Metabolic Balance

  • Themenstarter Binnie
  • Erstellt am
Wenn es bei MB darum geht, den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten, dann denke ich aber auch an LOGI. Genau das ist doch das Ziel von LOGI.

Gruss,
Uta
 
Komischerweise finde ich in Österreich keine Information über die Ausbildung. Können das nur Ärzte machen oder Ernährungswissenschafter, oder jeder der sich dafür interessiert. In Deutschland dürfet es schon bekannter sein.


Salima: Metabolic-Balance dürfen NUR ÄRzte,Heilpraktiker und Ernährungsberater welche eine gute Zusatzausbildung in Metabolic-Balance haben, anbieten und das finde ich auch richtig so! Schliesslich bezahlt man dafür und will kompetent beraten werden.

Es handelt sich nicht einfach um irgendeine neue Diätform oder Produkt, für das man möglichst viel Werbung macht.... deswegen darf das auch nicht jeder anbieten.

Windlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei MB darum geht, den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten, dann denke ich aber auch an LOGI. Genau das ist doch das Ziel von LOGI.

Gruss,
Uta

Hier ein Link, von dem Ort wo ich hingehe. Es ist nicht dasselbe wie LOGI.

Home

Metabolic-Balance ist auch hauptsächlich nur für Leute mit einem starken Übergewicht, die es eben kontrolliert von gut ausgebildeten ÄRZTEN, HEILPRAKTIKER UND ERNÄHRUNGSBERATER brauchen.

Es ist keine Diät für die 5kg plus Frau.

Windlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor 5 Jahren MB kennengelernt und war super zufrieden damit. Ich habe in 3 Monaten knapp 15 kg abgenommen und so fast 3 Jahre mein Gewicht gehalten.

Nach einem Urlaub 06 kam ich einfach nicht mehr in MB zurück. Ich habe es immer wieder versucht, aber es hat nie mehr so geklappt wie das erstemal.

Ich habe aber durch MB gelernt, was gesunde Ernährung ist und das 3 Mahlzeiten am Tag voll ausreichen. Ich lebe immer noch nach den Grundregeln von MB, d. h. 3 Mahlzeiten am Tag, 5 Std. Pause und immer mit einem Eiweiß die Mahlzeit beginnen. Ich trinke immer noch 2 L Wasser am Tag, denn daran habe ich mich gewöhnt und es würde mir fehlen.

Jetzt aber nach fast 12 Wochen ohne Bewegung geht mein Gewicht so langsam wieder hoch und ich muss aufpassen, dass mir meine Sachen nicht alle zu eng werden.

Ich habe meinen Plan wieder hervorgeholt und seit heute bin ich wieder mit MB unterwegs. Es war zwar nicht einfach, aber morgen ist der 3. Tag da hat man das schlimmste überstanden.

Vielleicht hat ja noch einer Lust mit mir zusammen MB zu machen, denn gemeinsam geht es leichter.

Renan
 
Wer diese Methode nicht an sich machen lassen will, sollte aufhören sich überhaupt zu Wort zu melden und Kritik zu äussern, vorallem dann, wenn er keine Ahnung davon hat, noch sich ausführtlich informieren hat lassen.


In einem Forum geht es darum über Dinge zu dikutieren und sich zu informieren. Wären wir alle ausgebildete MB/MT-Berater bräuchten wir diesen thread hier nicht.
Und jeder kann sich zu Wort melden, der darüber etwas sagen will, Fragen oder Zweifel hat.
Wer Kritik nicht verträgt, der sollte in einem Forum nicht diskuttieren.
Ich möchte dich bitten, dich etwas gemäßigter über "dein Fachgebiet" zu äußern und uns zu informieren statt uns zu schulmeistern.
 
Vielleicht hat ja noch einer Lust mit mir zusammen MB zu machen, denn gemeinsam geht es leichter.

Renan

Hallo Renan

Danke für deine Antwort, hat mich gefreut!
Ja ich habe Intresse mit dir zusammen MB zu machen. Das heisst, ich werde vorerst noch diese Woche zu einem Vortrag gehen und mich genau informieren und mich danach entscheiden ob ich MB machen will.
Aber sowie ich das bislang mir angeschaut und angehört habe lassen in anderen Foren, tönt das für mich gut!!
Ich würde mich freuen, wenn du mir eine PN schreibst.

Noch ein paar Fragen an dich:

Hast du gelitten unter mangelnder Ernährung unter MB ?
also haben dir z.B die Kohlenhydrate gefehlt ?
Findest du die Ernährung einseitig ?

Hast du Probleme weiterhin dich nach MB zu ernähren ?


Bis bald,
lg, windlicht :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Windlicht,

das ist doch wohl der Gipfel, was du hier vom Stapel lässt. Warum so aggressiv? Warum regst du dich auf? Es gibt meines Erachtens überhaupt keinen Grund dazu. Sympathikusstress? Der dürfte tatsachlich durch MB genau so wie durch LOGI weniger werden.

Windlicht schrieb:
Es ist nicht mein Fachgebiet, hättest du deine Intelligenz dazu verwendet, meine Beiträge genau zu lesen, hättest du auch erfahren, dass ich noch nicht mal an einem Vortrag über MB war, sondern diesen noch diese Woche vor mir habe!

Windlicht schrieb:
Klar ist Kritik in einem Forum nicht zu vermeiden, aber es ist zu vermeiden, dass diese von Leuten kommt, die zu faul waren, um sich vorher zu informieren und dann einfach etwas behaupten, das nicht der Wahrheit entspricht!!

Wer hat denn hier etwas kritisiert? Hast ev. etwas hineininterpretiert?

Offensichtlich bist du auch noch keine "Fachexpertin" auf dem Gebiet.

Windlicht schrieb:
Man könnte ja meinen, als hätten einige nichts besseres zu tun, als überall ihren Senf abzugeben, anstatt sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, die sie erstens was angehen und für die sie sich zweitens auch ernsthaft intressieren!!

Windlicht schrieb:
Ich selbst gebe persönlich nie meinen Senf zu einem Thema ab, von dem ich keinen blassen habe und mich auch gar nichts angeht!

Aha - das passt irgendwie nicht so richtig zusammen.

Viele Grüße
Erika
 
@ Windlicht

Hallo Windlicht

Die Kosten der beiden Methoden sind unterschiedlich. Metabolic Balance kostet meines Wissens (dies sind Angaben, die ich mal gehört habe) ungefähr CHF. 700.00. Metabolic-Typing-Auswertungen je nach Anbieter zwischen CHF 200.00 und 450.00.
Es ist jedoch nicht möglich, beides gleichzeitig zu machen. Bei MB geht es vorwiegend darum, den Blutzuckerspiegel tief zu halten, bei MT geht es darum, dasjenige zu essen, was meinem Körper Energie gibt und so unsere Verbrennung richtig antreibt.

Gruss Jörg

Hallo Jörg

danke für die antwort.
Denke jedoch dass du da was falsches gehört hast.
Dort wo ich MB machen könnte kostet das Programm 430Franken. Siehe Link den ich in einem der letzten Beiträge beigefügt habe!!
Von 700 Franken habe ich da nichts gelesen.
Ob da noch was dazu kommt, weiss ich bis jetzt nicht. Werde ich dann beim Vortrag erfahren.
Habe aber auch schon von anderen gehört, die sagten es wäre teuer.
Aber man hört ja noch viel, wenn der Tag lang ist.

Am besten fragt man Leute die das schon gemacht haben.

Lg, Windlicht
 
Aha - das passt irgendwie nicht so richtig zusammen.

Viele Grüße
Erika

Ich hab einiges von mir wieder gelöscht, da ich merke, dass es meine Symptome stark reizt und ich deswegen nicht schlafen kann.
Es belastet mich sehr, dieses Forum, deswegen ziehe ich mich wieder etwas zurück, da ich alles meiden muss, was meine Krankheit verstärkt.

Da mich Metabolic-Balance jedoch was angeht, werde ich weiterhin hier reinschauen und mir einfach jenes rauspicken was ich gut finde und den Rest ignorieren.

Sollte auch noch lernen, mich nicht von allem Negativen beeinflussen zu lassen, insbesondere Kritik.

So dies ist nun auch wieder OT, es tut mir leid, aber ich musste es noch loswerden, sonst kann ich nicht schlafen,dabei bin ich sehr müde.... :sleep:

windlicht
 
Hallo

ich habe 2004 250 € für den Plan und eine gute Betreuung bezahlt. Da der Plan ja für immer gilt, fand ich das damals nicht zuviel. Ich hatte eine gute Betreuung durch eine HP wo es wöchentliche Treffen gab. Am Anfang hat das sehr geholfen, denn die ersten 14 Tage sind schon hart, da man quasi von 100auf 20 fährt.

Man stellt seine Ernährung komplett um und die Mengen auch. Ich hätte nie gedacht, dass man mit so wenig satt wird und trotzdem so voller Energie sein kann. Die ersten 14 Tage hatte ich zwar arg Probleme mit dem Kreislauf, aber das gab sich irgendwann wieder von selbst.

Meine Blutwerte waren damals auch alle hart an der Grenze, die haben sich auch alle gut verbessert und sind heute noch gut.

Ich mache MB jetzt, weil ich seit 12 Wochen nur sitze und liege, da ich durch meinen Fuß stark eingeschränkt war. So langsam fange ich wieder an zu Laufen, aber das ist noch nicht so gut, aber ich hoffe sehr, dass es täglich besser wird und ich wieder ins Büro komme.

Wildfang informiere dich gut über MB und suche dir vor allen Dingen einen guten Arzt oder HP, denn die Betreuung ist wichtig, denn gerade als Anfänger hat man viele Fragen.

Bist du denn krank oder stark übergewichtig? Es gibt auch viele die MB machen einfach nur für die Gesundheit, das Abnehmen ist dann ein Nebeneffekt.

Berichte mal ein wenig von dir, dann kann ich dir vielleicht besser helfen.

Renan
 
@Windlicht: die einzige dir hier negatives reingebracht hat warst du. Davor haben wir uns sehr interessant über diese Thema unterhalten.
MTberater heißt übrigens so, weil er MT macht. Also sollten seine Angaben schon hinkommen.

Und bitte werfe Leuten die stundenlang am PC verbringen um anderen Leuten zu helfen nicht vor, sie würden sich nicht interessieren und sich nicht informieren. Es wurde hier in diesem Board schon sehr vielen Leuten geholfen... durch ander Leute die ihre Freizeit dafür opfen. Aber man kann eben nicht auf jedem Gebiet Profi sein, dafür gibt es ja Foren wie diese.

Erhole dich und schau was du für dich tun kannst. Ob hier oder sonst in einem Forum. Aber bitte, wenn du wieder schreibst, dann steh bitte auch dazu und lösche nicht jedes 2. Post wieder weg.
 
Hallo Ute,

dein Bericht hat mir gefallen, bist du ein Arzt wenn ich Dich so direkt fragen darf?
Dein Bericht hat mir gefallen vorallem die Bluttwerte messungen dass sind sehr viele. Mein Arzt sagte mir einmal das es nicht möglich ist alle diese Bluttwerte zu analysieren denn ich wollte wissen ob er durch die Bluttwerte erfahren könnte warum mein Stoffwechsel auf Sparflamme gegangen ist daher zuwenig verbrennt > die Antwort das ist nicht machbar... und man macht nicht so viele Proben. Jetzt erfahre ich mit bitterheit das es doch möglich ist über die Bluttwerte heraus zu finden wo man steht und auf was man achten sollte beim Essen. Gibt es ein Fragebogen wo ich ausfüllen kann und dem Arzt übergeben kann so dass er für mich die Bluttwerte angeben kann? Muss ich denn wriklich zu einer Ernährungsberaterin gehen oder gibt es auf diesem Gebiet auch Ärzte?

Besten dank für dein Feedback

luigi
 
Hallo luigi,

nein, ich bin kein Arzt. Mich interessieren nur immer Verfahren, die so hoch angepriesen werden und mit denen - das muß man einfach klar sehen - auch Geld verdient werden kann oder will.
Es fängt schon an mit der STelle, die das Wissen und quasi die Lizenz für ein Verfahren vermittelt; je "wissenschaftlicher" das ganze aufgezogen ist, desto überzeugender wirkt es natürlich.
Auch die Angabe, daß nur "Fachleute" an den Kursen teilnehmen dürfen, stimmt nur teilweise. Ich weiß definitiv, daß auch nicht-Fachleute manchmal teilnehmen. Der überwiegende Teil der Teilnehmer ist allerdings aus dem Heilpraktiker- und Ärzte-Kreis.

@luigi: Ich schätze, Du müßtest einfach suchen, ob Du einen Arzt findest, der sich mit MT oder MB auskennt, aber auch der möchte seine Kursgebühren wieder hereinbekommen. Insofern wird er Dir direkt eines der Verfahren anbieten - gegen Bezahlung - oder sagen ,daß er mit den Werten aus dem Fragebogen nichts anfangen kann - denke ich mir mal.

Gruss,
Uta
 
Darf ich fragen ob diese 250,- EUR oder 300,- einmalig sind. Oder pro Monat oder pro Sitzung.
Es heißt ja, dass man Betreuung hat. In welchem Umfang ist die und wie lange?
Bei 250,-- EUR kann ich mir nur 2-3 Sitzungen vorstellen, wenn ich so die Preise mit anderen Heilpraktikern etc. vergleiche.

Über die Voraussetzungen für MT/MB habe ich gefragt, da es bei uns in der Gegend eine Beraterin gibt, die sehr bekannt ist und die ist werder Arzt noch hat sie Ernährungswissenschaften studiert. Sie hat eben einfach eine Ausbildung zum MB Berater gemacht - soviel ich weiß.
 
In Posting 2 dieses Threads dürften mit dem Link viele Fragen beantwortet werden.
Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die erste Woche wieder erfolgreich hinter mich gebracht und bin selber erstaunt wie gut es diesmal geklappt hat. Ich habe irgendwie gar nicht mitbekommen dass ich MB mache, da ich zwischendurch überhaupt keinen Hunger hatte. Ich trinke auch locker meine 3 L Wasser und der Dank waren heute 1.5 kg weniger. Nach einer Woche war ich da sehr zufrieden mit.

Ich habe mein MB bei einer HP gemacht, die 3x Einzelberatung gemacht hat, viele Fragen haben wir per email oder am Telefon geklärt und es gab auch 1 Treffen im Monat mit all ihren Teilnehmern. Die waren immer besonders interessant, weil man da auch die Erfahrungen und Erfolge anderer mitbekam. Ich bin heute noch mit der HP in Verbindung, zwar nicht oft, aber wenn ich was wissen will, kann ich auch heute noch jederzeit anrufen.

Früher gab es dieses Programm nur bei HP und ausgeb. Ernährungsberatern, dann kamen Ärzte dazu, mittlerweile ist es etwas lockerer geworden, da braucht man nur Geld für den Kurs.

Renan
 
Oben