Symbioflor zum Darmaufbau!

Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
26
Hi ,
ich wollte mal fragen ob schon jemand erfahrungen mit symbioflor produkten gemacht hat wenn ja welche und wie wirkt es ?
LG Puschel
 
Symbioflor zum darmaufbau...?!

Hallo Puschel,

ja, habe schon Erfahrungen damit gemacht. Hab zuerst 4 Wochen Pro Symbioflor genommen und dann nochmal ca. 4 Wochen Symbioflor 1. Symbioflor 2 hab ich dann nicht mehr genommen, da es erstens recht teuer wird auf Dauer und zweitens weil ich der Meinung war, dass es auch so reicht.
Aber gut ist es sicherlich auch noch Symb.2 zu nehmen (wenn man das Geld dafür übrig hat ;))
Denn die einzelnen Symbioflor-Produkte sind ja mit verschiedenen Bakterien ausgestattet und es ist wichitg für den Darm ne gute Bandbreite von verschiedenen Bakteriern zu bekommen.

Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Dem Darm ging es wieder gut.
Eine Darmsanierung ist ja v.a. nach Antibiose wichtig, da dort ja viele gute Bakterien zunichte gegangen sind.
Auch den Nebenhöhlen hat es damals geholfen.

Aber mittlerweile sind die N-höhlen Probleme leider wieder zurück und irgendwie hilft jetzt gar nichts dagegen, hab ich so den Eindruck :mad:

Aber eine gute Sache ist es auf jeden Fall diese Darmbakterien zu schlucken.

Viele Grüße Helene
 
Symbioflor zum darmaufbau...?!

hi helene,
ich danke dir für die info :), sagmal sind die produkte gut verträglich habe fast täglich magen probleme und möchte meinen magen nicht noch mehr reizen ....
ich habe jetzt noch eine woche wo ich die anti pilzmittel nehmen muss und danach würde ich anfangen .
LG Puschel
 
Hallo Puschel,

am Anfang kann es schon zu Magen-/Darm-Problemen kommen, aber im Form von Magengrummeln oder Blähungen, aber nicht schlimm und das gibt sich recht schnell.
Man soll ja die Dosis auch steigern. Ich hab`s damals so gemacht, dass ich mit 2xtgl. 5 Tropfen begonnen habe und jeden Tag die Anzahl an Tropfen gesteigert habe - bis ich bei 2x20 war und das dann für 4 Wochen.
Viele Grüße Helene
 
hallo puschel,

ich habe damals 97 meine darmsanierung mit herborn gemacht, bekam neben symbioflor auch autoccaccine verordnet. mir gings so mies, dass das gnze über 3 jahre lief, bis meine darmflora wieder "normal" war.

danach ging es mir blendend, aber irgendwann wurde ich wieder leichtsinnig, nahm wieder symbioflor, auch wegen der AB bei borreliose und spürte irgendwann keine wirkung mehr. danach wurde mir colibiogen oral verordnet.

es ist wichtig, solche "aktionen" nur mit ärztl. begleitung zu machen und den wiederkehrenden entsprechenden stuhluntersuchungen.

lg monika
 
Symbioflor 2: Symbioflor 2: Wirkung & Dosierung - Onmeda.de

Bei den Warnhinweisen auf dieser Seite gibt es einige Hinweise, wann Symbioflor 2 nicht eingenommen werden soll:
...
Gegenanzeigen

Kapseln und Tropfen, die den Extrakt Escherichia coli enthalten, dürfen nicht eingesetzt werden, wenn akutes Fieber besteht.

Außerdem dürfen Escherichia coli-Extrakte nicht oral verwendet werden, wenn schwerwiegendere Magen-Darm-Erkrankungen wie Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Galle bestehen, bei Darmverschluss oder, wenn sich der Patient in einem ausgezehrten Zustand befindet.

Die Injektionslösung darf nicht verwendet werden, wenn eine Tuberkulose existiert oder eine solche in der Vorgeschichte des Patienten auftrat, bei Leberschäden, bösartigen Geschwulsten oder wenn sich der Patient in einem ausgezehrten Zustand befindet.
...
Symbioflor 2: Gegenanzeigen & Warnhinweise (allgemein, Schwangerschaft/Stillzeit, bei Kindern) - Onmeda.de

Jetzt kam ein Rote-Hand-Brief heraus, in dem die Anwendung von Symbioflor2 eingeschränkt wird und wohl auch neuere Untersuchungen gefordert werden:

...
Symbioflor® 2 enthält lebende und autolysierte Escherichia-coli-Bakterien als Konzentrat in einer Suspension.

Deutschland hatte im März 2016 eine Überprüfung von Symbioflor® 2 und vergleichbaren Arzneimitteln bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) beantragt:
Nach Überprüfung aller Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit empfiehlt jetzt der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA, dass diese Arzneimittel nur noch zur Behandlung des Reizdarmsyndroms bei Erwachsenen angewendet werden. Es sollte nicht mehr eingesetzt werden zur Behandlung von „funktionalen gastrointestinalen Störungen“ oder anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Der Nutzen bei Kindern mit Reizdarmsyndrom ist nicht belegt. Das Sicherheitsprofil wurde als akzeptabel eingeschätzt. Als Bedingung für die Aufrechterhaltung der Zulassung wurde der Hersteller aufgefordert, eine Studie aufzulegen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Symbioflor® 2 bei verschiedenen Varianten des Reizdarmsyndroms nachzuweisen.

Die Empfehlung wird nun der Europäischen Kommission vorgelegt, die einen rechtlich bindenden Beschluss fassen wird. Die Produktinformationen werden dann angepasst.
...
Drug Safety Mail 2017-22

Grüsse,
Oregano
 
Oben