Flohsamen - wirksame Hilfe bei Darmproblemen?

Flohsamen - wirksame Hilfe bei Darmproblemen?!

Hallo fehlbesiedelung
Die Flohsamen nimmt man, wenn man noch zu den "Gesunden" gehört - denjenigen reichen auch schon die Leimsamen.

Ansondern die nimmt man Flohsamenschalen, die Schalen wegen dessen 20fachem Quellvermögen. Sind etwas teurer, weil man die sehr harten Körner aufbrechen muß und die Hüllen ausblasen um die "Schalen" zu erhalten.

Bei Verstopfung viel dabei trinken (auch nachher), bei Durchfall wenig dabei trinken! Mit 1 TL bewirkt man nicht viel, es sei den man ist eine 30kg Person. Der Darm eines Erwachsenen kann zwischen 2 kg bis zu 20 kg wiegen! Wo dann die "Krankheit" anfängt kannst erahnen.


Bei einer Darmsanierung fängt man mit etwa 15 TL (3X5) täglich an, um den Darm durchzuputzen. Wenn die alte tote Darmschleimhaut mal draußen ist, dann kann man reduzieren. Die Erhaltdosis (Balaststoff, Quellstoff) wäre für eine 70 kg Person etwa 2 TL täglich und bei einer 100kg Person 4 TL täglich.
 
Flohsamen - wirksame Hilfe bei Darmproblemen?!

Hallo,

ok, dann erhöhe ich erst einmal auf bis zu 15TL und sehe wie das dann wirkt. Ich denke anfänglich wird es DF geben bis man das im Griff hat mit der Flüssigkeit.

Herbert
 
Hallo,

ja das habe ich vernommen, darum werde ich flugs mir welche besorgen und dem Rat folgen. Interessant aber ist, dass der Stuhl beim Durchfall seit den Flohsamen erst einmal so richtig auffällig stinkt, also ein gutes Zeichen.

Herbert
 
Interessant aber ist, dass der Stuhl beim Durchfall seit den Flohsamen erst einmal so richtig auffällig stinkt, also ein gutes Zeichen.
Definitiv ein Zeichen dafür, dass die Flohsamenschalen den Darm richtig geputzt haben und die Gifte aussondert. Nach einer Woche legt sich das wieder und der Kot stinkt nicht mehr, sondern riecht wieder normal nach Kot.

Um auch die Divertikel zu reinigen, würde ich für 4 Wochen täglich (2X2TL) die Heilerde nehmen :greis:
 
Hallo,

kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen "Flohsamenschalen" und "Flohsamenschalen ganz" erklären :rolleyes:?

Dankeschön :mail:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Bei einer Darmsanierung fängt man mit etwa 15 TL (3X5) täglich an, um den Darm durchzuputzen
So viel :eek:
Ich habe gelesen wenn man es nicht richtig macht kann es sogar zu einem Darmverschluss kommen. Ich glaube mich richtig erinnern zu können, 1 TL Flohsamenschalen in 1 Glas Wasser + mind. 1 Glas Wasser nachtrinken - je nach dem ob fester oder weicher Stuhlgang.
 
Hallo Heather
sind im Prinzip gleich. Bei den "ganz" bleibt alles ohne nochmaliges verkleinern.
Wenn bei den Flohsamenschalen nicht anders erwähnt können diese nochmal gemahlen sein und mit Orangengeschmack versehen z.B. , oft so in der Apotheke erhältlich und somit teurer :cool:

Ich bevorzuge die Flohsamenschalen natur = ganz, wegen der Darmreinigung!
 
@ regina24455

Ich habe gelesen wenn man es nicht richtig macht kann es sogar zu einem Darmverschluss kommen
So ist das nicht ganz richtig !

Auszug aus meiner CD und Flohsamenschalen:
Gegenanzeigen, Kontraindikationen:
Bei einem (auch Verdacht) Darmverschluss und bei krankhaften Verengungen der Speiseröhre und des Magen-Darm-Trakts darf Flohsamen (schalen) nicht angewendet werden. Bei einem schwer einstellbaren Diabetes mellitus soll Flohsamen (schalen) ebenfalls nicht eingenommen werden.

Wichtig :
Einnahme der Medikamente spätestens/frühestens 1 Stunde vor/nach den Flohsamen.! Flohsamen nie trocken einnehmen (Erstickungsgefahr)!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo regina24455

da hast du vollkommen Recht, trinken ist schon oberstes Gebot dabei. Ich trinke bei 5 TL Flohsamenschalen, 3 große Gläser (250ml) Wasser.

Einmal bis zweimal im Jahr habe ich Sodbrennen (wiedermal reingefallen auf Chemie-/Industriekuchen). Dann nehme ich 5 TL mit 150ml Wasser (fast ein Brei). Um Durchfall zu stoppen gilt das Gleiche. Habe aber auch keine Verengung im Verdaungstrakt!

PS. Bin im Moment beim 17. Tag meines einmal jährlichen Heilfasten/Darmsanierung/Ausleiten/Entgiften.

Bei meinem Arthrose-Schultergelenk müßte ich
im Moment noch mehr mehr Bewegungsübungen machen. Aber wir wollen es mal nicht gleich übertreiben ;)
 
Flohsamen - wirksame Hilfe bei Darmproblemen?!

Hallo,

ich geselle mich hinzu, nehme diese als ganze Körner jetzt auch seit gestern täglich, allerdings erst einmal ein TL. Es scheinen 2 Gläser Wasser zu DF zu führen. Also werde ich auf 1 Glas Wasser reduzieren und hoffe, dass es sich dann einpendelt.

Wie lange nimmt man es ein? Wochen? Monate?

Herbert

Wir nehmen sie bei Bedarf (denn es aber fast nie gibt) und machen 2x im Jahr eine 6-wöchige Darmkur, wo Flohsamen ein Bestandteil davon ist.
 
Flohsamen - wirksame Hilfe bei Darmproblemen?!

Bei einer Darmsanierung fängt man mit etwa 15 TL (3X5) täglich an, um den Darm durchzuputzen. Wenn die alte tote Darmschleimhaut mal draußen ist, dann kann man reduzieren. Die Erhaltdosis (Balaststoff, Quellstoff) wäre für eine 70 kg Person etwa 2 TL täglich und bei einer 100kg Person 4 TL täglich.

Wir machen zu beginn unserer Darmkur immer einen Rizinustag.. dann braucht man nicht so viel Flohsamen.
Danach täglich 3x 1 EL Flohsamenschalen.. und nach 1-2 Wochen auf 3x 1 TL reduzieren.

3x5 TL erscheint mir sehr viel.. da muss man ja Literweise Wasser nachtrinken und wenn man das nicht schafft und erreicht man das Gegenteil (Verstopfung), da ja die Flohsamenschalen die Flüssigkeit dann aus dem Darm nimmt.

Ich halte es so: zum Stuhllocker, weniger Flohsamen, mehr Wasser.
Zum Eindicken: mehr Flohsamen, weniger Wasser
 
Hallo Salima


Es kommt aber auch immer auf das Volumen des Darmes an. Ein Darm kann 2 kg wiegen, aber auch 20kg!! Es gibt 50 kg Personen und z.B. 130 kg Personen. Was willst du bei einem "Bär" von 110-130 kg mit 2 TL Flohsamenschalen und dessen Darmreinigung erreichen?


Salima, da nehmen wir beide doch fast die gleiche Dosierung Flohsamenschalen!
5 gehäufte TL ca. 11,5 g
1 gehäufter EL ca. 8,5 g

Jetzt kannst natürlich sagen, natürlich nehme ich keinen gehäuften EL, sondern nur gestrichenen .
 
Ich gehe von einen Durchschnittsmenschen aus.
Ich z.B. wiege 70 kg auf 1,75 m.
Die genaue Dosis muss eh jeder für sich selbst finden.. es reagiert ja nicht jeder gleich.
Aber ich würd halt nicht jedem raten gleich mit 3x 5 Tl zu beginnen... besonders dann nicht, wenn er nicht 130 kg wiegt.;)
 
Hallo,

nach erst 2 Tagen kann ich dazu vermelden, dass zumindest bei mir die Flohsamen schneller Wirkung zeigten als die Flohsamenschalen.

Ich nehme 3x 2 EL Flohsamenschalen am Tag und trinke 2-3 L Mineralwasser am Tag.

Ich ziehe das jetzt eine Woche durch und wenn es nicht merklich besser wird wechsle ich wieder zu den Flohsamen.

Herbert
 
Hallo fehlbesiedelung
du bist der Erste der das vermeldet :chat:

Sehen die Flohsamenschalen auch wirklich so aus?
Flohsamenschalen.jpg
 
Hallo Mythentor,

jawohl Sir, so sehen sie aus. Wie aus dem Gesicht geschnitten :)))

Herbert
 
Da gäbe es einiges zu untersuchen:
Diagnostik
Die Zöliakie ist unterdiagnostiziert. Vorallem die so wichtige Frühdiagnose von latenten Formen mit noch milder Symptomatik wird bisher selten getroffen. Durch eine frühzeitige glutenfreie Diät sind die Spätfolgen (Malabsorption, Sekundärer Laktase-Mangel, Lymphome) vermeidbar.

Serologischen Laboruntersuchungen haben heute einen deutlichen Stellenwert:

Antikörper gegen Gewebstransglutaminase (tTG-IgG und tTG-IgA)
Endomysium (Em)-IgG/IgA-Antikörper
Gliadin-IgG/IgA-Antikörper
Em- und tTG-IgA sind sehr spezifische Marker für das Vorhandensein einer Zöliakie. Die Gewebstransglutaminase ist das Zielantigen im Endomysium. Da aber in bis zu einem Drittel der Fälle keine Konkordanz zwischen Em-IgA und tTG-IgA besteht, empfiehlt sich ein paralleles Sreening.

2-6% der Zöliakiepatienten haben einen selektiven IgA-Mangel.
Bei diesen Patienten erlaubt die Bestimmung der jeweiligen IgG-Ak zusammen mit der HLA-Bestimmung die Zöliakiediagnostik.
Bei Kindern unter 2 Jahren sollte die Bestimmung der Gliadin IgG- und IgA-Antikörper erfolgen. Asymptomatische Kleinkinder mit familiärer Vorbelastung sollten zuvor mindestens 1 Jahr mit Glutenhaltigen Nahrung ernährt werden.

Bei positivem Antikörpernachweis wird die Diagnose mittels Dünndarmbiopsie gesichert.

Bei Einhaltung einer strikten Gluten-freien Diät zeigen die IgA-Ak einen früheren Abfall als die jeweiligen IgG-Ak. Bei erneuter Exposition steigen die Ak-Titer wieder an.

Der Nachweis der Zöliakie-Prädispositions- HLA-Allele dient dem Ausschluß einer Zöliakie und zur Erkennung von Risikopatienten. Er ist insbesondere bei Personen mit familärer Belastung, bei den o.g. Risikogruppen und bei fraglichen oder fehlenden Ak-Titern (z.B. Patienten mit IgA-Mangel!) angeraten.
Zöliakie - Diagnostik der Gluten-sensititiven Enteropathie

Wobei wahrscheinlich mindestens die Hälfte dieser Untersuchungen privat zu bezahlen ist :eek:).

Ob da nicht der Versuch mit einer glutenfreien Ernährung nicht einfacher ist?

Gruss,
Uta
 
Oben