Ernährung und Vitalstoffe - Links

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Zu einer ganzheitlichen Gesundheit gehört, meiner Meinung nach auch die Ernährung und - damit verbunden - die Versorgung mit wichtigen Vitalstoffen, zum Beispiel Vitaminen und Mineralien.
Ich würde hier gerne mal eine Sammlung mit Links zu besonders interessanten Threads, die sich mit dieser Thematik beschäftigen, beginnen.

https://www.symptome.ch/threads/test-vitalstoffmangel.35084/

https://www.symptome.ch/threads/symptome-koerperliche-anzeichen-von-vitalstoffmaengel.33298/

https://www.symptome.ch/threads/arz...lstoffmangel-oder-gar-neue-krankheiten.33297/

https://www.symptome.ch/threads/interpretationshilfe-blutwerte-und-b12-eisen-folsaeure.33300/

https://www.symptome.ch/threads/psyche-psychische-probleme-und-vitalstoffversorgung.35277/

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/

https://www.symptome.ch/threads/ernaehrung-bei-nitrostress-nach-kuklinski-u-a.21030/

https://www.symptome.ch/threads/ab-hof-verkauf.34209/

Selbstverständlich ist die Liste nicht annähernd vollständig. Deshalb bitte ich um Ergänzungen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee Leon!

Ich finde diese Seite sehr hilfreich. Hier sind sämtliche Inhatlsstoffe von Nahrungsmittel aufgelistet.
Mir hat die Seite sehr bei der Ernährung meines Sohne geholfen.
Was geht bei FI, was nicht.. wo ist mehr Glucose drin, wo mehr Fructose? Wo ist viel Vitamin C drin, wo Zink etc.

Diese Seite ist übrigens auch oben angepinnt:

https://www.symptome.ch/threads/lebensmittelschluessel-was-ist-drin.32082/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits,

zum Thema Nahrungsergänzung möchte ich mal wieder daran erinnern, dass es mehr als Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente gibt, nämlich zigtausende von sekundären Pflanzenstoffen. Eigentlich logisch, dass einige wenige isolierte Stoffe nicht das ergänzen können, was mit Nahrungsmitteln nicht aufgenommen wird. Isolierte Stoffe können die Balance noch mehr durcheinander bringen. Alles sollte im richtigen Verhältnis zueinander vorhanden sein. Es gibt auch Ergänzungen aus Obst und Gemüse - am besten Studien vergleichen. Es gibt wissenschaftlich fundierte Studien, die in etwa das belegen, was man über die Wirkung von sekundären Pflanzenstoffen inzwischen sicher weiß.

Das sagt Prof. Dr. Spitz zu sekundären Pflanzenstoffen:

Gesellschaft für medizinische Information und Prävention

Stiftung Warentest zu sekundären Pflanzenstoffen:

test.de - Gesunde Ernährung - Specials - Essen + Trinken - Tests + Themen - Stiftung Warentest

Hier noch ein Interview mit Prof. Dr. Spitz, der Juice-Plus-Enthusiast ist:

https://www.wiesbadener-kurier.de/region/objekt.php3?artikel_id=2890089

Viele Grüße
Erika
 
Zuletzt bearbeitet:
@ErikaC: ja, aber es sollte hier im den thread ja gar nicht um NEM gehen, sondern eben um die Wichtigkeit von Vitaminen und Co in unserer Ernährung.. was sie heilen können und verhindern bzw. auslösen können, wenn zu wenig verhanden.
Daher auch mein link zum Lebensmittelschlüssel, damit man eben weiß, dass man viel Hafer essen soll, wenn man Zink braucht etc.
 
Hallo Salima,

alles durch Ernährung auszugleichen ist das Optimum, aber meistens nicht die Realität. In den Links von Leon sowie von Baffomelia geht es ebenfalls um Nahrungsergänzung. Ich verstehe deshalb nicht, warum du mich darauf hinweist.

Viele Grüße
Erika
 
@ErikaC: ich habe mir nur Eure Texte durchgelesen.. und wir befinden uns in der Ernährungs-Rubrik.... daher meine Annahme, dass es um Ernährunge gehen soll. Das man in manchen Fällen NEM nehmen muss, ist uns allen klar. Aber ich denke es geht hier einfach darum zu sammeln:
Beispiel: Warum Vitamin C, welshalb.. wofür.. was passiert wenn ein Mangel besteht.. die Zusammenhänge etc.
Ob aus einem Apfel, aus JuicePlus, Ascorbinsäure oder AcerolaPulver, sollte in diesem thread erst mal nebensächlich sein. So habe ich Leons Ambitionen zumindest verstanden.
 
Hallo Salima, hallo Kim,

Salima schrieb:
@ErikaC: ja, aber es sollte hier im den thread ja gar nicht um NEM gehen, sondern eben um die Wichtigkeit von Vitaminen und Co in unserer Ernährung.. was sie heilen können und verhindern bzw. auslösen können, wenn zu wenig verhanden.

Kim schrieb:
Ich sehe das auch so wie Salima, und in den Links von Leòn ist das m.E. auch so gemeint, eigentlich genau wie Salima das soeben ganz schön beschrieben hat.


"Es soll gar nicht um NEM gehen" aha, ich verstehe. Baffomelia gibt nur einen Link an: "Nahrungsergänzung". Kims Link beginnt mit dem Wort "Nahrungsergänzung" - einige Firmen bzw. Produkte werden auch im Link genannt. In meinem Beitrag und den Links geht es um sekundäre Pflanzenstoffe und darum, wofür sie gut sind und was passiert, wenn man nicht genug davon aufnimmt - und die zusätzliche Information, dass man sie auch als Nahrungsergänzung aufnehmen kann.

Aber ich denke es geht hier einfach darum zu sammeln:
Beispiel: Warum Vitamin C, welshalb.. wofür.. was passiert wenn ein Mangel besteht.. die Zusammenhänge etc.

Ja, das hatte ich verstanden. Ich fand es wichtig, sekundäre Pflanzenstoffe zu erwähnen und darauf hinzuweisen, dass es viel mehr gibt als einzelne Stoffe. Sekundäre Pflanzenstoffe transportieren sozusagen die Vitamine und Mineralstoffe in die Zellen. Außerdem haben sie viele positive Wirkungen, z.B. sind sie Antioxidantien.

Du kannst gern meine Beiträge hier wieder löschen, wenn sie nicht in euer Weltbild passen.

Viele Grüße
Erika
 
Die „Versorgung“ bzw. „Unterversorgung“ mit Vitalstoffen ist ein großes Thema. Wenn man sich damit beschäftigt, durchlebt man verschiedene Stadien.

Als erstes interessiert man sich für einzelne Vitalstoffe und wofür sie benötigt werden.

Als zweites interessiert man sich für den Bedarf des Körpers und versucht, jeglichen Mangel zu verhindern. Unabhängig von der Wirkung einzelner Stoffe.

Als drittes interessiert man sich dafür, daß die verzehrten Stoffe auch verwertet werden.

Die Wirksamkeit der Stadien steigt drastisch an. Um meine Meinung zu verdeutlichen sage ich einfach mal jeweils um das dreifache.

Zwischen den Stadien liegen viele Gedanken, viele Bücher, und viele Jahre.

Der aktuelle Thread entwickelt sich in Richtung des ersten Stadiums.
Unser Wiki (Nahrungsergänzung) ist ausgerichtet auf das zweite und dritte Stadium.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo Zusammen,

Ich reagiere hier auch mal. Einigen von den Threads worauf verlinkt wurde sind von mir, und ich denke daraus geht ganz klar heraus, dass das ziel ist zu einer ausgewogene Ernährung zu kommen.

Vor allem wenn da eine bestimmte Symptomatik schon vorliegt. Eine ausgewogene Ernährung enthält ALLE vitamine, und die Links sind gemeint mal zu schauen u.A. ob vorliegende Symptomatik nicht doch aus eine nicht ausgewogene Ernahrung entstanden ist, zum Beispiel. Und so kommt man auf die einzelne Vitalstoffe.
Nicht jeder ist sich bewusst dass obwohl man sich reichlich ernährt es doch gravierende Mangel entstehen können, weil bestimmte Nahrstoffe strukturell zu wenig zugeführt werden. Extra info's über die einzelne Vitamine (Essentiel für eine Gesundheit, und Mangel davon löst auf Dauer garantiert Krankheit aus), sind da ganz hilfreich, um mal den Einblick zu bekommen in die Zusammenhänge zwisschen Ernahrung, Lebensweise+spezielle Bedürfnisse und Symptomatik. Ich denke dies ist keine Überflüssige Information wenn man weiss dass über 90 Prozent der Bevölkerung in irgendeiner weise schon einen Vitalstoff oder Vitaminmangel hat!

Und es irritiert mich dass vom eigentlichen Thema abgelenkt wird, die wichtigkeit von einer ausgewogene Ernährung.

Ich denke aus meine Tekste geht klar genug heraus dass es sich nicht darum handelt Leute anzuregen Vitaminpillen zu kaufen! Punkt 1 ist die richtige Ernahrung, und zweites ist, dass man notfalls bei vorliegende Symptomatik nebst einer Umstellung der Ernährung auch supplementiert. So einfach ist das. Un daher passt es und soll es m.E. auch hier in der Ernahrungsrubrik stehen, denke ich. Dazu past auch eine bemerkung das die Sekundären Pflanzenstoffen wichtig sind, und ich denke es soll schon klar sein dass man schlechte Ernahrungsgewohnheiten nicht kompensieren sollte dadurch dazu einfach Vitaminpille oder -Getränke zu nehmen. Da fehlen dann ja u.A. auch die für der Darmgesundheit so wichtige Ballaststoffe, zum Beispiel.

In die Natürliche Zusammensetzung wird alles vom Körper am Besten verwertet, so wie es einst auch gemeint war von Mutter Natur oder der liebe Herr.

Und ich denke dass Salima's Beitrag nr. 5 eigentlich auch schon klar genug war, und hoffe das jetzt wirklich auch klar ist wie die Beiträge, info's in den Threads gemeint sind.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Wie der Thread gemeint war geht ja auch ganz klar aus der Titel - dabei ja: Vitalstoffe ist nicht gleich Nahrungsergänzungsmittel, Vitaminpille oder -Getränk - und der Begleittext im Eingangsposting.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier gerne weitere links zum Thema sammeln. Keine Diskussion über NEM, Vitaminpillen etc. führen. Um über die Wirkung verschiedener Vitalstoffe nachzulesen muss man manchmal auch auf Seiten wo es eben um NEM geht, was nicht heißt, dass es eine Aufforderung ist, die dann zu schlucken.
Ich möchte Euch bitten, diese Art von Diskussion in diesem thread zu beenden (es gibt bereits welche über dieses Thema) und weiter hilfreiche links zu sammeln.
 
Hallo Leon,
als neues Mitglied greife ich mit Sicherheit beim Stöbern einige uralte Themen auf - die Aktualität ist trotzdem da. Dass der Rückgang des Nährstoffgehalts von Obst und Gemüse in den letzten Jahrzehnten im hohen zweistelligen Bereich zurückgegangen ist, ist wahrscheinlich vielen bekannt.
Hier ein Aufhänger zu einem ganz interessanten Vortrag von Joel Wallach über Vitamine, den ich leider nur als Auszug gefunden habe:

Wenn Sie 120 oder 140 Jahre alt werden wollen, gibt es nur zwei Dinge auf die Sie achten müssen:
1. Fallen Sie in keine Grube und
2. Vermeiden Sie die Landminen

Insgesamt geht es in dem Vortrag um die Aussage, dass viele Ursachen eines natürlichen Todes der eine oder andere Vitaminmangel sind und der Mensch bei regelmäßiger Einnahme der nach Wallach 91 notwendigen Vitamine gute Chancen hat ein biblisches Alter zu erreichen. Der Link zu dem mir bekannten Auszug ist

www.perfekte-chance.com/downloads/tote-aerzte-luegen-nicht.pdf

"Dead doctors don't lie", auf Deutsch Tote Ärzte lügen nicht! ...aus der Sicht eines Nobelpreis-Anwärters
 
Da zu einer ganzheitlichen Gesundheit die Ernährung bzw. die Versorgung des Körpers mit Vitaminen, wichtigen Mineralstoffen und Vitalstoffen dazugehört, finde ich es besonders interessant in Erfahrung zu bringen, welche der o.g. Nährstoffe in einem ganz normalen Rezept enthalten sind. In diesem Zusammhang bin ich beim Stöbern auf dieses Rezept gestoßen. Marinierte Ofenpaprika - Rezept - gelbe Paprikaschote - ellvivaWenn man auf "weitere Nährwert" klickt, öffnen sich so eine Art Registerkarten, aus denen alle Werte von Vitaminen und allen Mengen- und Spurenelementen hervorgehen. Für mich sind derartige Seiten besonders interessant, da ich eine Laktoseintoleranz habe und es auf der Seite eine Suchfunktion für Rezepte gibt, die bestimmte gesundheitliche Situationen brücksichtigt.
 
Oben