Johanna Budwig-Kost

Weiß jemand eine alternative zum Leinöl? Leider bin ich hochgratig allergisch dagegen.
Viele Grüße
Snell
 
Hanföl enthält auch viel Omega 3, allerdings weiß ich nicht, ob man das im Sinn der Budwigkost nehmen kann.
 
Hallo Carrie,

Frau Dr. Budwig kenne ich aus der alternativen Krebsszene. Hinter der Öl-Eiweiß-Kost steckt ein hochinteressantes ganzheitliches Gesundheitsbild. Sich mit ihm zu beschäftigen lohnt sehr! Es geht insbesondere um die Wirkung der essentiellen Fettsäuren auf den Körper. Ob Quark einfach gegen Joghurt ausgetauscht werden kann, weiß ich leider nicht.

Ich stelle dir mal ein paar Sätze aus folgendem Link herein:
www.neuesleben.net/archive/text/oeleiweiss01.shtml

Dr. Johanna Budwig erkannte, dass Störungen, hervorgerufen durch einen Mangel an essentiellen Fettsäuren und ein Zuviel an gesättigten Fettsäuren, die Ursache vieler Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper sind. Zunächst entdeckte sie, dass die ungesättigten Fettsäuren, die elektrisch negativ geladen sind, positiv geladene schwefelhaltige Eiweißmoleküle, wie sie bevorzugt im Quark vorkommen, anziehen, sich mit ihnen verbinden und dadurch wasserlöslich werden. Auf diese Weise entstehen hochwertige Lipoproteine. Diese steuern den gesamten Wasser-, Enzym- und Hormonhaushalt und aufgrund ihrer Wasserlöslichkeit können sie in die feinen Blutkapillaren eindringen.

Die zweite entscheidende Entdeckung war die Bedeutung der essentiellen Fettsäuren für die Zellatmung. Die Verbindung von Aminosäuren mit Linolsäure erfolgt unter Sauerstoffentwicklung, hervorgerufen durch gleichzeitige Reaktionen von Enzymen, die die Bindung und Abgabe des Sauerstoffs an die roten Blutkörperchen bewirken. Ohne ungesättigte Fettsäuren würden wir, trotz ausreichenden Angebots an Sauerstoff, regelrecht ersticken. Das Fehlen dieser hochungesättigten Fettsäuren bringt viele Lebensfunktionen zum Erlahmen.
"Ohne Luft und Nahrung können wir nicht leben, ohne diese Fettsäuren auch nicht", sagt Dr. Budwig.
Insbesondere das Herz wird dadurch schwer belastet, da es das Blut 3 bis 4 mal häufiger durch den Körper schleusen muss, bevor das Gewebe ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist.
Die Verbrennung der schädlichen gesättigten Fettsäuren ist nur durch das Vorhandensein ungesättigter Fettsäuren möglich. Es kommt zu weiteren
Ablagerungen in Organen, Gefäßen und im Gewebe.

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

ich habe einen Unterleibstumor und habe zwei Monate die Budwig Ernährung gemacht. Es ging mir in dieser Zeit sehr gut, bis vor kurzem. Ich bekam eine Eweißállergie vom Feinsten,musste die Ernährung einstellen und esse im Moment nur Obst und Gemüse. Das macht mich sehr depressiv. Hast du einen Vorschlag?
 
Hallo gagroe,

mich interessiert wie Du auf die Eiweißallergie kommst?

Welche Symptome haben sich da entwickelt?

Meinst Du eine Milch bzw. Lactosunverträglichkeit oder meinst Du wirklich eine Allergie auf alle tierischen Eiweiße?

VG
julisa
 
Hi,

ich würde mir gerne für den Quark (= Milchprodukt, enthält z.B. Wachstumshormone) eine Alternative ausdenken.

Wäre denn der Effekt genauso oder ähnlich, wenn ich das Leinöl mit Bio-Eigelb (roh) und z.B. Tomatensaft zusammen emulgiere?

Im Eigelb sind ebenfalls alle schwefligen Aminosäuren enthalten. Ausprobiert habe ich es schon. 2 EL Leinöl, 2 rohe Eigelb + Tomatensaft mit Handmixer emulgieren, klappt wunderbar.

Bitte jetzt nicht schreiben, dass rohe Eier eine gefahr mit Salmonellen, etc sind, das weiss ich selber, dass es ein gewisses Restrisiko besteht, das jedoch bei frischen Bio-Eiern sehr gering ist.

Rohes Eigelb (Aminosäuren, Lecithin, Phospholipide) wird von Dr. Mu... zum Aufpeppeln geschädigter (Nerven-)Zellen laut seinem neuen Buch empfohlen.

Also kann diese Mischung den Quark ersetzen?
Danke und Gruß
 
Meiner Meinung nach kann man weder den Magerquark, noch das Leinöl ersetzen, im Sinne von Budwig.

Die anderen Bestandteile können dann durchaus auch einen gesunden Effekt haben, aber das Konzept nach Budwig beeinhaltet nun mal die Verbindung von Quark und Leinöl.

VG
julisa
 
Ich habe mit der Quark-Leinöl Kur begonnen. Finde das so leer ziemlich eklig. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es manche mit zb Früchten oder Saft vermischen. Ich habe das getestet und finde es so super! Nur kann es sein, dass der Fruchtsaft die Mischung stört? Mein Gefühl sagt mir Nein mit Zweifeln ;) Ich mische das Quark und das Leinöl zuerst gut und gebe erst nachher den Saft dazu.
 
Hi,

ich habe von meinem Hausarzt aus einen Ernährungs/Reduktionskurs mitgemacht. Dort haben wir auch u. a. von Budwig gehört und ein sehr leckeres Rezept für das Budwig-Müsli bekommen.

Dort kam auch unten Beerenmischung rein, so ca. 2 Eßlöffel (Tiefkühl, z. B. Waldbeerenmischung). Da drauf kamen geschrotete Leinsamen, die mit etwas süßem ummantelt waren (ich glaub Honig, weiß ich nicht aus dem Kopf, hab auch manchmal die normalen geschroteten Leinsamen genommen). Dann eben der Magerquark und das Leinöl (ich hatte kein Leinöl, habe ein anderes gutes genommen, da ich ja auch die Leinsamen hatte).

Davon so ein Schälchen morgens...das war erfrischend, und hat gut geschmeckt, und durch den Quark hat es echt ne Weile angehalten das Sättigungsgefühl.

Bettina
 
Ich habe mit der Quark-Leinöl Kur begonnen. Finde das so leer ziemlich eklig. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es manche mit zb Früchten oder Saft vermischen. Ich habe das getestet und finde es so super! Nur kann es sein, dass der Fruchtsaft die Mischung stört? Mein Gefühl sagt mir Nein mit Zweifeln ;) Ich mische das Quark und das Leinöl zuerst gut und gebe erst nachher den Saft dazu.
Bei mir kommt immer eine Banane in den Frühstücksquark nach Budwig und ein TL Zimt, das schmeckt dann sehr gut. Saft ist natürlich auch eine Idee.
Wenn es bei Krebs genutzt wird, sollte aber nicht mit Flüssigkeit zu sehr verdünnt werden, weil dann die Wirkung nicht mehr die gleiche ist.

"ACHTUNG: Manche Menschen, vor allem aus den Reihen der Milchgegner, kommen auf die Idee, die Milch in der Quark-Leinölcreme durch Wasser zu ersetzen. Lassen Sie das unbedingt bleiben. Die Wassermoleküle mit ihrem Dipolcharakter erschweren oder verhindern gar die Assoziation (Verbindung) zwischen den negativ geladenen ungesättigten Bindungsstellen der Fettsäure und den positiv geladenen Aminosäuren.

Wenn Sie glauben, Milch unbedingt meiden zu müssen, versuchen Sie lieber statt dessen zunächst Quark und Leinöl ohne weitere Flüssigkeit gründlich mit dem Rührgerät zu vermischen. Das geht leider nicht besonders gut ohne die Milch. Danach, wenn die Verbindung zwischen den Fettsäuren und den Aminosäuren hergestellt ist, können Sie löffelweise andere Flüssigkeiten (z. B. Säfte) hinzurühren, um die Konsistenz der Creme etwas weicher einzustellen. Ich persönlich sehe allerdings keinerlei Notwendigkeit, diese paar Esslöffel Milch zu einem solchen Problem zu machen. Der Quark wird ja auch aus Milch hergestellt und ist nun einmal ein zentrales Lebensmittel in der ÖEK."

Dr. Johanna Budwig und die Öl-Eiweiss-Kost - Rezepte: Quark-Leinöl-Müsli

VG
julisa
 
Danke Julisa,
Ich hab das Gefühl die Creme wirkt tatsächlich auch mit Fruchsaft. Gebe jedoch nicht so viel hinzu, einfach soviel dass es fein wird ;) schätze ca. 0.5 dl in 2.5 dl Quark. Meine Haut ist sehr viel schöner geworden und ich bin im Moment sogar ganz Pickelfrei. Mal sehen obs anhält oder nur gerade 'eine gute Phase' ist.
 
Ich frage mich, ob die geladene Cysteinmoleküle in der Budwig-Leinöl-Quarkmischung mit den Quecksilberionen interagieren?
Es gibt ja Menschen, die Quecksilber ausleiten. Und Cystein (Schwefel) spielt dabei eine besondere Rolle des Chelats. Bei Budwigtheorie gelangt Cystein mit Hilfe von Leinöl in die Zelle. Was passiert wenn die Cysteinmoleküle auf dem Weg zur Zelle sich mit Quecksilberionen verbinden!?! :schock:
 
Oben