SC Diät

ani

Themenstarter
Beitritt
05.12.04
Beiträge
93
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Thema hier mal wieder anstoßen. In Anbetracht der unglaublichen Amazon-Rezensionen und der vielen internationalen Websiten von Menschen, denen die SCD geholfen hat, kann ich kaum verstehen, warum es hier im Forum so wenig Erfahrungsberichte gibt.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der SCD gemacht?
 
Diese Form der Ernährung ist hier im Forum immer mal wieder Thema und wird auch dieser sehr bekannten Seite thematisiert: Stocker Josef: Krebs - meide Getreide

Dafür braucht es halt nicht den Namen SC Diät. Viele Therapeuten arbeiten mit einer Ernährung, die stärkefrei ist, um das Verdauungssystem zu entlasten. Und viele Menschen, die krank sind, merken, dass ihnen diese Art der Ernährung gut tut.

VG
julisa
 
Nur kurz gezeigt, was SCD bedeutet:

(SCD)

Die spezielle Kohlenhydratdiät (SCD) besteht hauptsächlich aus:

Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Eiern, Honig, Nüssen, Samen,
bestimmten Käsesorten und selbstgemachtem Joghurt

Es handelt sich dabei um eine natürliche Ernährung frei von
Zucker, Getreide, Laktose, Stärke und industrieller Nahrung.

Diese Art der Ernährung hat schon vielen Menschen mit
Erkrankungen des Verdauungstrakts wie Morbus Crohn,
Colitis Ulcerosa, Zöliakie, Reizdarmsyndrom, Divertikulitis
und zystischer Pankreasfibrose geholfen.

Auch Erkrankungen, die auf den ersten Blick nichts mit der
Verdauung zu tun zu haben scheinen, können durch die
spezielle Kohlenhydratdiät gemildert werden. So gibt es
z. B. Berichte von autistischen Kindern und Menschen mit
schizophrenen Symptomen, die durch die SCD teilweise
beachtliche Fortschritte gemacht haben. Warum dies so
ist, wird im Kapitel über den Zusammenhang zwischen
Darm und Gehirn erläutert.....
Die Spezielle Kohlenhydratdiät (SCD) - Ernährung bei Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Zöliakie, Reizdarm, Divertikulitis, Pankreasfibrose, Schizophrenie, Autismus

U.a. findest Du hier Threads in diese Richtung:

https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/41301-lchf-ernaehrung.html
https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/24609-ketogene-ernaehrung.html
https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...3-logi-kost-nitrosativem-stress-sinnvoll.html
und mehr.

Grüsse,
Uta
 

Hallo Uta,

danke für die Links. Ich praktiziere seit über 1 1/2 Jahren mit großem Erfolg eine kohlenhydratreduzierte Ernährung (Evolutionary Fitness). Auch ketogene Diät und Logi sind mir bekannt. Die SCD scheint mir aber besonders erfolgreich gerade bei Darmerkrankungen zu sein. Darum meine Frage speziell zur SCD.

Viele Grüße
Andreas
 
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der SCD gemacht?

Ja ich habe mich vor Jahren so ernährt, lernte viel über Zusätze in Nahrung, auch hilfreich da ich wegen meiner rheumatischen Erkrankung keine Stärke, Gluten zu mir nehmen sollte. Und in der Hinsicht ist SCD empfehlenswert. Allerdings ist es keine Lowcarb Ernährungsform, da viel Obst, Honig und dann die vielen leckeren Mandelkuchen..
Wer wert auf niedrigen Blutzucker legt sollte von diesen Sachen eher die Finger lassen.

LG, Fjord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings ist es eine Lowcarb Ernährungsform, da viel Obst, Honig und dann die vielen leckeren Mandelkuchen..
Wer wert auf niedrigen Blutzucker legt sollte von diesen Sachen eher die Finger lassen.

Wobei für einen niedrigen Blutzucker Lowcarb ja gerade sehr gut ist. Bei der SCD sind halt Einfachzucker erlaubt, die ja u.a. in den von Dir aufgezählten Obst und Honig zu finden sind und die den Blutzucker erhöhen.
 
Andy, ich wollte 'keine' und 'nicht' eine schreiben, habe es korregiert in meinem Text. :)

Mit der SCD hatte ich alle 2 Stunden, wenn der Blutzucker sank, das klassische Loch. Irgendwann las ich Atkins und stellte um auf Ketose, die allerdings zu einigen Turbulenzen meiner Schilddrüse führte.

Heute ernähre ich mich sehr einfach, fettes LC (geht in die Richtung LCHF) bei sehr begrenzter Lebensmittelauswahl.

Hast Du Erfahrung mit der SCD?

LG, Fjord
 
Hallo Fjord,

ich habe das Buch von Elaine Gottschall noch nicht gelesen, es steht aber bereits in meinem Bücherregal. Wenn ich es durch habe, werde ich entscheiden, inwiefern ich ihre Empfehlungen umsetze.

Welche Ernährungsform verfolgst Du genau. Hat sie einen Namen oder hast Du Dir Deinen eigenen Plan gestrickt?

Das mit dem Blutzucker kenne ich nur zu gut. Mir hat da intermittierendes Fasten geholfen. Während ich früher schon ohne Frühstück am Rad gedreht habe, kann ich nun locker auch mal einen Tag nichts essen.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andy,

if kenne ich auch, hat sich einfach so ergeben mit Essfenster von etwa 10-12h und Pause dementsprechend. Bei Schmerzen versuche ich die Pause weiter auszubauen. Ist allerdings etwas problematisch da Hormonverschiebungen der Schilddrüse folgen, dementsprechend ist dann Anpassung nötig.

Wie gesagt ernähre ich mich sehr einfach: Fleisch (möglichst Weidevieh) , argentinisches Rind , irrländisches Lamm , irrländische Butter, Gänseschmalz, viele Eier besonders Eigelb , viel selbstgemachte Fleischbrühe, wenig kohlenhydratarmes Gemüse - aber nie roh- z.b. Zuccini, Pilze.
An Milchprodukten fetten griechischen Joghurt. Allerdings macht mich der sehr müde, esse ihn daher wenn überhaupt Abends.

Ich orientiere mich mit dem Fettgehalt an LHCF,aber viele der da erlaubt Lebensmittel sind für mich tabu z.B. Käse (Histamin) : LCHF Low Carb High Fat - kohlenhydratarme Ernährung

Mit der richtigen individuell abgestimmten Ernährung konnte ich gesundheitlich deutliche Verbesserungen erzielen.

Und wie isst Du im Moment , ausser if?
Wegen der SCD: Hast Du eine Darmerkrankung?

LG; Fjord
 
Hallo Fjord,

das scheint meiner Ernährungsweise ganz ähnlich. Ich orientiere mich hauptsächlich an der Evolutionary Fitness von Arthur De Vany und an Mark Sissons Primal Blueprint.

Mit dieser Art der Ernährung konnte ich viele Mängel und Symptome beseitigen, die ich während meiner vegetarischen und Rohkost-Jahre angesammelt hatte.

Ich habe auch eine Histaminose, eine Alkoholunverträglichkeit, Dishydrose und leide momentan unter einer mittelschweren Verstopfung. Das ist aber im Vergleich zu früher ein Pappenstil.

Ich werde mir Deine Seite mal anschauen. Vielen Dank!
Andreas




Hallo Andy,

if kenne ich auch, hat sich einfach so ergeben mit Essfenster von etwa 10-12h und Pause dementsprechend. Bei Schmerzen versuche ich die Pause weiter auszubauen. Ist allerdings etwas problematisch da Hormonverschiebungen der Schilddrüse folgen, dementsprechend ist dann Anpassung nötig.

Wie gesagt ernähre ich mich sehr einfach: Fleisch (möglichst Weidevieh) , argentinisches Rind , irrländisches Lamm , irrländische Butter, Gänseschmalz, viele Eier besonders Eigelb , viel selbstgemachte Fleischbrühe, wenig kohlenhydratarmes Gemüse - aber nie roh- z.b. Zuccini, Pilze.
An Milchprodukten fetten griechischen Joghurt. Allerdings macht mich der sehr müde, esse ihn daher wenn überhaupt Abends.

Ich orientiere mich mit dem Fettgehalt an LHCF,aber viele der da erlaubt Lebensmittel sind für mich tabu z.B. Käse (Histamin) : LCHF Low Carb High Fat - kohlenhydratarme Ernährung

Mit der richtigen individuell abgestimmten Ernährung konnte ich gesundheitlich deutliche Verbesserungen erzielen.

Und wie isst Du im Moment , ausser if?
Wegen der SCD: Hast Du eine Darmerkrankung?

LG; Fjord
 
Oben