Metabolic Balance

  • Themenstarter Binnie
  • Erstellt am

Binnie

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Methode: metabolic balance - ganzheitliches Stoffwechselprogramm - Home

Ich überlege nämlich, ob ich das mal bei mir testen lassen sollte. Ich war jedenfalls heute im Naturkostladen und die Angestellten da waren alle ganz begeistert davon. Die eine wurde mit dieser Methode von ihren Kopfschmerzen geheilt (sie hat einen Gehirntumor), bei einem anderen verschwand dadurch die Migräne... Also, scheint tatsächlich sehr erfolgsträchtig zu sein.

Dabei wird anscheinend das Blut auf bestimmte Werte hin untersucht und je nachdem wird dann ganz individuell auf die Blutwerte bezogen festgestellt, was dem Betreffenden fehlt, bzw. wie er sich ernähren sollte. Sicherlich hängt der Erfolg natürlich auch vom durchführenden Therapeuten ab, und bei mir hier soll es anscheinend so jemanden geben, der anscheinend sehr erfolgreich damit ist... :freu:

Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon Erfahrungen mit dieser Methode gemacht ? Würde mich über weitere Erfahrungen, Informationen und Ansichten dazu freuen!

Danke schon mal und viele Grüße
 
Hallo Binnie,

ein bißchen was wurde hier schon über MB geschrieben: https://www.symptome.ch/threads/metabolic-balance.3328/

Hier wird berichtet, wie die Blutuntersuchung am Anfang vor sich geht:

Labor-Untersuchung
Es erfolgt eine sehr ausführliche Blutuntersuchung (36 Parameter werden erhoben). Die Kosten dieser Untersuchung (ca. 250 Euro) werden derzeit von der GKK übernommen (bei entsprechendem Übergewicht), Überweisung dazu bekommen Sie auf Anforderung bei mir. Bereits vorhandene Laborwert, die nicht älter als einige Monate sind, können sinnvollerweise und kostensparend übernommen werden. Sie gehen 12h nüchtern (nur klares Wasser vor der Blutabnahme getrunken) in das ärztliche Untersuchungslabor ihrer Wahl und lassen sich das Blut abnehmen.

Gemessene Blut-Parameter für Planerstellung:
BB, Diff, Thrombo, BZ, CRP, BSG, GOT, GPT, GGT, AP, CHE, Lipase, Amyl, Bili, CK, LDH, BUN, HS, KREA, Triglyc, Chol, LDL, HDL, TSH, Fe, K, Na, Ca, G-Eiweiss,

Ich lasse noch über den Plan hinausgehend zusätzlich die beiden Laborwerte: BSG, CRP durchführen, um über ev. Entzündungen oder Fehlregulationen besser Bescheid geben zu können.

Bei auffallenden Plänen (ich habe bisher 5 Schilddrüsen-Unterfunktionen, 4 Zuckerkrankheiten, weiters viele Hypercholesterinämien und Hepatopathien aufgefunden) rufe ich das Labor an und lasse aus dem aufbewahrten Blut-Röhrchen noch weitere Parameter erheben (zB HbA1c, TRAK, MAK, GLDH, RF ....) um diese "zufällig entdeckten" Erkrankungen beim Termin zur Planbesprechung gleich weiter abgeklärt zu haben - deren Weiterbehandlung erfolgt dann selbstverständlich durch den eigenen Hausarzt.

Weiters benötigen wir zur Erstellung des Planes folgende Daten :
aktuelles Gewicht sowie ev. Zielgewicht (falls sie mit dem Plan abnehmen wollen)
dann - wie oben gemessen - Bauchumfang (auf Nabelhöhe) in cm
Hüftumfang (grösster Umfang um Popsch) in cm
Oberschenkel-Umfang (grösster Umfang) in cm
Angabe von Krankheiten (aktuelle sowie latente bzw behandelte) und Stoffwechselstörungen, Medikamentengabe, Schwanger, Allergien, (Nahrungsmittel-) Unverträglichkeiten, Nahrungsmittel-Abneigungen ...
www.homeopathy.at/metabolic-balance.html

Es folgt die Beschreibung der Ernährung in den Phasen I, II und III und die Preise, die mir inzwischen ziemlich hoch vorkommen.
Günstiger wird es, wenn sich eine Gruppe von z.B. 3 Leuten bildet.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das Geld hätte würde ichs machen. Aber was würde ich dann nicht alles machen :D
 
Metabolic Balance vs Metabolic Typing

Hallo Zusammen,

habe zu dem Thema auch eine Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MT und MB?
Blicke da nicht durch! Hoffe dass ihr mir helfen könnt.

lg SS:klatschen
 
Damit meine ich einerseits Metabolic Balance und andererseits Metabolic Typing - finde beides sowohl in Literatur als auch im Internet.
 
Ich denke, das ist beides das gleiche.
Typing = Typisierung... also es wird ferstgestellt welcher Stoffwechseltyp du bist (Quais die Diagnose)
Balance = Gleichgeweicht.. ist dann quasi die Behandlung dazu... um eben seinen Stoffwechsel ins Gleichgewicht zu bringen.
So verstehe ich das zumindest.
 
Hallo zusammen

Metabolic Typing und Metabolic Balance sind absolut nicht dasselbe.

Bei Metabolic Balance handelt es sich um eine Stoffwechselernährung, welche aufgrund einer Blutuntersuchung definiert wird. Man geht hier davon aus, dass der Stoffwechsel eines Menschen immer derselbe ist. Das Programm beinhaltet drei Phasen: eine strenge Einführngsphase, während der gewisse Nahrungsmittel verboten sind (z.B. Brot, Öl etc.). Danach folte eine gelockerte Phase zwei, die Phase drei dient der Festigung.
Aus meiner Sicht ist dieses Ernährungskonzept zu Eiweisslastig. In einem Bericht einer Liechtensteinischen Tageszeitung habe ich einmal gelesen, dass die Schweizer Gesellschaft für Ernährung diese Ernährungsform nicht empfiehlt, weil durch die tiefe tägliche Kalorienzufuhr der Jo-Jo-Effekt vorprogrammiert ist. Trotzdem gibt es viele Anwender, die hier sehr gute und zufriedenstellende Resultate erreichen.

Bei Metabolic Typing geht es - wie das Wort schon sagt - um den Stoffwechseltyp. Hier stecken jahrelange Forschungen in verschiedensten Richtungen dahinter. Ganz einfach gesagt geht es hier darum, welche Nahrungsmittel geben mir Energie und welche rauben sie mir. Mit unserer Ernährung beeinflussen wir unseren Stoffwechsel. Wenn wir uns gut ernähren, haben wir genügend Energie, d.h. unser Brennofen arbeitet optimal. Ernähren wir uns nicht gut, wird das Feuer des Ofens gedämpft, der Körper arbeitet auf Sparflamme. Mit Metabolic Typing erfährt der Anwender, welche Nahrungsmittel ihm also gut tun und welche er eher lassen sollte. Zuem erfährt er, in welchem Verhältnis sein Körper Kohlenhydrate, Eiweiss und Fett benötigt.
Es ist durchaus möglich, dass sich der Stoffwechseltyp ändern kann. Dies kann z.B. bedingt durch eine Krankheit, dauerhaften negativen Stress, hormonelle Veränderungen usw. sein.
Ein weiterer Bestandteil der Typisierung ist der Drüsentyp. Hier geht es darum herauszufinden, welche Nahrungsmittel für das Übergewicht verantwortlich sind und wo der Körper hauptsächlich das überschüssige Fett lagert.

Gruss Jörg
 
Oh, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.

MT.. klingt ähnlich wie die Ernährung nach der asiatischen Medizin. Ying und Yang.. trocken und freucht, kalt und warm, etc.
Es gibt wohl viele verschieden Methoden dafür es zu "diagnostizieren".
Mein Arzt behandelt auch in die Richtung... macht immer alle 3-5 Wochen "Nachjustierung".. bis wieder alles im Gleichgewicht ist.
Er testet die richtige Nahrung mittels AK aus.

Wie wird das bei MT-Therapeuten gemacht?
 
So ganz verstehe ich den Unterschied zwischen MB und MT nicht. Gehen denn nicht beide Methoden vom individuellen Stoffwechsel der einzelnen Teilnehmer aus?
Was genau ist da der Unterschied?

Das System Metabolic Typing besteht aus:

5 Stoffwechseltypen
4 Drüsentypen bei Frauen (bei Männern 3); der Drüsentyp spielt vor allem eine Rolle bei Gewichtsproblemen
4 Blutgruppen

Was bewirkt eine Ernährungsumstellung nach den Regeln von Metabolic Typing?
Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit
Beseitigung von Über-/Untergewicht
Sehr positive Auswirkungen auf die Psyche
Verhinderung von Heißhungerattacken (kein Verlangen nach Süßigkeiten mehr)
Verbesserung (Ausheilung) von Stoffwechselerkrankungen: Diabetes II, Hypercholesterienämie, Hypertonus, Gicht
Wird eingesetzt zur begleitenden Therapie aller chronischen Krankheiten und zur allgemeinen Vorbeugung und zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit. Dient zur Gesunderhaltung aller Menschen.
Metabolic Typing – die neue Diätmethode - frauTV - WDR Fernsehen

Wo genau liegt der Unterschied zu MB , abgesehen davon, daß es bei MT eben diese hier benannten verschiedenen Drüsensysteme gibt und daß die Blutgruppen mit einbezogen werden?

Was mich überhaupt interessieren würde: wie gehen diese beiden Methoden mit Unverträglichkeiten in Form von Allergien und Intoleranzen um? WErden die beachtet oder werden solche Teilnehmer gleich gar nicht angenommen?

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen

Ich bin natürlich etwas vorbelastet, da ich Metabolic Typing selber anwende (ich habe dank diesem Konzept endlich mein Übergewicht reduzieren können) und auch entsprechend Kunden betreue. Daher ist es natürlich für andere sehr einfach zu behaupten, ich sei befangen.... doch ich versuche es trotzdem, hier etwas zum allgemeinen Verständnis beizutragen.

Natürlich gehen beide Konzepte vom Stoffwechsel aus. Metabolic Balance geht davon aus, dass das Resultat, das erhoben wird, für immer dasselbe bleiben wird. Aufgrund der Blutuntersuchung wird ein entsprechendes Programm ausgearbeitet. Meines Wissens werden hier zumindest bei der Blutanalyse Unverträglichkeiten und Allergien nicht berücksichtigt.
Wie ich bereits in einer anderen Antwort festgehalten habe, besteht Metabolic Balance aus drei Phasen, die unterschiedlich streng sind. Aus meiner Sicht ist Metabolic Balance sicherlich sinnvoll, hat aber Punkte, bei denen ich eher Fragezeichen sehe. Ich erachte dieses Konzept als zu Eiweisslastig. Fragwürdig ist auch die Möglichkeit, sogenannte "Schummelwochende" einzulegen, d.h. ich kann dann essen, was das Herz begehrt. Vor allem bei Menschen, die Gewicht verlieren möchten, kann das fatal sein. Weiter erachte ich die tägliche Kalorienzufuhr bei Metabolic Balance als zu tief. Daher besteht die Gefahr des Jo-Jo-Effektes nach Ende der Diät.
Ich habe im Moment einige Kunden, die Metabolic Balance gemacht haben und sich nun nach Metabolic Typing ernähren. Die meisten von Ihnen hatten zwar Erfolg mit Metabolic Balance, bezahlten dies jedoch mit einer tieferen Energie und Leistungsfähigkeit bzw. mit vermehrter Müdigkeit.

Metabolic Typing baut hingegen auf der Energie auf. Es gilt hier herauszufinden, welche Nahrungsmittel mir Energie bringen und welche sie mir rauben. Dabei ist auch das richtige Verhältnis Kohlenhydrate - Eiweiss - Fett von zentraler Bedeutung. Einfach gesagt müsst Ihr Euch das so vorstellen. Unser Körper ist nichts anderes als ein Brennofen. Damit ich genügend Energie habe, muss das Feuer im Ofen richtig lodern. Nun gibt es Nahrungsmittel, die das Feuer im Ofen antreiben und solche, die es eher löschen. Es würde zu weit führen, wenn ich hier detailliert die einzelnen Systeme aufführen und erläutern würde. Informationen findet Ihr auf Metabolic Typing - Ihr Weg zum Wohlfhlgewicht oder auch auf www.metabolictypging.de.
Ich arbeite bei meiner Stoffwechseltypisierung mit einem Analysegerät, das von einem deutschen Arzt entwickelt wurde und seither in Deutschland, der Schweiz und in Österreich im Einsatz ist. Das Gerät funktioniert ähnlich wie ein Bioresonanzgerät. Mit dem Gerät werden einzelne Reize auf den Körper gesetzt (das Ganze ist natürlich absolut schmerzfrei), die Reaktion des Körpers wird mittels kinesiologischer Abfrage abgeholt. So kann ich in kurzer Zeit den Stoffwechseltyp erheben.
Eine andere Möglichkeit, den Stoffwechseltyp zu erheben, ist das Ausfüllen eines Fragebogens (kann bei Bedarf bei mir bezogen werden). Dieser beansprucht zum Ausfüllen etwa 2 - 3 Stunden.
Zu beachten ist hier, dass sich der Stoffwechseltyp - im Gegensatz zu Metabolic Balance - durchaus auch ändern kann. Auch das habe ich selber schon erfahren.
Auch bei Metabolic Typing werden bei der Typisierung Unverträglichkeiten und Allergien nicht berücksichtigt. Ich mache jedoch immer eine Anamnese und kann bei Unsicherheiten mit Hilfe eines Allergie-Testsatzes Unverträglichkeiten herausfinden.

Ich hoffe, hier ein wenig Licht ins Dunken gebracht zu haben.

Gruss an alle, Jörg
 
hallo Jörg

Danke für deine Antwort.
Jetzt weiss ich endlich den Unterschied.

Kostet MT gleichviel wie MB ?

Wieviel kostet beides ?

Ich bin mir schwer am überlegen ob ich MT machen soll oder MB.

Gehe nächstens an einen Vortrag über Metabolic-Balance.

Bin aber jetzt unsicher.
Wäre es möglich beides zu machen ?
Was ist für mich sinnvoller ?

Ich möchte um die 30 bis 35 Kg verliehren, die ich wegen den Medikamenten (Neuroleptika) zugenommen habe. Die haben den Stoffwechsel so richtig betäubt!!
Das Problem: Solange ich Neuroleptika nehme, kann ich nicht abnehmen, auch wenn ich wenig esse!
Also ich bin jetzt dabei die Medikamente abzusetzen und ein neues Medikament zu nehmen, das den Stoffwechsel nicht so sehr herunterkurbelt.

Wenn diese Umstellung geschehen ist, möchte ich Metabolic-Balance oder Typing ausprobieren.

Ich hoffe du kannst mir meine Fragen beantworten.

Ich bin sehr für eine Eiweissreiche Ernährung, da Eiweissprodukte die Muskeln aufbauen und die Muskeln wiederum das Fett verbrennen. Daher ist die Eiwessreichhaltige Ernährung sinnvoll.

Mit freundlichen Grüssen,
Windlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

zufällig bin ich gestern auf einen kritischen Artikel zu Metabolic Balance gestoßen: https://www.dr-moosburger.at/pub/pub115.pdf

Ich bin von LOGI Startseite: LOGI-Methode überzeugt. Die ist durch viele wissenschaftliche Studien unter Beteiligung von über 120000 Menschen durch die Harvard-Universität zustande gekommen. Dazu braucht man eigentlich nur ein paar Infomationen z.B. die Bücher
Bücher von Amazon
ISBN: 3927372269
und/oder
Bücher von Amazon
ISBN: 3927372293
Beratungen gibt es ebenso, auch online - wesentlich preiswerter als bei Metabolic Balance.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika

Ich finde es nicht so toll, wie du hier das eine gegen etwas anderes ausspielst.
Ich bin sicher, dass, wenn man nach deiner Logi Ernährungsmethode googeln würde, auch was kritisches darüber findet!!!

Ich habe mir früher auch mal ein Buch gekauft über GLYX.( Logi -Diät) Ich gebe Dir Recht, eigentlich geht es dabei um dasselbe, aber ich komme damit nicht vorwärts, ich brauche jemand der mich dabei begleitet und mich unterstützt und ich denke dass ich es schaffen kann, wenn ich anhand meiner Bluwerte sehe, was ich essen darf und was eher ungünstig ist. Und lieber lasse ich mich von den positiven Berichten von Betroffenen beeinflussen, als über einen kritischen Bericht von Nichtbetroffenen.

Ausserdem ist es längst bekannt, dass es Feinde von Metabolic-Balance/Typing gibt.
Das gibt es übrigens bei jeder Diät Form, egal bei welcher!

In diesem Thread soll es ja ausschliesslich um Metabolic-Balance/Typing gehen und nicht darum, ob es nicht doch noch was besseres gibt!

Wenn du Werbung für deine Diät machen willst, dann öffne doch dazu einen eigenen Thread. ;)

Es gibt dutzende von Diätmethoden. Leute die wir kennen, haben jahrelang zahlreiche Diäten ausprobiert und erst mit Methabolic-Balance und Typing erfolgreich abgenommen ohne Jojo-Effekt.

Die zahlreichen positiven Berichte von Betroffenen die Metabolic-Balance/Typing ausprobiert haben, haben mich überzeugt!!
Allerdings will ich mir erst nach Vorträgen und ausführlichen Informotationen über Metabolic-Balance/Typing eine feste Meinung bilden.

Wie Du siehst, gibt es viele Menschen die mit Metabolic-Balance ihr starkes Übergewicht losgeworden sind und sehr überzeugt von dieser Methode sind.

Schön für dich, wenn du etwas anderes gefunden hast, von dem du überzeugt bist. Deswegen brauchst du Metabolic-Balance und die Überzeugung von Menschen die darin positiv fahren, nicht anzuschwärzen, nur weil Du einen kritischen Bericht drüber gelesen hast und von etwas anderem überzeugt bist.
Ich denke da hättest du auch keine Freude, würde man dies bei deiner Diät Form tun! oder ?

Danke fürs Verständnis!



Windlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Windlicht,

den Artikel habe ich zufällig gefunden, hatte nicht vor, "das eine gegen das andere auszuspielen". Ich habe lediglich den Artikel eingestellt und meine Meinung gesagt. Es gehört doch dazu, sich auch mit kritischen Meinungen auseinanderzusetzen, bevor man sich für etwas entscheidet. Wer es nicht tun will, braucht es ja nicht zu lesen. Der eine oder andere Leser ist aber vielleicht froh, auch mal eine andere Meinung zu hören. Es ist übrigens nicht "meine" LOGI-Methode.

Viele Grüße
Erika
 
Es ist doch normal, daß es zu einem Thema positive und nicht so positive Meinungen gibt. Und ein Forum ist doch dazu da, beide Seiten zu zeigen. Das ist ja das Gute an einem Forum: es gibt viele User, die etwas zu einem Thema beitragen können. Erst durch die Für und Wider kann sich jeder eine eigene Meinung bilden, und das ist gut so.

Grüsse,
Uta
 
@ErikaC: ich hab den gleichen link gefunden wie du.. und auch viele andere. MB oder MT ist mir in letzter Zeit zufällig von verschiedenen Seiten untergekommen. Kaum lese ich im Internet darüber erzählt mir meine Tante das meine Cousine nun 24 kg abgenommen. Womit? Mit MT oder MB.. versteh die Unterschied noch immer nicht.
Es gibt also auch Erfolge damit, aber es ist gut auch immer alles kritisch zu hinterleuchten.
Ich mache auch vieles alleine. Lese mich ein, studiere und mache.. aber es gibt Menschen die brauchen einen "Coach" einen "Motivator" der sagt wo es langgeht, da ist MT sicher eine gute Sache.
Komischerweise finde ich in Österreich keine Information über die Ausbildung. Können das nur Ärzte machen oder Ernährungswissenschafter, oder jeder der sich dafür interessiert. In Deutschland dürfet es schon bekannter sein.
 
@ Windlicht

Hallo Windlicht

Die Kosten der beiden Methoden sind unterschiedlich. Metabolic Balance kostet meines Wissens (dies sind Angaben, die ich mal gehört habe) ungefähr CHF. 700.00. Metabolic-Typing-Auswertungen je nach Anbieter zwischen CHF 200.00 und 450.00.
Es ist jedoch nicht möglich, beides gleichzeitig zu machen. Bei MB geht es vorwiegend darum, den Blutzuckerspiegel tief zu halten, bei MT geht es darum, dasjenige zu essen, was meinem Körper Energie gibt und so unsere Verbrennung richtig antreibt.

Gruss Jörg
 
Oben