Ketogene Ernährung

Wir sind verschiedener Meinung und solche Diskussionen führen nirgendwohin. Deshalb: Jeder soll auf seine Art glücklich werden.
 
Habe eine ältere Schrift der UNI-Freiburg zu Ernährungsfragen gefunden.
- z.T. interessant
- auch dort Erfahrung bzgl Diabetes und Bluthochdruck-Reduktion bis 91%
- z.T. chaotische Themenverarbeitung

Ernährung, von Johannes Nauman (PDF)

.

Nobix,ich nehme Dich als Einfallstor um Grundlegendes ueber das Thema "Gesundheit" zu diskutieren,wende mich dabei aber auch an alle uebrigen Freunde.

Wir sind ja wohl alle in diesem Forum aufgrund Versagen der Schulmedizin und alle haben irgendwie aus eigenen Kräften und eigener Forschung Probleme gelöst oder rufen um Hilfe.Die es geschafft haben missionieren dann.

Wir gehen im Allgemeinen davon aus dass die Wissenschaft Wege und Mittel findet sodass alle nahrungsbedingten Schäden bemeistert werden können und verteufeln dann alles was nichts bringt.

Die ganze med. Wissenschaft beschäftigt sich mit einem unmöglichen Projekt.
Fast alle Krankheiten beruhen darauf dass etwas im Stoffwechsel schiefgegangen ist.Irgendetwas verträgt man auf die Dauer nicht und das Immunesystem ist gestört und /oder wird gestört von allen Zusätzen und Arzneien.
Kann das nicht so einfach sein dass wir die ganzen Probleme der Einfuehrung des Ackerbaus "verdanken"? Ich bin recht sicher dass wir den Arzt (und auch die Pharmaindustrie) im Prinzip entbehren können,wenn wir alle auf Vieh-/Fischzucht und Gemuese zurueckschalten.

Ob man dann noch alle 6,5 Milj. damit ernähren kann ist eine andere Frage.
Von ethischen Gesichtspunkten halte ich nichts, bin also Anti-Vegan.
Wenn ich im Prinzip mich mit Fleisch usw gesundhalten kan und mit Getreide nicht-dann ist die Wahl fuer mich einfach.

Haltet Ihr mit? Und kommt Ihr zu ähnlichen Schlussfolgerungen wie ich?
Meine kennt Ihr bereits-oder?
Gruss Ulf
 
Hallo ULF und CARRIE !

Ich diskutiere gerne über konkrete Erfahrungen und Ursachen,
über allgemeine oder begleitende Themen nur in direktem Zusammenhang,
wenn Meinungsverschiedenheit bestehen bleiben werde ich auch nie missionieren, im Gegenteil.

Ansonsten nehme ich neues gerne auf...

Da es z.B. mehr als 100 Ernährungsarten gibt, wäre alles andere auch sehr aufreibend :)
 
Hallo,
es wäre schön, wenn ein Moderator die allgemeine Diskussion zur Ernährung von dem Thema Ketogene Ernährung abtrennen und separat einstellen würde.
 
Hallo ULF und CARRIE !

Ich diskutiere gerne über konkrete Erfahrungen und Ursachen,
über allgemeine oder begleitende Themen nur in direktem Zusammenhang,
wenn Meinungsverschiedenheit bestehen bleiben werde ich auch nie missionieren, im Gegenteil.

Ansonsten nehme ich neues gerne auf...

Da es z.B. mehr als 100 Ernährungsarten gibt, wäre alles andere auch sehr aufreibend :)

Hej Nobix,warum keine grundlegende Stellungnahme? Detaildiskussionen ueber wie man sich zu erworbenen (unnötigen) Krankheiten verhält sind doch ziemlich unfruchtbar auf die Dauer.Ich suche Wege um grundlegende Probleme zu lösen.
In der Weise habe ich auch die Ursache fuer die Existenz dieses Forums verstanden.
Auf keinen Fall ist es Werbung fuer eigene Standpunkte.(Hast Du auch nie behauptet-missverstehe mich nicht)
Im uebrigen kann man doch nicht alle Ernährungsformen gleichsetzen-gerade DAS will ich diskutieren um nach Möglichkeit zu einem Consensus zu kommen.
Gruss Ulf
 
Hier noch eine Erklärung, was unter ketogener Ernährung verstanden wird:

Ketogene Diät: Ketogene Diät

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano.
Warum jetzt dieser alte Artikel?
Damals wusste man weniger als jetzt.Der ist teilweise auch falsch vor allem betreffs der Befuerchtungen.
Ketoazidose kann z.B. nur bei Diabeteskranken auftreten,nie bei gesunden Menschen. Dem ist man inzwischen vollkommen sicher zumal Tausende von Leuten allein in Schweden seit Jahren ketogen leben.Nierenschäden bekommt man auch nicht.Alle bezeugen dass sie sich nie vorher so wohl gefuehlt haben.Kerngesund sind sie auch.Bin einer von denen.
Ketogene Kost hat sich als äusserst vorteilhaft erwiesen und aus vorhistorischer und evolutionärer Sicht gesehen ist diese Lebensweise sehr einleuchtend,logisch und ueberzeugend.
Man muss aber selbst wagen seiner Einsicht zu folgen.
LG Ulf
 
Hallo Oregano.
Warum jetzt dieser alte Artikel?
Damals wusste man weniger als jetzt.Der ist teilweise auch falsch vor allem betreffs der Befuerchtungen.
Ketoazidose kann z.B. nur bei Diabeteskranken auftreten,nie bei gesunden Menschen. Dem ist man inzwischen vollkommen sicher zumal Tausende von Leuten allein in Schweden seit Jahren ketogen leben.Nierenschäden bekommt man auch nicht.Alle bezeugen dass sie sich nie vorher so wohl gefuehlt haben.Kerngesund sind sie auch.Bin einer von denen.
Ketogene Kost hat sich als äusserst vorteilhaft erwiesen und aus vorhistorischer und evolutionärer Sicht gesehen ist diese Lebensweise sehr einleuchtend,logisch und ueberzeugend.
Man muss aber selbst wagen seiner Einsicht zu folgen.
LG Ulf

Ulf es ist schon stark,was du hier wieder suggerieren möchtest. In Anbetracht dessen,was ich hier https://www.symptome.ch/threads/warum-ketogene-ernaehrung.87512/page-4#post-634984 in Beitrag 71,77 und 79 zusammentragen konnte,ist es einfach nur zynisch,wie du alle Leute aus voller Absicht und fehlgeleiteter Überzeugung fast zwanghaft auf die Seite der ketogenen Ernährung ziehen musst,im Zusammenhang mit LCHF gar an Logik und Verstand appellierst,von Wahrheit,Einsicht und Aufklärung sprichst.
Ausserdem ignorierst du wieder gekonnt den Kontext des Ketogen Threads,aus welchem sich eher folgern lässt,dass sich LCHF eben nicht rein historisch evolutionär begründen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben