l-glutamin und durchlässiger Darm

l-glutamin und durchlässiges Darm

Ist L-Glutamin denn dasselbe wie Glutamat, oder ist es verträglich für uns Histminintolerante, weil es nicht aus Fleischabfällen gemacht wurde?
QUOTE]


hallo wannafeelbetter,

nö!

glutamin (glutaminsäure) und glutamat sind nicht das selbe.

doch man kann es den leuten stundenlang erklären und sie begreifen es nicht.

also glaub's mir einfach.
ob du's verstehst oder nicht.


ach ja;

da du es vielleicht doch verstehst, wenn ich es so einfach wie möglich zu beschreiben versuche, sage ich dir doch noch, was welches ist.

also:

glutamate sind die salze und die ester der glutaminsäure.

weil die biologie und die medizin ungenaue wissenschaften sind, bezeichnet man dort die glutaminsäure oft auch als glutamat.
auch wenn es das gemäss realität nicht ist und nur fälschlicherweise durch eine umdefinition so benannt wird.

warst du gut in der mathematik?
und in der mengenlehre?

also ich erkläre es dir demnach, wie es einfach zu verstehen ist:

du hast eine grosse menge G.

innerhalbt dieser grossen menge G hast du zwei teilmengen S und E.

die kleinen mengen S und E (salze und ester) sind laut definition glutamate.

ergo sind glutamate teilmengen der grossen menge G (glutaminsäure).

alles klar?

so schwer war es doch gar nicht.

aber trotzdem verstehen das nur wenige, vielleicht auch nur, weil sie zu faul sind, das ganze logisch, statt ungenau biologisch oder ungenau medizinisch zu betrachten.

du kannst also ruhig glutaminsäure zu dir nehmen, auch wenn du glutamat meiden willst.

zwar nimmst du mit der glutaminsäure die glutamat-teilmengen mit dir auf.

doch da diese kleinen mengen glutamate innerhalbt der grossen menge glutaminsäure gebunden sind, haben sie nicht die selbe wirkung in deinem körper, wie wenn du die kleinen glutamat-teilmengen zuerst aus der grossen glutaminsäure-menge heraus extrahierst und sie so einzeln aufnimmst.

vergleiche es mal mit chemischen verbindungen.

zum beispiel h2o = wasser.

das trinkst du und das ist ganz gut.

wenn du nun aber nur h's oder nur o's zu dir nimmst, kann das dumm laufen.
vor allem, wenn sich dann diese o's zum beispiel noch miteinander verkleben.

da hast du dann plötzlich viele h-teilchen und sauerstoff oder gar eine ozontherapie in dir drinnen.

also was ganz anderes als wasser.

logisch gesehen funktioniert das ganz gleich wie mit glutamin und glutamat.

viel spass also beim glutamin schlucken!

mir hats ja übrigens nix gebracht.

meine ärztin fand, wenn ich glutenfreie diät mache und glutaminsäure zu mir nehme, würde ich geheilt sein.

ach ja:
mit gluten hast du nochmals so ein glut-wort.

und ja; meine ärztin sagte, dass gluten und glutamin im körper eben etwas so machen, dass ich alleine wenn ich aufpasse, wieviel, bzw. wie wenig ich von diesen glut-dingern in mich schütte, eben sehr viel bewirken kann.
da glutamat auch ein glut-wort ist, dachte ich, dass es bei so einer glut-therapie vielleicht eben auch gut sei, die glutamate zu meiden.

unsere sprache ist schon interessant.
ne?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
l-glutamin und durchlässiges Darm

Hi SHelley:wave:
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe es verstanden und Du hast mir sehr damit weitergeholfen :)) Ich kann es jetzt beruhigt nehmen hehe

Ist es eigentlich wichtig, dass man auch Probiotika zu dem L-Glutamin nimmt? Zur Info: Ich nehme Symbioflor I ein, das Probiotika von Bodymed mit den Milchsäurebackterien vertrage ich nicht. Da ist Olgifructose drin, oder sowas, evtl. deshalb.

Finde es blöd, dass es bei Dir nichts bewirkt hat. Wie lange hast du es denn eingenommen? Vielleicht musst Du es ja eine ganz lange Zeit einnehmen und es wird dann besser.
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
l-glutamin und durchlässiges Darm

hallo wannafeelbeter,

ich habe es zusammengezählt bestimmt ein paar jahre bekommen.

also zuerst bekam ich ein produkt von einem arzt vielleicht ein paar monate, wenn nicht sogar über ein jahr.

später bekam ich es vielleicht wieder kurze zeit.

und nach ein paar monaten oder mehr als einem jahr bekam ich es nochmals für ein paar monate.

eigentlich wollte ich aber wegen den gesunden darmbakterien schreiben:

ich sehe zwischen glutamin und gesunden darmbakterien keinen grossen zusammenhang.
wenn, dann einen kleinen.

also glutamin ist ja eine aminosäure (ein baustein von preteinen - eiweissen).
das wirkt also über den eiweisshaushalt im körper.

aber gesunde dambakterien das sind ja so miniminikleine tierchen.
wenn man die schluckt, dann siedelt man sie im darm an, wo sie dann ihre arbeit oder ihre unarbeit tun.
doch im eiweissstoffwechsel oder so, machen sie gar nichts.

so gesehen, denke ich, dass es nicht wichtig ist, gesunde darmbakterien zu glutamin zu nehmen.
denn das glutamin wirkt auch ohne diese tierchen.

wichtiger wäre es vielleicht, zu probiotika auch präbiotika zu nehmen, damit erstere besser leben können.

bei glutamin ist es eher so, dass vielleicht andere aminosäure dessen wirkung unterstützen.
doch ich weiss da auch nicht, was genau.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
l-glutamin und durchlässiges Darm

DANKE für die Antwort Shelly :) Du hast mir schon sehr sehr viel weiter geholfen! :D
Viele liebe Grüße
 
l-glutamin und durchlässiges Darm

Meine Ärztin hat mir zu Myrrhinil Intest von Repha aufgeschrieben.

Dr. M.... empfehlt Vitamin C 2 mg und
2 X 7 Tabletten Innovazym einschleichend 3 Wochen lang
und dann 3 X 2 Tabletten zur Dauerbehandlung.





Im Kräuterhaus B... wird Darmkapseln angeboten!


Für eine Pflege des natürlichen Stuhlgangs und der natürlichen Darmflora.
Über den Darm mit 200-300m² Oberfläche ist der Mensch mehr den Umweltbedingungen ausgesetzt als über die Körperoberfläche mit ca. 2m². An der Oberfläche des Darms kommt es zu einem intensiven Kontakt zwischen dem menschlichen Organismus, Nahrungsbestandteilen, Bakterien, Viren und Giften. In diesem Zusammenhang kommt dem Darm auch eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Immunabwehr zu.
Zusätzlich wird der Darm noch von Billionen von Bakterien besiedelt, mehr als der menschliche Körper an Zellen aufweist. Bei Ernährungsfehlern oder Infektionen trägt Sanuzella D zu einer gesunden Ernährung bei, fördert eine gesunde Darmflora und eine gesunde Darmschleimhaut.
Die Milchsäurebakterien, die Hefezellen und die Vitamine der B-Gruppe sind somit wertvoll für eine gesunde Verdauung und fördern eine gesunde Darmschleimhaut.


Zusätzliche Informationen »



Zutaten: Saccharomyces cerevisiae Hansen CBS 5926 (Spezialhefe) 2 Milliard. leb. Zellen (69 %), Lactobacillus acidophilus L (+) (3%), Gelatine. Vitamine pro 100 g (pro Kapsel): Vitamin B1 78 mg (0,25 mg), B2 109 mg (0,35 mg), B6 156 mg (0,5 mg).
Verzehrempfehlung: 3 x 2 Kapseln zu den Mahlzeiten einnehmen. Bei Dauergebrauch genügen 3 Kapseln/Tag. Die Kapsel kann auch durch Auseinanderziehen geöffnet werden und der Inhalt mit Speisen eingenommen werden.







Die Info mit dem L - Glutamin kannte ich nicht. Danke für die Information.
Weiß von Euch zufällig jemand, ob man das auch auf Verdacht bei einer Leberzirrhose einnehmen kann?

Es wurde immer von einer Fettleber gesprochen.


Ich trinke kein Alkohol, aber gerade dieser Wert ist bei mir erhöht.
Auch das Bilubirin war immer erhöht, wurde aber nicht drauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
l-glutamin und durchlässiges Darm

Die Fa. M... bietet Bion 3 an

BION®3 - mit speziellen probiotischen Kulturen die Darmgesundheit fördern, Versorgungslücken ausgleichen und das Immunsystem stärken.



Die Darmflora ist ein komplexes Ökosystem und spielt eine sehr entscheidende Rolle für die Funktionstüchtigkeit des Immunsystems. Sie ist jedoch überaus sensibel gegenüber Störfaktoren. Unausgewogene Ernährungsgewohnheiten, Stress, Hektik und Medikamente (besonders Antibiotika) können zu Störungen in der physiologischen Darmflora führen, die die Verdauungstätigkeit und die Abwehrleistung des Körpers beeinträchtigen.



BION®3 unterstützt die Darmgesundheit und Immunabwehr!
Informieren Sie sich über dieses innovative Produkt und entdecken Sie, was BION®3 für Sie tun kann!

•Wie wirkt BION®3?
•Für wen ist BION®3 geeignet?
•BION®3 als Partner einer Antibiotika-Therapie
•Häufige Fragen und Antworten
 
l-glutamin und durchlässiges Darm

Hallo ihr Lieben,
ich aktiviere mal wieder diesen Thread...

1. Hat jemand erfolgreich einen durchlässigen Darm behandelt?
2. Mit L-Glutamin?
3. Oder mit anderen Mitteln?

4. Welches L-Glutamin nehmt ihr?
Das L-Glutamin von Fagron GmbH Co. KG ist schwer zu bekommen... den Präparaten für Bodybuilder traue ich nicht so recht.

5. Nehmt ihr das L-Glutamin als Kapsel oder Pulver?

6. Kennt jemand Okoubaka oder hat jemand Erfahrungen?

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße
 
l-glutamin und durchlässiges Darm

Hallo indigokyara,

hab mit L-Glutamin meine Schleimhautprobleme im Darm besser in den Griff bekommen, will sagen mir geht es jetzt seit dem besser.

Hab zunächst homöpatisch Glutaminsäure genommen, danach
Glutamin von Reinhildis und dann aus so einem Bodybuilder Shop bei eBay als Pulver

Hab da nachgefragt, das wird eh technisch hergestellt und die Reinheit ist 100%

Und das Pulver aus dem Shop war das beste, weil gut und günstig.

Alles Gute A.Haschel...
 
l-glutamin und durchlässiges Darm

Hallo ihr Lieben,
ich aktiviere mal wieder diesen Thread...

1. Hat jemand erfolgreich einen durchlässigen Darm behandelt?
2. Mit L-Glutamin?
3. Oder mit anderen Mitteln?

4. Welches L-Glutamin nehmt ihr?
Das L-Glutamin von Fagron GmbH Co. KG ist schwer zu bekommen... den Präparaten für Bodybuilder traue ich nicht so recht.

5. Nehmt ihr das L-Glutamin als Kapsel oder Pulver?

6. Kennt jemand Okoubaka oder hat jemand Erfahrungen?

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße


Guten Abend,

ja, ich habe das Okoubaka D3 schon mehrmals eingesetzt. Habe das Buch von Natur und Medizin " Okoubaka - Medizin aus Afrika". Es hat mir schon sehr gute Dienste erwiesen.
3 Wochen nehmen - 1 Woche aussetzen und wieder nehmen. 3 x 5 Globoli am Tag.
Man kann es bei verschiedenen Erkrankungen usw. einsetzen.
Das Büchlein ist nicht teuer und wirklich lesenswert.

Alles Gute.
LG
Renchen:wave:
 
l-glutamin und durchlässiges Darm

Vielen lieben Dank für Eure Antworten:)

Habe mir Okoubaka D3 als Globuli gekauft und nicht darüber nachgedacht, dass die ja aus Zucker sind... habe also mit 3 Globuli angefangen und hatte schon wieder starke Blähungen :schock:
Werde mir also heute Tropfen holen:D
Habe darüber viel Positives im Internet gefunden!

Zu Nahrungsmittelallergien habe ich folgende Dosierungsempfehlung gefunden:
Ich verordne im Regelfall für ca. 6 Wochen Okoubaka D3 (3x5 Globuli tgl.), anschließend Okoubaka D4 (3x5 Globuli tgl.), dann für 3 Monate Okoubaka D6 Globuli (3x5 Globuli tgl.), darauffolgend für 3 Monate Okoubaka D12 (2x5 Globuli tgl.) und zuletzt für ein halbes Jahr Okoubaka D30 (5 Globuli sonntags vor dem Frühstück).
Dr

@Renchen: Warum sollte man zwischendurch eine Woche aussetzen?

Zudem bestelle ich mir dann L-Glutamin.
@A-Haschel: Meinst Du nicht, dass die trotzdem Fleischabfälle verwenden könnten? Es gibt ja auch L-Glutamin vegan in Kapselform.

Liebe Grüße
 
l-glutamin und durchlässiges Darm

Vielen lieben Dank für Eure Antworten:)

Habe mir Okoubaka D3 als Globuli gekauft und nicht darüber nachgedacht, dass die ja aus Zucker sind... habe also mit 3 Globuli angefangen und hatte schon wieder starke Blähungen :schock:
Werde mir also heute Tropfen holen:D
Habe darüber viel Positives im Internet gefunden!

Zu Nahrungsmittelallergien habe ich folgende Dosierungsempfehlung gefunden:

Dr

@Renchen: Warum sollte man zwischendurch eine Woche aussetzen?

Zudem bestelle ich mir dann L-Glutamin.
@A-Haschel: Meinst Du nicht, dass die trotzdem Fleischabfälle verwenden könnten? Es gibt ja auch L-Glutamin vegan in Kapselform.

Liebe Grüße

Hallo,
sehr gute Therapie für die Allergie.

Habe das in der Broschüre so gelesen - 3 Wochen Einnahme - eine Woche Pause und immer so weiter. Wurde auch von einer Ärztin so beschrieben, die das Mittel nach AB-Therapien bei Borreliose so einsetzt, um die Toxine auszuleiten.

Muss noch einmal nachschauen, wo das in welcher Zeitschrift stand und ob ich was im Buch finde. Leider fehlt mir zur Zeit die Zeit. Schaue aber nach.

Alles Gute weiter.
LG
Renchen:wave:
 
l-glutamin und durchlässiges Darm

Hallo indigokyara,

berichte mal über deine Erfahrung Okoubaka, das würde mich auch sehr interessieren...

Vielen lieben Dank für Eure Antworten:)
@A-Haschel: Meinst Du nicht, dass die trotzdem Fleischabfälle verwenden könnten? Es gibt ja auch L-Glutamin vegan in Kapselform.
Neee, das glaube ich wirklich nicht, das wäre viel zu teuer das Glutamin aus dem Fleisch zu extrahieren. Da hast du es billiger mit den Bakterien die dann auch gleich in superqualität. Vegan bedeutet meist das es keine gelatine Kapsel ist sondern aus zellstoff...

Entspannt bleiben :)

Gruss Haschel...
 
Oben