Untypische Symptome einer Nahrungsmittelallergie?!

Themenstarter
Beitritt
21.11.07
Beiträge
106
Hallo zusammen,
ich hatte anfangs meine gesundheitlichen probleme hier beschrieben:
https://www.symptome.ch/vbboard/k-n...en-beschwerden-dunkeln-tappen.html#post112585

mittlerweile geht es mir auch nach einer zahnsanierung schon besser aber irgendwie habe ich das gefühl das meine probleme nicht alleine von den zähnen kommen. deshalb die bitte einfach mal meinen oberen post zu lesen und mir weiterhelfen, weil ich mich frage ob so starke probleme auch durch nahrungsmittelallergien bzw. unverträglichkeiten entstehen können?!

Bsp: - chronische Schlappheit, Müdigkeit, Lustlosigkeit
- sehr starke infektanfälligkeite (alle 4 wochen ne erkältung)
- allgemeines unwohlsein und benommenheitsgefühle tagsüber

Bei mir wurde vor einigen monaten ein test auf nahrungsmittelunverträglichkeiten gemacht. der war positiv auf

- milch
- erdnuss
- paprika
- tomate
- weizenmehl und weissmehl
- ei

habe das dann mal für ein paar wochen weggelassen aber so wirklich besser gings mir nicht. aber ich weiss auch nicht wieviele lebensmittel letztendlich getestet worden sind. es gibt ja hunderte. und das waren vielleicht 20?!
die typischen symptome wie bauchweh, durchfall, erbrechen, brennen und jucken nach dem verzehr habe ich eigentlich nicht... aber nachdem ich jetzt mal irgendwo gelesen habe das nahrungsmittelallergien alles mögliche anrichten können bin ich echt etwas nachdenklich geworden. zumal es wohl eine nicht seltene form gibt bei der menschen noch 2-3 tage nach dem konsum mit symptomen drauf reagieren.

jemand erfahrung von euch mit solchen wie meinen symptomen? habe mir schon überlegt mal für 3 wochen eine radikaldiät zu machen und schauen wie es mir dann geht. einfach mal nur so 2-3 lebensmittel. ist zwar super eintönige ernährung in der zeit aber ums rauszufinden vielleicht nicht schlecht.
was meint ihr dazu???

Lieben gruss
Tommy
 
Hallo Tommy,

ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Zahnprobleme können ja auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten auslösen.

Was mir als erstes einfiel bei:
alle 4 Wochen eine Erkälgung.
Kling nach schlechtem Immunsystem.. vielleicht Zinkmangel?
Ein starker Zinkmangel kommt oft bei Fructoseunverträglickeit vor.
Und auch bei KPU. Lies mal bei KPU nach... ob das auf dich paßt.
Das könnte man mittels Urintest feststellen und kann auch behandelt werden, durch Zink und Vitamin B Gabe.
Zink ist an ca. 200 Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt.. und wenn man da einen Mangel hat, dann kann das zu einer Menge Symptomen führen.
Was mir auch noch einfällt wäre eine Histaminintoleranz (Paprika, Tomate)

Ob Du bestimmte Nahrungsmittel oder eben Bestandteile nicht verträgst findest du am einfachsten mit einer "Radikaldiät" raus.
Ich habs bei meinem Sohn gemacht und wusste schon nach wenigen Tagen dass es an der Nahrung liegt.
Das war der einfache Teil. Schwieriger ist es dann rauszufinden was es ist.. und es wieder wegzubringen, ist nochviel schwieriger (die Ursache finden und beseitigen).

Das du keine "typischen" Symptome wie Bauchweh und Durchfall hast kann darin liegt dass sich deine Unverträglichkeiten bereits "maskiert" haben.
Dein Körper hat sich quasi schon daran gewöhnt.... man reagiert nicht mehr sofort darauf.. die Symptome kommen erst später.. 1-3 Tage und werden mit der UV nicht in Zusammenhang gebracht (z.B. Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Gelenkschmerzen)

Ich will jetzt nicht behaupten, dass du KPU hast oder eine FI, oder HI.

Ich will dir damit nur sagen, dass deine Symptome sehr wohl mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zusammenhängen können.
 
Hi,
vielen Dank für deine antwort schlaflose.
Also ich werde wohl nächste Woche mal 1 Woche nur Kartoffeln essen und schauen ob sich dann was ändert.
Das mit HPU/KPU klingt insofern spannend das doch einige typische Symptome bei mir zu finden sind.
Frage: Was ist der Unterschied genau zwischen HPU und KPU? Und welches Labor kann man für einen Test empfehlen? ich weiss im wiki stehen einige adressen, deshalb welches labor da wohl am besten ist und was ich GENAU testen lassen muss???

Vielen Dank

Gruss Tommy
 
Hallo Tommy,

ich denke dass sind nur zwei verschiedenen Namen fürs gleiche.. bin mir aber jetzt nicht sicher.
Nur Kartoffel essen würde ich nicht. Da auch in Kartoffeln relativ viel Fructose drin ist. Und wenn du ein Problem mit Fructose hast wird sich dein Zustand vielleicht nicht so richtig verbessern.
Ich würde eher hauptsächlich Reis und Fleisch (Pute), Zucchini und ab und zu Kartoffeln. Mach das mal eine Woche.. dann spürst du ob sich was verbessert oder nicht.

Welches Labor weiß ich auch nicht.... habs selbst noch nicht getestet, da mien Sohn zur Zeit Zink einnimmt. Also ist es nicht feststellbar.
Untersucht wird der Urin auf die ausgeschiedene Zink und Vitamin B6 Menge.
 
Hallo Schlaflose,

Untersucht wird der Urin auf die ausgeschiedene Zink und Vitamin B6 Menge.

Wurde diese Untersuchung im Rahmen der HPU/KPU-Diagnose gemacht? Oder einfach so?
Und noch eine Frage: aus dem Serum oder aus dem Vollblut?

Gruss,
Uta
 
Wir haben noch keine Untersuchung auf KPU gemacht.
Die OÄ im KH auf der Endokrienologie kannte nicht mal KPU... hat sie noch nie gehört.:confused:
Ich könnte seinen Urin selbst irgendwohin einschicken - in ein Labor.
Aber momentan hat es keinen Sinn,da er ja 15 mg Zink am Tag einnimmt.
 
also ich habe seit 2 tagen jetzt begonnen mal eine radikaldiät zu machen um die schauen ob so meine symtome besser werden.
bis jetzt habe ich gegessen:

- reis
- hühnchen
- zucchini
- olivenöl
- pfeffer und salz

Ist das soweit ok???

was meint ihr gibt es noch weitere lebensmittel die man antesten kann und generell eher als allergiearm gelten? weil noch 7-10 tage nur das gleiche essen ist dann etwas arg einseitig. Habe gehört Kartoffeln, aubergine und mango sollen generell auch eher unproblematisch ein?!

Grüsse Tommy
 
Hallo Tommy,

Bei mir wurde vor einigen monaten ein test auf nahrungsmittelunverträglichkeiten gemacht. der war positiv auf

- milch
- erdnuss
- paprika
- tomate
- weizenmehl und weissmehl
- ei

Wie wurden denn diese Nahrungsmittel getestet`: IgG, RAST, Prick?

Bei einer Suchdiät nimmt ja in dem Moment immer mal ein neues Nahrungsmittel dazu, wenn man sich mit der bisherigen Ernährung gut fühlt - ohne Reaktionen. Das könnten z.B. Kartoffel sein, aber auch Salat (am besten nur mit ein bißchen Öl; evtl. kann man danach Zitrone probieren), evtl. ein anderes Stück Fleisch, etwas Getreide usw.
Immer, wenn man reagiert, soll man zurückgehen, bis die Reaktion vorbei ist. Das ist sehr mühsam, aber man findet so eindeutig heraus, ob man tatsächlich reagiert oder nicht.

Gruss,
Uta
 
also ich habe seit 2 tagen jetzt begonnen mal eine radikaldiät zu machen um die schauen ob so meine symtome besser werden.
bis jetzt habe ich gegessen:

- reis
- hühnchen
- zucchini
- olivenöl
- pfeffer und salz

Ist das soweit ok???

was meint ihr gibt es noch weitere lebensmittel die man antesten kann und generell eher als allergiearm gelten? weil noch 7-10 tage nur das gleiche essen ist dann etwas arg einseitig. Habe gehört Kartoffeln, aubergine und mango sollen generell auch eher unproblematisch ein?!

Grüsse Tommy

Ja, ist wohl nicht lustig.. unser Sohn macht es nun schon fast 4 Monate.
Es kommt aber mehr und mehr dazu.
Mange geht wegen Fructose nicht und Aubergine wegen Histamin.
Ich würde sagen Kartoffeln kannst du probieren und etwas Banane.
Grüner Paprika sollte auch ok. sein und Chinakohl.
Viel mehr aber nicht.
Dann musst du warten ob sich deine Symptome bessern.
Erst wenns dir gut geht und du merkst dass es was bringt führst du nach und nach wieder Lebensmittel ein.. sonst bringt es ja nichts.

Halte durch.. in ein paar Tagen merkst du obs was bringt, oder nicht.
 
Vielen DAnk für eure Antworten.
@uta... ich meine ich habe es mal als "quaddel-test" gelesen! Also mir wurden die verdünnten substanzen an der unteram innenseite unter die haut gespritzt. also nicht nur wie beim normalen allergietest eingeritzt sondern wirklich gespritzt. dann wurde nach 15 min und nach 24 stunden glaube ich abgelesen. da kam halt dann raus:

- paprika
- erdnuss
- weissmehl und/oder? weizenmehl (muss ich nochmal nachfragen)
- kuhmilch
- ei
- tomate

@schlaflose: ok hatte eh vor es noch so 2-3 Tage zu machen. Vielleicht bis Donnerstag dann ist es genau 1 Woche. Und dann weitere Nahrungsmittel zuführen. Also irgendwie habe ich das Gefühl das zumindest die schlappheit und müdigkeit in den letzen 1-2 tagen nicht mehr so stark ist wie vorher. und die benommenheit auch nicht. wobei ich die letzen 1-2 tage eher daheim war als unterwegs und die benommenheit eher kommt wenn ich draussen bin, bzw. bei künstlichem licht etc. (warum auch immer?!). Das wäre dann nämlich der nächste grund weiterzuforschen ob ich eine lichtunverträglichkeit oder so habe?!

Danke und Gruss
Tommy
 
So hallo zusammen,
Nach 10 Tagen Radikaldiät melde ich mich mal wieder. Ich muss sagen das es mir nach den ersten 7 Tagen "Reis-Zucchini-Hühnchen-Diät" teilweise deutlich besser ging. Das chronische schlapp sein und auch die Benommenheit waren um einiges besser, allerdings die kraft beim sport hingegen etwas schwächer, was mich aber auch nicht wundert ;-) Habe dann nach 7 Tagen kartoffeln zugefügt und es wurde wieder etwas schlechter. kann ich daraus schon rückschlüsse ziehen? Ich werde die kartoffeln allerdings bis donnerstag noch beibehalten, weil ich DI, Mi, Do jobbe bzw. in der uni bin. und unterwegs ging es mir die letzten monate immer deutlich schlechter als zuhause. warum das so ist, weiss ich allerdings überhaupt nicht. Meine Theorie: Ich reagiere empfindlich auf Histamin... Zuhause bekommt mein körper "nur" histaminfreisetzung durch das essen, wenn ich unterwegs bin kommt das histamin noch dazu das freigesetzt wird, durch blüten, pollen etc... nur so eine theorie :) Gehört vielleicht nicht ganz hier her, aber ich habe auch gemerkt, das meine beschwerden bei starkem licht stärker sind... ich empfinde es zumindest wesentlich angenehmer abends bei gedämmmten licht zu fernsehen, als das künstliche licht in der u-bahn (das ist irgendwie ganz schlimm.. dann fühle ich mich gleich wieder total neben mir). auch starkes sonnenlicht empfinde ich als unangenehm wenn ich unterwegs bin. kennt jemand sowas auch??? Was kann man dagegen tun?

Lieben Gruss Tommy
 
Oben