Ernährung und Psyche

@Matthias

Damit wäre ja eine Sache geklärt... wo kein Zink da keine Gelüste mehr... hab schon 5 Monate lang kein interesse an irgendwas gehabt...

/me kurz rechnen...

25mg durch 4 = 6,25 Schuss

d.h. einer für mich/Tag und der Rest sucht sich seinen Weg...

reichen denn dann 21mg noch aus...? :D

(dieser Beitragsteil läuft unter osgasmatorische Monologe)

@Gaby (sorry wegen dem oben, sollte Dich das irgendwie anstoßen...)

Als ex-Cola Junkie (3-4 Liter Cola-Light Tag) kann ich Dir nur sagen, das es nicht so wahnsinnig schwer ist. Solltest Du schon zu den Abhängigen gehören dann misch die Cola erst mal 1/2 mit Mineralwasser. Da hast Du schon mal nur noch die Hälfte und nach ein paar Tagen dann rüber nach Wasser oder Tee mit z.B. Stevia das recht ähnlich synthetisch schmeckt als kalorienfreies aber natürliches Süßmittel. Stevia gibts bei E-Bay und Online in großen Mengen für wenig Geld. In Asien ist Aspartam übrigens vrepöhnt und dort wir Cola mit Stevia hergestellt. Aber unsere EU Protokolleure sind noch ein wenig bockig wenn es um natürliche Sachen geht...

Ansonsten die altbewährte Gebet-Nummer...

Phosphorsäure ist scheisse... Phosphorsäure ist scheisse... Phosphorsäure ist scheisse... Phosphorsäure ist scheisse...

irgendwann has Du das dann auch mal verstanden (hat bei mir geklappt) und wenn Du dann mal nach 2 Wochen Abstinenz das erste Glas Cola trinkst, um zu testen ob es was gebracht hat, dann weisst Du was das Zeug bei Dir die ganze Zeit angerichtet hat. Verzicht kann manchmal auch ein Gewinn sein. Koffein und Teein sind übrigens baugleich und wenn Du den "daily" Kick brauchst dann hol Ihn Dir einfach aus dem Tee. Nach 3-4 Wochen hat sich Dein Körper wieder auf "normal" umgestellt. Ich wünsch allen Cola Junkies das Sie sich trauen das Experiement mal zu wagen und allen Zink-Einnehmern seien die warnenden Worte gewidmet:

Niemals Phosphor und Zink!
 
Hallo Gaby,
wir haben Föhn (in Bayern)?:mad: - Dann brauche ich mich ja über meine Kopfschmerzen heute nicht zu wundern. Es sah gar nicht so aus ....

Grüsse,
Uta
 
Hallo Mike
Bei mir gibt es Cola nur etwa 2-3 mal pro Monat. Also nicht unbedingt zum abhängig werden. sie macht mich munter und schmeckt mir auch. und ich glaube, in dieser Menge kann ich das unter vernachlässigbar verbuchen. Also keine Panik. Wahrscheinlich verpuffst du pro Monat mehr Zink als ich:D. Hoffe ich zumindest.
Und was die Wirkung des Tees betrifft, habe schon etliche ausprobiert, keine kann der Cola das Wasser reichen! Verwende sie auch nur selten als Medikament :D. Verzeih mir Mike :kiss:.
Muß allerdings gestehen, dass ich mir der negativen Wirkung bewußt bin :rolleyes:.
Weiß wirklich nicht, wie ich den Tag sonst überstehen und dazu auch noch Leistung erbringen soll?!
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
Gaby
 
@Gabi
In dieser Menge sehe ich das auch so, dass die Cola keine Gefahr darstellt. Ich bin sowieso dagegen, alles so fanatisch absolut zu sehen, "nie ..." (außer durch Allergie o. ä. begründet). Einer hat da sogar eine psychische Störung erkannt: Orthorexia nervosa, die zwanghafte Gesundernährung.
Oder wie Eva Strittmatter sagt:
Verselbstständigung der Prinzipien,
der Kampf um das Ding an sich,
beherrscht die Menschen und Völker
und manchmal noch dich und mich.
Wir haben mit den Jahren
Mäßigung gelernt
und uns vom Bekehrereifer
unserer Jugend entfernt.
Als Cola-Ersatz: Hast Du schon mal so einen Energy-Drink probiert? Ich habe die früher häufig getrunken, muss ja nicht Red Bull sein, auch Aldi z.B. hat so was.
Bei www.hemp.de/index_d.html gibt es einen feinen Drink mit Koffein und Hanfblütenextrakt, hmmmm.
Leider nicht billig.

Matthias
 
Hi alle zusammen
Also Panikattacken kamen bei mir von ganz alleine ohne das ich sie bewusst hätte steuern können. Hineinsteigern, na ja so kann ich das nicht beschreiben, sie kamen von alleine und hatten ihren eigenen Weg, den sie gegangen sind egal wie ich gedacht habe, sie waren da und schafften ihren eigen Kreislauf von Abläufen, immer wieder Tag für Tag ohne jede Möglichkeit diesen Ablauf zu bremsen oder zu verändern. Sie haben aufgehört, weil ich gelernt habe in diesen Zuständen die eigene Macht genommen habe zu wirken. Ja, so würde ich es beschreiben.
Mit Allergien dauert es wohl immer eine Weile bis man selbst darauf kommt oder bis ein Arzt mal etwas erkennt. Aber damals war klar, mit der Ernährungsumstellung war eine große Menge an Erleichterung in meinem Körper geschehen. Bleibt vielleicht noch die Histamin Intolleranz und die Enzymstörung mal genauer testen zu lassen. Aber immer schön der Reihe nach, ist wohl für mich am besten so.

Ich selbst trinke nur wenn überhaupt, sehr wenig Cola. Mein Bruder war mit 12 Jahren einmal Cola süchtig. Ich kann mich noch gut daran errinnern wie schlimm es für ihn war das er keine mehr bekam. Der hat geschrieen und getobt. Er trank nichts anderes außer Cola. Da meine Eltern damals eine Kneipe hatten, war es für ihn ein leichtes Ding daran zu kommen.

LG Klaudia:)
 
Hallo,

Stevia bestelle ich immer hier:

https://www.medherbs.de/template/index.htm?Stevia

gut, zuverlässig und der günstigste reguläre Anbieter, den ich finden konnte. Gerade erst wieder die neue Lieferung erhalten... wobei ich es eher zum leichten Süßen von Soja-Joghurt usw. verwende...

Cola und das ganze Chemie-Dreckszeugs mochte ich noch nie, schon als Kind habe ich immer am liebsten zu Wasser gegriffen... der Körper weiß eigentlich von Natur aus meist ganz genau, was ihm guttut und was eher schadet... schlimm, dass dieses Gefühl den Menschen heutzutage schon im Kleinkindalter zerstört wird...

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo,

was ich mir zu dem Thema gerade überlegt habe...:idee: ...

Ab wann kann man sagen dass jemand eine psyche Störung hat???

Wer ist nicht "normal"???

Jemand der sehr lebhaft oder aggressiv ist?
Oder jemand wie ich, der sehr ruhig ist?
Ich werde oft als nicht "normal" angesehen, ich fühle mich aber nicht so.

Ab wann sind Panik und Ängste nicht mehr normal?

Wenn man alles behandeln würde und dann nur noch Durchschnittsmenschen hat, währe das Leben dann nicht langweilig?

Hat nicht jeder auf dieser Welt irgendwie einen Knall?

Ab wann kann man mit seiner Macke nicht mehr leben und muss behandelt werden?

Hmm? Ich habe auch verschiedene Allegien aber ich glaube nicht das sie sich auf meine Psyche auswirken....oder vieleicht doch...ich weiß es nicht...

LG
Sternchen
 
Hallo Sternchen,
Hat nicht jeder auf dieser Welt irgendwie einen Knall?
:D :klatschen . Ja, das denke ich auch. Nur sind manche Knalle auffälliger als andere. Und was für mich den Hauptunterschied macht: solange Leute mit ihrem "Knall" gut mit sich und ihrer Umwelt zurechtkommen: kein Problem. Es wird erst dann schwierig, wenn auch andere betroffen sind, wie es z.B. beim Verfolgungswahn sein kann: erst kann man Wahn Wahn sein lassen, weil letzten Endes jeder gut damit leben kann. Wenn aber dann Verleumdung, Rufmord und andere Symptome des Wahns schlimm werden, wird es kritisch.

Allergie: ich sehe Allergie im Zusammenhang mit Schwermetallbelastungen als Symptom dafür an, daß das Immunsystem fix und fertig ist und es nicht mehr schafft, Eindringlinge in den Körper in gut und böse zu trennen und entsprechend zu handeln. Es dreht einfach durch.
Eine erbliche Veranlagung kommt da sicher noch dazu, auch psychische/seelische Umstände.

Ganz egal, wie groß der Anteil von Vergiftung und Allergie an psychischen Problemen ist: An beiden kann man etwas verändern: man kann entgiften (soweit eben möglich) und man kann Allergene meiden und gleichzeitig den Darm sanieren, die Ernährung umstellen, evtl. Nahrungsergänzungsmittel nehmen usw. Es kann gut sein, daß dadurch Angst und Depression nicht ganz weggehen. Es kann aber auch gut sein, daß sie sich verziehen. Den Versuch ist es allemal wert. Besser als nichts zu tun :) .

Gruss,
Uta
 
Hallo Sternchen,

ich würde sagen, Panik und Angst sind dann nicht mehr normal, wenn sie regelmäßig wiederkehren, oft ohne erkennbaren Grund; wenn sie sich zu einer Spirale entwickeln, und einen selbst dauerhaft körperlich und seelisch belasten.

Der Begriff "normal" liegt eh im Auge des Betrachters. Solange man für sich selbst etwas nicht als störend empfindet, ist alles im grünen Bereich, denke ich. Ich bin auch ruhig und introvertiert. Das mag der eine vielleicht als arrogant, der andere als gefühlskalt, eigenbrödlerisch oder "nicht normal" empfinden, und kann entsprechend zu Missverständnissen und Konflikten führen. In solchen Momenten stört mich das dann auch an mir. Aber auch das ist "normal", ich glaube so ziemlich jeden stört irgendetwas an ihm selbst. Im Großen und ganzen empfinde ich mich selbst für normal, ich habe meine Stärken und Schwächen, meine Probleme und Ängste wie jeder andere auch. Klar hab ich irgendwo nen Knall, aber hallo, wer hat den nicht ;)

Spätestens dann aber, wenn man selbst nicht mehr mit diesen Dingen klar kommt, sie nicht regulieren oder verarbeiten kann, sich ständig unglücklich oder beinträchtigt fühlt, wenn sich Aggression unkontrolliert in Gewalt oder Hassgefühlen äußert, sollte man sich ernsthaft überlegen, entsprechende Hilfe zu suchen.

Viele Grüße, Silver
 
Hallo ihr alle mit Knall :)))
Habe mit Sicherheit auch einen solchen. Erst kürzlich sagte jemand zu mir, so jemanden wie mich, hätte sie in ihrem Leben noch nie getroffen :schock:. Okay, das kann für oder gegen mich sprechen, oder aber sie hat in ihrem Leben noch nicht viele Menschen kennengelernt. Jeder ist für sich eine eigenständige Persönlichkeit, und das finde ich, ist auch gut so.
Betroffen macht es mich aber, dass sich die Psyche durch so viele Umstände aus dem Gleichgewicht bringen lässt. Ein gutes Beispiel ist die post partale Depression. Da kommt man doch wahrhaftig aus dem Heulen nicht mehr heraus, obwohl man eigentlich überglücklich über die Geburt seines gesunden Sprößlings ist. Man heult und heult und weiß selbst nicht warum?! Und das nur wegen der sich umstellenden Hormonproduktion. Ebenso verhält es sich mit dem PMS. Männer sollten dafür Verständnis aufbringen, die Frauen fühlen sich nicht freiwillig so unausgeglichen.
Ein weiteres Beispiel, zumindest für mich, ist die Erfahrung der Auswirkung der F.X.Mayr-Kur. Vorher ziemlich unzufrieden und unglücklich, hinterher ein ausgeglichener Mensch, der es nicht mehr versteht, dass er mit diversen Gegebenheiten Probleme hatte. Unüberwindbare Hindernisse wurden zu harmlosen Kleinigkeiten, die danach mit einem Lächeln beiseite geschafft wurden. Depressionen haben sich in lächerliche Umstände verwandelt, die sich mit ein wenig Anstrengung in Luft aufgelöst haben.
Und wenn ich meine Umgebung so anschaue, dann finde ich dort entsetzlich viele Menschen, denen man mit einer solchen Kur aus ihren Ängsten und psychischen Problemen helfen könnte. Aber überall fehlt die Einsicht und der Wille, selbst etwas für sich zu tun. Die meisten erwarten von einem Arzt eine Pille verschrieben zu bekommen, die ihnen simsalabim alle Beschwerden nimmt und sie wieder glücklich und zufrieden macht.
Leider gibt es aber diese Pille nicht und jeder muß selbst sehen, wie er wieder auf die Beine kommt. Wir sind wohl alle, ob wir es glauben wollen oder nicht, Chemie. Jeder Mangel an Mineralien oder Vitaminen wirkt sich aus. Jede ungesunde Lebensweise hat ihre Auswirkungen nicht nur auf den physischen Körper, sondern auch auf den psychischen. Viele Auswirkungen merken wir selber gar nicht, wir nehmen sie als unsere Eigenart hin.
Überaus betroffen hat mich etwas gemacht, was ich irgendwo unter Amalgamauswirkungen gelesen habe, nämlich, dass sich so mancher nach erfolgreicher Ausleitung vom ekeligen zum liebenswerten Mitmenschen gewandelt hat. Das gibt mir schon sehr zu denken.
Wer kann denn von sich sagen, dass er sich so verhält, wie es seine Natur ist. Wer weiß denn schon, in wieweit er vergiftet ist. Die Auswirkungen sind nicht nur physischer, sondern auch psychischer Art.
Erschreckend, zu erkennen, dass ich es nicht schaffe, so zu sein, wie ich will. Noch erschreckender, zu erkennen, dass andere, die ich verurteilt habe, nur durch ihre Vergiftungen so waren und sind, wie sie sind. Sie können eigentlich gar nichts dafür, sie hatten keine Wahl.
Was können wir also tun, um uns im Gleichgewicht zu halten?! in der Bibel ist oft vom Fasten die Rede, wenn jemand eine Entscheidung zu treffen hatte, wenn er einen klaren Verstand brauchte. Mit Sicherheit ist unser heutiger Lebenswandel nicht gerade gesundheitsfördernd. Inwieweit können wir uns heute noch gesund ernähren?
Sehr viele Menschen leiden heute unter Angstattacken und Phobien. ich befürchte, vieles haben wir selbst verschuldet, nicht das einzelne Individuum, aber die Gesellschaft.

eine relativ ratlose
Gaby
 
Hallo Sternchen,


vertrage auch keinen Kaffee,schwarzen Tee,Alkohol,Zigaretten ect!!
Mittlerweile auch keinen entcoff. Kaffee und Caro-Kaffee...und einige andere Teesorten!!All das würde bei mir Kreislaufbeschwerden...Herzjagen (habe ich ja auch schon so),Kopfsymptome,zittern,schwäche und eine total innere Unruhe verursachen!!

LG Anna


Sternchen schrieb:
Hallo himmelsengel,

hast du Erfahrungen mit Koffein?
Ich meine nicht im Zusammenhang mit Panik und Angst, sonder allgemein.

Ich werde bei Leuten die mich nicht kennen als etwas merkwürdig angesehen, da ich weder Kaffee, schwarzer Tee, Cola noch sonst irgend etwas mit Koffein zu mir nehme. Auch Alkohol und Zigaretten nicht.
Mir geht es danach richtig dreckig, ja zitterig wie du sagst, Herzrasen, Übelkeit usw.
Ich dachte ich bin eine Ausnahme:confused:
Alle anderen scheinen das alles ja gut zu vertragen....
Ich kenne jedenfalls keinen den es so ergeht wie mir!!!

LG
Sternchen
 
Mir geht's genauso, Sternchen und Anna :) :mad: :) . Teilweise führe ich das auf die Entwöhnung von Koffein, Tein und Nikotin zurück, teilweise aber auch auf die Histamin-Intoleranz.

Gruss,
Uta
 
Hallo
Habt ihr die verschiedenen Kaffeesorten schon einmal kinesiologisch getestet? Ich dachte auch, ich würde keinen Kaffee mehr vertragen, habe dann aber ein paar wenige Sorten gefunden, die ich trinken kann :freu:. Er schmeckt mir einfach zu gut :cool:.
Leider kann ich aber jetzt den Cystustee nicht mehr trinken, den schwarzen Tee schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo ADo
Ich hatte in der letzten Woche an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eine große Tasse Cystustee getrunken und es mit allergischem Durchfall gebüßt. Und damit kenne ich mich leider aus :mad:.
Heute habe ich ihn ausgependelt, und zu meinem Leidwesen feststellen müssen, dass ich ihn wirklich nicht trinken darf. Ohne mein Pendel wäre ich wohl aufgeschmissen.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo,

ich habe bestimmt seit 20 Jahren kein Kaffee mehr getrunken, von daher kann ich nicht sagen ob es an einer bestimmten Sorte liegt.

Aber schwarzen Tee habe ich mal ausprobiert, da fängt mein Herz an zu rasen und mir wird ganz übel.

Ich denke eher dass das Koffein meinen Kreislauf durcheinander bringt.
Mein Blutdruck ist eher niedrig, macht aber nur Beschwerden wenn er schwangt.

LG
Sternchen
 
Hallo Gaby,
das tut mir Leid! Ich trinke den jetzt auch und noch bekommt er mir gut. Ich finde, dass es mir sogar besser geht, als mit Chlorella alleine. Dafür vertrage ich kein Himalaya Salz mehr. Vielleicht ist das zuviel des Guten?

LG ADO
 
Oben