Nickel in Lebensmitteln

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Vor allem Nickel-Allergiker sollen darauf achten, daß sie nicht zu viel nickelhaltige Lebensmittel zu sich nehmen.
Es sind eine Menge Lebensmittel, die in der Beziehung nicht so ganz ohne sind:

Alphabetische Liste nickelreicher Nahrungsmittel, Getränke und Nahrungsergänzungsmittel
Aal
Algenpräparat
Ananas
ackpflaumen
Backpulver
Beerenfrüchte (Erdbeeren, Himbeeren, Heidel- und Johannisbeeren)
Brasse
Broccoli
Buchweizen
Feigen
Getreidekörner
Frühstückscerealien (Getreidevollkornflocken, Haferflocken, Cornflakes, Müsli)
Hirse und Hirseprodukte
Hülsenfrüchte
Hecht
Hefetabletten
usw. usw.

... das Rauchen leistet einen bedeutsamen Beitrag zur inhalativen Nickelzufuhr. So wird angenommen, dass über das Rauchen einer Packung Zigaretten zusätzlich 4 µg Nickel pro Person zugeführt werden. ...
www.lgl.bayern.de/gesundheit/umweltmedizin/nickel.htm

Trotzdem: guten Appetit :)!

Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

das sind überwiegend sehr gesunde Lebensmittel, die dort aufgeführt werden. Du willst doch nicht wirklich von zum Beispiel Brokkoli, Feigen und Beeren abraten oder?

Das Ergebnis dürften dann wahrscheinlich noch mehr Allergien sein.

Viele Grüße
Erika
 
uta, sehr gute idee mit diesem thread. du hast meine gedanken gelesen. hier noch mehr nahrungsmittel, die man bei nickelallergie meiden sollte (leider auch mein geliebter sesam)

...
Hering
Hummer
Innereien
Kohlgemüse (Blumen-, China-, Grün-, Rosenkohl)
Lauch
Linsen
Lakritz
Makrele
Mais und Maisprodukte (Polenta, Popcorn, Cornflakes, Tortilla, Maizena, Mondamin)
Nüsse (Erd-, Hasel-, Walnüsse)
Ölsamen (Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne)
Pellkartoffeln
Pilze
säurehaltige Lebensmittel
Schokolade und Schokoladenprodukte
Soja und Sojaprodukte (Tofu, Sojafleisch, Sojamilch)
Spargel
Tee
Thunfisch
Vollkornprodukte
Zander
 
erika, das ziel ist nicht eine dauervermeidung, sondern durch eine gezielte 6wöchige diät dem darm eine ruhepause zu verschaffen. ich hatte eine zeitlang nach fast jedem essen darmkrämpfe (in anbetracht der liste nicht verwunderlich) und erst eine konsequente einhaltung der diät hat mir erleichterung verschafft. der leidensdruck kann da wirklich enorm sein, und wenn du das essen unverdaut wieder ausscheidest, dann nützt dir die ganze gesunde ernährung nichts. dein körper kann es ja nicht verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Kochbuch für Nickelallergiker mit guten Rezensionen :
Bücher von Amazon
ISBN: 3895662283
.

Sicher passt das nicht für jeden, aber es ist immerhin eine Anregung zum Kochen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben