Basisallergiediät - Rhinoplex?!

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Jetzt habe ich wirklich schon viel gelesen und gelernt und gemacht.. gestern habe ich dann hier im Chat zum ersten Mal von der Basisallergie .. der Theorie dahinter und der Diät dazu gehört. Vom Buch und der HP habe ich auch schon gehört.

An alle die "unsere Geschichte" kennen:
Im Grunde war mir die Theorie der Basisallergie bekannt.. nur das das Kind einen Namen hat wusste ich nicht.
Und das was unser Sohn macht ist ja quasi nichts anderes als die Basisallergiediät.. nur noch strenger weil er auch keine Fructose darf und Soja.

Nun habe ich das erstemal von Rhinoplex gehört. Es klingt interessant und ich frage mich ob es uns helfen könnte.
Allerdings bin ich sehr skeptisch, da ich Angst vor den Symptomen habe.. es treten ja die selben Symptome auf wie wenn man z.B. Milch trinkt... und das alle paar Tage.
Und wer weiß was wir die letzten Monate so erlebt haben, der versteht meine Angst wahrscheinlich... da ists mir lieber die Lebnesmittel ganz zu meiden.

Nun meine Frage: Sind diese Symptome wirklich so schlimm.. oder kann man die Dosierung dahingehend steuern.. oder müssen die Symptomen sein, damit der Körper lernt.
Wäre diese Rhinoplex-Therapie in unserem Fall hilfreich.. oder eher nicht?
Sollte man erstmal den Darm "ausheilen" .. oder gleich loslegen und der Darm heilt dann dafür schneller?
Wie lange könnte so eine Therapie bei einem Kleinkind dauern?
Muss man erst die gegen Milch nehmen und dann die gegen Gluten oder?
Oder kann es sein das sich das mit dem Gluten schon durch die RP 13 erübrigt?
Ich weiß ja nichtmal ob er ein glutenproblem hat....
Das sollte ich wohl vorhe wissen.. oder?
Und Fructose.. ist wohl die Folge von alldem und erübrigt sich mit all den Maßnahmen von selbst?

Fragen über Fragen...
Was meint ihr?
 
Schade, dass es keine Antworten gibt.
Ist wohl eher eine unbekannte Therapie/Theorie.

Ich habe von Fr. Jonsson Antwort bekommen. Sie rät mir zu warten bis unser Sohn 3 ist. Dann könnte man ganz vorsichtig mal versuchen.
Wenn die Symptome zu stark sind kann man ja weniger geben.. weniger oft.

Ich werde jetzt mal den eingeschlagenen Weg mit der Diät weitergehen... und schaun was sich bis zum Herbst tut.
Dann kann ich es ja mal versuchen....
 
Ich bin ganz gerührt.
Hab vor ein paar Wochen meinem Arzt von den Büchern erzählt die ich gelesen habe. Er bat mich, sie ihm zu leihen.
Vor 2 Wochen sagte er mir dann, dass er beide gelesen habe und die Theorie von Fr. Dr. Jonsson mit der Desensibilisierung mit Globuli sehr interessant findet.
Und auch da Buch von Dr. Doris Rapp hat er gelesen.
Schon das allein fand ich bemerkenswert.. dass ein Arzt Tipps von Patienten annimmt und dann auf Spurensuche geht... offen ist und bereit Informationen
anzunehmen und daraufhin weiterforscht.
Sollte es eigentlich nicht so sein? Leider ist es bei 99,9% der Ärzte nicht so.... die kriegen schon einen Schreck, wenn Patienten informiert sind.

Heute ruft er mich überraschend an und sagt:
"Ich hab sie!"
Was?
"Die Globuli!"
Welche?

Er hat einen Apotheker gefunden der die Rhinoplex Globuli mit Milch und Getreide hergestellt hat, so wie im Buch beschrieben..... extra für meinen Sohn! Und heute hat er sie bekommen.

Ich erwarte mir nicht allzuviel davon... bin inzwischen ziemlich realistisch was das Thema angeht.
Aber alleine das Engagement, was der Arzt für uns aufbringt.. das tut richtig gut (nach all den anderen Enttäuschungen)!
 
Hallo Petri,

die HP kenne ich, das Buch auch. Habe ich ja geschrieben, dass ich es meinem Arzt geliehen habe.

Ich habe nur gehofft, jemanden zu finden der schon Erfahrung damit hat.
Komischer Weise kennt anscheinend niemand diese "Therapie".
Wohl vielleicht theoretisch, aber praktische Erfahrungen?
Deshalb habe ich Zweifel, obs seriös ist und wirklich was bringt.
 
Hallo Schlaflose,

finde ich toll, dass du die Therapie mit deinem Sohn probieren willst. Ist ja echt nett von deinem Arzt, dass er sich dafür interessiert und er dir einen Apotheker gesucht hat, der das herstellt. Du hättest Rhinoplex auch in der Ruperti-Apotheke in Bayern bestellen können.
Ich hoffe, es ist bei dir wirklich genau das gleiche. Bei Rhinoplex 13 also Milch (als Ganzes) Potenziert in D12 auf Saccharose (nicht Laktose).

Bei mir und auch bei anderen mit denen ich Kontakt stehe, scheint Rhinoplex zu wirken.
Und wenn man dem Forum und Frau Johnsson und Co. glauben darf, dann gibt es ja doch schon viele Leute, die durch Rhinoplex gesund geworden sind.

Ich wünsche euch viel Glück und bin gespannt, was du berichten wirst.
:daumendrueck:

Alles Gute
Thomas
 
hallo schlaflose,

ich versuche auch gerade rhinoplex.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oh super, jetzt kommen ja doch noch ein paar Tipps! Danke.

@Thomas84: von dir habe ich ja das ganze.. weißt ja noch, damals im chat.
Das ich die auch in Bayern bekommen, wusste ich nicht.
Ich werd mal genau nachfragen wie die Globuli gemacht wurden.
Mal schaun.
 
Hallo Schlaflose,

ich habe leider vergessen auf deine Fragen zu antworten. Bei den Antworten beziehe ich mich soweit wie möglich direkt auf das, was Frau Jonsson in ihrem Buch schreibt. Ich werde es recht ausführlich schreiben, daher könnte es lang werden :rolleyes:.


Nun meine Frage: Sind diese Symptome wirklich so schlimm.. oder kann man die Dosierung dahingehend steuern.. oder müssen die Symptomen sein, damit der Körper lernt.
Die Symptome hängen sehr stark davon ab, wie stark die Störfelder durch die Unverträglichkeit auf Kuhmilch/Getreide/Gluten bereits sind. Da dein Sohn noch sehr jung ist und im Vergleich zu Erwachsenen insgesamt recht wenig Milch gegessen hat, wird es vermutlich nicht so schlimm. Falls es tatsächlich spürbare negative Reaktionen auf Rhinoplex gibt, kann man das sehr gut über die Dosierung steuern. Frau Jonsson empfiehlt als Standarddosierung 6 Wochen lang alle 5 Tage 2 Globuli bei Rh.13 bzw. 1 Tablette bei Rh.14 und 15. Danach eine Woche Pause, damit sich das Immunsystem erholen kann und dann wieder 6 Wochen das gleiche oder ein anderes Rhinoplex. Die Einnahmemenge von Rhinoplex kann durch das Auflösen von Globuli bzw.Tabletten in Wasser beliebig klein gemacht werden.

Wäre diese Rhinoplex-Therapie in unserem Fall hilfreich.. oder eher nicht?
Sollte man erstmal den Darm "ausheilen" .. oder gleich loslegen und der Darm heilt dann dafür schneller?

Diese Therapie kann eigentlich nur hilfreich sein. Das einzige worauf man achten sollte, ist dass die Heilungssymptome (falls man überhaupt welche spürt) nicht zu stark sind. Der Darm muss nicht vorher ausheilen, du kannst aber parallel zur Rhinoplex eine Darmsanierung machen. Generell gibt es keine bei schulmedizinischen Therapie während der Therapie. Nur soll man möglichst nicht gleichzeitig andere homöopathische Mittel nehmen. Außerdem ist es für die Desensibilisierung auch nicht erfolderlich die Lebensmittel zu meiden ist aber sicherlich empfehlenswert. Wenn die Unverträglichkeiten beseitigt sind, sollte der Darm auch heilen.

Wie lange könnte so eine Therapie bei einem Kleinkind dauern?
Das ist schwer zu sagen. Im Basisallergie-Forum hat eine Mutter von ihrer 19-Jährigen Tochter berichtet, die bereits nach 6 Wochen eine deutliche Verbesserung bezüglich der Milchverträglichkeit hatte.
Wenn man nur auf Milch reagiert und deswegen kein Rhinoplex 14 oder 15 nehmen muss, geht es natürlich auch schneller.

Muss man erst die gegen Milch nehmen und dann die gegen Gluten oder?
Oder kann es sein das sich das mit dem Gluten schon durch die RP 13 erübrigt?
Die Reihenfolge ist nicht festgelegt. Rhinoplex 13, 14 und 15 können immer im Wechsel eingenommen werden oder man therapiert erst eins aus. Bei Personen die sehr empfindlich auf Milch reagieren empfiehlt es sich zuerst Milch zu therapieren, da in Rh.14 und 15 Laktose enthalten ist.
Das durch Rh.13 auch die Glutenunverträglichkeit verschwindet, ist wohl eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen.

Ich weiß ja nichtmal ob er ein glutenproblem hat....
Das sollte ich wohl vorhe wissen.. oder?

Nein, das musst du nicht vorher wissen. Du kannst zuerst Milch austherapieren und wenn er nicht mehr auf Milch reagiert, kannst du einfach mit Rhinoplex 14 und 15 weitermachen und schauen, ob sich sein Zustand weiter bessert.

Und Fructose.. ist wohl die Folge von alldem und erübrigt sich mit all den Maßnahmen von selbst?

Ja, so sollte es sein.


Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

danke für deine Antworten.

Ich warte jetzt noch ein wenig, da mir erstens Fr. Jonsson geraten hat zu warten bis er 3 ist... und da er momentan noch andere homöophatische Sachen bekommt.
Ich warte Mal bis Herbst ab.. vielleicht bessert sich sein Zustand bis dahin ja, so dass ich nur noch die gegen MilchUV brauche.
.. oder gar nichts mehr?

Momentan gehts uns sehr gut. Die Diät wird noch immer eingehalten, aber er verträgt Ziegenjoghurt und Käse.. und wenn alle 3-4 Tage ein "normales" Brötchen isst passiert auch nichts. Und bei Obst verträgt er Banane, Aprikose und Melone... wovon er alle 2-3 Tage etwas bekommt.. etwas Traubenzucker dazu und er hat keine Probleme.
 
Hallo Gesundheitssuchende,

Die im Buch “Die Basisallergie” erwähnten homöopathischen Mittel

Rhinoplex 13 (Kuhmilch), ca. 400 Globuli pro Packung
Rhinoplex 14 (Weizen, Roggen, Gerste, Hafer), 100 Tabletten pro Packung
Rhinoplex 15 (Gluten), 100 Tabletten pro Packung
der schwedischen Firma DCG können leider derzeit nicht bezogen werden.
...
Inzwischen hat sich ein Ersatz für diese Mittel gefunden, nämlich D12-Globuli von Kuhmilch, einer Mischung aus Weizen, Roggen, Gerste, Hafer bzw. Gluten. Diese Mittel sind zwar nicht 1:1 identisch mit Rhinoplex 13, 14 und 15, dürften diesen aber sehr nahe kommen. Bei näherem Interesse mailen Sie uns ...
Die Basisallergie | Rhinoplex

Mich würde interessieren, wie es Dir mit diesen "Ersatzmitteln" geht :).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

natürlich werde ich ins Forum schreiben, wie es mir mit Rhinoplex bzw. einem Alternativmittel weiter ergeht.

Zu deinen Hinweisen erst einmal vielen Dank. Der untere hat funktioniert, leider der mit der Adler-Apotheke nicht. In welchem Ort ist diese Apotheke, du bist ja in München unterwegs, ich in der Metropolregion Hamburg. Könntest du deinen Hinweis nachbessern? Ich würde mich sehr freuen. Mit freundlichem Gruß
 
Hallo Oregano,

bitte klick mal auf den Link, bei mir funktioniert er nicht. Ich würd gern mal anrufen. Hast du einen besseren Link oder einfach mal die Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder den Ort in Baden-Württemberg?

Danke! Vielen Dank!
 
Oben