Flohsamen - wirksame Hilfe bei Darmproblemen?

Mehrmals täglich.
Ich mache es gerne ne Weile vorm Essen und vor den Nems oder auch zwischendurch wenn es mir einfällt.
Am Anfang kann es passieren , dass es an den Zähnen etwas hängenbleibt. Aber das kann man mit Herumprobieren gut verhindern dann.
 
Ich habe gelesen, dass Flohsamenschalen Choesterin senken können.
Das ist jetzt aber etwas, was ich gar nicht brauchen kann. Es würden ja wohl auch andere Fette in der Aufnahme beeinträchtigt...Weiß jemand etwas über derartige Wirkungen von Flohsamenschalen?

LG, Rofan
 
Hallo Rofan, das kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir werden ja Werte ständig gemessen wegen der Dialyse.
Ich nehme Flohsamen schon sehr lange in etwa 3 geh. TL pro Tag, machmal etwas mehr, im übrigen ohne einzuweichen. Einfach auf nen Löffel in den Mund und Wasser hinterher.
Chloesterin und Triglyceride normal.

Ich vermute, da wurde mal wieder was aufgebauscht...

Schönen ABend.
Claudia.
 
Halllo Claudia,

da scheint schon etwas dran zu sein bezüglich Flohsamen und Cholesterin :rolleyes:
Hier findet sich etwas über Studien:
Flohsamen und Flohsamenschalen | Anwendung & Wirkung
Aber hoffen wir, dass das nur Menschen mit erhöhtem Cholesterin betrifft...
Bei mir sind die Fettwerte immer schon eher zu niedrig.
Machst du auch Vollblutuntersuchungen zur Kontrolle? Wo findet man Informationen dazu?

LG, Rofan
 
Hi,

bei mir helfen die FS inzwischen gar nicht mehr und ich frage mich was los ist? Das mit der Pankreas, ok. Früher hatte ich mit FS noch guten festen Stuhlgang und musste nur 1 mal abwischen. Inzwischen klebt der ganze Stuhl am Klo wie Kleber und ich muss 100 mal abwischen. Meist dusche ich danach :(

Ich nehme ja Kreon und Betain HCL. Frage mich obs am Kreon liegt? Weil nun Fett verdaut/aufgespalten wird? Weil das Abwischproblem nun in etwa seit der Einnahme vom Kreon angefangen hat.
 
Hallo Rofan, nein ich verlasse mich mal auf die Schulmedizin in dem Fall. Nicht alles muss man im Vollblut machen.
Ich hatte Zn und Mg interzellulär machen lassen und im Serum mein Arzt.
Die Werte wichen kaum voneinander ab, der Abstand der Messungen betrug wenige Tage.
Es geht sicher auch anders....

@ Janni:
Ich hoffe, Du verträgst schlicht nicht noch weniger.....
Laktose, Fructose, Gluten können Schmiere machen....ich nehme aber an, dass Du das weisst....
Gibt es nen andern Geruch auf dem KLo`?
Fructose riecht stechend, irgendwie metallisch nach meinen Erfahrungen.

Ich hoffe, Du findest die Lösung , besser noch , es verschwindet wieder-.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo,

die Frage kam hier zwar schonmal auf, wurde aber noch nicht vollständig beantwortet und zwar frage ich mich auch, welche Variante der FS für eine Darmreinigung besser geeignet ist. Reinigen Flohsamenschalen die Darmwände aufgrund ihrer gröberen Struktur effektiver als Flohsamenschalenpulver? Nehme seit gut einer Woche Flohsamenschalenpulver und habe seitdem noch kein "mucoid plaque" (Biofilm, alte Kotreste etc.) ausgeschieden, wovon man oft in anderen Foren liest. Nur am ersten Tag etwas festere Schleimbrocken (sorry), aber seitdem nichts mehr.

Liebe Grüße
 
Oben