Bauchschmerzen ausschließlich nach Verzehr von Fleisch

Themenstarter
Beitritt
21.08.08
Beiträge
3
Hallo,

seit etwa 4 Wochen bemerke ich extreme Bauchschmerzen, sobald ich fleischhaltige Speisen essen. Dabei reichen bereits ein paar Scheiben Salami auf einem belegten Brötchen. Etwa 1-2 Stunden nach dem Verzehr merke ich viel Luft im Bauch und kurz darauf extreme Schmerzen. Diese kann ich mehr schlecht als recht mit einem Schmerzmittel (Buscopan) bekämpfen, wobei selbst die Maximaldosis von zwei Tabletten nur kurzfristig hilft. Die Schmerzen halten i. Allg. zwischen 3-5 Stunden an. Auch Protonenpumpenblocker (Pantozol) sowie säurebindende Magenmittel (Talcid) haben keine Wirkung gezeigt.

Die Bauchschmerzen sind vor allem im linken bis mittleren Teil des Bauches unterhalb des Bauchnabels und außerdem zwischen den Rippen unterhalb des Brustbeins, etwas auf der rechten Seite zu lokalisieren.

Ich war bereits beim Internisten und Gastroenterologen. Eine Darmspiegelung hat nichts ergeben. Mehrfacher Ultraschall auch nicht. Die Ärzte vermuteten, dass es sich wohl um eine Infektion handele, da gerade eine umgeht. Mir scheint das jedoch nicht korrekt zu sein, da
- die Schmerzen bereits 4 Wochen anhalten und
- ausschließlich im Zusammenhang mit Fleisch auftreten. Alle anderen üblichen Verdächtigen kann ich problemlos essen (Fisch, Käse, Kartoffeln, fettreiche Pommes, Brot, säurehaltigen Wein, Kaffee, Milch usw.).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Hinweis zu diesen Symptomen geben könnte. Vielen Dank.

Mit besten Grüßen
Mattzi
 
Hallo mattzi,

das ist zwar sehr unangenehm, aber wenn Deine Schmerzen wirklich nur nach Fleisch und Wurst auftreten, kannst Du das ja weglassen. Tierisches Eiweiß braucht der Mensch sowieso nicht sonderlich viel, und Du kannst ja stattdessen Fisch bzw. Milchprodukte jeder Art essen, also auch Schaf und Ziege.

Als ich las "Salami" habe ich an eine Histaminintoleranz gedacht. Aber wenn die Schmerzen auch nach dem Essen von z.B. einem Braten auftreten, dann trifft das eher nicht zu. Treten die Schmerzen denn nach allen Fleischsorten, also Schwein, Rind, Kalb, Pute, Huhn, Lamm auf?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe aufgrund der Schmerzen noch nicht allzu häufig mit Fleischsorten experimentiert. Schwein und Rind scheinen mir gleiche Auswirkungen zu haben. Zu Kalb, Pute, Huhn und Lamm kann ich leider keine Aussage machen.

Beste Grüße
Mattzi
 
Hallo Mattzi,

vielleicht wäre es den Versuch wert, mal eine Hühnerbrust zu essen - einfach um auszuprobieren, ob Du mit hellem Fleisch auch Probleme bekommst. Oder liegt es evtl. an einem Gewürz, das Du nur mit Fleisch zusammen verwendest bzw. ißt?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dieses Wochenende deinem Vorschlag folgend das Essen von Hühnchen getestet und habe damit die gute Erfahrung gemacht, dass ich keine Bauchschmerzen bekommen habe. Lässt sich daraus etwas ableiten?

Beste Grüße
Matthias
 
Ich weiß , daß "weisses" Fleisch oft verträglicher ist als "rotes Fleisch" oder Schweinefleisch. Warum das so ist: keine Ahnung.
Aber das ist doch immerhin schon ein Fortschritt für Dich :bang:.

Jetzt könntest Du noch Putenfleisch ausprobieren...

Gruss,
Uta
 
Auch wenn das Thema mehrere Jahre alt ist... Aber wenn Menschen wie ich von Google hier her gekommen sind... Es gibt eine Allergie auf Fleisch.
Einfach nach Alpha-Gal googeln.
Dabei handelt es sich um ein Protein im Fleisch von Säugetieren, d.h. Lamm, Schwein, Rind,... Der Körper, meist Erwachsene die zuvor Fleisch gut vertragen haben, haben dann zeitverzögert eine allergische Reaktion darauf. Huhn und Fisch hingegen werden problemlos vertragen.
Gibt Hinweise, dass es mit Zeckenstichen zu tun haben könnte. Aber das ist ja bekanntlich ein Thema bei dem die Fachwelt nur streitet anstatt Betroffenen zu helfen...
 
Oben