Ab-Hof-Verkauf

Mit Nahrungsmitteln kann man keine Krankheiten behandeln.

Ja, Tobi, diese Meinung ist weit verbreitet. Aber sie ist nicht nur falsch, sondern es ist genau andersrum:

Ayurveda schrieb:
Im Ayurveda kommt der Ernährung die Bedeutung eines natürlichen Medikamentes zu. Heilmittel werden erst dann verordnet, wenn die richtige Ernährung allein nicht mehr heilsam wirkt.

Hippokrates schrieb:
Eure Nahrungsmittel sollen Heilmittel sein und Eure Heilmittel sollen Nahrungsmittel sein.

Quelle: unser Wiki.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Baffomelia,

ich finde, in diesem Zusammenhang sollte Hildegard von Bingen noch erwähnt werden;):

https://www.symptome.ch/threads/hildegard-von-bingen-ursachen-und-behandlung-von-krankheiten.8067/
https://www.symptome.ch/threads/seherin-managerin-aerztin-kuenstlerin-hildegard-von-bingen.16590/

Dennoch hat auch Hildegard von Bingen auf die ganzheitlichen Zusammenhänge von Seele, Körper und Geist hingewiesen. Und in Bezug auf die körperlichen Symptome bzw. Störungen/ Krankheiten, hatte sie neben der Ernährung auch die Faktoren Bewegung, Gabe von Naturmedizin, Schlaf/ Ruhe und geistige Betätigung genannt.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leon,

ich habe schon mehrfach vor einem Buch der „Heiligen Hildegard“ herumgezögert und dann doch nicht den Punkt gemacht. Der nächsten Begegnung gebe ich mehr Chancen.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Tach,
es scheint ja hier noch einige Missverständnisse zu geben bez. meiner Sicht der Dinge.
Erika schrieb:
Doch! In der Regel sind bei dem Bio/ab Hofprodukten z.B. Obst und Gemüse frisch und kommen aus der Region (bedeutet mehr Vitamine), sind (wahrscheinlicher) nicht mit Pestiziden verseucht bzw. sonst wie mit Vitaminantagonisten behandelt zwecks längerer Haltbarkeit, sind wahrscheinlich reif geerntet worden.
Ja, konventionelle Lebensmittel haben im Durchschnitt einen geringeren Vitalstoffgehalt und ja, sie sind auch meistens höher mit Schadstoffen belastet. Habe nichts anderes behauptet. Aber nicht in einem Maß, als dass es über Gesundheit oder Krankheit entscheidet.

Ein Gesunder wird nicht krank, weil er sich nur von konventionell erzeugten Lebensmitteln ernährt.

Und insbesondere wird ein Kranker nicht gesund, wenn er von konventionellen Nahungsmitteln auf Bio umstellt. Keine Chance. Dazu sind die Unterschiede nich groß genug.

Mit Nahrungsmitteln kann man keine Krankheiten behandeln.
Oh doch! Hast du dich mit LOGI näher auseinandergesetzt?

Ja Erika, da stimme ich dir vorbehaltlos zu, Logi Kost kann zu einer Besserung des Gesundheitszustands führen. Allerdings passt das thematisch nicht hier her, wo es um den Nährstoffgehalt geht.
Ich würde es dann eher noch im Bereich Allergien/Unverträglichkeiten einordnen.
Klar, wenn ich eine Allergie auf Nüsse habe, sie aber dennoch jeden Tag verzehre und deshalb täglich wegen anaphylaktischem Schock vom Notarzt betreut werden muss, wird sich meine Gesundheit dramatisch bessern, wenn ich die Nüsse weglasse.
Bei Logi geht es auch nicht um den Nährstoffgehalt, sondern in erster Linie um die Form, in der die Energie zugeführt wird (Kohlenhydrate - Fett). Besonders bei Leuten mit Mitochondriopathie und Lactazidose ist sie sinnvoll, weil dann eine Verwertungsstörung von Kohlenhydraten vorliegt, also gewissermaßen eine Unverträglichkeit.
Ich selbst habe auch mal 3 Monate Logi Kost durchgezogen, weil es die Vermutung gab, dass ich eine Mitochondriopathie mit Lactazidose hatte. Es stellte sich aber heraus, dass durch falsche Probenhandhabung die Werte verfälscht waren. Nach nochmaliger und korrekter Untersuchung stellte sich heraus, dass diese doch nicht vorliegt, also dem zufolge auch keine KH Verwertungsstörung. Was sich auch damit deckt, dass Logi bei mir nichts verbessert hat.

Und siehe auch z.B. Studie: Brokkoli bekämpft unheilbaren Krebs

Prägnante Überschrift. Tatsächlich wurden aber erstmal nur Tierversuche gemacht und das mit dem isolierten Wirkstoff und nicht mit dem Brokkoli selbst, womit wir wieder bei den hochdosierten NEM wären.

Salima schrieb:
Woher weißt du, dass diese Leute gesund sind? Und es in 10 Jahren auch noch sein werden?
Die meisten sagen: Ich bin eh gesund! Was ist gesund?

Gesund ist für mich jemand, der ohne gesundheitliche Einschränkungen leben kann und das trifft auf die besagten Leute zu.
Dass sie in 10 Jahren krank sind, kann durchaus sein, meine Beobachtung bezieht sich auch nur auf hier und jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben