Diät bei Magengeschwür

Themenstarter
Beitritt
27.06.08
Beiträge
956
morgen,

ich hoff ich poste das hier richtig,

mein lebensgefährte wurde vergangene woche mit verdacht auf blutendes magengeschwür ins spital eingewiesen,

eine magenspiegelung später *op-team stand schon gereit hatt nurmehr drauf gewartet das einer sagt: ja wie machen ihn auf* stand fest:

keine blutung aber mehrere beginnende magengeschwüre

der vollständigkeitshalber - mein partner hatt schon seit über 2 jahren immer wieder mit dem magen zu tun und ist leider erst jetzt zum arzt *das persönliche feindbild* gegangen *auf mein drängen hin damit ich endlich ruh gebe*

er ist sich sicher seit mindestens einem jahr hat er immer wieder magengeschwüre stressbedingt durch seine arbeit *daran arbeiten wir grad, er wird den job wechseln*


nun zu meiner eigendlichen frage:

er hat zwar medis bekommen aber keine anweisung über die ernährung, weder im spital noch vom arzt,

kann er jetzt alles essen oder sollte ich auf etwas achten oder meiden?
giebt es diätpläne für magengeschwüre?
sollte man die mahlzeiten aufteilen und dur noch kleinere portionen und dafür öfter essen?

er hat seit der medieinnahme immer magenschmerzen nach dem essen


hoff das uns wer weiter helfen kann...

lg,
ursu
 
Da habe ich erfreuliche Nachrichten. Die Zeiten des Pflanzenfressens bei Gastritis oder Magengeschwür sind vorbei. Selbst Kaffee darfst du heutzutage trinken, aber dein Partner muss beachten dass er vor dem Kaffee etwas isst. Vermeide es den Magen leer zu halten, damit die Säure ihm keine Probleme bereitet. Joghurt-Zucker regt die Säureproduktion an, also den Joghurt eher vermeiden. Reichlich Brot, sogar vor dem Schlaf kann noch ein Schnittchen her. Biskuits sind auch ganz gut.

Er muss versuchen folgendes zu vermeiden: Mineralwasser, Alkohol, Limonade, Cola, eiskalte Getränke, Milchprodukte, schweres, fettes Fleisch (Wurst, Speck), fette Fischsorten (Aal, Hering, Lachs), frisches Brot (besser ist getrocknetes Brot), unreifes Obst.
 
Oben