Hühnersuppe?

Hallo Pita

Hmmmmmmm! Lecker! :freu:

Ist es zu spät, oder darf ich noch kommen? essen_008.gif


?
Kathy :D
 
Kathy, sie köchelt ja immer noch vor sich hin, aber wir finden da einen Weg ;).


Hallo Tina

Ja, Essig löst Kalk - wie beim Putzen auch :).

In der TCM werden Nahrungsmitteln, Gewürzen, Kräutern ein Temperaturverhalten zugeschrieben. Salz wirkt "kalt".
Beim stundenlangen köcheln der Suppe wird viel "Wärme" erzeugt, die gerade in der kalten Jahreszeit sehr erwünscht ist. Da wäre es kontraproduktiv, die wieder zu kühlen. Ich salze die Suppe erst beim Essen der einzelnen Portionen.

Daher wäre es auch nicht sinnvoll, die Suppe tiefzukühlen.
Allerdings muss man da auch immer Kompromisse eingehen...
Bisher erhalte ich mein Bio-Suppenhuhn nur tiefgekühlt und die Brühe wird ja anschliessend auch im Kühlschrank aufbewahrt.
Auch habe ich bislang kein Kurkuma aufgetrieben und hatte heute keinen Ingwer.... - ich bin da flexibel - man tut, was man kann und macht sich über den Rest möglichst keine Sorgen ;).

Liebe Grüsse
pita
 
Die Baseler Zeitung erklärt heute mit der korrekten Begrifflichkeit :p) wie das mit dem Suppenhuhn geht:

Suppenhühner sind ausgemusterte Legehennen, sie tragen weniger Fleisch am Knochen als ein Poulet, aber sie schmecken aromatischer. Man kann sie tiefgekühlt beim Grossverteiler oder Metzger kaufen oder zumindest bestellen. Aus dem Huhn kocht man eine Consommé. Nach etwa einer halben Stunde kann man das Brustfleisch entfernen und für verschiedene Gerichte weiterverwenden; die Karkasse wird so lange ausgekocht, bis der Sud fertig ist. Auf die Einkaufsliste gehören neben ein bis zwei Suppenhühnern also weiter Zwiebeln, Knoblauch, Sellerieknollen, Petersilienwurzel, rote und gelbe Karotten, Lauchstangen, nach Gusto Wirsing oder sonst ein Kohl, Wintersalat, Kräuter wie Petersilie, Maggikraut, wenn möglich frisch.
...
Die Hühnersuppe löffelt man am besten abends, leicht gesalzen und mit etwas weissem Pfeffer gewürzt, sodass der Geflügelgeschmack nicht überdeckt wird. Man kann gewürfelte Hühnerbrust dazugeben oder Quenelles aus Geflügelfarce (100 g rohe, eiskalte Pouletbrust und 100 g Rahm mit Salz und Pfeffer cuttern, mit dem Löffel Quenelles formen und in die heisse Consommé geben), mit gehacktem Peterli bestreuen. Eine weitere Variante: Das gekochte Suppengemüse zu einem Brei pürieren, was fast mit der Gabel geht, und mit Consommé und etwas Rahm in eine Gemüsecrème verwandeln.
Quelle
 
Also, ich weiß nicht, warum das manche für so kompliziert befinden. Bevor ich das erste Mal richtige Hühnersuppe gekocht habe, dachte ich auch, dass es kompliziert wäre, aber das ist es nicht:

- Man nimmt einen großen Topf,
- schmeißt da wahlweise 1 Huhn/Hähnchen oder ein paar Hühnerschenkel oder Flügel oder Hühnerklein oder 1 Karkasse (=so grob der Rücken) rein
- gießt soviel Wasser auf, dass das Huhn bedeckt ist
- läßt das eine Weile kochen, mind 3/4h, lt. TCM besser ein paar Stunden (da muss man, sofern das Huhn immer mit Wasser bedeckt ist, ja auch nichts dabei machen)
- putzt und zerkleinert ein Päckchen Suppengrün (i.d.R. Karotte, Lauch, Sellerie), ggf. auch Kohl, Zwiebel, Pastinake usw. und schmeißt das dazu und bedeckt wieder mit Wasser (ein Päckchen auf 1 Huhn, ein halbes auf 2 Hähnchenschenkel usw.),
- etwas Salz dazu
- weiterkochen, bis das Gemüse weich ist (oder auch länger kochen lassen).

Wenns schnell gehen soll, kann man das Gemüse auch schon zu Anfang mit in die Brühe geben.

Das war schon alles! Das Hühnerfleisch kann man nach Belieben für die gesamte Menge vom Knochen ablösen (wenn es nicht eh schon von selbst abgefallen ist) oder man überläßt das jedem Esser auf seinem Teller.

Laut TCM ist das wichtigste das Auskochen des Knochens, das ganze wertvolle nun in der Brühe, auch das vom Fleisch. Dementsprechend ist das Fleisch bei der Betrachtung nur "Abfall". Für die Fleischliebhaber ist es sicher trotzdem leckerer, Hähnchenschenkel zu nehmen, weil da mehr Fleisch übrigbleibt. Je mehr knochiges, umso besser lt. TCM.

Viele Grüße
 
Oben