Will mich richtig gesund ernähren!

Themenstarter
Beitritt
11.10.08
Beiträge
26
Hallo

ich bin 22 Jahre alt und habe sehr große Probleme mit meiner Ernährung.
Morgens Frühstücke ich selten, weil mir ehrlich gesagt die Geduld fehlt. Ich trinke dafür ziemlich viel Kaffee. Wenn ich Mittags von der Arbeit komme habe ich irgendwie keine Lust mich in Ruhe hin zu setzen und was zu essen. Da ich dann abends natürlich sehr großen Hunger habe hole ich mir am liebsten Fast Food.(Mc´s,Döner und so) Und das,dass für den Körper nicht gut ist, ist ja wohl klar. Habe nämlich auch Gesundheitliche Probleme. Will was für mich und meinen Körper tun. Ich habe überhaupt keine Ahnung womit ich anfangen muss oder was das Richtige für mich ist???
Könnte ein paar Vorschläge und Tipps gebrauchen.
MFG:D
 
Wil mich richtig gesund ernähren!!

Hallo Jackson,

das ist eine super Entscheidung von dir :klatschen
Hast du irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten auf bestimmte Nahrungsmittel? Dann musst du diese natürlich erst mal meiden.

Ansonsten gilt als "Basis" und Einstieg sozusagen:
weniger von Süsskram, Limos, Cola, Chips,MAC-irgendwas, Fertig-Pizza usw.
Weniger von Kaffee, Alkohol und sonstigen Drogen

und viel von:
Gemüse, Obst, Vollkorn, Kräuter, Salate usw.

Dann wären regelmäßige Mahlzeiten nicht schlecht und dazu viel gutes Wasser trinken, viel Bewegung und eventuell Sport.
Also alles Dinge von denen man ständig gesagt bekommt sie seien gesund.:D
Was magst du denn an gesunden Dingen? Du könntest ja für dich mal eine Liste erstellen von gesunden Nahrungsmitteln die dir schmecken. Und dir überlegen was du Gutes Frühstücken könntest.

Viel Spass :bang:

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Wil mich richtig gesund ernähren!!

Hallo lieber jackson5540!

Ich habe gerade mal Deinen Thread "Ständig müde und antriebslos!" durchgelesen. Also was auch immer die Ursache für Deine Beschwerden sein mag, Deine Ernährung zu ändern, wird auf jeden Fall hilfreich sein!

Stellt sich nur die Frage: WIE?

Ernährung ist ein Thema, zu dem es unheimlich viele Meinungen gibt, und viele Erklärungen klingen logisch, selbst wenn sie sich gegenseitig widersprechen ... Die Verwirrung ist perfekt!

Letztendlich ist Ernährung auch etwas sehr Individuelles: Was für eine Person gut ist, muss einer anderen noch lange nicht helfen. Darum würde ich vorschlagen, dass Du anfängst, Dich mit dem Thema zu beschäftigen, vielleicht hier im Wiki, vielleicht mit Büchern aus der Bibliothek, vielleicht via Internet ... Und wenn Du etwas findest, was Dir klug und logisch und praktizierbar erscheint, dann integrierst Du es in Dein Leben ... Schritt für Schritt ...

Jetzt trotzdem noch einige konkrete Anregungen von mir, vielleicht spricht Dich ja etwas davon an ...
Versuche, den Kaffee zu reduzieren, der übersäuert den Körper, was zu allen möglichen Problemen führen kann. Trinke auf jeden Fall genügend Wasser, Kräuter- und Früchtetees.
Versuche, natürliche Lebensmittel in Deinen Speisplan zu integrieren! Ich werde Dir jetzt nicht vorschlagen, jeden Tag etwas Gesundes zu kochen und Dir einen frischen Salat zuzubereiten, obwohl das natürlich gut wäre. Aber gesunde Ernährung kann auch schnell und unkompliziert sein: Bio-Vollkornbrot mit Butter, ein Apfel nebenbei aus der Hand, eine Banane, eine Tomate ... Einfach natürliche, vollwertige Lebensmittel. Sowieso ist "Vollwertkost" wahrscheinlich ein wichtiges Stichwort für Dich, mit dem Du Dich beschäftigen solltest!

Übrigens habe ich letzte Woche einen tollen und aufrüttelnden Dokumentarfilm zum Thema Fast Food gesehen: "Supersize me". Bei uns gibts den in der Videothek, vielleicht kannst Du ihn Dir ja auch irgendwie besorgen ... Ein kluger Film, den es einfach Spaß macht zu kucken!

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du Deinen Weg findest!

Sita
 
Wil mich richtig gesund ernähren!!

Hallo jackson, Du denkst nicht schlecht. Schau doch mal in unser Wiki unter Mischkost.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jackson,
ich finde deine Entscheidung richtig weise!
Es gibt so viele verschiedene Empfehlungen, was ist gesund was nicht. Was sollt man, was nicht. etc.

Für mich persönlich gibt es ein Buch, dass ganz toll ist. Dort wird nicht nur gesagt: trink keinen Kaffee.. sondern es wird auch erklärt, warum.. was sich da im Körper abspielt etc.
Es ist super geschrieben, leicht zu verstehen.. und mit viel Humor!

https://www.symptome.ch/threads/buchempfehlung-ernaehrung.30526/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jackson,

Gute Entscheidung, die Du nicht bereuen wirst! :) Es gibt wie hier oben schon erwähnt viele möglichkeiten (auch leichte) sich gesund zu ernähren. Und wenn Du über den Tag etwas mehr isst, ist auch zu erwarten dass der abendliche Appetit auf "Fast Food" sich schnell ändert.

Aber das zur Seite. Ich wollte Dir ein Tipp geben zum Frühstück, wozu es relativ wenig aufwand, und Geduld braucht. Einfach Naturjoghurt, mit ein löffel Leinsamen (omega-3 fettsäuren, Ballaststoffe), etwas wie Dinkelkleie, und/oder einige Löffel Muesli o.ä. dadurch. Schnell zubereitet, und relativ schnell zu Essen, wenn es unbedingt schnell gehen sollte ;) Und ein gesunder basis um den Tag anzufangen.

Und dann ein Par stück Obst mitnehmen, für Tagsüber, halbwegs der Morgen, und dann Statt wieder einen Kaffee das Stück Obst nehmen... :)

Na ja, so ein par Ideeen, ich schliesse mich den Andern an, um dich mal Schlau zu machen und dann ein Plan zu machen die Gut zu dein Individueller Stil und Bedürfnisse passt. Und laut welche "Theorie" auch immer. Abwechslungsreich essen trifft m.E. immer zu als absolut in Ordnung und gesund. ;) Und "Künstlich" hergestelltes meiden. Sog. "komplette" fertigmahlzeiten die es als eine Art Modeerscheinung jetzt immer ofter im Supermarkt gibt, sind gar nicht so Komplett, enthalten zuviel Salz und Fett, sind verhältnismässig Teuer, sicherlich in Betracht auf der Nahrstoffwert. Es sind vor allem Energiebomben, mit der Illusion einer Kompletten Mahlzeit...

Was zusätzlich eine Idee sein könnte, auch als eine Art "zwang" um nicht bald wieder zu Schnellfertigkost zu greifen, ist ein Abonnement auf ein Biogemüsepakket. Ob es so was gibt bei euch weiss ich nicht. Hierzulande kann man beim Biobauer oder manche Bioladen sich oft so ein Abo verschaffen. Wenn es das Gemüse dann schon mal gibt, motiviert es leichter auch durchzuhalten wenn es aus Müdigkeit oder Zeitmangel lieber nicht gemacht wird. Extra vorteile sind ausserdem, dass dem was Du isst, durchschnittlich mehr Nahrstoffe und weniger Giftbelastet ist, dass Du immer frische kost hast, die Umwelt noch was gutes tust, Du so oder so schon Abwechslung hast im Gemüsebereich, Du auch nicht nachdenken musst was Du wählen solltest... ;). Idee?
Und weiter, daraus noch ein wirklicher Spass an's Kochen entstehen könnte. Heutzutage gibt es ja zu jede denkbare Gemüsesorte eine riesenauswahl an Rezepte (auch leichte) in's Internet, immer wohl was passendes dazu zu finden, sogar um aus Gemüse was nie so "locken" konnte, etwas ganz leckeres zu machen. Ausserdem wirst Du merken dass Dein "Geschmack" sich mit der Zeit ändert, und Du auch weniger Appetit auf ungesundere Kost haben wirst. Ausser alle vorteile die es Dir kurz- und langfristig Deine Gesundheit bringen wird.

Und was Praktisch auch eine Alternative sein könnte ist Kochen für mehr als ein Tag, und das dann einfrieren. So muss man dann auch nicht 3 Tage dasselbe essen, und hat doch länger als eine Mahlzeit profit von den Aufwand des Kochens. Nachteil ist natürlich dass es nicht immer Frischkost ist dann. Aber eine praktische lösung, damit man nicht jeden Tag kochen muss, wenn dies Praktisch lästig wäre.

Ich kenne auch Leute die single sind, und sich zusammen tun in ein "Ess/KochClub" und abwechslend fúr den ganzen Club (3,4 5 personen) Kochen. Das hat dann als Vorteil dass mit fast gleicher Mühe mehrere profitieren von die Kocharbeit als nur sichselbst, und man auch nicht jeden Tag den ganzen aufwand hat. Und es motiviert natürlich dran zu bleiben, an eine andere Ernährungsweise/gewohnheit. Auch eine Idee, muss aber passen...

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
danke für die ganzen tollen Ideen. Find ich super!! Ich werde auf jedenfall meine Ernährung ändern. War heute morgen beim Arzt und da gibt es eine Ernährungsberatung. Ist sowas sinnvoll?? Wollte mich da an melden aber erstmal euch fragen ob so etwas was bringt??
MFG
 
Hallo Jackson,

wenn du die Möglichkeit hast mal zur Ernährungsberatung zu gehen finde ich das nicht schlecht. Wichtig ist ja zuerst mal dass man sich informiert, ganz viele Inputs bekommt. Damit man dann sortieren kann, die verschiedenen Vorschläge und Infos vergleichen....
Und so für dich das zusammenstellst was dir im Moment genau passt.

Je mehr Infos desto besser. Umsetzen tust du dann eh nur das was für dich richtig ist. ;)

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Jackson,

Wie geht es denn mittlerweile mit die Veränderungen? Ich habe zufällig ein ganz praktisches Büchlein gefunden, was für Dich gerade auch hilfreich sein könnte, also schreib ich's hier mal hin. Es heisst, Glyx-Diät für Berufstätige

Bücher von Amazon
ISBN: 377427231X


Kurzbeschreibung
So gelingt es jedem, sich stressfrei schlank zu schlemmen: Über 50 blitzschnelle und unkomplizierte Fatburner-Gerichte für morgens, mittags und abends - für Zuhause und unterwegs. Wer vorwiegend Lebensmittel mit niedrigem GLYX und hohem Fatburner-Potenzial auf den Speiseplan setzt, verliert Gewicht und gewinnt im wahrsten Sinne des Wortes neue Leichtigkeit. Das Abnehmen mit Glücksgefühlen ist zudem rundum praxisfreundlich, Kalorienzählen oder strenge Diät-Regeln sind nicht erforderlich. Auch für alle, die ganztags berufstätig sind und nur abends zu Hause essen können. Wenn sie wissen wie: Nach einer kurzen Einführung, die alle Fragen zum "Glyxen" beantwortet, bietet dieser Ratgeber Tipps und Anregungen, wie man die GLYX-Fallen beim Essen außer Haus am besten umschifft. Kernstück des Küchenratgebers sind die über 50 Rezepte: schnelle Frühstücksideen, Snacks, Drinks und kleine (Mittags-) Gerichte zum Mitnehmen. Außerdem Rezepte für süße Desserts, Salatdressings und für warme, unkomplizierte Abendessen. Auch die Zutatenauswahl und die Zubereitungen kommen Berufstäti-gen voll entgegen, zeitraubende Einkaufstouren sind nicht notwendig. Sogar aus dem Basis-Vorrat las sen sich warme Gerichte zaubern, wenn bei Büroschluss schon alle Geschäfte geschlossen sind.
Quelle: https://www.amazon.de/GLYX-Diät-für-Berufstätige-GU-KüchenRatgeber/dp/377427231X


Es hört sich an wie ein "Schlank-werden" - Diät, aber im Grunde ist es eher auch eine Anleitung zum gesunden Ernähren, mit weniger sogenannten "schnellen Kohlhydraten" (aus reinem Zucker, oder Weissmehlprodukte, u.Ä.), also auch wenn man da nicht gerade als Ziel hat Kilo's los zu werden sehr geeignet.

Da es ja vor allem "schnelle" Gesunde Rezepte enthält und auch ganz praktische Tipps für diejenigen die weniger Zeit haben, habe ich mir gedacht dass dieses Buch für dich doch ziemlich interessant sein könnte. Klar ist, ganz ohne "Zeitverlust" geht es ja nicht, wenn man es vergleicht mit Fertiggerichte, andererseits wird hier ganz schön geschildert wie man mit relativ geringen Aufwand eine gesunde Diät führen kann. Also so als "Anleitung zur Umstellung" wäre dies vielleicht ein schöne Hilfe.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Ich habe Dein Thread nominiert weil ich die Entscheidung zu eine Gesundere Ernährung super finde! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI
danke für den Tipp, ich glaube das könnte was für mich sein. Also ich habe schon angefangen mit meiner ernährung aber es ist noch nicht perfekt, So etwas habe ich gesucht. Danke
 
Hallo Jackson,

Danke für die nette Rückmeldung. :) Noch ein kleiner Tipp, wenn Du das Buch relativ billig suchst, auf Ebay ist es oft auch zu finden. Viel Erfolg (und guten Appetit :D) beim weitermachen!

Herzliche Grüsse
von Kim
 
Oben