Probleme nach jahrelanger Fehlernährung

Joachim, willst du mir ernsthaft erzählen, dass Ärzte bei der Diagnose von Ernährungskrankheiten Maßstab der Erkenntnis sind? Nachdem wir nun schon den Mantel des Schweigens über Therapien gelegt haben?

Viele Grüße, Horaz
 
@Gabrieli: du musst einfach alles ausschließen. Wie ich dir im mail geschrieben haben. Es hilft nichts nur Milch und Gluten weglassen.... was wenn er z.B. Milch und Fructose nicht verträgt? Oder Gluten und Histamine?
Du kommst nur drauf, wenn du alles wegläßt... ebendie totale Eliminationsdiät.
Und da musst du keine 3 Mon. warten... da weißt du es nach einer Woche!

So wie du das mit den Ärzten beschreibst, so ist das leider. Deshalb musst du es selbst in die Hand nehmen.

@Gabrieli&Hakushi: Bei Gluten muss man unterscheiden. Es gibt die Zöliakie.
Die ist unheilbar und kann nur mittels strenger Diät behandelt werden.
Sie wird meist im Blut und zusätzlich mittels Darmbiopsie festgestellt.
Die Symptome einer "richtigen" Zöliakie sind meist eindeutig.

Zölliakie

Dann gibt es aber auch noch die Gluten-Intoleranz.. oder Unverträglichkeit.
Hier äußern sich die Symptome nicht so deutlich und deshalb wird sie auch oft nie entdeckt. Oft wird dann "Reizdarm" diagnostiziert, wie so oft, wenn nichts gefunden wird. Sie ist auch nicht durch Bluttests etc. nachweisbar.
Meiner Meinung nach ist diese "Störung" aber meist erworben und kann und sollte "geheilt" werden.

www.gluten-intoleranz.de/04_seiten/thema_1.php

@Horaz: wenn man Ihnen sagt wonach sie suchen müssen, schon:cool:
 
Liebe Salima, mein Bericht wird noch dauern, aber vielen Dank für die Antwort hier im Forum. Und eben auf die Schnelle:
Im Blut hatte mein Sohn einen Wert von (ich habe nicht mehr im Kopf, was das war) 13, normal wäre 11 und der Arzt sagte grenzwertig. Die Darmzotten waren nicht zurückgebildet.
Der Transglutaminase-AK im Stuhl war bei 202, normal sind < unter 100. Der Arzt sagte, Glutenunverträglichkeit, keine Zöliakie. Was meinst du dazu?
Ich habe bei den Symptomen Zöliakie nachgelesen. Okay, mein Sohn hat öft breiigen Stuhl und geblähten Oberbauch und er wiegt ca. 41 Kilo bei 155 cm Größe. Er ist nicht der Größte und nicht der Schwerste und auch nicht muskulös, aber es ist noch alles im Normbereich.
In den Atemtests war meiner Meinung nach nicht nur Fructoseintoleranz, sondern auch LI und eine Dünndarmfehlbesiedelung nachgewiesen. Nach der Meinung der Ärzte aber nicht.
Nun sagte Joachim eine DDFB gäbe es nicht und man müsse sie deswegen auch nicht behandeln. Ich habe mal gegoogelt und überall ist beschrieben, daß man da AB geben sollte und die Intoleranzen dann auch vielleicht verschwinden. Was meinst du?
Wegen der Diät: Leider mag Sohnemann Zucchini nun gar nicht. Fast kein Gemüse außer Salatgurke und Paprika. Ich werde mal in den Herbstferien schauen, ob wir das hinkriegen, muß ich ihn ganz schön motivieren. Hast du noch eine Alternative zu dem Gemüse.
Ganz lieben dankbaren Gruß
 
Also ich kenne mich mit all den Werten nicht so aus, da ich keine dieser Untersuchungen habe machen lassen. Aber so wie du alles beschreibst würde ich sagen, dass der Arzt Recht hat: Gluten-Intoleranz... keine Zöliakie.
Wenn bei der Biopsie des Darms nichts rauskommt, kann man sich da sicher sein.
Es gibt ganz sicher eine Fehlbesiedelung des Darm.. ob Dünndarm, oder Dickdarm etc. das weiß ich nicht, aber gib ihm bitte kein AB..damit erreichst du das Gegenteil.
Das Programm muss lauten: rausfinden was er nicht verträgt, diese Dinge erstmal weglassen, Darm heilen, Candida behandeln, mit Probiotikum aufbauen. Rausfinden was die Ursache ist.. diese behandeln und langsam wieder mehr und mehr Lebensmittel einführen.. bis er wieder alles, oder zumindest fast alles essen kann.
Ja, ich gebe zu, das klingt einfacher als es ist.. aber es ist möglich.

Gurke ist o.k. und Paprika auch.. aber nur den grünen (nicht gelb und rot wegen Fructose). Chinakohl wäre noch eine Alternative.. gedünstet... und Pastinake müsste auch gehen.
 
Liebe Salima, vielen Dank. Mit Gurke ist dann ja schon mal was gerettet. Candida hat er laut Kinesiologischem Test nicht. Momentan schreibt er jeden Tag eine Arbeit, sind ziemlich im Streß, aber ich versuche ihm, die Diät schmackhaft zu machen. Am besten mache ich gleich mit, habe auch oft (andere) Beschwerden und ein wenig abnehmen könnte ich dabei.:D Lieben Gruß und vielen vielen Dank, Gabi
 
Ums Abnehmen geht es aber bei der Diät nicht;).. mein Sohn hat dabei keinen Gramm abgenommen. Er isst ja trotzdem genug. Kommt halt darauf an, wie man sich vorher ernährt hat. War da viel Pomme, Pizza, Wurst und Co. dabei.. wird man wohl bestimmt auch was abnehmen.

Für den Eliminationsdiät musst du und dein Sohn total motiviert sein ... die kann man nicht so ein bisschen machen....
 
Das hoffe ich, daß mein Sohn nicht abnimmt, denn soviel wiegt er nicht. Mit dem Abnehmen meinte ich nur für mich einen schönen Nebeneffekt; ich bin diejenige, die gern mal zuviel vom Käse nascht :). Mein Sohn hat ja schonmal so ne ähnliche Diät gemacht, vom Gastro empfohlen, aber da hat er halt auch Obst und Gemüse (wenn auch nur 2 Sorten) und glutenfreies Brot gegessen. Und es hat nichts gebracht obwohl er super toll durchgehalten hatte. Deswegen fällt es jetzt ja auch schwer, ihn zu motivieren. Lieben Gruß
 
Ja, ich habe schon verstanden was du meintest.
Von der Diät weiß ich auch, aber das war eben nur eine "halbe" Eliminationsdiät. Wenn er Obst und Gemüse gegessen hat kann noch immer auf Fructose und Histamine reagieren.
Vielleicht kannst du mir mal schreiben (email) wie genau seine Diät damals ausgeschaut hat.
 
Von der Diät weiß ich auch, aber das war eben nur eine "halbe" Eliminationsdiät. Wenn er Obst und Gemüse gegessen hat kann noch immer auf Fructose und Histamine reagieren.

So ne Eliminationsdiät kann aber auch nach hinten losgehen, weil das meistens eh schon bestehende Nährstoffdefizite noch mehr verstärkt.

Gruß
Tobi
 
Die Eliminationsdiät wird nur durchgeführt um rauszufinden, was man nicht verträgt. Also zeitlich max. auf 2 Wochen begrenzt. Wenn man 2 Wochen kein Gemüse ist, kann das der Körper schon verkraften. Im Gegensatz zu einer lebenslangen unbehandelten FI z.B.
Und dauert die Suchdiät danach länger, muss man natürlich supplimentieren.
Das wurde aber Gabriele schon erklärt, gelle;)
 
Hallo Salima. Wie die Diät genau aussah, weiß ich nicht mehr, kommt alles in meinem Bericht. Auf jeden Fall glutenfreies Brot, Tee, 2 Gemüse- und 2 Obstsorten, Reis und Hähnchenfleisch.
Ich habe heute einen Laborbefund erhalten. Einige Sachen sind da minimal erhöht, zb. Gesamtweiweiß 84 g/l (normal bis 80). Das erschreckt mich nicht weiter.
Was aber heftig ist, ist der BSG-Wert (Blutsenkung) normal bis 15, bei meinem Sohn liegt er bei 58!
Das ist auf jeden Fall ein Parameter für eine Entzündung! Das Sekr.IGA ist ja auch zu hoch, was auf eine erhöhte Schleimhautaktivität schließen läßt.
Ist das jetzt eine Darmentzündung? (Oder die DDFB?). Langsam wird mir gruselig, :schock:denn er hat jetzt das zweite Mal in drei Wochen eine Kehlkopfentzündung. Da sind doch auch Schleimhäute?! AB wird ja nicht gegeben, aber wie ich die Ärzte kenne, heißt das bestimmt wieder, das ist nur ne kleine Grippe. Ist es bei dem Wert aber nicht! Was meinst Du? Lieben Gruß
 
Ich muss dir ehrlich sagen, mit den ganzen Werten kenne ich mich nicht aus.
Bei meinem Sohn wurde nur IgA gemacht, der im untersten Bereich war.. und das Schilddrüsenhormon. Viel mehr konnte ich bei den Ärzten hierzulande nicht erreichen... und dann habe ich es eben selbst in die Hand genommen.

Du musst mir einmal genau schreiben, was ihr gemacht habt, welche Untersuchungen und genau die Diät. Sonst kann ich dazu nichts weiteres mehr sagen. Wenn er bei der Diät Obst und Gemüse gegessen hat kann es ja sein, dass er Probleme mit Fructose/Histamine hat. Es kommt halt drauf an, welche Obst/Gemüsesorten das waren.
 
Hallo Salima,

> Die Eliminationsdiät wird nur durchgeführt um rauszufinden, was
> man nicht verträgt.

Die Eliminationsdiät ist per se überflüssig und zwar nicht nur aus den Gründen, die Tobi genannt hat, sondern vor allem deshalb weil ich aus der Kenntnis, welche Nahrungsmittel Beschwerden auslösen, keine sinnvolle ursächliche Behandlung ableiten kann.

Das Meiden der Nahrungsmittel ist keine ursächliche Behandlung. Es wird nur das Auftreten von Beschwerden unterdrückt, die Krankheit - der gestörte Transportmechanismus des Dünndarms - besteht aber weiterhin.

Da die Ursachen dieser Funktionsstörung durch das Meiden der Nahrungsmittel nicht nur nicht abgestellt werden, sondern der Betroffene gar keine Veranlassung sieht, überhaupt ursächlich aktiv zu werden, verschlimmert sich die Krankheit zwangsläufig immer weiter.

Eine ursächliche Behandlung muß die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des GLUT-5 Transportsystems zum Ziel haben und das geht nur, indem man die Ursachen dieser Fehlfunktion konsequent abstellt und nicht, indem man die symptomauslösenden Nahrungsmittel meidet.

Es ist für eine ursächliche Behandlung daher egal, welche Nahrungsmittel nicht vertragen werden. Wird die Krankheit aber ursächlich behandelt, dann wird auch die Fruktose wieder vertragen und es spielt keine Rolle mehr, welche Nahrungsmittel davon mal betroffen waren.

Kurz gesagt: Eine Eliminationsdiät ist keine sinnvolle diagnostische Maßnahme, um eine FI ursächlich zu behandeln.
 
vielleicht könntest du eine Entgiftungskur versuchen, ich habe gehört das es Wunder wirken soll wenn man es richtig macht. darum sollte man sich vor der Kur von einem Arzt beraten lassen
 
@Joachim: vielleicht solltest du dich ersteinmal über eine Person und ihren "Werdegang" einlesen, bevor du immer wieder das gleiche herunterbetest.
Ich fast immer deiner Meinung und verlautbare das auch immer wieder in den threads. Mir erzählst du nun dein Credo schon zum ca. 25. Mal.
Es wirkt stark oberflächlich wenn man jeden hier im Forum bei jeder Gelegenheit immer wieder das gleiche erzählt ohne auf sein Gegenüber einzugehen. Ich habe überhaupt den Eindruck, dass du meist immer nur die letzen posts in einem thread liest.

Gabrieli ist noch nicht so weit. Der 1. Schritt ist die Eliminationsdiät und erst einmal zu wissen was einem Probleme macht. Andere machen es mit Atemluft-Untersuchung oder Bluttests, Stuhluntersuchen, Urin, etc. Ich kann aus eigener Erfahrung die Eliminationsdiät empfehlen. Wenn man starke Symptome hat, muss man die ersteinmal wegbekommen - ich hätte sonst nie die Kraft und die Geduld für die weiteren Schritte gehabt. Und von der jeweiligen Intoleranz kann man auch Rückschlüsse auf die Ursache führen.
Danach kommt dann Schritt 2 und 3 und 4.

Wir selbst (aber darum geht es in diesem thread nicht) sind schon bei Schritt 4. Wir haben die Ursachen behandelt, Candida und Parasiten entfernt, Darmflora aufgebaut, Supplementierung und nach und nach wieder alles eingeführt. Dabei sind wir gerade.. er isst wieder Vollreis, Dinkel und Hafer. Er isst auch wieder ein paar Obstsorten.. alle 2-3 Tage. Er kann auch wieder Ziegenkäse und Joghurt.. und Soja zeigte kürzlich auch keine Beschwerden.
Wir sind am Weg.

Ich versuche Gabriele, dass Schritt für Schritt zu erklären.. alles auf einmal ist nicht überschaubar und viel zu verwirrend. Wenn man neu in der Materie ist sind diese Standardfloskeln nicht verständlich.
Sie klingen in der Theorie und für "Fortgeschrittene" ganz gut, aber man braucht auch eine parktische Anleitung dafür.
 
Ihr Lieben, streitet Euch nicht. Ihr habt ja alle Recht.

Salima: vielen Dank, die Diät wird noch warten müssen (s.u.). Hatte aber schon mit meinem Sohn gesprochen. Er wäre auch bereit dazu.

Sevtal: Weißt du, wie so eine Entgiftungskur aussehen kann? Das wäre wohl sehr hilfreich, vor allem nach dem AB.

Joachim: Das stimmt schon, aber ich hab schon mal gefragt, welche Vorschläge hast du denn, die Ursache herauszufinden? Ich habe da gar keinen Ansatzpunkt!!!
Aber wir müssen jetzt wieder ganz von vorn anfangen. Ich weiß, AB ist gar nicht gut und ich habe mit beiden Ärzten (Gastro und auch Hausarzt, der auch Kinesiologe ist und gar nichts von AB hält) über 2 Wochen geredet deswegen. Aber da mein Sohn einen (schweren) Infekt nacheinander hat, die Nebenhöhlen stark mitbetroffen sind ( und das ist für ihn eine hohe Belastung, da wegen der krummen Nasenscheidewand sich das sehr entzünden kann, es war schon so schlimm, daß er vor 2 Jahren operiert werden mußte, weil es sonst auf die Augen gegangen wäre und er hat jetzt Angst, daß das wieder passiert), Dickdarmbakterien im Dünndarm, etc. soll er jetzt doch AB bekommen für 10 Tage. Ich kann deswegen schon nicht mehr schlafen, aber wenn sogar unser Doktor, der sich auch mit den Ernährungsfragen und Darmaufbau auskennt, dafür ist...........
Er war lange hin und her, aber jetzt sagt er machen wir es. (Mein Sohn hat außerdem hohe Defizite bei Zink, Selen, Kalium). Er bekommt von Anfang an ein Antipilzmittel, (mehrere Sachen drin u.a. Grapefruitkernextrakt) und nach 8 Tagen sofort "gute Bakterien". Wobei sich die Ärzte jetzt nicht einig sind, der eine sagt Mutaflor, der andere ist für SymbioLact comp, wo mehrere verschiedene Bifidos und Lactos drin sind. Ich habe auch noch SymbioFlor 1.
---Was meint Ihr, was besser ist? ----------
Ich habe auch eine HP, die mit Bioresonanz arbeitet. Was haltet ihr davon?

Ich hoffe nur, daß es hilft und der Darm schnell wieder aufgebaut werden kann. Und ich danke Euch für eure Hilfe. Lieben Gruß, Gabi
 
Hallo Gabi,

der Streit mit Joachim hat nichts mit dir zu tun. Er macht das in sämtlichen thrads....

Tja... das mit der Ursachenfindung ist der schwierigste Teil. Man kann nur versuchen die möglichen Ursachen, nach dem Ausschlussverfahren abzuchecken. Bei manchen Sachen geht das einfacher, bei manchen schwieriger.
Ich habe z.B. rausgefunden, dass mein Sohn mit seinen Problemen nach der MMR-Impfung begann. Damals war es für mich aber nicht ersichtlich... weil ich die Veränderung damals noch gar nicht in Zusammenhang mit den späteren Problemen brachten.. das kam erst nach und nach. Der Kinesologe hat es dann auch ausgetestet.. er reagiert sehr stark auf Fructose im Zusammenhang mit MMR-Impfstoff... das hat er aber rausgefunden, ohne dass ich ihm etwas von meinem Verdacht gesagt habe. Er hat dann für 3 Wochen homoöpathisch verdünnten Impfstoff zu sich nehmen müssen.. langsam gesteigert.. anfangs nur 2 Tropfen alle 2 Tage in Armbeuge massiert.
Er hat sehr stark darauf reagiert und hatte sozusagen einen Rückfall.... danach ging es dann aber stätig bergauf. Zusätzlich wurden bei ihm Candida und Parasiten gefunden und behandelt. Das kann aber auch nur ein Symptom der Impfung gewesen sein.
Dann könnnte man abchecken wie es mit Amalgam ausschaut. Hat er Füllungen? Oder hattest du welche als du schwanger warst.. oder gar während der Schwangerschaft welche bekommen oder entfernt bekommen?
Das kannman sonst auch untersuche lassen...
Oder der Grund ist ganz banal... es kam von einer Antibiotika-Behandlung.

Man kann Untersuchungen machen lassen über Blut-Stuhl etc. kann auch auch zum Kinesologen oder Bioresonanz-Therapeuten gehen.
Es gibt aber für alle Methoden Befürworter und Kritiker. Je nachdem welche Erfahrungen man damit machten....
Die Therapeuten sollten auf alle Fälle gut ausgebildet sein und jahrelange Erfahrung haben!

Wegen Probiotikum: wichtig ist,dass die Bakteriananzahl in Millionenhöhe ist.. in den meisten ist zu wenige drin. Der Apotheker kann dir das aus dem Computer raussuchen.. und dann kannst du einfach druchwechseln. So habe ich es gemacht. Immer eine Packung verbraucht.. dann eine andere..

So.. ich muss leidern.. die Kinder warten auf Essen!
 
Tja, danke dir. Amalgam hatte ich während der Schwangerschaft noch eine Plombe, ohne es zu wissen. Obwohl ich vor vielen Jahren mir habe alles rausnehmen lassen, wurde die eine vor 2 Jahren gefunden!
Sohnemann hat viel AB bekommen in den ersten 10 Jahren seines Lebens. Er hatte ständig Streptokokken, Lungenentzündung, dann die OP. Niemand hat mir gesagt, daß man den Darm aufbauen muß. Deswegen habe ich mich jetzt auch so schwer getan, wieder AB zu geben, wo der Kyberstatus unter SymbioLact gabe eigentlich ganz gut war! Aber man muß sich mal entscheiden! Zu wechseln, wie du sagst, ist ne gute Idee. Bei SymbioLact sind die Bakterien in Millionenhöhe und ich würde ihm vielleicht am Anfang (empfohlen 1-2Beutel) die 2 Beutel geben. Dann habe ich auch noch Kapseln da, die ähnlich dosiert sind, die würde ich dann auch erst mal aufbrauchen. Ich bin mit meinem Sohn allein, deswegen geht es jetzt langsam an die (finanzielle)Substanz. Ist bloß schade, daß das viele Geld, was in Form von guten Bakterien in den letzten Monaten in ihn geflossen ist ;) nun einfach in den Wind geschossen ist. Lieben Gruß
 
Oben