Kürbiskernöl - gesund und lecker!

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Ich möchte Euch gerne das bei uns sehr verbreitete Kürbiskernöl näher bringen.
Von Bekannten habe ich gehört, dass es außerhalb von Ö nicht so bekannt ist.
Es soll gesünder sein, als Olivenöl... und uns schmeckt es auch besser.
Nur kann man es nicht erhitzen, da es 50-60% mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält.

Wir mögen es gerne im Salat.. ein warmer Kartoffelsalt mit Kernöl... oder ein Linsensalat, oder Bohnenlsalat.
Lecker aber ungewöhnlich ist: Vanilleeis mit Kernöl und Sahne....

KÜRBISKERNÖL: Wissenswertes zu PRÄMIERTEM Steirischen Kürbiskernöl und Kürbiskernen und Gesundheit

Kernöl: Inhaltsstoffe | Kernölhof Strassberger - 100% reines, g.g.A.-prämiertes Kürbiskernöl & Knabberkerne

Nur welche Fettsäuren darin enthalten sind, habe ich noch nicht rausgefunden.
Weiß da jemand was? Könnte es vielleicht ein Ersatz für Leinöl sein.. schmecken täte es nämlich viel besser. ;)
 
Hallo Salima,

ja, ich finde das Kürbiskernöl auch sehr sehr gut :)
Mir schmeckt es an eingelegtem Gemüse wie zBsp Rosenkohl auch supergut :D

Ich möchte nur darauf hinweisen daß es auch bei diesem Öl, wie auch bei allen anderen Ölen, wichtig ist daß man darauf achtet daß es kaltgepreßt ist, damit man auch sämtliche Vitamine und andere gesunden Inhalte des Öles genießen kann.
 
Hallo Salima, hallo zusammen,

Das klingt gut! Ich habe das Kürbiskernöl hier bei uns eigentlich noch nie gesehen. Da werde ich mich mal umschauen ob es hier auch zu haben ist, denn das möchte ich dann auch mal probieren.

Wo wir hier jetzt von Öle reden: Öle müssten gekühlt (lufdicht und immer im dunkeln) gelagert werden nachdem sie geöffnet sind - und dann innerhalb von 6 bis 8 wochen benützt werden. Danach werden sie ranzig (?) und zum essen eher ungesund!

Wenn man da gerne mal unterschiedliche Öle benützt, ist es ja nicht zu schaffen die Mengen die in einer Flasche sind so schnell aufzunützen. Aber, die haltbarkeit der Öle kann verlängert werden bis zu 6 momate wenn sie eingefroren werden! :)

Dazu habe ich Mini Ex-Fruchtsaftfläschen, mit soviel drinn was innerhalb von den 8 Wochen dann auch weg ist, das andere geht im Frierer, in gleiche Portionen. So kann man dann doch unterschiedliche Öle benützen, ohne dass davon was weggetan werden muss weil es zu alt ist.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Petri: ja ich denke, dass sollte klar sein. Ich verwende Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl und Olivenöl... kaufe sie alle dirkt beim Bauern... garantiert kalt gepresst. Das Olivenöl bekomme ich von einen Bekannten, dessen Tochter in Griechenland verheiratet ist.
Bei Ölen aus dem Supermarkt muss man da schon aufpassen, dass auch drin ist, was draufsteht. Die meisten Kürbiskernöle (z.B. vom Hofer/Aldi) sind da mit einem anderern Öl "verdünnt".

@Kim: ich mach das auch so. Ich fülle sie in leere "Trinkflachen".. mit so einen "Trinkverschluss".. daraus kann man sie auch super dosieren.
Kernöl kann man ja auch schön zum garnieren verwenden.
 
Hallo,

also es gibt tatsächlich noch andere Öle als Rizinus? :D

Dann von mir noch eine kleine Ergänzung: kaltgepresste Öle sollten möglichst nicht erhitzt werden. www.novamex.de/nnb/fette/oele.html

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernöl erhitzt man auch nicht - habe ich oben glaube ich wo erwähnt, oder?

Man kann und soll es nur für kalte Gerichte verwenden.. also auf dem Salat.

Und hat das schon wer mit dem Vanilleeis ausprobiert?
Hier nochmal die Anleitung dazu:

Vanilleeis auf ein Teller geben. Gehackte Kürbiskerne, oder Nüsse, Pistazien, etc. darüberstreuen, Kürbiskernöl drüberträufeln (so Zick-Zack.. schaut schön aus).. etwas Schlagsahne dran und etwas Zimt drüber......

Klingt ungewöhnlich ... schmeckt aber total lecker!:p)
 
Hallo Salima,

... dass man überhaupt kaltgepresste Öle nicht erhitzen darf, war neu für mich. Hier wird z.B. eine Marke kaltgepresstes Olivenöl sogar verkauft als sei es speziell geeignet zum erhitzen und extra gesund, wohl nicht also. :(

Hm, das mit dem Vanilleeis klingt gut! Da ich jetzt auch Kürbiskernöl habe :freu: könnte ich das auch mal ausprobieren :)

Herzliche Grüsse
Kim
 
Also ich kann das jetzt nicht so erklären, aber ich habe es so verstanden.
Olivenöl kann man erhitze, dabei werden aber natürlich die guten Sachen darin abgetötet. Also wäre es kalt verwendet gesünder. Eh klar.. erst ein kaltgepresstes kaufen und dann erst heiß machen ist ja unsinnig.
Für "Heißanwendungen" kann man ja ein "billiges" nehmen.. also kein natives.

Aber Öle wie Traubenkernöl, Kürbiskernöl, Leinöl bestehen aus kurzkettigen, mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Die sind wohl sehr "instabil" und das Öl "verbrennt" gleich wenn man es heiß macht. Diese Öle werden ja auch schnell ranzig und sollen deshalb auch gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden.
 
wuhu allemitnand :wave:

ihr wisst aber schon, dass die kürbiskerne - geschrotet - geröstet (kontrolliert erhitzt) werden müssen, damit der ölkuchen überhaupt pressbar wird... weiters bekommt das k'k'oel dadurch auch seinen nussigen geschmack; :klatschen

das es in der küche nicht (nochmal, gar zu hoch) erhitzt werden soll, ist wohl klar wie... was weis ich :D

aber es in einer zabaglione (zabaione, sabayon - über dampf geschlagene eiercreme) :p) zu verwenden wär mal mein tipp ;)
 
Also geröstet glaube ich nicht... für rösten muss man sie ja schon richtig heiß machen, oder?

Hier wird beschrieben, wei es gemacht wird. Da steht leicht erwärmt...:eek:)

Kernöl: Herstellung | Kernölhof Strassberger - 100% reines, g.g.A.-prämiertes Kürbiskernöl & Knabberkerne

Ich hab letztens in einem Rest. ein Kürbiskernparfait zum Desert bekommen.
Das war so wie Vanilleeis (Eier, Sahne, Zucker, Vanille,..) verrührt mit K.K. Öl und gehackten K.Kernen...und das dann halb gefroren und schön garniert.

Hat vom Geschmack her so geschmeckt wie mein Vorschlag oben.. nur das halt alles zusammengerührt ist.
 
Also geröstet glaube ich nicht... für rösten muss man sie ja schon richtig heiß machen, oder?

Hier wird beschrieben, wei es gemacht wird. Da steht leicht erwärmt...:eek:)

Kernöl: Herstellung | Kernölhof Strassberger - 100% reines, g.g.A.-prämiertes Kürbiskernöl & Knabberkerne

Ich hab letztens in einem Rest. ein Kürbiskernparfait zum Desert bekommen.
Das war so wie Vanilleeis (Eier, Sahne, Zucker, Vanille,..) verrührt mit K.K. Öl und gehackten K.Kernen...und das dann halb gefroren und schön garniert.

Hat vom Geschmack her so geschmeckt wie mein Vorschlag oben.. nur das halt alles zusammengerührt ist.

ja, der kernoelhof ist wohl die einzige quelle darüber ;)

site vom lebensministerium:
www.genuss-region.at/article/archive/13925

verband von mehr als 2.300 erzeugern bzw 30 ölmühlen:
https://www.steirisches-kuerbiskernoel-gga.at/
produktion:
https://www.steirisches-kuerbiskern..._g_g_a_die_produktion/304/die_produktion.aspx
das i-tüpferl:
https://www.steirisches-kuerbiskern...i-tüpferl/305/das_kulinarische_i-tüpferl.aspx
film anschauen:
https://www.steirisches-kuerbiskernoel-gga.at/site/aktuelles_filme/338/filme.aspx


naja, kommt eben drauf an, wie mensch es nennen mag, wenn etwas auf eine bestimmte höhe erhitzt äh erwärmt werden muss, um es auch entsprechend herzustellen :D

ps: es wird seit jahr100(0?)den so gemacht - die gesundheitliche wirkung besteht ja trotzdem :cool:

dennoch oder gerade deshalb: bon appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen links... werd mich mal durchlesen.
Ungesund wird es ja dennoch nicht sein.
 
Oben