Auslass Diät - wie?

@Mezzadiva: und hast du dann rausgefunden, woran es lag?

Das Problem ist halt bei ihm, dass seine Symptome nicht "sichtbar" sind und er mir nicht beschreiben kann ob er nun ein "Grummeln" hat oder müde ist, oder energielos, oder aufgekratzt etc. Ich kann nur nach seiner Verdauung gehen (also das was in der Windel ist) und sein Verhalten genau beobachten.
Da aber auch "normale" Kinder nachts mal weinen (Alptraum etc.) ist es schwierig zu unterscheiden.. deshalb habe ich Angst dass ich nicht rausfinden kann obs jetzt passt mit der Diät, oder nicht.
 
Hallo Schlaflose

"Angst" ist ein schlechter Ratgeber....

Du machst das so gut, da ist höchstens die Angst angebracht, dass Du Dich selbst damit überforderst....:eek:).

Schau auch gut zu Dir! Ich wünsche Dir ein schönes, erholsames Wochenende :).

Liebe Grüsse
pita
 
Angst ist vielleicht nicht das richtige Wort... ich fürchte mich nur:D

Es ist halt einfacher, wenns einen selber bertrifft und man selber spürt was in einem vorgeht. Bei einem Kleinkind dass noch nicht so sprechen kann ist es halt um einiges schwieriger, als es so schon ist.. und das macht es einem eben nicht leichter. Also befürchtet man (also ich), dass man was übersieht, oder falsch deutet.. zu früh mit der Provokation anfängt.. etc.
Diese "Diät" ist ja für keinen ein Spaß.. und wenn man dann was falsch macht und es dann nichts bringt...

Ich muss auch noch erwähnen, dass der Kleine 2 x die Woche bei der Tagesmutter ist.. jetzt muss ich für ihm das ganze Essen mitgeben und die Tagesmutter immerwieder draufhinweisen ihm ja nichts anderes zu geben und zu achten, dass er nicht was von den anderen Kinder stibizt.
Sie macht das aber eh toll. Und wenn die Oma am WE kommt, gilt für sie das selbe ...
Es ist halt nicht so einfach.. deshalb möchte ich auch dass es klappt und was bringt.

Aber jetzt habe ich schon viele Infos und ich bin dankbar für die vielen Tipps und fürs mitdenken und suchen und kopieren von links etc.
Das ist schon um 100% mehr Hilfe als ich in den letzten 7 Mon. erhalten habe... deshalb fühle ich mich auch nicht mehr so hilflos.
 
Es gibt wirklich keinen Grund sich zu fürchten... ;)
Du machst das doch gut, so wie du es machst. Und wenn die Ursache der Probleme in der Ernährung liegen, wirst du auch sehr bald einen deutlichen Unterschied merken.
Ich habe unsere Ernährung auch vor 2,5 Monaten umgestellt - aus ganz ähnlichen Gründen. Eigentlich war diese Umstellung auch nur als Test gedacht, mittlerweile ist sie für uns aber zum ganz normalen Alltag geworden - wie so einige andere Dinge auch... :rolleyes:
Ja, wie du siehst schreibe ich uns, weil ich mich ebenfalls komplett - und meinen Man zumindest teilweise - mit "umgestellt". Wir hatten ja alle recht ähnliche Probleme und der Erfolg, der bei uns durch die Umstellung eingetreten ist, spricht für sich.

Da ich anfangs auch nicht wußte wo genau das Problem liegen könnte - einmal abgesehen von Milch & Milchprodukten, da war es zu "sehen" - habe ich unsere Ernährung auch auf alle Intoleranzen/ NMUs abgestimmt. Allerdings habe ich den Verzicht nicht ganz so krass gehalten.
1. Absoluter verzicht auf alle Lebensmittel, die "industrielle" Zusätze enthalten - also auch Brot, Wurst,... und alles, was irgendwie unklar, oder gar nicht, deklariert war.
2. Absoluter Verzicht auf Milch, Milchprodukte und Produkte, die "Milchbestandteile enthalten (Milch wurde von der EU ja nicht grundlos als "Allergen" eingestuft!).
3. Verzicht auf glutenhaltige Getreidesorten!
4. Reduzierung der Fructose - weniger Obst & keine Obstschorlen mehr!
5. Reduzierung des rohen Gemüses!

Bei meiner Tochter war bereits nach einem Tag ein riesen Unterschied zu bemerken - und es bessert sich weiterhin von Tag zu Tag.
Ich selbst hatte die ersten 3-4 Tage mit einigen Problemen zu kämpfen (Entzug?!), aber meine "Ernährungsfehler" waren ja auch von wesentlich längerer Dauer. ;)
Da mein Mann ja der festen Ansicht ist, er hätte nichts und wäre absolut gesund, und sich daher auch nur teilweise (gezwungener Maßen) umgestellt hat, ist der Erfolg bei ihm eher als gering einzustufen. Aber er ist erwachsen, er muss selbst entscheiden...
Dafür sehe ich seine Probleme, gerade jetzt, um so deutlicher. Hmhm! Aber er will es halt noch immer nicht glauben. :schlag:

Ach ja, bevor ich es vergesse, die Umstellung hat bei uns ergeben, dass wir wie erwartet eine absolute Milchunverträglichkeit haben (LI) und Pobleme mit dem Histamin. Unser Körper/Stoffwechsel ist nicht dazu in der Lage das mit der Nahrung aufgenommene Histamin "schnell genug" abzubauen.
Trotzdem können wir uns doch recht umfangreich und reichhaltig ernähren. Es gibt nur ganz wenige Dinge, die wir wirklich überhaupt nicht vertragen und den Rest verteilen wir einfach auf mehrere kleine Mahlzeiten.

Ach, noch was - eine "kurze" Auflistung unserer Probleme:
ADHS
LI & histaminbedingte NMUs
HPU
weitere "Dinge", die wir mit Hilfe des Arztes herausgefunden haben (ich wollte aufgrund der oben geschriebenen Konstellation nicht selbst an uns rumdoktern):
Störung der Darmflora (Test KyberStatus & KyberStatus Plus)
Mineralsstoffanalyse (Urin - 1. Basal, 2. DMSA) =
Mängel/ Spurenelemente: Chrom, Eisen, Kobald, Mangan, Molybdaen, Selen, Vanadium
Belastung : Kupfer
Belastung/ toxische Elemente: Arsen, Blei, Nickel, Quecksilber, Zinn - Silber liegt ganz knapp an der Grenze (Referenzwert < 1,40/Testwert 1,35)

Die Therapierung dieser Probleme ist das, was ich weiter oben mit: ...mittlerweile ist sie für uns aber zum ganz normalen Alltag geworden - wie so einige andere Dinge auch... :rolleyes: meinte - inclusive einer Verfeinerung unserer neuen Ernährung.
Momentan haben wir damit natürlich eine Menge Arbeit, aber das ganze Spektakel wird nur etwa 1 - 1,5 Jahre andauern. Danach wird nochmals getestet und wenn dann alles OK ist, liegt es an uns diesen guten Zustand beizubehalten (via Ernährung und Co).
Was jetzt als nächstes noch ansteht ist Überprüfung des Histaminspiegels (Vollblut, Serum, Stuhl), der Glutenantikörper und Transglutaminase-Antikörper (Serum) und der Schilddrüsenwerte.
Und dann letzten Endes wohl noch ein Allergietest/Lebensmittel (IgG) - sonst werde ich wohl für den Rest meines Lebens mit austesten beschäftigt sein...

Also, ganz ruhig bleiben - durchatmen - und immer schön Eins nach dem Anderen. Und wenn du dich irgendwann doch damit überfordert fühlst - oder die Angst davor etwas falsch zu machen, zu groß wird - dann hast du immer noch die Möglichkeit dich an eine Fachperson zu wenden... So wie ich, Feigling. :schock:

Liebe Grüsse,
Akuma

Auch an alle hier im Forum, ihr habt mir/uns mit euren Beiträgen sehr weiter geholfen. Ich brauchte nicht einmal Fragen zu stellen...
Danke vor allem auch an Marita, die mir mit ihrem Beitrag (in einem anderen Forum) ein wenig auf die Sprünge geholfen hat!
 
Hallo Schlaflose,

du fragtest, ob ich die Ursache rausgefunden habe. Ja, habe ich. Zu der Zeit nahm ich schon seit längerer Zeit ein Orthomolekular-Präparat zur Vitamin-etc. Ergänzung, weil ich überall total im Defizit hing und eine Darmsanierung hinter mir hatte. Ich hielt die Kartoffel-Reis-Diät also ein, nahm aber ohne nachzudenken zunächst diese Präparate weiter - und der Ausschlag blühte und ließ sich selbst durch Kortison nicht beeindrucken. Mehr zufällig erzählte ich das beim nächsten Besuch der Hautärztin, die die Hände überm Kopf zusammenschlug. Dann setzte ich die Pillen ab und nach drei Tagen war Ruhe. Seitdem mache ich einen großen Bogen um Vitaminpräparate.
 
Dann setzte ich die Pillen ab und nach drei Tagen war Ruhe. Seitdem mache ich einen großen Bogen um Vitaminpräparate.


möglicherweise liegt es an der gelantine der kapseln und nicht an den wirkstoffen selbst. und da man bei solchen "vitaminkuren" meistens mehrere derartiger kapseln nimmt, könnte möglicherweise das die wahre ursache deines ausschlags sein.

wie gesagt nur eine möglichkeit.


schöne grüße
richter
 
@Akuma: danke für deinen Bericht. Es hilft einen zwar nicht direkt zu wissen, was andern fehlt, weil ja jeder anders ist.. aber trotdem bauen einem so Geschichten auf und bringen einen auf Ideen etc.
Ich mache jetzt diese Auslassdiät auf eigene Faus.. nur mit der Hilfe dieses Forums hier. Aber nicht weil ich das so will oder meine dass ich mich super auskennen, sondern einfach weil ich kein "Fachpersonal" bis jetzt gefunden habe.
Ihr schreibt immer von den und den Untersuchungen.. von Blutwerten, etc.
Mich hat bis jetzt jeder Arzt nach Hause geschickt, mit den Worten: er ist gesund.. gehens zum Psychologen.. oder Neurologen. Oder sie gaben mir einen Baldriansaft, damit sie halt irgendwas tun.

Heute war ich im Reformladen ein paar Sachen kaufen und da kam ich mit der Verkäuferin ins Gespräch. Die hat genickt und gesagt, dass sie solche Geschichten schon zig Mal gehört hat und hat mir dann zwei Ärzte empfohlen.. hinter uns stand ein Mann und der hat ihr beigepflichtet und gemeint ihm ginge es ähnlich wie meinem Sohn und bei ihm waren es die rohen Karotten die er in Mengen aß... und hat mir auch einen der beiden Ärtzte empfohlen.
Endlich habe ich mal eine "Spur". Beide sind praktische Ärzte mit schuldmedizinischer Ausbildung die sich aber auch "alternativer" Methoden bedienen. Eine gute Kombination würde ich sagen.

Und noch was kann ich berichten. Heute hat Samuel sehr ruhige geschlafen.... zwar 2x seine Reismilch verlange.. aber sonst dazwischen geschlafen wir ein Stein. Und gestern und heute war er am Tag kaum wiederzuerkennen. Er ist ruhig, spiel alleine, schaut ein Buch an, kraxelt nicht auf den Tisch, etc. So kenn ich ihn gar nicht.
Und die Diät macht ihm auch gar nichts aus.
 
Also liebe Schlaflose, genieße deinen (euren) Erfolg und überlege dir, wie du dich umbenennst, wenn du nicht mehr müde bist. Viele Grüße, Horaz
 
Liebe Schlaflose,

das freut mich wirklich sehr, Positives zu hören.
Wenn du spürst, dass es mit dem Befinden deines Kindes eine positive Tendenz hat, würde ich jetzt sicher erst einmal gar keine Tests machen sondern die Auslassdiät und die Aufzeichnungen dazu fortführen und eigene Beobachtungen machen. Letztlich kann dir das ein Arzt ohnehin nicht abnehmen.
Das einzige, was jetzt vielleicht wirklich bald von Interesse wäre, sind Werte bezüglich Gluten, weil die nach einer Phase von glutenarmer Ernährung nicht mehr aussagekräftig wären.
Es ist durchaus möglich, dass sich die Darmflora wieder stabilisiert, wenn die Durchfälle aufhören. Eine Darmflorauntersuchung hat erst dann Sinn, wenn du wirklich eine Darmsanierung beginnen würdest, weil diese ja nur eine Momentaufnahme sind und in 4 Wochen schon wieder anders aussehen können. Die Probleme, die ein jetziger Beginn hätte, schrieb schon. Ich würde das für später als Möglichkeit sehen, aber im Moment noch die Finger davon lassen.

Ich finde es toll, dass du gute Arzttips bekommen hast. Lass dich dort aber nicht wieder verwirren. Manche Ärzte machen sehr gern sehr viele Untersuchungen, da aber Nahrungsmittelunverträglichkeitstests und Darmflorauntersuchungen zum Teil nicht von der Kasse getragen werden, solltest du dir immer selber noch mal gründlich überlegen, ob dich das zum jetzigen Zeitpunkt wirklich weiter bringt.
Ums Probieren kommt ihr trotz Tests nicht drum herum.

Stevia benutze ich zum Süßen nun schon seit fast 2 Jahren, weil ich Zucker nicht gut vertrage und finde es für normale Anwendungen toll. Nur beim Backen war ich bisher nicht so erfolgreich. Es gibt es in sehr verschiedenen Versionen. Ich nehme am besten Steviosidtropfen https://www.symptome.ch/threads/stevia.1968/#post-15198

Wenn es dich näher interssiert schreibe ich auch gern noch mehr dazu und poste noch ein paar gute Links zu den verschiedenen Sorten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
absolut toll!

liebe schlaflose, vergleich doch mal deine postings von vor ein paar tagen und nun dein letztes.

"so kenne ich ihn ja gar nicht" spricht doch bände, oder?


also bleib jetzt da am ball und mach einfach in dieser richtung weiter. ich schließe mich der meinung anne an. such den schulmedizinischen beistand wo er dich weiterbringt. aber bitte trau dir und anderen auch was zu. ich bin, wie du weißt, der letzte der sich gegen die schulmedizin ausspricht oder gar diese verdammt.

aber es gibt eben bereiche im leben wo die schulmedizin alleine schon aus historischen gründen kaum, keine oder falsche antworten hat.

ich möchte dich darin bestärken dass du selbst alleine schon aus motivationsgründen der beste "ratgeber" für deinen sohn bist. du hast es alleine durch deine eigeninitiative und mit ein wenig mithilfe vieler hier im forum geschafft in kurzer zeit eine nicht für möglich gehaltene veränderung herbeizu führen.

das ist dein verdienst und deswegen sage ich dir, verlass dich in diesem fall nicht nur auf "ausgebildete fachkräfte", sondern mehr auf dich selbst. die "professionellen" waren in den letzten 7 monate nicht imstande deinem sohn wirklich weiter zu helfen. du schon! vergiß das nicht und unterschätze dich schon gar nicht.


vorgestern habe ich gechrieben ich wäre überzeugt davon schon bald von dir weitere positive nachrichten zu lesen. das dies bereits heute der fall ist freut mich sehr für euch alle.


alles gute weiterhin
richter
 
Ja, die Probleme jedes Einzelnen sind so individuell, wie die Menschen es an sich sind - und die Lösungswege ebenso.
Wir haben unsere Tests auch erst vor kurzem gemacht, da es zwar große Verbesserungen gab, es sich aber auch zeigte, dass wir doch relativ große Probleme mit der Ernährung (bzw. der Verwertung unserer Nahrung ;) ) haben. Vor der Umstellung hat man das gar nicht so bemerkt - vor der Umstellung haben wir allerdings auch eine Menge anderer Dinge nicht so bemerkt, sonst wäre ich wohl schon Jahre früher darauf gekommen, dass nicht alles nur Einbildung ist.

Oh ja, das "Theater" mit den Allgemeinärzten kenne ich auch - da wird man recht schnell als Hypochonder mit besonders stark ausgeprägter Phantasie abgestempelt und von Hinz nach Kunz überwiesen (mit dem gleichen Ergebnis).

Mit unserem jetzigen Hausarzt habe ich da allerdings Glück. Er ist zwar auch nur Allgemeinarzt, aber einer der auch über den Tellerrand schaut. Er arbeitet mit unserem "neuen" Arzt zusammen, um uns nicht nur die bestmögliche, sondern für uns auch bezahlbare Hilfe zukommen zu lassen. wir sind ja auch nur "normalsterbliche Normalverdiener". Ihm haben wir es auch zu verdanken, dass der Test bezgl. der Darmflora von der Krankenkasse bezahlt wurde.
Etwas in der Art versuche ich nun auch wegen der Allergietest hinzubekommen - mal sehen, ob es funktioniert. Ansonsten werde ich wohl noch länger mit rumprobieren beschäftigt sein...

Mein Fachpersonal habe ich auch über das Internet ausfindig gemacht. Er ist Facharzt für Allgemeinmedizin & Naturheilkunde und Ernährungsberater, also genau das was wir benötigen. :) (Dafür nehme ich dann auch gerne in Kauf, dass ich gelegentlich die 50km Fahrt auf mich nehmen muss.)
Ich kann dir da nur zustimmen: Allgemeinmedizin & "Alternativmedizin" sind eine gute Kombination - ein sehr gute!

Im übrigen freut es mich sehr, zu sehen, dass sich bereits die ersten Auswirkungen bemerkbar machen. Das ist doch wirklich ein gutes Zeichen dafür, dass du auf dem richtigen Weg bist!
 
möglicherweise liegt es an der gelantine der kapseln und nicht an den wirkstoffen selbst. und da man bei solchen "vitaminkuren" meistens mehrere derartiger kapseln nimmt, könnte möglicherweise das die wahre ursache deines ausschlags sein.

wie gesagt nur eine möglichkeit.


schöne grüße
richter

Hallo Richter,
glaub ich eher nicht, denn dann könnte ich nicht unbehelligt tütenweise Gummibärchen,Sülze und dgl. futtern, gelle?

Ich hab mich dann mal mit dem Thema Vitamine befasst und mehrere Hinweise darauf gefunden, dass z.B. Niacin in hohen Dosen genau solche Symptome auslösen kann wie ich sie hatte. Denke schon dass es daran lag.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo Schlaflose,

ich bin richtig glücklich, dass wir bei Deinem Sohn was bewegen konnten.
Ich entsinne mich, dass Du mal was wegen Zink und Omega erwähnt hast.
Da kann ich nur noch mal die Pyrrolurie ins Gespräch bringen.
Wenn Dir die Infos im Wiki zu schwierig sind, dann gucke doch mal auf meine Seite, Pyrrolurie (Hämopyrrollaktamurie, Kryptopyrrolurie, HPU, KPU) - die unterschätzte Stoffwechselstörung: Startseite Dort ist es ein wenig allgemeinverständlicher gehalten.
Bei Dir aus Österreich würde ein Test beim KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum - HPU und HPU-Test (Pyrrolurie), Allergie und Nahrungsmittelunverträglichkeit naheliegen, Tochter und Sohn. Wenn Ihr nämlich eine Pyrrolikerfamilie seid, dann brauchts speziell abgestimmte Nahrungsergänzungsmittel, sonst wird das nichts.
Ich wollte es nur mal erwähnen, ehe Du in der Freude jetzt noch in der Apotheke Zink kaufst oder so, dann ist so ein Test nämlich nicht mehr aussagekräftig.
 
Hallo Schlaflose,

wahrscheinlich werde ich dich jetzt noch mehr verunsichern, aber ich möchte es trotzdem wenigstens gesagt haben: Ich fresse einen Besen, wenn deine Kinder nicht das Kiss-Syndrom haben, s. Kiss-Kid: Kiss-Syndrom, Kidd-Syndrom, Atlastherapie mit Ärzteliste (da gibt es auch ein Forum. Von weiteren Zusammenhängen haben die dort aber so gut wie keine Ahnung) und KISS-Kinder - Kopfgelenk Induzierte Symmetrie Störungen * *

Insbesondere die nachfolgenden Schilderungen von dir deuten oberstark darauf hin.

Mit 14 Mon. wurde er mobil und seitdem ist "Ruhe" ein Fremdwort für uns. Er ist sehr schnell und muss alles ausprobieren.

Von einen Tag auf den anderen fing er um 1 Uhr nachts zu weinen an. Manchmal richtig hysterisch.. und läßt sich nicht beruhigen.

Er spricht auch noch sehr wenig. Bis 2 Jahre gar nichts..

Wenn ich ihm frage wo es ihm wehtut zeigt er entweder auf den Kopf (Schläfe) oder auf die Knie/Oberschenkel. Auch glaube ich das er Bauchschmerzen hat.. er hat dann oft Blähungen.

Dann habe ich gelesen dass Pavor nocturnus (Nachtschreck) oft im Zusammenhang mit Migräne auftritt (vielleicht hat er wirklich Kopfschmerzen?)

Er hat ausgetestet, dass seine Darmflora nicht paßt und seine gesamte Verdauung nicht richtig "hinhaut".

Hab ihm das Pulver aus den Kapseln 14 Tage lang gegeben. 2x am Tag. Es hat sich aber nichts geändernt.

Dort habe ich auch seine Überaktivität und "Schmerzunempfindlichkeit" (tut sich dauernd weh, ist aber nicht wehleidig und macht es immer wieder, ohne draus zu lernen) angesprochen.

@Horaz: nur 3 Wochen.. er hat mit der Brust im Mund geschrien und trotz Stillberaterin ging es nicht

Auch habe ich gelesen dass der Nachtschreck etwas mit "unreifen Gehirn" zu tun hat.. kann es da auch einen Zusammenhang geben.

Ich bin gerade über das ADS gestolpert.. und mir wurde einiges klar.

Könnte es sein, dass unser Sohn daran leidet.. und ebenso seine Schwester.
Sie war auch immer sehr lebendig, aber nicht "hyperaktiv".
Aber ihr wurde soeben eine Rechtschreibschwäche- mit Teilleistungsschwäche atestiert.. UND: vielles was da in der Beschreibung von ADS drinsteht paßt zu 100% auf sie. Schusselig, verliert alles, vergisst viel, weiß nach 10 min. nicht mehr was sie selbst gesagt hat, kann ihren Tag, ihr Zimmer ihre Schultasche nicht organisieren.. nichts planen, ist schusselig, hat überall blaue Flecken, ist schmerzunempfindlich... sie ist Schlafwandlerin... ist nie an etwas Schuld, und schnell denn Tränen nahe und sehr selbskritisch.
Und vieles von all den Dingen paßt auch auf unseren Sohn: hört nicht zu... ist schmerzunempfindlich.. lernt nicht aus Erfahrungen" (schneide sich mit einem Messer.. nach 5 min. greift er wieder zum Messer etc.).
Und eben die Schlafprobleme werden auch beschrieben.

Ich habe 2 Kiss-Kinder und "forsche" seit 6,5 Jahren sehr intensiv. ADS ist lediglich ein Sammelbegriff, ein Ergebnis, das man verändern kann. Kiss-Kinder können zu 100 % sogenannte ADS-Auffälligkeiten zeigen. Bei vielen Kiss-Kindern gibt es bereits frühkindliche Auffälligkeiten in der Entwicklung z.B. spätes oder ganz frühes Laufenlernen, Auslassen oder nicht richtig Ausführen von Entwicklungsschritten z.B. Krabbelphase (war das ev. bei deiner Tochter der Fall - viele Nicht-Krabbler entwickeln eine Legasthenie?), verzögerte Sprachentwicklung usw. Bei vielen gibt es aber auch (für den Laien) und für viele Kinderärzte keine Auffälligkeiten.
Darmprobleme, Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind u.a. auch eine der möglichen Folgen vom Kiss-Syndrom. Durch Kiss entstehen Stoffwechselstörungen. Mittlerweile kenne ich auch einige, die anschließend die Diagnose HPU/KPU bekommen haben. Das hängt alles zusammen. Insbesondere Dr. Kuklinski (darüber findest du hier im Forum auch einiges) kennt die Zusammenhänge. Er meint - und davon bin ich auch überzeugt, dass das Weglassen von bestimmten Lebensmitteln keine (alleinige) Lösung ist.

Es gibt nur wenige Kiss-Spezialisten, obwohl viele es von sich behaupten. In den Jahren bin ich durch Erfahrungsaustausch immer wieder auf die Gutmann-Methode als hilfreichste Behandlungsmethode gestoßen.

Meiner Meinung nach ist viel Obst und besonders Gemüse sehr wichtig, um den durch Kiss veränderten Vorgängen des Stoffwechsels zu begegnen. Viele darin enthaltene Pflanzenstoffe verbessern so einiges, was durch Kiss gestört wird. Künstliche Vitamine reichen auf keinen Fall. Ich halte sie auch eher für schädlich.

Viele Grüße
Erika
 
zum glück verwende ich einen besen zum kehren und nicht um ihn zu essen.

aber möglicherweise bekommst du ja gelegenheit uns zu berichten wie so ein besen schmeckt.


grüße
richter
 
@ErikaC: danke für die links. Habs mir durchgelesen, glaube aber vorerst nicht, dass das auf unseren Sohn paßt.

Ich muss Euch wieder von unserem Fortschritt berichten.

Seit wir die Diät nun machen (heute 6. Tag) hatten wir nur eine "ungute" Nacht. Das war die 2. (Erstverschlimmerung?) und da hab ich ihm am Nachmittag auch noch einen Soja-pudding gegeben (wird schon nicht so schlimm sein.. dachte ich).

Seitdem gibt es jeden Tag eine Besserung. Erstmal dass er bis auf 2x Fläschchen fest und tief schläft, nicht weint, nicht jammert nicht zuckt etc.
Dann dass. er bis zum 2. Fläschchen um ca. 5 Uhr in seinem Bett bleibt. Die Nacht drauf hat er sich beim 2. Fläschchen mit Tee zufrieden gegeben.
Und heute Nacht ist er die ganz Nacht in seinem Bett geblieben um 2 ein Flaschi (Reismilch) um 5 einen Tee... ansonsten total ruhige Nacht.
Weiters ist seine Windel nachts nicht mehr so naß und ich brauch ihn nachts nicht wickeln.

Am Tag ist er fast "brav". Gestern hat er 1,5 Std. mit einem Ikea-Karton und seinen Autos gespielt während dich gebügelt habe.
Sonst wenn es leise wurde hat er meistens was "gefährliches" veranstaltet.
Jetzt wenns ruhig wird im Wohnzimmer gehe ich schaun und er liegt am Boden und blättert im Quelle-Katalog...

Weiters.. er trinkt nicht mehr so viel wie vorher (er hat am Tag 2 Liter Saft/Wasser/Tee getrunken.. was bei 14 kg Körpergewicht sehr viel ist) und seit 2 Tagen braucht er am Tag keine Windel.
Sei ein paar Tagen redet er ganz viel.. meist mit sich selbst.. unverständliches beim Spieln.. aber auch konkrete neue Worte sind dazugekommen. Aber auch Worte die er schon konnte werden nun deutlich ausgesprochen.

Ist wohl einiges davon auch Zufall... aber so viele Änderungen in ein paar Tagen ist schon phänomenal!

Er bekommt jetzt Glutenfreies Brot mit Alsan, Putenfleisch mit Reis oder Kartoffeln und Zucchini, und Maisbrei.. zwischendurch (als Belohnung oder so: Maischips).

Stuhlgang hat er genau alle 2 Tage 1x.. ganz normal.. nicht weich und nicht hart... und fast geruchsfrei....

Da ihm die Diät nicht stört mache ich mal 3-4 Tage weite.. dann schaun wir mal... ich möcht sehen ob sich die Verbesserungen noch steigern lassen.

Ich bin mir jetzt sicher bei dem was ich tue... auch mein Mann und meine Mama haben mir bestätigt, dass ich mir diese Änderungen nicht einbilde (könnte ja sein das es Wunschdenken ist) und auch sie habe ich jetzt davon überzeugt, dass es an der Nahrung liegt (sie waren anfangs skeptisch und haben sich über meine Maßnahmen nicht besonders gefreut).

Ich bin jetzt voll optimistisch und bin mir sicher, dass es noch etwas besser wird. Wenn ich dann zu provozieren anfange.. womit soll ich anfangen?

1. Getreide? Dinkelbrot, Dinkelnudel? Haferflocken
2. Gemüse? gekochte Karotten?
3. Obst? Banane, Apfel?

Kann mir da wer Tipps geben?


Gemüse?
 
Hallo Schlaflose

Zum nächsten Schritt in der Ernährung kann ich Dir nichts sagen, da wissen Andere besser Bescheid.

ABER:
Ist wohl einiges davon auch Zufall... aber so viele Änderungen in ein paar Tagen ist schon phänomenal!
Das find ich ja auch :).

Weiter so und sich bei allfälligen kleineren Rückschlägen nicht entmutigen lassen!

Liebe Grüsse
pita
 
Herzlichen Glückwunsch, Schlaflose
d025.gif
! Das klingt supergut, und ich freue mich so für Dich, daß es vorwärtsgeht.

Ich würde ja noch ein paar Tage mit der jetzigen Ernährung weitermachen, weil sie ihm ja offensichtlich gefällt und er keine Probleme damit hat.
Und dann?: ich würde mit einem harmlosen Gemüse mit dem Testen anfangen, z.B. mit gedünsteten Karotten und danach mit einem gedünsteten Apfel. Aber immer mit der Ruhe ;).

Grüsse,
Uta
 
Hallo Schlaflose,

ich freu mich so sehr mit dir über die Erfolge.

1. Getreide? Dinkelbrot, Dinkelnudel? Haferflocken
2. Gemüse? gekochte Karotten?
3. Obst? Banane, Apfel?

Ich würde wahrscheinlich erst einmal mit gedünsteten Gemüsen weiter probieren.

Das angeführte Obst ist so eine Sache. Apfel ist sehr schlecht im Hinblick auf Fructose und Banane wegen Histamin.
Natürlich kannst du das später mal probieren, aber ich denke, mit Gemüsen kannst du erst einmal nicht so viel Schaden machen.
Vielleicht kannst du sogar mal eine oder 2 Scheiben rohe Gurke versuchen?
Kartoffeln wären vielleicht auch denkbar.

Die Getreide würde ich erstmal noch nach hinten verschieben. Wichtiger für eine langfristig gesündere Ernährung ist jetzt erst einmal ein bisschen Gemüse. Deshalb würde ich dort jetzt zunächst weiter machen.

Wichtig ist eben, dass die Probiermenge immer am Anfang sehr klein ist, damit die Beschwerden doch nicht so groß sind, falls es Probleme gibt.

Ich drück dir weiterhin ganz sehr die Daumen.
 
vielleicht so steuern das nicht fructose und histamin auf einmal gegeben wird, damit man bei verschlechterung weiß was es bei ihm auslöst.


schöne grüße
richter
 
Oben