Karottensaft

karottensaft

Weil man mit Säften einfach mengenmäßig mehr Vitamine und Mineralstoffe aufnehmen kann und sie leichter zu verdauen sind.

Ich hab übrigens zufällig gerade in einer Zeitschrift gelesen, dass Flughunde ihr Obst auch nur aussaugen und den rest übriglassen :D
 
karottensaft

carrie, hast du auch den champion entsafter

ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
karottensaft

Nee, so nen Luxus kann ich mir nicht leisten :D
Ich hab so nen simplen Mixer, Entsafter, Häcksler für 24,99 Euro, der tut es auch fürs Erste. Hab aber schon länger jetzt nicht mehr gesaftet bzw. ich hab mir früher gern Smoothies gemacht...sollte ich vielleicht wieder machen, die waren so lecker...aber ich hab ja durch Rohkost so zugenommen :rolleyes:
 
karottensaft

Hallo Carrie,

Weil man mit Säften einfach mengenmäßig mehr Vitamine und Mineralstoffe aufnehmen kann und sie leichter zu verdauen sind.

Wozu braucht der Organismus Vitamine und Mineralstoffe? Nicht zum Selbstzweck und nicht als isolierte Stoffe, sondern er benötigt sie ausschließlich, um die Nahrung verarbeiten und verstoffwechseln zu können. Erhält er keine Nahrung, benötigt er auch keine Vitalstoffe. Im Gegenteil, sie sind dann überflüssig und eine zusätzliche Belastung für den Organismus.

Es macht daher überhaupt keinen Sinn 'mengenmäßig mehr Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen', wenn keine Nahrung da ist, um sie zu nutzen. Und Säfte sind nunmal keine vollständigen Nahrungsmittel, sondern nur Teile des Nahrungsmittels, es kommt also in jedem Fall zu einer Fehlversorgung.

Die zugeführte Menge an Vitalstoffen ist irrelevant, wichtig ist nur, daß sie qualitativ und quantitativ zur Nahrung passen und das ist nur dann gewährleistet, wenn man die Nahrung als ganzes verzehrt.

Säfte sind nicht leichter zu verdauen. Die Verdauung funktioniert dann optimal, wenn das Verdauungssystem bzw. der Organismus alle nötigen Stoffe erhält, um die Nahrung korrekt verarbeiten zu können. Das ist wiederum nur beim vollständigen Lebensmittel der Fall. Bei Säften wird nur ein Teil der Vitalstoffe zugeführt, der Organismus muß die fehlenden Stoffe aus körpereigenen Depot zuschießen, die Verdauung ist also schwerer. Zusätzlich erschwert wird die Verdauung, weil das Verdauungssystem nur auf naturbelassene Nahrung ausgelegt ist. Säfte sind aber konzentriert und überlasten die Möglichkeiten des Verdauungssystems, weil die fehlenden Vitalstoffe nicht schnell genug und nicht in ausreichenden Mengen mobilisiert werden können. Auch aus diesem Aspekt heraus sind Säfte keine leicht verdaulichen Nahrungsmittel.
 
karottensaft

Hallo Carrie,



Wozu braucht der Organismus Vitamine und Mineralstoffe? Nicht zum Selbstzweck und nicht als isolierte Stoffe, sondern er benötigt sie ausschließlich, um die Nahrung verarbeiten und verstoffwechseln zu können. Erhält er keine Nahrung, benötigt er auch keine Vitalstoffe. Im Gegenteil, sie sind dann überflüssig und eine zusätzliche Belastung für den Organismus.

Ist das so? Benötigt der Körper nicht auch Nährstoffe für das Hormonsystem und andere Vorgänge im Körper? Wenn es so wäre wie Du sagst, müssten wir ja nie wieder was essen, denn wir brauchen ja keine Minerlastoffe und Vitamine, nur wenn wir was essen.

Säfte sind nicht leichter zu verdauen.
Das denke ich aber doch. Auch NOrman Walker war der Ansicht und der ist doch recht alt geworden mit seinen Säften. Ein geschwächter Darm kriegt schon mal Probleme mit Ballaststoffen, insofern ist flüssige Nahrung einfach leichter zu absorbieren. Natürlich sollten die Säfte gekaut werden und nicht runtergestürzt werden.
Und wie gesagt, die Flughunde machen es ja auch so ;)
 
Hi hi:p)

ihr dreht euch im Kreis.
Wie kann man soviel sich über Saft unterhalten;)

Man isst doch auch noch was anders außer Saft!!!
Außerdem ist es auch ein Genuss solchenen selbstgepressten Saft zu trinken.
Das ist doch schon Grund genug der für Saft spricht!!!
Besser als Cola und co auf jeden Fall!!!
 
karottensaft

Dann eben kleinschneiden, fein reiben oder pürieren - aber nicht entsaften. Das Lebensmittel als Ganzes sollte schon erhalten bleiben.
joachim, man merkt, dass du gesund bist. du bist meilenweit davon entfernt, dir über die probleme und hindernisse im leben kranker klar zu sein. ich wäre an meinen schlechten tagen nicht fähig gewesen, gemüse zu schälen und zu reiben. da ist man froh, wenn man mal einen gesunden saft trinken kann (sofern man die flasche noch auf bekommt :rolleyes:).
 
jetzt trinke ich seit fast zwei wochen täglich einen halben liter karotten/gurkensaft oder karotten/rote beete saft.

viel kann ich ja noch nicht sagen, was aber nicht nur mir aufgefallen ist, meine gesichtshaut ist super schön und rosig geworden, auch morgens sehe ich sehr frisch aus.

ich muss zugeben das ich in letzter zeit wieder oft der schocki verfallen bin, aber das ist doch schon mal was.

lg
 
Oben