Neue Milch

Themenstarter
Beitritt
04.01.07
Beiträge
808
Seit 1.1.2008 wird neben

Vollmilch (mind. 3,5 % Fett)
teilentrahmter (fettarmer) Milch (1,5 - 1,8 % Fett)
Magermilch bzw. entrahmter Milch (höchstens 0,5 % Fett)

auch

Konsummilch“ (Fettgehalt nicht reglementiert, aber deutlich angegeben)

angeboten.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Das ist kein Bericht, Anne, das ist eine Information. Ich muß sie mir erst mal ansehen. Vielleicht auch kaufen und verkosten.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Konsummilch ist der Oberbegriff für alle Milchsorten, die im Handel erhältlich sind.
www.nordmilch.de/nm/web/de/rund_um_milch/produkte_aus_der_milch/konsummilch/Konsummilch.html

Unter dem Begriff "Konsummilch" werden alle Milchsorten zusammengefaßt.
Sie unterscheiden sich nur im Fettgehalt, sonst nicht.

Milch - Lebensmittel: Milch und Milchprodukte - Definition - Warenkunde - Lebensmittelkunde - Glossar - lebensmittellexikon.de
Es gibt deshalb verschiedene Milchsorten mit eigenen Namen:
- Rohmilch
- Vorzugsmilch
- Fettarme Milch
- Entrahmte Milch
- Sahne
- Schlagsahne "extra"
- Kaffeesahne

Gruss,
Uta
 
Milch aus den Molkereien ist vom Standpunkt der Gesundheit ohnehin zu vergessen. Egal wieviel Fett sie hat. Sie ist durch die Pasteurisierung abgetötet. Milch ist als Lebensmittel außerdem problematisch. Die Babynahrung einer anderen Gattung zu konsumieren, vertragen viele Menschen nicht. Nicht nur wegen Lactoseintoleranz.

Viele Grüße, Horaz
 
Auszug aus der Verordnung (EG) Nr. 1153/2007:

„Wärmebehandelte Milch, deren Fettgehalt nicht den Anforderungen von Vollmilch, teilentrahmter und entrahmter Milch entspricht, gilt als Konsummilch. Diese Milch ist nicht als Vollmilch, teilentrahmte Milch oder Magermilch zu bezeichnen. Sie wird unter der Bezeichnung Konsummilch vermarktet.“

"Hintergrund sind die bisher unterschiedlichen Regelungen in den Mitgliedsstaaten der EG."

Also sehen wir jetzt auch Packungen mit der Aufschrift "Konsummilch".

Viele Grüße
Baffomelia
 
Was es nicht alles gibt ...
Dann also auch noch Konsummilch :idee:, wobei mich das trotzdem wundert, denn gerade bei Lebensmitteln ist die Kennzeichnung und Beschreibung doch relativ genau geregelt.

Aus dem Text scheint mir nicht hervorzugehen, daß diese nun "liberalisierte" Milch auch Konsummilch heißt?:
Mit der Verordnung (EG) Nr. 1153/2007 ( 25 ) wird der Konsummilchmarkt durch Genehmigung der Erzeugung und Vermarktung von Milch mit unterschiedlichem Fettgehalt in der Gemeinschaft liberalisiert.
EUROPA - Gesamtbericht 2007

(Bin ich froh, daß ich nicht ständig mit solchen Texten zu tun habe! :D)

Gruss,
Uta
 
Hallo Valentin,

in der industriellen Produktion kommt nur "natürlich" nur "Pasteurisiertes" zum Einsatz.
Ich habe dir ein paar Zeilen aus Wikipedia kopiert:

Heute darf Butter in der Bundesrepublik Deutschland lediglich aus pasteurisiertem Rahm hergestellt werden. Die Milch wird dafür in Zentrifugen (Separatoren) in wenigen Sekunden entrahmt, der Rahm dann pasteurisiert, also kurz erhitzt und abgekühlt und anschließend rund 20 Stunden zur Reifung gelagert. In der Butterungsmaschine, die aus einem Schläger, einer Trommel und einem Kneter besteht, wird der Rahm nun geschlagen, die Butter abgetrennt und geknetet. Anschließend wird die Butter in einer Ausformmaschine geformt und abgepackt. Als Nebenprodukt der Butterung entsteht die Buttermilch (entspricht dem Rahm ohne das Milchfett). Für ein Kilogramm Butter werden mehr als 20 Liter Milch benötigt.

Auf Almen wird auch heute noch neben Rohmilchkäse auch Rohmilchbutter aus nicht pasteurisierter Milch hergestellt.


Viele Grüße, Horaz
 
Also, da ich nicht auf der Alm lebe, kaufe ich mir am Samstag aufm Markt 20l Vorzugsmilch, tu sie in meine Zentrifuge, rühre dann ein bisschen um, und schon habe ich ein einen Kilo feinste Rohkostqualitätsbutter. Ist doch ganz einfach. was habt ihr denn, und wenn ich auf dem Markt keine 20l finde, dann geh ich eben um die Ecke zum Milchbauern, das ist vielleicht ne dreiviertelstunde Fahrt in die Berge. Das Auto muss ich natürlich vorher kaufen, dafür kann ich mr dann die Zentrifuge sparen, da leg ich einfach das Auto auf die Seite und bind die Milch ans Rad.
 
Neulich Stand ich im Supermarkt und dachte:
"oder ich lass die Milchprodukte halt weg, genauso wie das Getreide und Fleisch ess ich ja sowieso keins. Was bleibt da eigentlich auf der Speisekarte übrig, wenn ich jetzt mal essen gehe? Der Beilagensalat? Aber gekocht sollte dann der Mais- und der Karottenanteil bitte auch nicht sein, aber bitte bio. und aus der Region und billig"
sonst noch fragen?
 
Hallo Valentin,

im Supermarkt kaufe ich nur noch wenige Sachen. Milch, Butter, Eier hole ich seit Jahren von einem Bauernhof in der Nähe. Aber ohne Auto kann ich mir das natürlich auch nur schwer vorstellen.

Viele Grüße, Horaz
 
weiss jemand, ob die Milch, die zu Butter verarbeitet wird, vorher auch pasteurisiert wird?


Hallo Valentin,

klar wird die auch pasteurisiert! Alles ist Handel ist wärmebehandelt.

Es gibt zwar spezielle Rohmlichbutter, diie schmeckt schon etwas anders und die gibt es nur in sehr sehr selten in ausgesuchten Biomärkten oder direkt in Hofgeschäften. Ist auch schon ne (vergessenes) Kunst aus unbhandelter Milch Rohbutter oder Rohmilchkäse /-quark herzustellen, ausserdem sind solche unbehandelten produkte weit weniger lang haltbar und daher nicht "supermarkttauglich".

Liebe Grüsse, Harry
 
Oben