Johanna Budwig-Kost

Das Essen der Fleischesser isst mein Essen (und das der hungernden Erdbevölkerung) weg :wave:

Nochmal was anderes: So ein Leinöl-Spirulina/Bärlauch-Pesto wäre dann doch auch sowas wie Budwig-Kost oder?
Ich hab immer mehr den Eindruck dass die Budwig-Creme auch ausleiten könnte.
 
Was mich auch noch interessieren würde...würde man diese Kost laut Budwig dann ein Leben lang essen oder nur für die Zeit der Genesung?
Es heißt ja, dass man (im Fall von Krebs) die Kost auf jeden Fall mindestens 5 Jahre machen muss. Wenn man früher aufhört, kann man einen schlimmen Rückfall ohne Rettung erleben (???).
Aber wie ist das bei relativ Gesunden? Ist das nur ne Krankenkost oder sollte man das lebenslang essen?
Ich könnte mir vorstellen für die Zeit der Ausleitung so zu essen, also für ein paar Jährchen vielleicht, und dann langsam die Creme wegzulassen und wieder ganz rohvegan zu werden. Hm?

Die Kuhmilch ist einfach nicht für den Verzehr des Menschen gedacht, sondern für die Aufzucht des Kalbes. Während einer Schwangerschaft oder im höheren Alter ist die Kuhmilch aus oben genannten Gründen besonders schädlich. Für die Produkte aus Kuhmilch wie Käse, Joghurt und Quark gilt prinzipiell das gleiche. Wer der Werbung glaubt und mit einem Joghurt die Darmflora aufbauen will, wird sehr schnell merken, dass dies nicht gelingt. Eine Ausnahme bildet hier die Budwig Ernährung mit der Mischung von Leinöl und Quark. Alle sonstigen Ernährungsformen, die Milchprodukte in den Mittelpunkt stellen, sollte man besser nicht ausprobieren, wenn man gesund werden oder bleiben will.
Quelle: www.ms-ffm.de/html/gesundheit.html

Ich halter Milchprodukte für schädlich. Für mich stellt sich also auch die Frage ob die Milch in der Budwig-Kost nicht auch schädlich ist oder ob die Schädlichkeit dann aufgehoben ist? Heißt: Entzieht die Milch in der Budwig-Kost dem Körper kein Calcium durch zuviel Phosphor? Übersäuert sie nicht? Verschleimt sie nicht?
 
Hallo Carrie,

ich hab auf Empfehlung meiner HP schon ein paarmal die Quark-Leinöl-Kur gemacht. In der Dosierung: 3 EL Magerquark, 3 TL Leinöl und 1,5 TL geschroteten Leinsamen verrrühren und jeden Morgen auf nüchternen Magen essen.

Zur Dauer sagte sie mir: so lange wie ich es mag. Eines Morgens stellte ich dann fest, dass es mir eigentlich seit ein paar Tagen schon "zu den Ohren rauskommt" und habe aufgehört. Das war im ersten Anlauf glaub so nach 6 Wochen. Hab's seitdem noch zwei-, dreimal über mehrere Wochen gemacht.

Meine HP hat es als "Zellreinigungskur" bezeichnet, und wenn ich so in meine Aufzeichnungen gucke, hatte sie recht. Das hat immer heftige Ausleitungsschübe in Gang gebracht. Ich hab auch erst damit angefangen, als ich meine schlimmsten Zeiten hinter mir hatte.

Gruß
mezzadiva
 
Noch was zum Leinöl:

durch die Kur hab ich Leinöl kennengelernt und gleich lieb gewonnen und benutze es seitdem regelmäßig als Salatöl. Entgiftende Wirkung hat es auch ohne den Quark! Im Salat kommt es ja noch höher dosiert als in der Quarkmischung (ich liebe herzhafte Dressings), und den Effekt davon hab ich die ersten Wochen deutlich gespürt.

Aber irgendwas spezielles muss an dieser Quark-Öl-Kur dran sein. Der Quark hat auch allein einen besonderen Effekt. In den letzten zwei Monaten stand ich total auf Knäckebrot mit Quark. Weiß der Kuckuck warum, aber mein Körper wollte es so: Am liebsten rohes Gemüse, Salat und Knäcke mit Quark - und er reinigt sich gerade mal wieder extrem stark. Die arme Leber muss das dann alles verschaffen und beschert mir mal wieder schlaflose Nächte ...

noch'n Gruß
mezzadiva
 
Ui, gut zu wissen, dass es also doch auch ausleitet anscheinend.
Wobei nach Budwig Leinöl alleine ja eher schädlichen Effekt haben soll, wenn es nicht mit Proteinen zusammen genommen wird. Ob da was dran ist, weiß ich natürlich nicht.
 
mein kollege machte sie mir so:

125 gr magerquark
2 el kaltgepresstes leinöl
1/2 banane

dazu tat er erdbeeren, himbeeren, oder einfach saisonbeeren rein.

ich nahm keine banane, dafür zimt und stevia und keine beeren.
weil ich ja die fructoseintoleranz habe.
ich nahm auch lactosefreien quark wegen lactoseintoleranz.
die milcheiweissunverträglichkeit war mir egal.
soja käme für mich nie in frage, auch wenn ich die histaminintoleranz nicht hätte und darauf keine bauchkoliken bekäme.

der kollege macht es neuerdings mit 1 tl honig direkt vom imker.

manchmal gibt er seit kurzem auch das leinsamen-honig-granulat von der firma flügge rein.

ich bekam auch schon andere rezepte von netten leuten aus budwig-gruppen.

grüsse; shelley :wave:
 
Hallo Carrie

Sie schrieb: Ohne ungesättigte Fettsäuren würden wir, trotz ausreichenden Angebots an Sauerstoff, regelrecht ersticken. Das Fehlen dieser hochungesättigten Fettsäuren bringt viele Lebensfunktionen zum Erlahmen.
Da wir ja nicht alle die keine Milchprodukte essen erstickt sind, muss es ja anders gehen.
Sie schreibt auch: Die Verbindung von Aminosäuren mit Linolsäure erfolgt unter Sauerstoffentwicklung... Also scheint die Verbindung zwischen Aminosäuren im allgemeinen wichtig zu sein, nicht nur mit solchen der Milch.

Speziell zu Dir:
Omega3 Substitution (Fischöl) hat in Umfragen und sogar in Studien mehrfach eine positive Wirkung auf die ADS/Autismusproblematik, auch wenn man es nicht speziell zusammen mit Quark/Milch nahm. Es gibt einige Erfahrungen und glaube sogar eine Kleinstudien, die sehr positive Ergebnisse bei ADS (ist nahe bei Asperger) und Carnitin oder Acetyl L Carnitin zeigten. Ich kann die beiden Sachen selber aus Erfahrungen bei solchen Kindern seeeeehr (das Acetyl l Carnitin ist klar besser) empfehlen. Und jetzt kommt der Hammer: Carnitin ist eine Aminosäure...!!!
Empfehle also die Super gut umwandelbare Aminosäure Acetyl L Carnitin (statt der aminosäure des Quarks) zusammen mit Omega 3 des Fischöls statt Leinöl, (da fischöl besser ist).
 
Wobei nach Budwig Leinöl alleine ja eher schädlichen Effekt haben soll, wenn es nicht mit Proteinen zusammen genommen wird.

Hallo Carrie,
was heißt denn "alleine"? Es trinkt doch sicher niemand Leinöl pur aus der Flasche :schock:
In meinem Salat sind z.B. immer irgendwelche Nüsse oder Kerne drin, die enthalten doch Proteine, oder? Gemüse enthält doch auch Proteine, oder?

(Ich frag so blöd, weil ich es wirklich nicht sicher weiß, nicht weil ich provozieren will! Meine Ernährung regele ich mittlerweile zu 90% intuitiv, und was ich mal gelesen hab über Zusammensetzungen, vergess ich auch wieder, weil mein Hirn offenbar andere Prioritäten hat :bang:)

Gruß
mezzadiva
 
@ Beat
Ja, aber es scheint halt am besten mit Milchprodukten wie Quark zu funktionieren, weil diese am meisten schwefelhaltige Aminosäuren enthalten. Hab dazu einen guten (und für mich als veganerin entmutigenden) Artikel gefunden ;(

For a vegan alternative to cottage cheese/quark or for use while travelling, some suggest to try BioSan's "Companion Nutrients" (Nature's Distributors (Arizona) at 1 (800)-624-7114). One capsule is guaranteed to "activate" (i.e. make water soluble) one tablespooful of flax seed oil. Note, however, that Dr. Budwig disregarded companion nutrients completely when she was asked by a Swedish professor for quark alternatives for his client, Bill Clinton. This and the fact that they have a completely different make-up than cottage cheese and are man-made - not a more natural food as always recommended by Budwig (remember that she was against processed foods and supplements/pills) - makes them a very unlikely candidate as a dairy replacement. Quote: ”As far as I am concerned companion nutrients should not be given as an option to dairy. Dr. Budwig did not... I believe it to be misleading, playing into the pockets of pill makers. There is no indication that it works.“

Quelle: Dr. Johanna Budwig's Healing Diet and Protocol: The Oil-Protein Diet: On The Use of Vegan Alternatives to Cottage Cheese/Quark such as BioSan's 'Companion Nutrients', Nuts, Leeks and similar plant sources of sulphurated amino acids

Dort kommt man jedenfalls zum Schluss, dass pflanzliche Eiweißquellen wie Nüsse nicht so optimal wären für die Budwig Kost.

Nochmal @ Beat
Fischöl kommt leider gar nicht in Frage, da würd ich noch eher wieder Quark essen. Aber es ist halt für mich auch dei Frage, ob die positiven Seiten der Budwig Kost überwiegen würden oder ob ich mir mit Milch (Casein) doch wieder schaden würde. Da muss ich mir nochmal Gedanken machen. Vielleicht teste ich es einmal und schaue wie es mir (vor allem in Bezug auf Asperger, Kontaktfreudigkeit etc) geht.

@ mezzadiva
Wie gesagt, laut Budwig ist Leinöl schädlich wenn es nicht mit den Proteinen zusammen genommen wird. Laut ihr wären die Proteine im gemüse wohl zu mickrig. Aber das ist halt nur ihre Aussage, keine Ahnung.

Ich hab mittlerweile auch noch einen anderen Artikel gelesen, wo drin stabd, dass die Budwig Kost heutzutage (ost ja auch schon 50 Jahre alt) Verbesserungen vertragen könnte. Da wird dann der Quark durch rohes Weizenprotein ersetzt. Und das Leinöl durch Fischöl. Eine komplett vegane Alternative konnte ich leider noch nicht auftun :rolleyes:

Sulfur-rich protein and calcium in the "Budwig protocol" is provided by cottage cheese. Because many people can not take "dairy", lets look more closely at the cottage cheese. Human milk is higher in whey and much lower in casein than cow milk or goat milk; casein is the main protein in cheese and cottage cheese. Caseins differ somewhat; cow milk contains a lot of alpha-casein, which because of its different properties is the main cause of milk and "dairy" indigestion in humans. Beta lactoglobulins in cow milk can also be problematic as allergens, and cow milk also contains more alpha s1-casein than goat milk. All of this explains why many people find goat milk less problematic than cow milk.

The problematic milk components can be removed leaving low-fat whey, most of which is an exact match across the whole mammalian order. The common ingredients are more easily assimilated than any other protein and do not produce sensitivity or allergy issues. The Physicians Desktop Reference for Prescription Drugs lists one pure whey isolate as "well-tolerated by even severely milk-sensitive individuals", and practice corroborates that.

Bottom line - although biological incompatibilities exist in foreign milk, comments that lump 'dairy' products together as problematic are sloppy; the statement does not apply to high-quality whey, and it is widely acknowledged to be the most healthy fraction of milk.

The Budwig Diet revision uses undenatured whey instead of cottage cheese. Undenatured whey contains the sulfur-containing amino acids methionine and cysteine compounds including cystine. Methionine is transformed into cysteine by the liver. Cellular cysteine is the rate-limiting factor in production of glutathione, the body's master antioxidant and detoxifier. Glutathione is crucial to life; it's involved in ATP energy generation, immune system support, liver and other organ support, reducing toxin load and oxidative stress, and importantly, it shrinks tumors when levels are maintained. More glutathione information including the role whey can play in cancer therapy is available here with glutathione references.

Cottage cheese doesn't boast those benefits; in fact it's only a sulfur amino acid source. The Budwig Diet revision's replacement of the bio-incompatible cottage cheese with compatible cold-processed whey adheres to the principles of the "Budwig Diet", and will provide huge additional benefit. Unlike cottage cheese, cold-processed whey is mildly alkalizing to the body, and several cold-processed wheys are listed in the US PDR as a specific anti-cachexia (anti-wasting) formula.

Quelle: The Budwig Diet Revision -- by Duncan Crow
 
hallo carrie,

sorry, wenn ich jetzt so offen und direkt frage.
ich lösche es auch wieder raus, wenn es dich stört.
aber ich wollte fragen, ob du magersucht hast, weil ich kenne diese orthodoxe veganer-überzeugung nur von magersüchtigen.
ich bin vielleicht noch sehr unerfahren, doch frage ich jetzt trotzdem.
auch wegen dem fischöl ist es mir komisch.
weil magersüchtige wollen das auch nicht schlucken.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
Nö, ist kein Problem, Du kannst ruhig fragen. Nein, magersüchtig bin ich nicht. Das ist ein Klischee, dass alle Veganer magersüchtig wären. Wir bzw. die meisten veganer verzichten aus rein ethischen gründen auf Tierprodukte. Und es gibt wirklich noch ne ganze Menge was man essen kann als Veganer :D Untergewicht hab ich auch nicht, im Gegenteil, ich kämpfe zur Zeit eher mit ein paar Pfunden zuviel.
Ich würde schon sagen, dass ich leicht essgestört bin, aber das geht dann eher in eine andere Richtung (Essen aus Langeweile, Binge Eating). Das soll sich ja mit der Rohkost auch verbessern.
Das Fischöl jedenfalls möchte ich auch rein ethischen Gründen nicht schlucken. Ich möchte nicht dass für mich ein Tier leiden oder sterben muss.
:wave:
 
hallo carrie,

sorry, wenn ich jetzt so offen und direkt frage.
ich lösche es auch wieder raus, wenn es dich stört.
aber ich wollte fragen, ob du magersucht hast, weil ich kenne diese orthodoxe veganer-überzeugung nur von magersüchtigen.
ich bin vielleicht noch sehr unerfahren, doch frage ich jetzt trotzdem.
auch wegen dem fischöl ist es mir komisch.
weil magersüchtige wollen das auch nicht schlucken.

viele liebe grüsse; shelley :wave:

also ich esse fisch und find fischöl trotzdem eklig :D
 
Ich finds nicht eklig. Ich möchte nur nicht, dass Fische sterben müssen damit ich mir Fischöl reinziehen kann.
 
wieviel milchzucker enthält quark eigentlich?
oder enthalten diese gesäuerten milchprodukte allgemein kaum milchzucker?

da wohl viele eine milchunverträglichkeit haben, interessiert mich, ob, wenn man zu wenig laktase hat, trotzdem quark gut verdauen kann...


und wo gibts eigentlich wirklich hochwertiges leinöl?

gruß
 
Es heißt wohl, dass Leute mit LI die Budwig-KOst ganz gut vertragen (man isst ja auch nur je 100 g maximal pro Portion. Man könnte aber auch lactosefreie Produkte nehmen. Oder ZIegenmilchprodukte, die würden auch von Allergikern besser vertragen werden.

Gutes Leinöl kann man bestimmt bestellen, aber ich denke, das im Reformhaus tut's auch.
 
hi

das im reformhaus steht nicht im kühlregal, ist länger haltbar als 3 monate (6 glaub ich) , schmeckt leicht bitter..., und man weiss auch nicht mit welcher temperatur es gepresst wurde, selbst wenn kaltgepresst draufsteht.

nach den angaben auf dieser seite hier alles nicht so gut....angeblich soll das öl kein bischen bitter schmecken...

www.oel-eiweiss-kost.de/_oel_eiweiss_kost/bezugsquellen_leinoel.htm

gruß
 
ist es eigentlich wichtig, eine balance zwischen den ungesättigten fettsäuren einzunehmen?

also es gibt ja omega 3/6/9 fettsäuren...wenn man jetzt nur leinöl nehmen würde, würde man diese balance ja durcheinander bringen, da man durch die vielen omega 3 fettsäuren die omega 6 verdrängt.

hat da jmd. infos drüber?

gruß
 
Hallo laotse,

wegen leinöl kannst du hier mal gucken:
Ölmühle Solling - Ölmühle Solling

Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem von Bio Planète und Rapunzel gemacht.
So lange die Flasche zu ist, kann man es ein paar Monate dunkel lagern, aber sobald Sauerstoff dran kommt, hält es nicht mehr lange, d.h. in den Kühlschrank und innerhalb weniger Wochen leeren (ich hole mir immer nur 250-ml-Flaschen).

Allerdings kann man Leinöl problemlos einfrieren. Das ist auch eine ganz bequeme Lösung: größere Mengen bestellen und dann ab in die Tiefkühltruhe und nach Bedarf rausholen.

Gruß
mezzadiva
 
Laut KLinghardt war die Balance glaub ich 2:1 Omega 6: Omega 3. Also er hat sein Salatöl immer 2 EL Sonnenblumenöl oder anderes Omega 6-Öl und 1 EL Leinöl gemacht. Wenn ich mich jetzt nicht völlig falsch erinner.
Aber FRau Budwig benutzt ja neben dem Leinöl für ihre Creme ansonsten Kokosfett zum Kochen und so. Da hätte man dann genug Omega 6.
 
Hallo Carrie
Fischöl ist einfach besser als leinöl, deshalb di verbesserung. Aber es gibt eine Alternative, das teure dELIKATESSEN-Öl (Name entfallen) welches man in Gourmetläden bekomt. Deren Omegas sind ähnlich der des Fischöl.
Zur Apsorption etc des Omega3, nimm doch einfach ein Proteinreiches Essen (zB Eigelb), oder Amina, hat einen thread zu dem Produkt.
Milchprodukte würde ich jedenfalls meiden.
 
Oben