Obst meiden ?

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,

wir haben von Dr. M gesagt bekommen das wir auf Obst verzichten sollten. Lieber viel Gemüse und Kräuter, und so gut es geht auf Kohlenhydrate verzichten. Er meinte, Obst würde dem Körper Mineralien entziehen und den Körper übersäuern.
Seit dem meine Mutter sich an seinen Vorschlag hält sind ihre extremen jahrelangen Verstopfungen verschwunden.

ich würde aber gerne nochmal wissen was wirklich alles so schlecht am obst ist. wer ist bzw. war bei dr. M in freiburg in der sprechstunde und kann mir mehr einzelheiten sagen ? Dr. M ist ja nicht irgendein arzt der sich einfach mal so etwas aus den fingern saugt. er wird sich schon was dabei gedacht haben.
 
Mir fällt bei dem Obst-Verbot nur auf, daß das auch bei Dr. Kuklinski stehen könnte. Er empfiehlt ja auch wenig Kohlehydrate, und die sind in den meisten Obstsorten ja reichtlich und zur schnellen Verfügung drin.

Gruss,
Uta
 
Diese Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen!
Rohes Gemüse ist zwar fast noch wichtiger als Obst, aber in Obst stecken unzählige Vitalstoffe in Kombination.
Meine Erfahrungen sind gänzlich anders. Aber wenn es sich körperlich positiv auswirkt, würde ich das zu den individuellen Konstellationen zählen. Prinzipiell würde ich einer solchen Meinung aber heftig widersprechen.

Viele Grüße, Horaz
 
Vielleicht hat das ganze auch mit der Wirkung von Obst auf Insulin zu tun?
- Keine Ahnung?
Bitte frag' doch bei Gelegenheit mal, tito...

Grüsse,
Uta
 
Vielleicht hat das ganze auch mit der Wirkung von Obst auf Insulin zu tun?
- Keine Ahnung?
Bitte frag' doch bei Gelegenheit mal, tito...

Grüsse,
Uta

du meinst ich soll Dr. M fragen ? ich wäre froh wenn ich ihn wenigstens bezüglich der entgiftung etwas fragen könnte. im moment ist er ja schwer zu erreichen.
 
hi Tito! :)

ich kenne Dr. M aus Freiburg nicht. ungewöhnliche Aussagen wie die seine übers Obst verhelfen gern zu einer gewissen Bekanntheit, weil sich natürlich "Jeder" fragt, was das für Einer sein mag, der sowas allen Ernstes behauptet.

wer weiß, warum deine Mutter erfreulicherweise jetzt eine bessere Verdauung hat. wenn sie mehrere seiner Tips umgesetzt hat, muß es ja nicht am Weglassen von Obst gelegen haben.

die Qualität des heutzutage in normalen Läden erhältlichen Obstes kann einem zwar die Tränen in die Augen treiben, aber daß es gradewegs "schädlich" wäre, dürfte dann doch daneben sein. man muß Obst natürlich gut waschen und am besten schälen, damit man möglichst viele der Spritzmittel nicht mitisst, aber das meinte Dr. M wohl damit nicht, nehm ich an.

LG
Gina
 
hi Tito! :)

ich kenne Dr. M aus Freiburg nicht. ungewöhnliche Aussagen wie die seine übers Obst verhelfen gern zu einer gewissen Bekanntheit, weil sich natürlich "Jeder" fragt, was das für Einer sein mag, der sowas allen Ernstes behauptet.

danke für deine antwort, aber das trifft 100% nicht zu. er ist so bekannt das er sich sicherlich schonmal das gegenteil gewünscht hat.
ich werde ihn mal bei gelegenheit fragen.
 
schickst du dir mal seinen Namen per PN? würd ihn mir gern mal ansehen.
eine Homepage wird er wohl haben, nehm ich an, der scheue Herr. :D

seine Obst-These ist echt abenteuerlich. das ist ungefähr so, als wenn Dr. K aus B sagen würde, Zucker mache schlank und sei gut für die Zähne oder vom Waschen mit Wasser würde man dreckig. aber man soll ja aufgeschlossen sein für neue Ansätze. vielleicht ist ja irgendwo etwas Schriftliches von ihm zum Obst-Thema zu finden. würde mich interessieren, grad wo Obst eh immer teurer wird. dann hätte man nen guten Grund, es nicht mehr oder seltener zu essen. der Geschmack wird ja auch immer lauer. (merkt man, daß ich bissi enttäuscht bin vom heutigen Obst?)

LG
Gina
 
Vielleicht hat man als Amalgami Probleme Obst basisch zu verstoffwechseln. Allgemein wird aber auch in Rohkostkreisen gesagt dass Obst Mineralstoffe verbraucht, weil es sehr stark entgiftet. Also gelesen hab ich es auch schon dass man zur Verdauung von Obst Mineralstoffe braucht, weil das heutige Obst auch so überzüchtet ist. Bei Wildfrüchte wie wilden Erdbeeren o.ä. ist das sicher anders.
Dazu kommt sicher auch der ZUcker-Faktor wie Uta sagt, besonders im Hinblick auf Candida.

@ Gina
Dr. M ist DER Amalgam-Papst (neben Daunderer und KLinghardt). Sein Buch heißt: Amalgam - Eine Gefahr für die Menschheit und ist die Bibel hier im Forum :D
 
ungewöhnliche Aussagen wie die seine übers Obst verhelfen gern zu einer gewissen Bekanntheit, weil sich natürlich "Jeder" fragt, was das für Einer sein mag, der sowas allen Ernstes behauptet.

eine Homepage wird er wohl haben, nehm ich an, der scheue Herr. :D

Dr. J. Mutter gebührt mehr Respekt, als es hier zum Ausdruck kommt.
Falls ihn jemand wirklich noch nicht kennen sollte:

Willkommen - Hygeia - die wahre Gesundheit

www.symptome.ch/vbboard/mutter-joachim/


Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bücher von Amazon
ISBN: 3898815226


Das ist Pflichtlektüre, wenn man sich mit dem Thema "Amalgam" und Gifte beschäftigt.
Ebenso wie die Vorträge von Dr. Klinghardt, die alle hier im Forum zu finden sind. Übrigens ebenso wie das große Interesse an Dr. Mutter, von dem im Moment unklar ist, was er beruflich machen wird.

Gruss,
Uta
 
Hallo Tito,
meine MS-kranke Freundin reagiert auch auf Obst mit viel Säure.
Sie meidet das auch strickt. Sie kann nur ein paar Obstsorten essen, die ganz wenig Säure haben, z.B. Blaubeeren. Ihr ging es auch immer voll schlecht nachdem sie säurehaltiges Obst gegessen hat. Sie hatte dann schon immer Beulen unter den Füßen davon und die Handgelenke taten ihr weh. Sie dachte auch immer, dass sie übersäuert ist.
LG Lilli :wave:
 
Hallo Tito,

wenn Dr M sagt, besser Obst meiden, dann hat er sicherlich guten Grund dazu dies zu empfehlen ;) Evtl auch wegen dem Fruchtzucker, ist ja auch eine Zuckerart ;)
Ich habe beim "Googeln" etwas interessantes gefunden ;)
Evtl hat Dr M gekochtes, bzw anders weiterverarbeitetes Obst gemeint, wie zBsp Kompott oder getrocknetes Obst ;) Dabei ändert sich sehr viel. ZBsp wer eine Histaminintoleranz hat, sollte dieses weiterverarbeitete Obst auch meiden, da das Obst dann auch histaminhaltig wird ;)

Säuren rauben dir die Mineralien! Übersäuerung ist die Grundursache der meisten Krankheiten. Die Übersäuerung im Blut, in Bindegeweben und Zellen, führt zu den meisten Zivilisationskrankheiten (einschließlich Krebs, der nur auf saurem Milieu gedeiht - bei gestörter Zellatmung - wegen zu wenig Sonnenlicht und Omega-3-Fettsäuren).
Obst, Gemüse oder Getreide, wird durch Erhitzen mehr oder weniger zum Säurebildner. Backwaren (Brot, Getreide) führen mehr zur Übersäuerung als Fleisch!! Die entstehende besonders schwer abbaubare linksdrehende Milchsäure führt zur "Brotgicht" - besonders Vollkorn wirkt auf längere Zeit schädlich (abgesehen davon, dass die Fette im Getreidemehl beim Backvorgang zu "Trans-Fetten" verwandelt werden. Die "zu viel genossenen" Kohlenhydrate (Zerealien) werden zu Säuren vergärt, und nicht nur das: Bakterien verwandeln die Faserstoffe (Kleie) im Dickdarm zu Säuren! (Schaub "Ernährung": 28)
Fürchte dich nicht vor Fleisch, sondern viel mehr vor den Obstsäuren, vor unreifem Obst, Zitrusfrüchten und jeder erhitzten Stärke! Brot, Backwaren, Reis... übersäuern dich mehr, als Fleisch, Fisch...
Acid, Acidose, Säure-Basen-Ausgleich, linksdrehende Milchsäure - Krebs.

Ich kann nicht beurteilen ob dies was Herr K. schreibt stimmt oder nicht ;) Schadet aber sicher nicht sich mal darüber Gedanken zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilli,

Hallo Tito,
meine MS-kranke Freundin reagiert auch auf Obst mit viel Säure.
Sie meidet das auch strickt. Sie kann nur ein paar Obstsorten essen, die ganz wenig Säure haben, z.B. Blaubeeren. Ihr ging es auch immer voll schlecht nachdem sie säurehaltiges Obst gegessen hat. Sie hatte dann schon immer Beulen unter den Füßen davon und die Handgelenke taten ihr weh. Sie dachte auch immer, dass sie übersäuert ist.
LG Lilli :wave:

Mir wurden in Bezug auf Fruktoseintoleranz Blaubeeren empfohlen, da diese auch wenig Fruktose enthalten und häufig sehr gut vertragen werden. Könnte es sein daß deine Freundin evtl eine Fruktoseintoleranz hat?
Kann gut sein daß sie davon diese Symptome bekommen kann, wie Schmerzen in Handgelenken usw. ;) Wenn ich dran denke was ich alles von meinen Intoleranzen bekommen habe :rolleyes:
 
Hallo Petri,
ja FI will sie jetzt auch untersuchen lassen.
Bananen kann sie übrigens auch essen.

LG Lilli
 
Hi Lilli,

bei Bananen kommt es sehr stark auf den Reifegrad an. Umso reifer umso mehr Fruktose- und Histamingehalt ;)
 
obst enthält halt viel zucker. tiere, die sich winterspeck anfuttern müssen, tun das hauptsächlich über süße beeren und früchte, nicht über andere nahrung.
und es begünstigt natürlich das pilzwachstum im darm von immungeschädigten.
 
Mein Gott!!! auch auf Obst verzichten??? Ich weiss, dass man nicht sehr viel Obst essen soll und wenn man es macht, dann lieber am Morgen, aber ganz verzichten finde ich bloed!!! Was soll man denn essen? Sie enthalten Zucker, aber besser Obst als Suessigkeiten aus dem Supermarkt, wo die der Zucker dann auch verarbeitet wird.
 
Oben