Konservierungsmittel

Themenstarter
Beitritt
16.09.08
Beiträge
63
Hallo,

woran kann ich denn erkennen, ob einem Lebensmittel Konservierungsmittel zugesetzt sind? Ich versuche, mich möglichst vernünftig zu ernähren, soll heißen selbstgekochtes Mittagessen, Obst und Rohkost, dazu Wasser zu trinken. Süßigkeiten und Limonaden versuche ich zu meiden. Natürlich gibt es Tage, an denen es aus verschiedenen Gründen nicht immer möglcih ist, sich so gesund zu ernähren. Besonders Konservierungsmittel möchte ich möglichst aus meiner Ernährung verbannen.

Wie sieht es denn mit Konserven aus? Ich habe hier 2 Dosen zu stehen, mit der Aufschrift "Ohne Konservierungsstoffe, laut Gesetz". Kann man sich darauf verlassen. Und wenn diese Aufschrift nicht auf einer Dose steht, müssen Konservierungsmittel in den Inhaltsstoffen angegeben werden?

Das selbe gilt für Tiefkühlkost. Dabei meine ich nicht die klassische Tiefkühlpizza oder Backofenpommes. Solches Zeug meide ich. Gibt ja auch anderes Tiefkühlessen.

Grüsse
 
Oben