Flohsamen - wirksame Hilfe bei Darmproblemen?

Hallo,

jetzt bin ich ein wenig baff, werden hier Empfehlungen nach Zufallsprinzip eingeworfen? Wie vermutlich bekannt, ernähre ich mich ausschliesslich von Kartoffeln, Reis, Lamm/Rindfleisch, Mais, Succini und Paprika, also fructose, lactose und GLUTENFREI. Wieso soll ich jetzt versuchen glutenfrei zu essen?

Was ich von Flohsamenschalen erwarte? Eine schonende Darmsanierung. Wenn ein Darm wie meiner, nichts mehr ausser dem oben erwähnten verträgt, wenn bei mir durch die AB Einnahme vor 2 Jahren sowie der Jahre langen Fehlernährung zwangsläufig ein falsches Darmmilieu sich gebildet, unzureichende nahrungsaufspaltende Stoffe generiert werden und der Darm verschlackt ist, dann erwarte ich mir schon etwas Wirkung von Flohsamen.

Da aber die Empfehlung gen Flohsamenschalen ging, nahm ich diese und vermutete, dass diese effizienter wirken, warum sonnst empfiehlt man hier Flosahmenschalen statt Flohsamen. :babyisst:

Also erlaubte ich mir meine Erfahrungen hier zu vermelden.

Herbert
 
Es hat ja niemand etwas dagegen gesagt.
Aber muss fragen, da man sich ja nich von 100 Leuten die Krankheitsgeschichte merken kann.
Du musst aber auch etwas Geduld haben. Auch Flohsamenschalen sind kein Wundermittel und werden deinen Darm nicht in ein paar Tagen heilen... was davor über einen langen Zeitraum kaputt gemacht wurde.
Kannst du mal aufzählen, welche Maßnahmen du sonst noch getroffen hast.
Also die Diät.. das weiß ich jetzt.. die Flohsamenschlen... und was noch?
Vitmaine, Mineralstoffe, homöopathische Mittel, Probiotikum, etc?

Wie schauts mit Candida aus?

Uta hat wohl auch nicht genau gewusst, was deine Probleme sind und was du schon gemacht hast.. bzw. machst.
Ich frag daher (und manchmal auch öfters...:rolleyes:)
 
Hallo Salima,

das mit Uta ist eine andere Sache, ich war da nur etwas "angestossen", weil in meinen ersten Postings, wo ich seitenweise aufgeschrieben habe was die Leidenshistory war, war Uta und Du die sofort als erste posteten. Aber ja, es ist auch richtig, dass man sich nicht alles merken kann ;)

Zu deiner Frage, meine Einnahme der Supplement sieht aus wie folgt:

Morgens vor dem Essen Vitamin C + Zink

Nach 20 Minuten 1x Symbiolact comp

Zum Frühstück Flohsamenschalen mit 400ml Wasser

Vormittag Magnesium

Mittagessen mit Flohsamenschalen mit Betacur (Vitamin B6 + Vitamin C)

Nachmittags Magnesium

20 Minuten vor dem Abendessen 1x Symbiolact comp.

Abendessen mit Flohsamenschalen

Vor dem Schlafen gehen Phyto-Mikromineralien Ur-Essenz

Propolis nehme ich aktuell nicht ein.

Candida? Das hatte ich vor 1 Jahr ca mit Nystatin behandelt oder anders herum, ich habe es genommen aber ohne spürbare Veränderungen, deshalb orderte ich jetzt einen von Beat empfohlenen Test aus Frankreich, ob überhaupt Candida existent, denn in keinen der Stuhluntersuchungen war Candida diagnostiziert, was aber hätte sein müssen, bei der eklatanten Befindlichkeit meines Darms.

Herbert
 
Hallo zusammen,
ich hab bzgl. der Einnahme von Flohsamen Folgendes gefunden:

"Der Langzeitgebrauch von Flohsamen zusammen mit Nahrungsergänzungsmitteln wie z.B. Vitaminen und Mineralien kann die Absorption von Calicum, Eisen, Zink und Vitamin B12 vermindern. Diese Nahrungsergänzungsmittel sollten deshalb 1h vor und 4h nach der Einnahme von Flohsamen eingenommen werden."

Flohsamenschalen

Ojehh, jetzt muss mal also auch da noch aufpassen...:confused::confused:

Ich verwende die hier:

https://webshop.sonnentor.at/F4MWSWeb/faces/form/article/articlelist.jsp

LG
annouk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht anwenden bei Darmverschluss, Verengungen der Speiseröhre oder des Magen-Darm-Kanals, bei Schluckbeschwerden oder akuten Entzündungen von Speiseröhre, Magen oder Darm sowie bei Einnahme von Medikamenten, welche die Darmtätigkeit hemmen (z. B. Opiumtinktur).
Richtig, aber nicht alles! Das mit der Opiumtinktur (gilt für Morphine und Opiate) ist Quark hoch 3! Gerade diese Leute MÜSSEN die Flohsamenschalen nehmen, ansonsten kacken die nämlich "Steine"!! Wird i.d.R. in den Sterbehospizen so gehandhabt.

Auch das mit den 4 Stunden nachher ist Quark!
Richtig: Medikamenteneinnahme spätestens 1 Std. vorher oder frühestens 1 Std. nachher!
 
...nachdem ich jetzt auch FlohsamenSCHALEN von Aurica(hier gelernt, dass es verschiedene Varianten Flohsamen gibt...) ausprobiert habe, kann ich feststellen, dass ich die viel besser vertrage als die Flohsamen...
Was die Wirkung angeht, muss ich erst noch länger beobachten...
LG
annouk
 
Nach dem durch die Entgiftung mein Darm zuletzt massivst überlastet schien und vor allem Probleme hatte, grössere Mengen Kohlehydrate zu "verwerten", habe ich auch einmal Flohsamen ausprobiert. Nach einer Woche und der Einnahme eines EL's 2 mal am Tag mit jeweils viel Wasser, hat sich mein Stuhlgang endlich wieder normalisiert. Soweit so gut.

Es dauerte ca. 3-4 Tage bis das Ergebnis, ähm, spür- und sichtbar wurde. ;)
Werde heute mal schauen, wo ich in der Stadt die Flohsamenschalen kaufen kann. Um dann mit diesen weiter experimentieren.

Auch werde ich ab heute auf 3 malige Einnahme erhöhen. Der Stuhlgang hat sich ja von bockelhart auf "gut abführbar" verändert. Das ist ja schon was. Auch erscheint mir, dass die letzte Mahlzeit nun nicht mehr so bleischwer im Darm liegt und die Nachtruhe stört.

Meinen Dank für die Beiträge hier! To be continued... :wave:

Lars
 
Hallo Lars,

> Auch werde ich ab heute auf 3 malige Einnahme erhöhen. Der Stuhlgang
> hat sich ja von bockelhart auf "gut abführbar" verändert.

Ich will dir die Euphorie nicht nehmen, aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen, daß du mit den Flohsamen lediglich das Symptom der Krankheit unterdrückst.

Der harte Stuhl hat ja eine Ursache und die liegt in einer funktionellen Störung der Darmtätigkeit. Mit den Flohsamen änderst du an dieser funktionellen Störung überhaupt nichts, du sorgst nur dafür, daß mehr Wasser im Stuhl verbleibt.

Da du nur ein Symptom unterdrückt, die funktionelle Störung aber weiter besteht, wird sich die Krankheit zwangsläufig immer weiter verschlimmern und du wirst immer härtere Mittel benötigen, um den Stuhl weich zu halten.

Die Lösung deines Problems liegt daher nicht in der symptomatischen Behandlung mit Flohsamen sondern im Abstellen der Ursache. Funktionelle Störungen des Darms sind in der Regel ernährungsbedingt und lassen sich daher durch Korrektur der Ernährungsfehler innerhalb weniger Tage dauerhaft heilen.

Buchtipp:
Bücher von Amazon
ISBN: 3891890044
 
Grüss Dich Joachim!

Habe Dank für den kleinen Weckruf. :)

Ich will dir die Euphorie nicht nehmen, aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen, daß du mit den Flohsamen lediglich das Symptom der Krankheit unterdrückst.

Die "Krankheit" scheint wohl Candida und in Wechselwirkung die schlecht funktionierende Verwertung bestimmter Nahrungsmittel (im Zuge meiner Hg-Belastung - Entgiftung) zu sein. Bis vor einigen Wochen funktionierte meine Verdauung einwandfrei, wechselte dann parallel zu einer massiven Erkältung, entzündlicher Prozesse - heftiger Entgiftung - zu "bockelhart". :holzhack:
Da du nur ein Symptom unterdrückt, die funktionelle Störung aber weiter besteht, wird sich die Krankheit zwangsläufig immer weiter verschlimmern und du wirst immer härtere Mittel benötigen, um den Stuhl weich zu halten.

Da magst du Recht haben. Im Moment, da ich an dem Aufbau der aus dem Gleichgewicht geratenen Verdauung arbeite, ist es mir jedoch wichtig, zumindest die Symptome ein wenig zu lindern.

Letztlich hat sich in den vergangenen 2 Jahren gezeigt - mal sind die Probleme für Monate "verschwunden". Und treten dann in Zeiten erhöhter Belastung, Entgiftung wieder vermehrt intensiv auf.

Es gilt endlich den Darm gescheit zu sanieren, bevor ich an einen weiteren Entgiftungszyklus auch nur denke. Das versuche ich momentan gerade zu beherzigen und entsprechend zu handeln. :wave:

Deswegen:
Die Lösung deines Problems liegt daher nicht in der symptomatischen Behandlung mit Flohsamen sondern im Abstellen der Ursache. Funktionelle Störungen des Darms sind in der Regel ernährungsbedingt und lassen sich daher durch Korrektur der Ernährungsfehler innerhalb weniger Tage dauerhaft heilen.
:klatschen

Es grüsst
Lars
 
Hallo Lars,
bei mir ist der Darm auch "total kaputt"...(Candida, Hg, Ausleitung)...deshalb bin ich auch grade mit Darmreinigung/-aufbau beschäftigt...
Bei mir wirken die FlohsamenSCHALEN sehr viel milder. Die FLOHSAMEN hatten bei mir eine sehr heftige Wirkung und verschlimmerten sogar Hg-Symptome...Seltsam, aber war so...
LG
annouk
 
Hi Annouk!

Danke Dir für Deine Rückmeldung!

Ich werde in den nächsten Tagen auf die Auswirkungen acht geben.
Was hast Du denn schon für Schritte unternommen, um
Darmreinigung/-aufbau
anzugehen?

Ich spüre immer wieder Verzweiflung und auch Wut, wenn sich nach einer Phase des Wohlbefindens neue und altbekannte Symptome einstellen. Aber seit ich mit der Hg-Problematik zu kämpfen habe, spüre ich nicht nur meinen Körper ganz neu und anders sondern bin mir auch viel bewusster, wie sehr alles miteinander in Verbindung steht. :eek:

Viele gesundende Grüsse
Lars​
 
Hallo Lars,
da gibt´s ja unendlich viele Möglichkeiten...
Das Forum ist eine wahre Fundgrube an Ideen...:freu:

Für den Darm nehme ich: Ziegenmolke (bei mir extrem wirksam und hilfreich!), Chlorella (Nebeneffekt der Ausleitung), Flohsamenschalen, rechtsdrehende Milchsäure, immer wieder Versuche mit Basenpulvern, die ich nicht gut vertrage, demnächst Start mit Rizolöl gegen Candida, noch ausprobieren will ich Zeolithe (sollen extrem den Darm entgiften) und Einläufe mit basischen Zusätzen. Und dann noch Prä/Probiotika. Und Kräuterbitter. Irgendwann mal noch Ernährungsumstellung...

Du kannst auch "Darmprogramme" machen wie Colonix (Colonix Darmreinigung und Entgiftung by DrNatura, https://www.symptome.ch/threads/colonix-darmreinigungsprogramm.24940/), Clean-me-out oder Yucca Kur.
Ist halt auch eine Kostenfrage und bei mir sowieso mal wieder unklar, ob ich diese Sachen vertrage :mad:(z.B. ein Tee mit x verschiedenen Kräutern, da ist es sehr wahrscheinlich, dass ich einzelne davon nicht vertrage...)

Viel Erfolg
wünscht
annouk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lars,

Schöner Avatar übrigens! :)

> Die "Krankheit" scheint wohl Candida und in Wechselwirkung
> die schlecht funktionierende Verwertung bestimmter Nahrungsmittel
> (im Zuge meiner Hg-Belastung - Entgiftung) zu sein.

Candida ist aber keine Krankheit. Candida ist ein ubiquitärer (überall vorkommender) Pilz, den auch gesunde Menschen im Darm haben. Wenn er sich übermäßig vermehrt, dann hat das natürlich Ursachen und die liegen in einer Milieuveränderung der Darmflora. Die wiederum fällt auch nicht vom Himmel, sondern hat selbst wieder Ursachen. Typisch sind hier vor allem Ernährungsfehler und Antibiotika-Behandlungen.

Die tatsächlichen Krankheitsursachen liegen nie innerhalb des Organismus, sondern immer außerhalb und in der Vergangenheit.

> Bis vor einigen Wochen funktionierte meine Verdauung einwandfrei,
> wechselte dann parallel zu einer massiven Erkältung, entzündlicher
> Prozesse - heftiger Entgiftung - zu "bockelhart". :holzhack:

Wovon man wohl ausgehen kann, ist, daß die Funktionalität des Darms gestört ist. Die Herausforderung besteht darin, die Ursache dieser Störung zu finden. Neben Ernährung, belastenden Lebenssituationen und Schadstoffeinwirkungen bleibt natürlich die Möglichkeit, daß die Funktionsstörung Folge einer Infektion ist. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da der Organismus bei Infektionen eher darauf bedacht ist, "Hausputz" zu machen. ;)

> Im Moment, da ich an dem Aufbau der aus dem Gleichgewicht
> geratenen Verdauung arbeite, ist es mir jedoch wichtig, zumindest
> die Symptome ein wenig zu lindern.

Natürlich. Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Wichtig ist nur, daß man die tatsächlichen Ursachen dabei nicht aus den Augen verliert. Viele beschränken sich ja auf die Symptomlinderung und wundern sich dann, warum sie die Krankheiten nicht loswerden.

> Letztlich hat sich in den vergangenen 2 Jahren gezeigt - mal sind
> die Probleme für Monate "verschwunden". Und treten dann in
> Zeiten erhöhter Belastung, Entgiftung wieder vermehrt intensiv auf.

Das gibt es häufig. Viele Krankheiten (fast alle ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten) entwickeln sich sehr langsam über viele Jahrzehnte, weil sie letztendlich auf Stoffwechselstörungen basieren, die der Organismus je nach Situation mal besser mal schlechter im Griff hat. Die meisten Menschen leiden daher bereits latent an diversen Krankheiten und wenn der Organismus belastet wird, kommen sie kurzzeitig zum Vorschein. Ganz bekannte Beispiele dafür sind der Schwangerschaftsdiabetes oder das Schwangerschaftsübergewicht. Es passiert aber auch bspw. bei Allergien, Infektionskrankheiten oder eben auch Verstopfung. Viele lindern dann symptomatisch und wenn der Organismus wieder etwas entlastet ist, verschwindet die Krankheit wieder unter der Oberfläche. Bis zur nächsten Belastung. Da die Krankheiten nicht ursächlich behandelt werden, tauchen sie im Lauf der Zeit immer häufiger und länger auf, bis sie permanent ihre Symptome zeigen - sie sind dann "chronisch" geworden.

Wenn die Entgiftung eine Belastung für den Organismus ist - wovon ich ausgehe - dann ist es nur zu verständlich, daß sich latent vorliegende Krankheiten genau dann zeigen.

> Es gilt endlich den Darm gescheit zu sanieren, bevor ich an einen
> weiteren Entgiftungszyklus auch nur denke.

Man kann den Darm nicht sanieren. Das ist kein Abflußrohr. ;)

Wenn der Darm funktionell gestört ist, hat das Ursachen.
Wenn die Darmflora pathologisch verändert ist, hat das Ursachen.

In keinem Fall kann der Darm etwas für die Krankheit, dort zeigen sich einfach nur die Symptome.
 
Candida ist aber keine Krankheit. Candida ist ein ubiquitärer (überall vorkommender) Pilz, den auch gesunde Menschen im Darm haben. Wenn er sich übermäßig vermehrt, dann hat das natürlich Ursachen und die liegen in einer Milieuveränderung der Darmflora. Die wiederum fällt auch nicht vom Himmel, sondern hat selbst wieder Ursachen. Typisch sind hier vor allem Ernährungsfehler und Antibiotika-Behandlungen

Nicht zu vergessen, die Amalgambelastung bzw. -vergiftung!:greis:

Man kann den Darm nicht sanieren. Das ist kein Abflußrohr.

Dann bist Du der Meinung die ganzen Darmsanierungen, u.a. mit guten Darmbakterien (natürlich Umstieg auf gesunde Ernährung immer vorausgesetzt) bringen nichts?

Gruß
Rübe
 
Auf ein Wort, Herr "Doktor"...

Hallo Joachim.

Nach dem Du jetzt treffend, möchte ich sagen, meinen Beitrag nach Ungereimtheiten und falschen Abzweigungen abgeklopft hast, ist mir klar:

  • dass mein Gedärm kein Fall- und schon gar kein Abflussrohr ist
  • die "Krankheit" in Wahrheit keine ist, nicht mal eine solche in Anführungszeichen
  • und Du auf die Möglichkeit verweisen möchtest, dass die wiederkehrenden Symptome Gründe ausserhalb meines derzeitigen Wissensradius haben (könnten).
Soweit alles richtig verstanden? :)

Jetzt sehe ich schon klarer. Und dafür brauchte es nicht mal Abflussreiniger.

Somit stelle ich fest - nach massiver jahrelanger missbräuchlicher Anwendung von Antibiotika, einer ebenfalls massiven Schwermetallvergiftung u.a. durch mehr als ein Dutzend Hg-haltiger Füllungen sowie einer Ernährungsform, die (nochmals) massiv entgiftend wirken kann, steht am Ende vielleicht eine ... tada Funktionsstörung des Darms und des Stoffwechsels allgemein.

Joachim - bitte kommentieren. :wave:

Was also folgen muss, ist - die Funktionstörung beheben. Dazu bedarf es der diagnostischen Abklärung möglicher (chr.) Erkrankungen. Abgehakt. Des weiteren einer vorbehaltlosen Umstellung der Ernährung. In Anwendung. Sowie der Bestimmung therapeutischer Mittel. Abgehakt. Anwendung der ther. Mittel unter Beobachtung der Reaktionen. In Anwendung. Und gegebenenfalls Neueinstellung bzw. Veränderung der Therapie.

Das heisst - ich bin auf einem guten Weg.

Jetzt muss ich nur noch - weiter entgiften. Kohlenhydrathaltige Lebensmittel schonend verwenden. Weiterhin rohköstlich ernähren. Dem Darm, nein - nicht sanierend, aber unterstützend zur Seite zu stehen durch eine Kur bzw. Aufbau. (Nein, ich will "ihn" nicht zur Kur schicken und habe auch nicht vor, ins Baugewerbe einzusteigen!)

Joachim - jetzt ist mir alles klar!

Und ganz frei von jeder Ironie - ich bin Dir dankbar für deine konstruktiven Beiträge! :klatschen
Nur das mit der Hg-Belastung und möglichen Auswirkungen fehlt mir ein wenig.

Viele Grüsse
Lars​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo annouk,

habe Dank für Deine Rückmeldung.

Bin ja schon fleissig am Sammeln, später wird dann bestellt. Arztbesuch zur Abklärung steht auch noch(mals) an.

Einige Deiner Maßnahmen habe ich schon oder werde ich in naher Zukunft einführen. Ziegenmolke - wo bekommst Du die her? Da werde ich mal im hiesigen Riesenbiomarkt schauen. Rizinusöl erscheint mir sinnvoll, allerdings bei meinem angeschlagenen Gesundheitszustand momentan eher kontraproduktiv.

Würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen ab und an im Forum "festhalten" würdest.

Viele Grüsse
:wave: Lars

Hallo Lars,
da gibt´s ja unendlich viele Möglichkeiten...
Das Forum ist eine wahre Fundgrube an Ideen...:freu:

Für den Darm nehme ich: Ziegenmolke (bei mir extrem wirksam und hilfreich!), Chlorella (Nebeneffekt der Ausleitung), Flohsamenschalen, rechtsdrehende Milchsäure, immer wieder Versuche mit Basenpulvern, die ich nicht gut vertrage, demnächst Start mit Rizolöl gegen Candida, noch ausprobieren will ich Zeolithe (sollen extrem den Darm entgiften) und Einläufe mit basischen Zusätzen. Und dann noch Prä/Probiotika. Und Kräuterbitter. Irgendwann mal noch Ernährungsumstellung...

Viel Erfolg
wünscht
annouk
 
Hallo Rübe,

> Nicht zu vergessen, die Amalgambelastung bzw. -vergiftung!:greis:

Wenn tatsächlich eine vorliegt, darf man die natürlich nicht außer Acht lassen. Ich habe nur das unbestimmte Gefühl, daß häufig viel zu schnell die Amalgam-Karte ausgespielt wird.

> Dann bist Du der Meinung die ganzen Darmsanierungen, u.a. mit
> guten Darmbakterien (natürlich Umstieg auf gesunde Ernährung
> immer vorausgesetzt) bringen nichts?

Weitgehend ja. Der Grund liegt darin, daß die Darmflora sich immer entsprechend der Ernährung entwickelt. Sie künstlich mit Darmbakterien zu manipulieren, hat daher nur einen symptomatischen Effekt, der sofort verschwindet, wenn man das Medikament nicht mehr nimmt. Es geht also, wie du schon sagst, nicht ohne Ernährungsumstellung. Wenn man aber die Ernährung umstellt, dann paßt sich die Darmflora auch ohne das Medikament wieder an, es ist also im Grunde überflüssig.

Eventuell können Präparate wie Symbioflor und ähnliche dann einen Sinn machen, wenn die Darmflora aufgrund einer massiven Antibiose völlig zerstört ist. Sie liefern dann einen ersten Grundstock an Bakterien, wodurch sich die Darmflora eventuell schneller wieder stabilisiert. Das ist aber nur eine Vermutung, ich habe dazu keine näheren Informationen.

Man muß dabei auch bedenken, daß nicht alle Probleme mit der Darmflora zu tun haben. Der Darm wird über das vegetative System gesteuert und das reagiert mitunter sehr empfindlich auf belastende Lebenssituationen. Auch kann der Darm durch Schadstoffeinwirkungen gestört werden.
 
> Nicht zu vergessen, die Amalgambelastung bzw. -vergiftung!

Wenn tatsächlich eine vorliegt, darf man die natürlich nicht außer Acht lassen. Ich habe nur das unbestimmte Gefühl, daß häufig viel zu schnell die Amalgam-Karte ausgespielt wird.

Das kann schon sein. Jedoch gibt hier in den meisten Fällen ein DMPS-Test sehr schnell Aufschluß über eine evtl. Belastung.

Auch kann der Darm durch Schadstoffeinwirkungen gestört werden.

Dagegen bzw. dafür nehme ich z.B. ein sehr interessantes Mittelchen: Zeolith

Gruß
Rübe
 
Hallo Rübe,

zum Thema Zeolith muss gesagt sein, dass laut Aussage von Herrn Dr. Budde, Zeolith keinesfalls zusammen mit Grapefruit eingenommen werden darf. Auf die Erklärung warum, warte ich noch.

Herbert
 
Hallo Herbert,

das mag sein. Deshalb nehme ich Zeolith abends kurz vor dem zu Bett gehen nur mit Wasser ein (möglichst lange nach der letzten Mahlzeit).

Gruß
Rübe
 
Oben