Banane verursacht Brennen

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am

Bodo

Hallo Foris.

Diesmal geht es mir ausnahmsweise nicht um Amalgam, sondern um ein Phänomen,
welches seit einigen Wochen auftritt:

Während und nach dem Konsum von Bananen (welche ich zur Zeit fleißig verputze)
entsteht ein Jucken und Brennen sowohl am Zahnfleisch wie auch in weiteren Bereichen des Gaumens.

Welche Bestandteile der Banane könnten hierfür ursächlich sein?

Bei anderen Lebensmitteln stelle ich diese Reaktion nicht fest.

Auch traten diese Symptome vorher nicht auf. Könnte ich eine Intoleranz
entwickelt haben oder eine Allergie auf einen Bestandteil?




Herzliche Grüße, Bodo
 
Hi Bodo,

...vielleicht Nickelunverträglichkeit /-allergie?

Gruß
Miss Marple
 
Hi Miss.

Eine Nickelallergie habe ich, ja.

Müssten dann nicht aber auch andere nickelhaltige Lebensmittel diese örtliche Reaktion hervorrufen?

Liebe Grüße, Bodo
 
Du hast ja sehr viel Bananen in letzter Zeit gegessen.
Ggf. hat das die verstärkte Reaktion ausgelöst?
Es ist sehr individuell mit den Allergiereaktionen.

Auf jeden Fall gilt zumindest bei mir:
je schwächer das Immunsystem desto mehr Reaktion auf Allergene.

Gruß
Miss Marple
 
Du hast ja sehr viel Bananen in letzter Zeit gegessen.
Ggf. hat das die verstärkte Reaktion ausgelöst?
Es ist sehr individuell mit den Allergiereaktionen.

Schon möglich, Miss.

Ich denke nach kurzer Recherche auch daran, dass das Serotonin verantwortlich sein könnte:

Zu berücksichtigen ist auch, dass Bananen einen hohen Serotoningehalt besitzen, dies könnte eine allergische Reaktion imitieren.
Quelle

Werde dem Nachgehen.

Danke für den Link, Horaz.

Du hast übrigens zufällig die selbe Site durchforstet wie ich. :D






Vielen Dank für die Antworten, Bodo :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglich, Uta.

Habe mal was in der Histaminrubrik geforscht und nun kann ich jedenfalls bestätigen,
dass dieses Brennen ebenfalls (wenn auch wesentlich leichter) bei Ananas,
Tomaten und Sauerkraut (Kraut allgemein) auftritt.

Wobei das Kribbeln bei den Tomaten meiner Meinung nach stark mit meiner
Glutamat-Empfindlichkeit zusammen hängt.

Da habe ich nun also ein paar Anhaltspunkte.


Viele Grüße, Bodo
 
Hallo

Man sollte nichts ausschliessen,aber Bananen sind auch gespritz,ok man hält sie meist in der linken Hand,und pellt sie mit rechts,macht aber nicht jeder so.Wenn du grössere Mengen davon ist,kann es aber durchaus sein,das Du dir auch irgendwelche Pflanzenschutzmittel mit reintust.

Gruss
Tom
 
Hi Tom.

Das mit den Rückständen in Obst, jüngst wieder eine Veröffentlichung über
Pestizide in Äpfeln, ist wirklich schlimm.

Allerdings kaufe ich Bio-Bananen, da sollte ich davon ausgehen dürfen, dass diese
keine Chemikalien-Odyssee hinter sich haben.


Danke für die Info, Bodo
 
Moin Bodo,

bist du sensibilisiert gegenüber Ambrosia (Pollen) ?
Dann nämlich könnte es zu Kreuzreaktionen mit verschiedenen Lebensmitteln- u.a. Banane, Melone- kommen.
 
Moin Markus.

Über die Kreuzreaktionen hatte ich bereits im Alles-zur-Allergologie-Link gelesen.

Guter Hinweis; allerdings reagiere ich nicht allergisch auf Pollen. Seltsamer Weise.
Wurde mal vor Jahren ein entsprechender Allergietest durchgeführt.
Habe auch keine tränenden Augen oder eine Schniefnase bei Kontakt mit Gräsern oder Pollen.

Ich denke nun, dass am Histamin was dran sein könnte und dass das Serotonin eine Rolle spielt.

Sei gegrüßt, Bodo
 
Hallo zusammen,
Ein großer Teil der Pestizide sind bei uns in Europa verboten. Unsere Chemie-Riesen exportieren dieses Gift dann in "andere" Länder und wir bekommen sie beim Kauf von exotischen Früchten wieder zurück.
Globalisierung nicht nur in den Märkten, auch in den Krankheiten.
Man sollte tatsächlich mal bewusst sehen, wie man eine Banane schält und wie man mit seinen Händen dabei umgeht.
Es ist ja traurig, dass man solche Überlegungen vor dem Verzehr von Früchten anstellen muß.
Ich selbst esse jeden Tag eine Banane und kann somit meinen Kaliumspiegel (neben Magnesium, Calcium und Natrium wichtig für optimale Herzfunktion) auf einem guten Niveau halten.
HG Franz
 
Ein großer Teil der Pestizide sind bei uns in Europa verboten. Unsere Chemie-Riesen exportieren dieses Gift dann in "andere" Länder und wir bekommen sie beim Kauf von exotischen Früchten wieder zurück.

Hallo Franz.

Du hast vollkommen Recht - wobei sich die Spanier generell nicht um Verbote
dieser Giftcocktails scheren. Vor einiger Zeit hörte ich dazu einen erschreckenden
Bericht im Radio, in dem ein ökologisch arbeitender Kleinbauer aus Spanien über den
hemmungslosen Spritzeinsatz der Kollegen und den laschen Umgang der Behörden berichtete.

Hier schafft nur klare und nachvollziehbare Deklaration Vertrauen, generell sind
bei fraglichen Produkten Bio-Erzeugnisse konventionellen Produkten
(vor allem aus zweifelhaften Anbaugebieten) vorzuziehen.

Natürlich muss auch fairer Weise erwähnt werden, dass es bei uns sehr gute
Nahrungsmittel aus konventionellem Anbau gibt.


Viele Grüße, Bodo
 
Hi Bodo, ich kenne dieses Phänomen auch.
Bei mir ist es aber eher ein Jucken und tritt bei Bananen, Tomaten und Käse auf. Nicht immer, aber schon öfters mal. Alelrdings habe ich das schon immer und es kann ja auch einfach mit der Mundschleimhaut und der Säure des Lebensmittel zu tun haben.

Keine Ahnung...jedefalls bist du nicht alleine ;)
 
Hallo oli,
hast Du Dich schon mal über die Histaminintoleranz informiert? Gerade Kopfschmerz- bzw. Migräne-Patienten können oft mit einer veränderten histaminarmen Ernährung viel besser dran sein.

Bananen, Tomaten und Käse gehören zu den Lebensmitteln, die bei einer HI nicht gut sind.

Gruss,
Uta
 
Hallo Bodo,
ich kenne das auch. Bei Tomaten, Ananas, Käse, Schokolade und ganz schlimm - Walnüsse.
Nicht immer.. aber manchmal.. oft nur die Zunge (Walnüsse, Käse) oft auch das Zahnfleisch (Ananas, Tomaten).. das kratzt dann auch im Hals.

Es paßt alles auf HIT, habe aber sonst keine Symptome einer HIT und auch sont keine Allergien oder HIT.
Können auch noch andere Inhaltsstoffe dazu führen? Säure, Gerbstoffe, Zucker...?
 
Können auch noch andere Inhaltsstoffe dazu führen? Säure, Gerbstoffe, Zucker...?

Hallo Salima.

Nach längerem Überlegen (Rekapitulieren der genannten Stoffe) kann ich das verneinen.
Werde aber nun bewusst essenstechnisch darauf achten, möglich, dass ich
eine Reaktion zuvor nicht wahrnahm.

Schokolade und Käse sind unproblematisch, Walnüsse haben aber mal ähnliche Symptome hervorgerufen.

Erinnere mich genau, weil ich Weihnachten alle Nüsse im Teller knackte und die
Walnüsse auf aß, obwohl sie ein Brennen im Gaumen verursachten. :schock:

Wie geschrieben, am Deutlichsten tritt dieses Phänomen seit einigen Wochen beim Verzehr von Bananen auf.


Herzliche Grüße, Bodo
 
Danke für den interessanten Link, Heather.

Wird durchgearbeitet. Da sind schon einige "Problemprodukte" dabei, bei näherer Betrachtung.

Was mich nur erstaunt, ist, dass ausgerechnet die Bananen aktuell so "zicken". :rolleyes:

War vor einigen Monaten noch nicht der Fall.



Liebe Grüße, Bodo
 
Oben