Suche Speisenaufstellung für Kur

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am
Das Problem mit der Arbeit etc. so geht es fast allen von uns.
Ich habe zudem 2 Kinder zu versorgen und arbeite 6 Monate im Jahr 7 Tage die Woche. Meinem Sohn muss ich alles vorkochen und zur Tagesmutter mitgeben. Er bekommt halt immer 2-3 Tage lang das gleiche.
Ich weiß, dass das nicht einfach ist. Aber mit der Zeit kommt man rein... wenn man es will und sich alles gut durchdenkt.

Schau mal im Internet nach. Bei uns gibt es z.B. eine Vereinigung von BIO-Bauern, die die bestellte Ware sogar liefern. Da kann man sich z.B. wöchentlich ein Gemüse-kisterl bestllen und ein Brot dazu.. kann man quasi ein ABO machen.. oder individeull. Vielleicht gibt es bei euch auch sowas.

Habe mir vorher warme Speisen rausgesucht:

Buttergemüse mit Spiegelei
gefüllte Ofenkartoffeln
gebackenes Gemüse mit Knoblauchsoße
Wurstnudeln
Gemüsesuppe
Klare Suppe mit Gemüse
Vollkornnockerl mit Kräuter
Fisch mit Gemüse

Was ist mit Nudel und "Gemüsesauce" statt Bolognaise
Hühnchen mit Gemüse und Kichererbsen
Griechischer Salat (Gurke, Feta, grüner Paprika, Thunfisch, Zwibel)
Lachs mit Vollkornreis und und ged. Gemüse
Gröstl (Kartoffel, Nudel, Ei, Putenschinken, Keime)... zur Resteverwertung
etc. etc.
 
Hallo Regina,

nun, dann hast du ja bereits ein Rezept zum ausprobieren. :klatschen
ich bin sicher du wirst noch mehr finden.

Ich glaube ich habe mich tagelang im Internet rumgetrieben und Reihenweise Kochbücher gelesen als ich begann meine Ernährung umzustellen. Viele Rezepte habe ich ausprobiert, einige davon nur ein einziges Mal.:schock:

Aber mit der Zeit - du weisst ja ;)
Ich bin sicher wenn du möchtest kriegst du das mit der Umstellung ganz fix auf die Reihe.

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Danke für die Beiträge!

Habe gestern um 70 Euro Lebensmittel eingekauft. :eek:
Gesundes ist ziemlich teuer!! :schlag:

Heute habe ich mein Frühstück vergessen, so bin ich vor dem aufsperren des Shops noch zum Bäcker und in den Unimarkt nebenan gegangen um mir ein Brot mit Butter zu kaufen.
Habe dort alles durchgesehen und so viel Zeit vertan, und zum Schluss hatte ich erst recht nichts gescheites bekommen.
Der Bäcker nebenan hatte nur Mischbrot - hellere Brötchen, da war es mir schon peinlich zu sagen das darf ich alles nicht essen und bin weiter zum Unimarkt gegangen. Dort haben die auch nur fertig verpackte trockene Brote. Da habe ich mir jetzt ein Schnittbrot aus Roggenmehl gekauft und eine Butter dazu. Bähhh war das trocken :schock:

Ach ja, noch etwas:
Gestern hatte ich alles Süße und Speisen mit Zuckerinhalt weggelassen und hatte heute früh leichten Durchfall :keineahnung:
 
Ich habe mir seit einem Jahr angewöhnt, früh einen größeren Rohkostsalat zuzubereiten und zu essen,weil ich tags keine Möglichkeit habe und das abends nicht mehr vertrage. Natürlich ist so ein Frühstück nicht unbedingt mein Herzenswunsch ;) , aber die Einsicht in die Wichtigkeit gesünderer Ernährung ist vorhanden. Gib dir einen Ruck und steh früher auch eher auf. Eisbergsalat ist gut als Rohkost geeignet. Mit der Zeit gewöhnst du dich dran.

Wie machst du den Rohkostsalat?

Ich hab das Problem ich kann zwar gut kochen, aber meine Dressings und Marinaden sind schrecklich :D

Ich Frühstücke lieber in der Arbeit, da ich sowieso wegen dem Parkplatz eine halbe Stunde früher dort sein muss und dann noch eine viertel Stunde vor Aufsperren des Geschäftes Zeit habe eine Tee zu trinken und etwas zu essen.

Alleine Zuhause mag ich nicht frühstücken, bzw. bringe ich zu dieser Zeit noch nichts runter. Der Appetit kommt erst eine gute Stunde nach dem aufstehen.
 
Hallo Regina,

aller Anfang ist schwer :rolleyes:
Du wirst noch eine Brotsorte finden die dir schmeckt.Vollkornbrot hält sich übrigens sehr lange frisch und bleibt schön feucht. Da musst du nicht jeden TAg zum Bäcker. Sobald du mal den richtigen Bäcker für dich gefunden hast gehts besser.

Wegen dem Durchfall: bei mir ist das so: sobald ich meine Ernährung verändere, auch wenn es zum Positiven ist, reagiert mein Körper erstmal "komisch". Das kann Durchfall sein, Blähungen, Verstopfung usw.
Auch unser Körper ist ein Gewohnheitstier. Deshalb muss ich Veränderungen immer langsam angehen, Schritt für Schritt.
Es dauert auch länger bis es wirklich dauerhafte positive Veränderungen durch die Ernährung gibt. Das geht nicht von heute auf Morgen, da ist Geduld ein großes Plus. ;)

Und wie gesagt, es gibt Dinge die man einfach nicht verträgt. Im Moment oder auf Dauer, da ist es wichtig auf den eigenen Körper zu hören und auch Rücksicht darauf zu nehmen.
Das ganze ist ein wenig try and error, mit der Zeit lernt man viel dazu.:D

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Regina,

aller Anfang ist schwer :rolleyes:
Du wirst noch eine Brotsorte finden die dir schmeckt.Vollkornbrot hält sich übrigens sehr lange frisch und bleibt schön feucht. Da musst du nicht jeden TAg zum Bäcker. Sobald du mal den richtigen Bäcker für dich gefunden hast gehts besser.

Wegen dem Durchfall: bei mir ist das so: sobald ich meine Ernährung verändere, auch wenn es zum Positiven ist, reagiert mein Körper erstmal "komisch". Das kann Durchfall sein, Blähungen, Verstopfung usw.
Auch unser Körper ist ein Gewohnheitstier. Deshalb muss ich Veränderungen immer langsam angehen, Schritt für Schritt.
Es dauert auch länger bis es wirklich dauerhafte positive Veränderungen durch die Ernährung gibt. Das geht nicht von heute auf Morgen, da ist Geduld ein großes Plus. ;)

Und wie gesagt, es gibt Dinge die man einfach nicht verträgt. Im Moment oder auf Dauer, da ist es wichtig auf den eigenen Körper zu hören und auch Rücksicht darauf zu nehmen.
Das ganze ist ein wenig try and error, mit der Zeit lernt man viel dazu.:D

liebe Grüße von Hexe :hexe:

Also sollte ich noch nicht so streng mit meiner Ernährung sein?!
Habe gerade Bauchweh.
Vielleicht sollte ich es langsamer angehen....
 
Vielleicht hast du nur Hunger?
Du solltest nicht den Fehler machen und jetzt weniger/zu wenig essen, nur weil du nicht das richtige findest. Bevor du gar nichts isst, iss lieber ein "Mischbrot".... und stell dich langsam aber sicher um. Sowas geht nicht von heute auf morgen. Du wirst ja auch nicht deine Lebensmittel die du zu Hause hast wegschmeißen.
Beim nächsten Einkauf kauft du dir halt Vollkornreis.. inzwischen isst du den weißen weg, denn du zu Hause hast.. so gehts dann nach und nach in die richtige Richtung.
Du hast ja noch viele Jahre die du dich richtig ernähren kannst.. da geht nix von heute auf morgen.

Es gibt übrigens auch sowas wie Entzugserscheinungen. Hat man z.B. eine Glutenunverträglichkeit und läßt Gluten weg.. reagiert der Körper wie bei einem Süchtigen, der auf Entzug ist. Da kann die Verdauung verrückt spielen, man kann auch Kopfschmerzen bekommen etc.
 
Wie machst du den Rohkostsalat?

Ich mache es so:
Salat je nach Angebot schnippeln,
waschen,
ein bisschen Olivenöl,ein bisschen Leinöl, gepresste Zitrone, etwas flüssiges Stevia und wenn vorhanden ein paar vorgekeimte Getreidekörner drauf,

essen:)

Das alles zusammen kostet mich etwa 25 Minuten früh, weil sich so ein Salat nicht so schnell zubereitet und isst.
 
Vielleicht hast du nur Hunger?
Du solltest nicht den Fehler machen und jetzt weniger/zu wenig essen, nur weil du nicht das richtige findest. Bevor du gar nichts isst, iss lieber ein "Mischbrot".... und stell dich langsam aber sicher um. Sowas geht nicht von heute auf morgen. Du wirst ja auch nicht deine Lebensmittel die du zu Hause hast wegschmeißen.
Beim nächsten Einkauf kauft du dir halt Vollkornreis.. inzwischen isst du den weißen weg, denn du zu Hause hast.. so gehts dann nach und nach in die richtige Richtung.
Du hast ja noch viele Jahre die du dich richtig ernähren kannst.. da geht nix von heute auf morgen.

Es gibt übrigens auch sowas wie Entzugserscheinungen. Hat man z.B. eine Glutenunverträglichkeit und läßt Gluten weg.. reagiert der Körper wie bei einem Süchtigen, der auf Entzug ist. Da kann die Verdauung verrückt spielen, man kann auch Kopfschmerzen bekommen etc.

Nein, habe nur den Hunger wegen dem Bauchweh nicht gemerkt. Habe jetzt etwas gegessen.
Eigentlich habe ich nicht mehr so viele Sachen zu Hause die noch gegessen werden sollten, außerdem hat ja mein Freund auch hunger ;)

Ja, hast recht. Ich bins glaube ich zu schnell angegangen - fühle mich überhaupt nicht wohl.
 
Ich mache es so:
Salat je nach Angebot schnippeln,
waschen,
ein bisschen Olivenöl,ein bisschen Leinöl, gepresste Zitrone, etwas flüssiges Stevia und wenn vorhanden ein paar vorgekeimte Getreidekörner drauf,

essen:)

Das alles zusammen kostet mich etwa 25 Minuten früh, weil sich so ein Salat nicht so schnell zubereitet und isst.

Leinöl und Stevia kenne ich nicht.
Kein Essig?
Kann man ja auch Karotten und so reinschnipseln, oder?

Das bringst du früh runter?
Mal sehen....

Danke Anne!
 
Wie sieht es eigentlich aus mit Süßstoff?
Soviel ich bis jetzt gelesen habe ist das einzige was Pilze nicht verwerten können der Milchzucker. Süßstoff wird wahrscheinlich auch nicht so gut sein.
 
Leinöl und Stevia kenne ich nicht.
Über Stevia kannst du hier viel im Forum lesen. Gib es einfach mal in die Suche ein. Das ist eine Süßpflanze
Leinöl ist verzichtbar. Da es aber gesund sein soll und ich keine andere Möglichkeit habe, das irgendwo unterzumischen, habe ich diese Variante für mich gefunden. Es geht aber auch nur Ölivenöl oder anderes Öl.
Der Zitronensaft reicht, da braucht man keinen Essig

Kann man ja auch Karotten und so reinschnipseln, oder?
Klar, wenns dir so besser schmeckt :)

Das bringst du früh runter?
Ein Stück Kuchen würde mich natürlich mehr locken :D . Aber ich habe mich inzwischen an den Salat gewöhnt und esse noch eine Scheibe Vollkornbrot dazu.
 
Über Stevia kannst du hier viel im Forum lesen. Gib es einfach mal in die Suche ein. Das ist eine Süßpflanze
Leinöl ist verzichtbar. Da es aber gesund sein soll und ich keine andere Möglichkeit habe, das irgendwo unterzumischen, habe ich diese Variante für mich gefunden. Es geht aber auch nur Ölivenöl oder anderes Öl.

Der Zitronensaft reicht, da braucht man keinen Essig


Klar, wenns dir so besser schmeckt :)


Ein Stück Kuchen würde mich natürlich mehr locken :D . Aber ich habe mich inzwischen an den Salat gewöhnt und esse noch eine Scheibe Vollkornbrot dazu.

was man nicht alles für seine gesundheit tut :D

:danke2:
 
Hab mal was ausprobiert - war lecker :lolli:

Eisbergsalat, Karotte, Tomate, Gurke, rote Paprika, Schnittlauch, Kräuter

mit einer Marinade aus:
Zitronensaft
Olivenöl
Kürbiskernöl
Balsamikoessig
Salz, Pfeffer

Hat gut geschmeckt! :D
 
Ich mach Rohkost so:
Gemüse fein raspeln, Zitronensaft, gutes Öl (ich wechsel immer), Salz, .. wenn man es verträgt einen Löffel Joghurt.

Karotten, Tomaten, roter Paprika.. haben viel Zucker.. aufpassen.
Mach mal Zucchini-Rohkost... das mögen soger meine Kinder, obwohl sie sonst keinen Zucchini mögen.. schmeckt wie Gurkensalat.. nur nussiger.
 
Stevie kannst du hier bestellen. Ich empfehle dir die Tropfen.... ist pflanzlich, enthält kein Zucker, keine Kalorien.. nichts.. schmeckt aber süß.
Damit kannst du Tee süßen, oder Joghurt, oder Getreidebrei, auch Kaffee, etc.

Ich bestell meines hier... aber man findet es auch im Reformladen:

Eubiotica.at
 
Stevie kannst du hier bestellen. Ich empfehle dir die Tropfen.... ist pflanzlich, enthält kein Zucker, keine Kalorien.. nichts.. schmeckt aber süß.
Damit kannst du Tee süßen, oder Joghurt, oder Getreidebrei, auch Kaffee, etc.

Ich bestell meines hier... aber man findet es auch im Reformladen:

Eubiotica.at

Schockiert mich gerade:

Die Verbreitung von Stevia schreitet aufgrund seiner hohen Süßkraft und seiner positiven Auswirkungen auf die Gesundheit (diese dürfen aber in der EU nicht beschrieben werden) rasend schnell voran. Beinahe überall außerhalb der EU darf Stevia als Lebensmittel oder als Lebensmittelzusatzstoff in der Humanernährung eingesetzt werden.

Anwendungsmöglichkeiten von Stevia außerhalb der Europäischen Union:

Zum Süßen von Getränken
Als Süßungsmittel zum Backen (Bis über 200°C hitzestabil)
Als Geschmacksverstärker und Süßstoff für folgende Produkte: Brot, Säfte, Beeren, Süßigkeiten, Kaugummis, eingelegtes Gemüse,
eingekochte Früchte, u.v.m.
Als Mittel gegen Diabetes und Bluthochdruck (Brasilien)
Zur Unterstützung der Verdauung
Zur äußerlichen Behandlung von Wunden
Zur Minderung von Entzündungen im Mund und Rachenbereich, sowie gegen Zahnfleischbluten

Oje, ich hab jetzt aber schon bestellt!

Was heißt das nur außerhalb der EU als Zuckerersatz für Getränke usw..????
 
Schockiert mich gerade:



Oje, ich hab jetzt aber schon bestellt!

Was heißt das nur außerhalb der EU als Zuckerersatz für Getränke usw..????

hallo Regina,

das bedeutet nur dass man hier Stevia nicht als Süssungsmittel für Menschen verkaufen darf.
Für Tiere glaube ich ist es okay, oder als Zusatz für die Körperpflege ist es frei verkäuflich, hier in Deutschland.

Was du dann damit machst ist deine Sache. :rolleyes:

Ich habe ganz legal :D im Reformhaus bei den Kosmetika Stevia-Tropfen gekauft und beim Bio-Bauern Stevia-Pflanzen. Kein Problem.

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
hallo Regina,

das bedeutet nur dass man hier Stevia nicht als Süssungsmittel für Menschen verkaufen darf.
Für Tiere glaube ich ist es okay, oder als Zusatz für die Körperpflege ist es frei verkäuflich, hier in Deutschland.

Was du dann damit machst ist deine Sache. :rolleyes:

Ich habe ganz legal :D im Reformhaus bei den Kosmetika Stevia-Tropfen gekauft und beim Bio-Bauern Stevia-Pflanzen. Kein Problem.

liebe grüße von Hexe :hexe:
Also kann ich da keine Probleme bekommen :D

:freu:
:danke:
 
Oben