N-acetyl Glucosamin bei Leaky Gut

Themenstarter
Beitritt
18.11.08
Beiträge
30
Hallo alle zusammen:wave:,

wollte mal fragen, ob von euch schon jemand N-acetyl-glucosamin beim Leaky-Gut Syndrom ausprobiert hat? Mir wird vom normalen L-Glutamin übel,
vielleicht schon wieder eine allergische Reaktion, was eigentlich gar nicht so verwunderlich wäre, denn schliesslich sind Eiweisse problematisch (Gluten, Albumin etc.) Hat sonst noch jemand Probleme mit der Einnahme von L-Glutamin? Werde mal das Glucosamin probieren...(ach, was hat man nicht schon alles probiert...). Geht euch das nicht auch so, dass ihr auf alles Mögliche bei regelmässiger Einnahme reagiert? Das ist doch gerade ein Hauptproblem beim Leaky Gut... die Immunantworten auf Substanzen, die am falschen Ort auftauchen (eigentlich keine Allergien)!?

Bin auf Antworten gespannt,

viele Grüsse
Allergikus
 
Hallo Allergikus,

ich hatte Glutaminsäure eingenommen gegen Leaky-Gut.
Meinst du das auch? Oder meinst du Glutamin?
Schmeckt zwar schlecht als Pulver, aber ansonsten vertrage ichs.

VG Tina
 
ich hatte Glutaminsäure eingenommen gegen Leaky-Gut.
Meinst du das auch? Oder meinst du Glutamin?
Hallo Tina,

ich dachte L-Glutaminsäure nimmt man bei Konzentrations- und Gedächtnisstörungen... ;) Steht so mindestens in dem Orthomolekularbuch drin, was ich habe.

L-Glutamin hingegen nimmt man bei Darmerkrankungen. :bang:

Beides kann der Körper jedoch mit entsprechenden Enzymen ineinander überführen. :idee:

Was dieses N-Acetyl Glucosamin betrifft, so finde ich dazu keinen Hinweis, was das sein könnte :confused:

Allergikus, vielleicht solltest Du mal ein anderes Glutamin-Präparat versuchen ? Vielleicht bist Du ja auf bestimmte Zusatzstoffe in Deinem jetzigen allergisch ? L-Glutamin gibt´s auch von Pure Encapsulations. Die verwenden, wie der Name schon sagt, keine Zusatzstoffe.

Ich nehme allerdings ein Kombipräparat aus vielen Aminosäuren, weil mir bei isolierter Einnahme von irgendwelchen Stoffen irgendwie immer nicht so wohl ist... Aber dieses Produkt (amino immun von Kyberg) ist nicht so hundertprozent antiallergen, würde ich mal sagen... :mad: Da ist irgendein "Aroma" drin und sogar ein Süßstoff! :mad: Aber bis jetzt, hab´s heute zum ersten Mal probiert :D, vertrag ich´s noch...
 
Hallo Tina,

ich habe bisher L-Glutamin probiert, wonach mir regelmässig schlecht wurde...
Glutamin wird im Körper aus der Glutaminsäure "gebaut". Übrigens heissen die Salze der Glutaminsäure Glutamate, uns allen bestens als Geschmacksverstärker bekannt... Vielleicht reagiere ich deshalb auf eine pure Dosis Glutamin so empfindlich... von Glutamat wird mir nämlich auch schlecht. N-acetyl-glucosamin ist ein Aminozucker (Verbindung einer Aminosäure mit Glucose) und wird in den USA neben L-Glutamin zur Behandlung des LGS eigesetzt. Mal sehen, manchmal reichen ja kleinste Änderungen im Aufbau einer Substanz und man verträgt sie plötzlich. Hast du den jetzt deinen Darm wieder "dicht" bekommen?
Liebe Grüsse
Allergikus
 
Hallo Binnie,

... ein konzentriertes Aminosäuren-Präparat einzuwerfen, würd ich glaub nie wagen... weniger wegen der Zusatzstoffe, sondern gerade wegen der Aminosäuren... oder sollte es so sein, dass der Körper nur auf Aminosäurenkomplexe, also Proteine, allergisch reagiert und nicht auf einzelne A.säuren? Hm, da hab ich jetzt keine Ahnung. Vielleicht hast du recht und ich reagiere auf einen Zusatzstoff - vielleicht vertrage ich kein Sorbit? Wie auch immer, ich probier jetzt mal die Glucosamine... und auch Colibiogen, das kann man auch Spritzen und man umgeht so den Magen-Darmtrakt, was mir bei so Sachen immer sympathisch ist. Weisst du, wo man einen Laktulose/Mannitol-Test machen lassen kann? Ich habe hier in der CH noch kein Labor gefunden.
Wie hast du deine Diagnose bekommen? Auch durch eine Stuhluntersuchung?

Viel Glück mit den Aminosäuren:freu:
wünscht
Allergikus
 
Hallo Allergikus,

Wie auch immer, ich probier jetzt mal die Glucosamine... und auch Colibiogen, das kann man auch Spritzen und man umgeht so den Magen-Darmtrakt, was mir bei so Sachen immer sympathisch ist.
Wieso willst Du den Magen-Darm-Trakt umgehen :confused: Ich dachte, das sollte eigentlich genau dort wirken! :idee: Bakterien spritzen... Ich weiß ja nicht, ob das so eine gute Idee ist...

Weiterhin ist mir nicht klar was Glucosamin bei Leaky Gut bewirken soll :confused:

D-Glucosamin wird auch als Mittel gegen Kniegelenksarthrose oral eingenommen, unter der Annahme, dass industriell hergestelltes Glucosamin ebenso als externer Baustein des Gelenks fungieren könnte. Hierzu gibt es jedoch keinen wissenschaftlichen Konsens. Es liegt meist als Hydrochlorid oder als Sulfat vor. Es wird aus Chitin von Krustentieren, Krabben und Insekten gewonnen. Das industriell hergestellte Glucosamin kann zu Nebenwirkungen, z. B. bei Asthmatikern, führen. Des Weiteren verfügt es über ein allergenes Potential.
Quelle: Glucosamin ? Wikipedia

Und außerdem scheint es sogar ein besonderes allergenes Potential zu haben! Was ist also Sinn und Zweck des ganzen :confused:

Colibiogen soll auch recht gut für die Darmflora sein. In Fachartikeln über Darmsanierungen lese ich allerdings immer, dass sie besonders auch Präbiotika geben (Inulin usw.) um die "guten" Bakterien anzuzüchten. Mir wurde gesagt, dass letztlich sowieso nur "eigene" Bakterienstämme dauerhaft im Darm überleben würden. Also Therapie mit Präbiotika, Milchsäure (zur Ansäuerung des Darmes) und Glutamin als "Substrat" für die Darmzellen. Und dann eben ggf. Binden von Giften. So ungefähr sieht meine Therapie jedenfalls derzeit aus.
Weisst du, wo man einen Laktulose/Mannitol-Test machen lassen kann?
Nein, ich bin nicht aus der Schweiz. Außerdem weiß ich nicht was dieser Test aussagen soll ? Soweit ich weiß, gibt man Laktulose auch zur ph-Senkung des Darmmilieus.
Ich habe hier in der CH noch kein Labor gefunden.
Wie hast du deine Diagnose bekommen? Auch durch eine Stuhluntersuchung?
Nein. Ich weiß nur, dass mein Darm seid geraumer Zeit völlig aus dem Lot ist. Und nachdem ich inzwischen einige Male von Ärzten und HPs ziemlich falsch in der Hinsicht therapiert wurde, therapiere ich mich jetzt mehr oder weniger selber. :D
Viel Glück mit den Aminosäuren:freu:
Danke auch! Und überleg Dir das vielleicht besser nochmal mit dem Glucosamin... :idee: Hast Du Dir das auch selber "verordnet" oder wie bist Du darauf gekommen :confused: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tina,

ich dachte L-Glutaminsäure nimmt man bei Konzentrations- und Gedächtnisstörungen... ;) Steht so mindestens in dem Orthomolekularbuch drin, was ich habe.

L-Glutamin hingegen nimmt man bei Darmerkrankungen. :bang:

Beides kann der Körper jedoch mit entsprechenden Enzymen ineinander überführen. :idee:

...

Gleich weg, ich kenn mich bei den Aminosäuren nicht so gut aus.
Aber: Darmerkrankungen und Gehirn können zusammenhängen. Gehirn braucht Nahrung und die Nahrung kommt aus dem Darm. Also können "Stoffe" die dem Darm gut tun, in 2. Linie sehr wohl auch bei z.B. Konzentrationsstörungen helfen.

Noch eine "laienhafte" Frage. Habt ihr Euren Darm eigentlich auch schon "herkömmlich" saniert. Also Schondiät, Reinigen, gute Bakterien zufrühren, Candida bekämpfen, Vitamine, Mineralstoffe, Flosamen, etc.
Sind nur ein paar Stichwörter. Habt ihr Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
(ich kenn Eure Geschichte nicht).

Ich persönlich finde Spirulina ganz gut. Das sind alle 8 essentiellen Aminosäuren drin + Mineralstoffe, Vitamine.. und sie entgiften auch.
Wäre das keine Alternative zu isolierten Aminosäuren?
 
Hallo Salima, :)

Gleich weg, ich kenn mich bei den Aminosäuren nicht so gut aus.
Aber: Darmerkrankungen und Gehirn können zusammenhängen. Gehirn braucht Nahrung und die Nahrung kommt aus dem Darm. Also können "Stoffe" die dem Darm gut tun, in 2. Linie sehr wohl auch bei z.B. Konzentrationsstörungen helfen.
Ja, ich merke auch, dass Konzentration und allgemein die Leistungsfähigkeit des Gehirns eng mit dem Darmbefinden korrelieren.

Dennoch gibt man anscheinend Glutaminsäure primär bei Konzentrationsstörungen, usw. Es wirkt auch zunächst ganz anders im Organismus, da es nämlich anregend wirkt und deshalb sollte man es auch nicht abends einnehmen. Glutamin hingegen wirkt sogar eher beruhigend.

Aber stimmt, die Glutaminsäure wird scheinbar letztlich größtenteils dann auch in Glutamin umgewandelt. Aber dazu sind halt bestimmte Enzyme, usw. nötig. Also ich bevorzuge daher momentan erst mal die Einnahme direkt von Glutamin. Das ist nämlich scheinbar ein sehr wichtiger Nährstoff für die Zellen der Dünndarmschleimhaut.

Noch eine "laienhafte" Frage. Habt ihr Euren Darm eigentlich auch schon "herkömmlich" saniert. Also Schondiät, Reinigen, gute Bakterien zufrühren, Candida bekämpfen, Vitamine, Mineralstoffe, Flosamen, etc.
Sind nur ein paar Stichwörter. Habt ihr Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
(ich kenn Eure Geschichte nicht).
Ich mache seid ungefähr 10 Jahren (unfreiwillig :schlag:) eine Schondiät. Seid ca 1,5 Jahren ernähre ich mich vorwiegend nur noch von Gemüse und sowas. "Reinigen" tu ich auch mit Chlorella, Flohsamenschalen, neuerdings Ferulith, usw.
Ich persönlich finde Spirulina ganz gut. Das sind alle 8 essentiellen Aminosäuren drin + Mineralstoffe, Vitamine.. und sie entgiften auch.
Wäre das keine Alternative zu isolierten Aminosäuren?
Ja, vielleicht wäre das nochmal einen Versuch wert... Ich hatte schon mal Spirulina probiert. Von der ersten Sorte bekam ich Durchfall ohne Ende... und die andere Marke brachte irgendwie keine spürbare Veränderung - weder Verbesserung noch Verschlechterung.

Und bei den Therapieempfehlungen steht halt auch immer dabei, dass man mind. 2 g L-Glutamin tägl. nehmen sollte, um einen nennenswerten Effekt zu erreichen... Ist die Frage wieviel Kilo Spirulina ich hierzu essen müsste ? :D
 
Hallo Binnie,

du brauchst nicht verwirrt zu sein, A-acetyl- glucosamin ist nicht das gleiche wie D-Glucosamin, es ist eine Verbindung der Aminosäure Glutamin mit Glucose und hat gewebestabilisierende Eigenschaften und wird auch bei Entzündugen der Schleimhäute benutzt. Colibiogen besteht auch nicht aus Bakterien, sondern aus deren Stoffwechselprodukten, welche stark regenerierende Eigenschaften auf die Schleimhäute haben sollen. Die Verabreichung durch Spritzen (i.m oder sogar i.v) wird von der Herstellerfirma zur Angewöhnung sogar empfohlen. Bei stark gestörten Darmverhältnissen sind viele noch so gute Mittel nur schlecht verträglich, da oft eine extreme immunitäre "Gereiztheit" besteht, schon bereits im Magen. Ganz abgesehen von den durch Entzündungen empfindlich gewordenen Schleimhäuten. So wird z.B. eine orale Aufnahme von höheren (und oft empfohlenen) Dosen Vit.C nur schlecht toleriert (Durchfall), i.v. werden aber locker Dosen im zweistelligen Grammbereich vertragen, obschon das Blut natürlich auch den Darm erreicht. Der Laktulose/Mannitol-Test ist ein sogar schulmedizinisch annerkannter ( aber offensichtlich noch sehr unbekannter) Test (in den USA standart) zur Diagnose vom LGS. Laktulose (nicht Laktose) hat grössere Moleküle als Mannitol und wird von gesunden Menschen kaum resorbiert, ein geschädigter Darm lässt sie aber hindurch. Aus dem Verhältnis von Laktulose zu Mannitol lässt sich der Grad der Schädigung ablesen, oder auch ein Fortschritt in der Behandlung. Mit Spirulina habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht... habe immer schon das Gefühl gehabt, sie nicht zu vertragen - seit meinem grossen Ig4 Allergie-Test weiss ich auch warum: Unverträglich auf höchster Stufe! Jeder von uns mit (wirklichem) LGS hat Lebensmittelallergien, Unverträglichkeiten und IgG Immunantworten auf Stoffe, die zu wenig verdaut durch die Darmschleimhaut wandern... ich weiss nicht wie klein Spirulina ist, aber es ist ja eine Mikro-Alge... nur so ein Gedanke. Der hohe Eiweissgehalt von bis zu 60% ist aber für Allergiker ein Problem und bei LGS ist sowieso alles ein Problem, was täglich genommen wird. Ich habe es geschafft innerhalb von 4 Wochen auf Reis stark (Ig4) zu reagieren, von vorher "null" - und das, weil ich fast jeden Tag etwas mit Reis hatte, entweder richtigen Reis, oder Reismilch. Gleiches war mit Hirse und Quinoa (im Müsli). Flohsamen finde ich gut, sie sind auch prebiotisches "Futter" für die "netten" Darmbakterien. Mit Probiotika bin ich sehr vorsichtig, solange die Schleimhäute und das Immunsystem nicht etwas besser dran sind. Bisher wurden sie von meinem Immunsystem immer heftig bekämpft, nicht ganz ohne Grund, denn schliesslich sind es körperfremde Bakterien (jeder hat seine individuellen eigenen "Stämme"). Candida ist gerade bei LGS und Allergien oft ein Begleiter, ist aber durch Milieutherapie (Schwermetalle nicht vergessen) und Sanum-Mittel gut in den Griff zu bekommen.
Selber doktern mache ich auch, habe mich allerdings auch schon mit Homöopathie(!) zu einem energetischen Zusammenbruch gebracht...
Also viel Glück und wenn du magst, erzähl doch mal mehr über deine Beschwerden - 10 Jahre Diät... das braucht Kraft, oder?

liebe Grüsse
Allergikus
 
Hallo Binnie,

die L-Glutaminsäure habe ich eingenommen, weil sie auch geeignet sein soll,
Schwermetalle zu binden. Zusätzlich dachte ich, dass der Effekt ähnlich sein dürfte wie bei L-Glutamin. Und ich habe gehofft, so 2 Probleme gleichzeitig lösen zu können. Ich hoffe, jedenfalls sehr dass, mein Körper die Enzyme hat um die Glutaminsäure in Glutamin umzuwandeln.

Dennoch gibt man anscheinend Glutaminsäure primär bei Konzentrationsstörungen, usw. Es wirkt auch zunächst ganz anders im Organismus, da es nämlich anregend wirkt und deshalb sollte man es auch nicht abends einnehmen. Glutamin hingegen wirkt sogar eher beruhigend.
Aber stimmt, die Glutaminsäure wird scheinbar letztlich größtenteils dann auch in Glutamin umgewandelt. Aber dazu sind halt bestimmte Enzyme, usw. nötig. Also ich bevorzuge daher momentan erst mal die Einnahme direkt von Glutamin. Das ist nämlich scheinbar ein sehr wichtiger Nährstoff für die Zellen der Dünndarmschleimhaut.

Hast du den Eindruck, dass das Ferulith was bringt bei dir???
Denn ich überlege es auch alsbald einzunehmen.

Hallo Allergikus,

ich habe Leaky Gut dr. Stuhluntersuchung nachgewiesen.
Alpha 1 Antitrypsin war bei mir erhöht 0,37 anstatt < 0,27 mg)!

Hast du das auch damit nachgewiesen?

Ansonsten esse ich auch glutenfrei (wg. Zöliakienachweis im Darm + Blut),
was mir aber leider untypischerweise nichts bringt.
Sowie zuckerfrei - wg. Candida.
Unterstützt habe ich auch schon mit Flohsamenschalen oder Leinsamen.

Colibiogenspritzen vertrage ich besser (soweit wie ich es ausprobieren konnte) als Tropfen, davon bekomme ich riesige Blähungen.

Mit Sanum (für Darmmileu) oder homöopatisch behandle ich auch gerne. :)
Was hast du da schon gemacht?

Rechtsregulat hilft manchem auch gut, sowie Brottrunk.

VG Tina :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allergikus,

du brauchst nicht verwirrt zu sein, A-acetyl- glucosamin ist nicht das gleiche wie D-Glucosamin, es ist eine Verbindung der Aminosäure Glutamin mit Glucose und hat gewebestabilisierende Eigenschaften und wird auch bei Entzündugen der Schleimhäute benutzt.
Danke nochmal für die Erklärung. ;) Tja, da sind uns die Amis wohl mal wieder um einiges voraus... :p)
Colibiogen besteht auch nicht aus Bakterien, sondern aus deren Stoffwechselprodukten, welche stark regenerierende Eigenschaften auf die Schleimhäute haben sollen. Die Verabreichung durch Spritzen (i.m oder sogar i.v) wird von der Herstellerfirma zur Angewöhnung sogar empfohlen. Bei stark gestörten Darmverhältnissen sind viele noch so gute Mittel nur schlecht verträglich, da oft eine extreme immunitäre "Gereiztheit" besteht, schon bereits im Magen. Ganz abgesehen von den durch Entzündungen empfindlich gewordenen Schleimhäuten.
Sehr interessant! Das mit dem Colibiogen wusste ich nicht. Ich dachte bisher, dass das Colibakterien seien. :eek:)

Was unternimmst Du sonst gegen die Entzündungen ? Bei mir hat Omega 3 da anscheinend einiges bewirkt. Das wirkt ja antientzündlich. Außerdem soll Amlabeere und Granatapfel gut sein. Kennst Du das ? Nimmst Du das ?

So wird z.B. eine orale Aufnahme von höheren (und oft empfohlenen) Dosen Vit.C nur schlecht toleriert (Durchfall), i.v. werden aber locker Dosen im zweistelligen Grammbereich vertragen, obschon das Blut natürlich auch den Darm erreicht.
Ach, ich dachte bisher immer, dass diejenigen, die weniger Vit. C "tolerieren" würden, die Gesünderen seien. Aber so betrachtet. :idee: Ich bekomme von zu viel Vitamin C immer Sodbrennen.
Der Laktulose/Mannitol-Test ist ein sogar schulmedizinisch annerkannter ( aber offensichtlich noch sehr unbekannter) Test (in den USA standart) zur Diagnose vom LGS. Laktulose (nicht Laktose) hat grössere Moleküle als Mannitol und wird von gesunden Menschen kaum resorbiert, ein geschädigter Darm lässt sie aber hindurch. Aus dem Verhältnis von Laktulose zu Mannitol lässt sich der Grad der Schädigung ablesen, oder auch ein Fortschritt in der Behandlung.
Wieder was dazu gelernt! :)

Mit Spirulina habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht... habe immer schon das Gefühl gehabt, sie nicht zu vertragen - seit meinem grossen Ig4 Allergie-Test weiss ich auch warum: Unverträglich auf höchster Stufe! Jeder von uns mit (wirklichem) LGS hat Lebensmittelallergien, Unverträglichkeiten und IgG Immunantworten auf Stoffe, die zu wenig verdaut durch die Darmschleimhaut wandern... ich weiss nicht wie klein Spirulina ist, aber es ist ja eine Mikro-Alge... nur so ein Gedanke. Der hohe Eiweissgehalt von bis zu 60% ist aber für Allergiker ein Problem und bei LGS ist sowieso alles ein Problem, was täglich genommen wird. Ich habe es geschafft innerhalb von 4 Wochen auf Reis stark (Ig4) zu reagieren, von vorher "null" - und das, weil ich fast jeden Tag etwas mit Reis hatte, entweder richtigen Reis, oder Reismilch. Gleiches war mit Hirse und Quinoa (im Müsli).
Bei mir sind irgendwann die Eosinophilen total angestiegen. Woher kommt eigentlich Dein schlechter Darm ? Amalgam, Antibiotika, HWS ? Bei mir kommt das alles vom Amalgam! Und besonders schlimm ist es durch die Ausleitung geworden. Daraufhin bin ich plötzlich auch auf alles mögliche allergisch geworden und habe etliche UVs entwickelt. Außerdem habe ich stark erhöhten nitrosativen Stress. Und obendrein noch einen positiven LTT auf Borreliose. :rolleyes:
Flohsamen finde ich gut, sie sind auch prebiotisches "Futter" für die "netten" Darmbakterien. Mit Probiotika bin ich sehr vorsichtig, solange die Schleimhäute und das Immunsystem nicht etwas besser dran sind. Bisher wurden sie von meinem Immunsystem immer heftig bekämpft, nicht ganz ohne Grund, denn schliesslich sind es körperfremde Bakterien (jeder hat seine individuellen eigenen "Stämme"). Candida ist gerade bei LGS und Allergien oft ein Begleiter, ist aber durch Milieutherapie (Schwermetalle nicht vergessen) und Sanum-Mittel gut in den Griff zu bekommen.
Flohsamenschalen sind super! Ich denke, ich vertrage die Probiotika inzwischen. Erst habe ich sie ohne Prebiotika dazu genommen, da bin ich wieder müder und müder, depressiv, usw. (Du kennst diese Zustände ja ;)) geworden. Außerdem hat mir mein damaliger Arzt auch noch Vermox :mad: gegen meinen kinesiologisch ausgetesteten Wurmbefall verschrieben, und ich hab das Zeug dummerweise auch brav geschluckt! :eek:) Jedenfalls ging´s mir danach erst nochmal richtig schlecht!

Mittlerweile nehme jedenfalls morgens meine rechtsdrehende Milchsäure (kennst Du das auch ?) zusammen mit citratbasiertem Basenpulver und Chlorella Vulgaris. Danach Pro- und Prebiotika und amino immun von Kyberg Damit stabilisiert sich mein Zustand momentan anscheinend, bzw. bilde ich mir ein, dass es mir sogar gaanz langsam besser geht... Mit Sanum habe ich bis jetzt noch nichts probiert, obwohl ich darauf mittlerweile auch schon mehrfach hingewiesen wurde. Ich weiß nicht, ich dachte, ich mach jetzt erst mal weiter meine Darmkur und gehe dann die Parasitenproblematik an. Mein Dünndarm scheint sich doch wieder beruhigt zu haben. Hast Du keine Probleme mit Parasiten ? Das kommt doch meist irgendwie alles zusammen...

Ich habe leider keinen Arzt, der mich richtig betreut. Ich weiß auch nicht, wie ich nach so jemandem suchen könnte ? Sollte das ein Immunologe sein oder wer macht solche Untersuchungen, von denen Du sprichst ?
Selber doktern mache ich auch, habe mich allerdings auch schon mit Homöopathie(!) zu einem energetischen Zusammenbruch gebracht...
Also viel Glück und wenn du magst, erzähl doch mal mehr über deine Beschwerden - 10 Jahre Diät... das braucht Kraft, oder?
Ja. Damals musste ich mich immer nur von meinen Freunden doof anschauen lassen, wenn ich bspw. an Silvester nichts gegessen habe, weil ich nach 19 Uhr spätestens nichts mehr esse... Mittlerweile knabbere ich eh hauptsächlich nur Gemüse und Leinsamencracker und esse glutenfrei, usw. Hab kein Handy und nichts mehr... Und somit auch kaum noch Freunde... Aber Hauptsache man darf noch leben! :rolleyes:
 
Hallo Tina,

die Stuhluntersuchung hat bei mir nicht viel gebracht, ausser einem extrem niedrigen Wert für sIgA und eine mittlere Dysbiose. Keine Anzeichen für LGS, keine Anzeichen für Entzündungen.... schön, dachte ich, bis ich den Allergie Test hatte (IgG, Ig4 und ein paar IgE). Die Ärztin in der biologische Klinik, in der ich vor 4 Wochen war, meinte das solche Werte eigentlich nur durch LGS zu erklären sind und selbst das Labor (das gleiche, dass den Stuhltest gemacht hat) ist dieser Ansicht. Die angeblich nicht vorhandenen Entzündungen kamen dann unter den Sanum Mitteln voll zum Vorschein (entzündete Mundschleimhaut, knallrote Flecken auf der Zunge). Ich finde aber die Sanum Mittel sehr gut, jedenfalls die isopathischen und die bakterien-Mittel. Ich schlucke aber ausser Utilin, Recarcin und Latensin die anderen Mittel nicht, sondern reibe sie nur ein bzw. spritze sie i.m. in einen Akupunkturpunkt (Fortakehl in Ma 25) - hat man mir in der Klinik gezeigt.
Also bisher habe ich benutzt: Fortakehl, Pefrakehl, Albicansan... und langsam gehe ich über zu Sankombi, wobei ich weiter 1x wöch. Fortakehl spritze und die 1x wöch. ein Bakterienmittel in D6 einwerfe. Ich muss auch sagen, dass ich alle isopathischen Mittel gaaanz laaaangsam eingeschlichen habe (mit 1 Tr. begonnen). Candida hat sich jetzt reguliert:) und die Entzündungen gehen glaub langsam auch weg (ups...immer vorsichtig mit solchen Aussagen...). Ich finde auch die Theorie hinter den Mitteln super:klatschen, die ist irgendwie fast schon spirituell. Sollten sich mal alle reinziehen, die noch daran glauben, dass man Candida und co. töten kann:)))!
Wenn deine Beschwerden trotz glutenfreier Ernährung nicht besser werden, stellt sich die Frage, ob du nicht deinen Darm durch versteckte Lebensmittelallergien/Unverträglichkeiten weiter strapazierst... hast du mal einen Allergiescreen gemacht? Verzögerte Allergien kann man kaum zuordnen, da sie sich a: nicht unbedingt im Darm äussern müssen (aber können) und b: mit bis zu drei Tagen Verzögerung wirken. Ein Allergiescreen ist sehr wichtig, aber leider auch teuer.... genau wie das Colibiogen:mad:! Habe heute fast 150Fr. für 10 Ampullen bezahlt! Unglaublich. Hast du es deswegen nicht so lange genommen? Von Rechtregulat und Brottrunk krieg ich Durchfall, selbst bei sehr kleinen Mengen. Schon frustrierend: Andere essen bei Mc Donalds und sehen erst noch gesünder aus als ich und wahrscheinlich sind sie es auch!

Viele Grüsse aus der Schweiz:wave:
Allergikus
 
Das wollte ich gerade fragen: Wisste ihr denn welche Unverträglichkeiten, Allergien ihr habt?

Ich habe bei meinem Sohn alles mittels Eliminationsdiät rausgefunden. Ist nicht einfach.. aber wenn man das Diät-Halten gewöhnt ist, ist es kein Problem. Danach ist man um einiges schlauer, und wenn man Lebensmittel dann gezielt meidet kommt man große Schritte weiter.
Dann erst beginnen auch die guten Mittelchen zu wirken. So war es zumindest bei uns.
 
Hallo Binnie,
... ich antworte dir ein anderes mal ausführlicher, ich muss nämlich noch für morgen kochen... es gibt gar nichts anderes mehr als arbeiten, kochen, essen, kochen, schlafen, arbeiten... und zwischendurch irgendeine Therapie machen... na ja, da läuft doch irgend etwas mächtig schräg...!? Einen guten, biologisch arbeitenden Arzt oder wirklich kompetenten Heilpraktiker zu finden, ist immer schwierig. In der Schweiz haben wir es da etwas einfacher, denn hier gibt es die Paracelsus-Klinik, die auf solche Fälle spezialisiert ist. Leiter ist Dr. Thomas Rau, wohl der beste Arzt auf diesem Gebiet. Ich habe ihn kennengelernt... und muss sagen: Der Mann weiss, von was er redet! Damit du nicht so ohne wirklich kompetente Hilfe dastehst, empfehle ich dir sehr ein Buch von ihm, das heisst: "Biologische Medizin - die Zukunft des natürlichen Heilens" ISBN 978-3-9522918-3-2. Das Buch wird dir eine grosse Hilfe sein, es stehen auch Behandlungspläne für die Darmsanierung mit Sanum-Mitteln drin, sowie eine geballte Ladung praktischen Wissens über Schwermetalle, Allergien, Candida, Diät, Orthomolekulare Therapie, Darmreinigung...etc. Vor allem: Keine schönen Theorien ausserhalb der Realität, der Mann arbeitet jeden Tag mit chronisch Kranken und mit so komischen Sachen, wie wir sie haben.
Für den Moment wünsche ich erst mal gute Besserung und einen schönen Abend,
viele Grüsse
Allergikus
 
Hallo Selma,
ich habe je einen grossen Screen auf IgG und Ig4 machen lassen... IgE hab ich mir ausser einem kleinen Prick-Test erspart... die ursächlichen Sachen laufen ja im Darm ab.
Also ja, ich kenne zumindest einen grossen Teil meiner Allergien, was aber nicht heisst, dass ich jetzt allergiefrei leben kann, dafür sind es einfach zu viele...
Viele Grüsse
Allergikus
 
Hallo Allergikus

Wenn Du eine Darmsanierung/Candidabehandlung machst und dann noch auf Gluten und Milch verzichtest, werden die anderen IgG und IgG4 Allergien innert 3 Monaten verschwinden oder zumindest sich sehr strak reduzieren
 
@Allergikus: und worauf bist du lt. dieser Tests allergisch?
Diese Tests sagen ja nicht alles. Ich würde mich darauf nicht verlassen... denn so kann es passieren, dass du einen großen, wichtigen "Brocken" übersiehst. Eben z.B. eine LI oder FI.
 
Hallo Allergikus,

Wenn deine Beschwerden trotz glutenfreier Ernährung nicht besser werden, stellt sich die Frage, ob du nicht deinen Darm durch versteckte Lebensmittelallergien/Unverträglichkeiten weiter strapazierst... hast du mal einen Allergiescreen gemacht? Verzögerte Allergien kann man kaum zuordnen, da sie sich a: nicht unbedingt im Darm äussern müssen (aber können) und b: mit bis zu drei Tagen Verzögerung wirken.

Ja ich bin auch so ein Spätreaktionstyp :) und ich habe bei sämtlichen Nahrungsmitteln sog. Pseudeallergien (IgG-Allergie) zusätzlich noch einige echte IgE-Allergien bei Nahrungsmitteln.
Daher ist Meidung nicht möglich.
Bzw. hat Meiden auch nichts gebracht.
Z.B. ich habe über 3 Jahre kein Weizen gegessen u. reagiere immer noch mit Unverträglichkeit.

Ein Allergiescreen ist sehr wichtig, aber leider auch teuer.... genau wie das Colibiogen! Habe heute fast 150Fr. für 10 Ampullen bezahlt! Unglaublich. Hast du es deswegen nicht so lange genommen?

Genau deswegen!!

Also bisher habe ich benutzt: Fortakehl, Pefrakehl, Albicansan... und langsam gehe ich über zu Sankombi, wobei ich weiter 1x wöch. Fortakehl spritze und die 1x wöch. ein Bakterienmittel in D6 einwerfe. Ich muss auch sagen, dass ich alle isopathischen Mittel gaaanz laaaangsam eingeschlichen habe (mit 1 Tr. begonnen). Candida hat sich jetzt reguliert und die Entzündungen gehen glaub langsam auch weg (ups...immer vorsichtig mit solchen Aussagen...). Ich finde auch die Theorie hinter den Mitteln super, die ist irgendwie fast schon spirituell. Sollten sich mal alle reinziehen, die noch daran glauben, dass man Candida und co. töten kann

Für mich ist es keine Theorie sondern eher Philosophie, bin absolut überzeugt von S.! :)

Hast du den Eindruck, dass die Einreibungen genauso helfen? Bzw. kannst du die Einnahme nicht gut vertragen?

VG Tina
 
Bzw. hat Meiden auch nichts gebracht.
Z.B. ich habe über 3 Jahre kein Weizen gegessen u. reagiere immer noch mit Unverträglichkeit.

VG Tina


Vielleicht hast du etwas übersehen. Es gibt Unverträglichkeiten die bei Allergietest nicht rauskommen. Das alleinige Meiden von Weizen bringt nichts, wenn du z.B. eine FI hast und brav weiter Zucker und Obst futterst.
 
Hallo Allergikus

Wenn Du eine Darmsanierung/Candidabehandlung machst und dann noch auf Gluten und Milch verzichtest, werden die anderen IgG und IgG4 Allergien innert 3 Monaten verschwinden oder zumindest sich sehr strak reduzieren

Hallo Beat,

... klingt gut, aber offensichtlich hilft das nicht in jedem Fall, jedenfalls bei mir nicht. Vielleicht hat man wirklich etwas übersehen (Hallo Salima), aber meine Güte, ich bin so durchgecheckt worden... Vielleicht liegt es daran, dass ich die Allergiebelastung nicht wirklich reduzieren kann, da ich auf alle Grundnahrungsmittel allergisch bin. Irgenwas muss ich aber doch essen. Ich mache jetzt schon eine Rotationsdiät, bei der ich jedes Nahrungsmittel (die Grundallergene natürlich nicht) nur 1x pro Woche esse. Probiotika lösen Gelenksschmerzen aus (systemische Immunreaktion), Von Glutamin und Acetyl-glucosamin wird mir übel, mit Herzbeteiligung, Flohsamen vertrage ich und Huminsäuren probiere ich gerade... da bleibt nicht viel übrig, an Mittelchen, ausser Sanum (bin ich dran), und Vitamine&Co.
Vielleicht braucht`s nur viel mehr Zeit... ich hoffe ich erleb es noch:)greis:)
Liebe Grüsse
Allergikus
 
Oben