Sprossen

Hi Salima,

Ja in's Yoghurt geht auch :). Vielleicht das Brot ohne die gekeimte Leinsamen, die sind offenbar nicht so leicht zu keimen.. weil sie so schleimen hihi. Schade ich war eigentlich gespannt darauf zu lesen wie Dir das Brot gefallen war.

Ich war gestern im Bioladen, habe da eine Túte neue keimsamen für "Alfalfa" geholt, und ein Keimsamenmix, ich bin gespannt was daraus wachsen wird. :)

Momentan wachsen nun ganz brav wieder Gartenkresse, und noch was neues, Basilikumsprossen, die wachsen auf Keimschälchen. Die Alfalfa und Keimmix in gläserne Töpfe, meine habe Plastikdeckel, die ich mit eine erhitzte Gabel durchlöchert habe, geht auch prima so.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Meine Tochter hat jetzt das Brotbacken übernommen.... die erste 2 Brote sind ihr wirlich super gelungen! Für ne 11-jährige ganz klasse.
Jetzt wollte ich sie nicht mit der Keimvariante verwirren.
Hab grad wieder Radischensamen im Glas.
Ins nächste Brot kommen dann gekeimte Sonnenblumenkerne und Sesam.
Mal schaun.
Basilikum klingt auch ganz gut... kann man da auch den normalen Samen nehmen, den man für die Aussaat im Garten nimmt?
Dann könnte man ja auch Dille und Petersilie, Oregano und verschiedene Salat-Samen nehmen, Feldsalat z.B. ???
 
Hallo Salima,

Meine Tochter hat jetzt das Brotbacken übernommen.... die erste 2 Brote sind ihr wirlich super gelungen! Für ne 11-jährige ganz klasse.

Toll, wahrscheinlich macht es ihr auch viel Spaß! :)

Basilikum klingt auch ganz gut... kann man da auch den normalen Samen nehmen, den man für die Aussaat im Garten nimmt?
Dann könnte man ja auch Dille und Petersilie, Oregano und verschiedene Salat-Samen nehmen, Feldsalat z.B. ???
Nun, der Basilikum ist nicht gerade sehr keimfreudig, auf die Tüte stand ja auch dass es mindestens ungefähr 2 Wochen dauert biss die gross genug sind, es tut sich da noch nichts...
Diese Samen habe ich gekauft als "Keimsamen", in's Internet habe ich weiter nichts gefunden über Basilikumsprossen.

Ich habe auch mal nachgeschaut wie es mit anderen Kräutern so aussieht ob man die zum Sprossen benützen kann, aber nichts gefunden, ausser Rucola und die schon bekannten, wie sie auch auf die in diesem Thread verlinkte Seiten Stehen.

Also erstens wäre ich mich da nicht sicher ob andere Sprossen in dem Stadium nicht gerade irgendwelche Stoffe enthalten die nun nicht so supergesund sind, oder dass sie dadurch überhaupt nicht lecker schmecken...
und zweitens, die Samen die man für's Sprossen benützt, sollten frei von irgendwelche Chemikalien sein. Bei normalem Saatgut kann man eher davon ausgehen das dies nicht der Fall ist. Die Samen werden oft mit Chemikalien geschützt gegen Pilze usw. Da beim Sprossen oft die Samenhüllen noch an die Sprossen kleben oder festsitzen, ist stark davon abzuraten.

Man könnte aber z.B. zum Senf- oder Fenchelsprossen ziehen, gut (relativ frische) Senfkörner und Fenchelsamen benützen die man Kauft für anwendung in der Küche :idee: Senf und Fenchel sind übrigens die einzige Sorten die ich Ausser die obenerwähnten bekannten Kräutersorten noch begnet bin.

Ich würde bei neuen Ideen erst mal Scrooglen (alternative für Googlen) um zu schauen ob die Pflanzensorte auch zum Sprossen verwendet bzw. geeignet wäre..

Lieben Gruss
Kim
 
Hallo an Alle Sprosseninteressierte,

An anderer Stelle findet einen spontanen Austausch über Broccolisprosen statt - damit es von hier aus auch gefunden wird:
In diesem Thread/Posting https://www.symptome.ch/threads/krebs-seele-und-sucht-helft-ihr-mir.51620/page-14#post-332243, gibt es einen interessanten Beitrag zu Brokkolisprossen. Und über die nächsten Seiten gibt's den Austausch dazu, wobei ich Euch auch das hier: https://www.symptome.ch/threads/alternative-ausleitung.3961/#post-35640 + die Fotos im nächsten Beitrag nicht enthalten möchte. :)

Ähnliche Geräte sind u.A ins Internet hier: https://www.keimfutter-quellfutter.ch/produkte_haushalt.htm
und hier www.vitaseed.ch/index.php?id=de-123253001243
zu finden.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird Winter und die Balkon-Kräuter gehen so langsam schlafen ;) Und weil ich deshalb meine ersten Sprossen angesetzt habe dachte ich, ich mach mal einen "Sprossen-Thread" auf.

Doch siehe da....... nach einem Blick in die Forensuche stelle ich fest......... den gibt es schon :freu:

Meine ersten sind diesmal - Kresse

Wer hier zieht im Winter auch Sprossen und welche?

Grüssle
Freesie
 
Hier gibt es weitere themen-verwandte Threads:
 
Oben