Ständiges Hungergefühl

Themenstarter
Beitritt
16.09.08
Beiträge
63
Hallo Leute,

und zwar folgendes: Seit ein paar Tagen habe ich meine Ernährung umgestellt. Ich esse keine Fertigpizza, Konserven, Fertigmahlzeiten o.Ä. mehr. Statt dessen koche ich mir ein richtiges Essen zum Mittag, esse viel Obst & Rohkost. Trinken tue ich überwiegennd nur noch von Mineralwasser, ab und an mal ein wenig Milch und Saft. Vorher sehr viel Cola und ähnliches. Mein Fleischkonsum hat sich durch die Ernährungsumstellung automatisch gedrosselt.

Jedenfalls esse ich wirklcih genug. Nicht weniger, nur anders. Aber ich habe oft Hunger. Ist das denn normal?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie gesagt, ich esse deutlich weniger Fleisch. Butter, Kräuterquark, Vollkornbrot und Milch esse ich aber noch. Evtl. ist es auch erst mal nur eine Umstellung meiner physiologie auf die neue Ernährung. Was meint Ihr denn?
 
Hallo.
Ich würde dir auch empfehlen die Kohlenhydrate noch mehr zu drosseln und dafür ganz normal Fett zu essen. Nudeln, Reis und Kartoffeln sind auch Kohlenhydrate, davon weniger und dann mehr Gemüse. Das heisst, einfach Käse und Milchprodukte mit normalem Fettgehalt essen. Brot auf jedem Fall Vollkorn.
Fisch und Fleich nicht vergessen.
Grüsse
 
Hallo Nami

Erstmal herzliche Gratulation, dass du eine Ernährungsumstellung in Angriff genommen hast.

In meiner täglichen Praxis als Gesundheitsberater - hauptsächlich Thema Ernährung - habe ich täglich mit solchen Problemen zu tun.

Du hast geschrieben, dass du dir jeden Mittag ein Essen kochst und auch viel Rohkost und Früchte isst.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine nicht ideale Verteilung der Kohlenhydrate für deine Hungergefühle verantwortlich sein könnten. Überleg dir einmal, wie dein Teller aussieht, wenn er gefüllt ist. Wie viel Platz nimmt Gemüse ein, wie viel Fleisch und wie viel die Beilagen (Reis, Nudeln, Brot etc.).

Versuche einmal, den Teller folgendermassen zu füllen: Eiweiss (Fleisch, Fisch etc.) ca. 25%, Gemüse mind. 50%, Beilagen max. 25%. Verzichte auch auf Saucen. Über das Gemüse kannst du etwas hochwertiges Olivenöl geben. Wenn du vor der Mahlzeit einen Salat isst, ist das Öl über dem Gemüse nicht mehr nötig.
Falls du Zwischenmahlzeiten benötigst, kannst du beispielsweise zusammen mit Früchten auch einige Nüsse essen.

Ich arbeite nach dem Prinzip des Stoffwechseltypisierung, auch bekannt unter dem Begriff Metabolic Typing. Wer seinen Stoffwechseltyp kennt, weiss, welche Nahrungsmittel er bevorzugt zu sich nehmen sollte und welche er eher lassen sollte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die Verteilung von Kohlenhydraten, Eiweiss und Fett. Die von mir vorher genannte Variante für den Teller entspricht übrigens dem Mischtyp.

Weitere Informationen zu diesem Thema findest auch auf meiner Homepage Metabolic Typing - Ihr Weg zum Wohlfhlgewicht.
Eine weitere sehr gute Homepage zum Thema Metabolic Typing findest du unter Ihr Ernährungstyp - Eine Einführung in das Synergie-System
Auf der Homepage Horisan Metabolic Typing Check · Leben im Gleichgewicht · Die erfolgreiche Stoffwechselanalyse zur Steigerung von Gesundheit, Leistung und Vitalität von der HORISAN GMBH, Wesel findest du zertifzierte Metabolic-Typingberater aus Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Österreich.

Ich wünsche dir, dass du deine Hungergefühle in den Griff bekommst. Ansonsten kannst du mir auch gerne eine Mail schreiben mit deinen Fragen.

Beste Grüsse, Jörg
 
Hallo Jörg,

ich habe vor etlichen Jahren diesen Synergie-Fragebogen zusammen mit meiner damaligen Heilpraktikerin erarbeitet und bekam dann die Auswertung. Es passte alles... das Resultat bestätigte meine eigene Beobachtung.

Diese Erfahrung bestärkte mich in meiner Meinung: Es gibt kein Allgemeinrezept für Jeden, es kommt auf den individuellen Stoffwechsel an.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Nami,
mit genug Fett ist nicht Fleisch und Quark gemeint. Sonder das "gute" Fett.
Am Fett sollte man eigentlich nicht sparen.. nur muss man das richtige essen.
Fischöl (Lachs, Thunfisch, etc.), Nüsse, Samen (Mandeln, Walnüsse, Leisamen,..), guten Öle (Leinöl, Olivenöl, Kernöl,..), Avocados ...

Und du solltest mit jeder Mahlzeit Eiweiß zu dir nehmen. Fleisch nur 2-3 Mal die Woche.. aber Eier, Hülsenfrüchte (Soja, Tofu, Kichererbsen, Bohnen, Linsen), Milchprodukte.. wenn du es verträgst, und auch Nüsse und Samen (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne).

Mir geht es seit meiner Umstellung vor 2 Jahren auch so. Esse eigentlich mehr als früher .. aber eben andere Produkte. Ich muss mind. alle 3 Std. essen, dann bekomme ich Hunger.. dafür spüre ich aber auch gleich wenn ich satt bin und höre auf zu essen.
Ich esse immer 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten.
Die Zwischenmahlzeiten bestehen aus: Obst + Käse, oder Obst + Nüsse, oder statt Obst, rohes Gemüse oder Dörrobst (Studentenfutter z.B.).
 
Es ist auch sehr wichtig ausreichend Proteine zu essen. Du solltest immer auf die Packung schauen und berechnen wieviel g Proteine in einer normalen Portion sind. Ein Mann sollte etwa 50-70 g Proteine pro tag essen, je nach dem wie anstrengend der Tag ist. Un mit anstrengend meine ich sowohl psysisch als auch Psychisch. Fuer eine Frau gilt 40-50 g Proteine pro Tag. Die gibt es in Fleisch, Fett, Milchprodukten, aber auch in Bohnen, Soia, Erbsen und trokkenem Zeug wie Nuessen, Erdnuessen, Samen usw.
 
Oben