Bittere Zucchinis: Vorsicht!

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.825
Vergiftung durch Zucchini


Bitter schmeckende Zucchinis und Speisekürbisse nicht essen - Zucchinis und Speisekürbisse können bitter schmeckende giftige Substanzen enthalten.

In den essbaren Teilen von kultivierten Kürbisgewächsen (Zucchinis, Speisekürbisse, Gurken und Melonen) sind die Cucurbitacine genannten Giftstoffe als Folge der Züchtung nicht mehr vorhanden. Giftige Rückkreuzungen mit Zierkürbissen können jedoch bei Pflanzen auftreten, die aus eigenen Samen aufgezogen werden.

Diese Giftstoffe bewirken heftige Durchfälle, Bauchkrämpfe, Kreislaufprobleme und in schweren Fällen Tod nach Kollaps oder Flüssigkeitsmangel.

Die Giftstoffe schmecken bitter und hinterlassen ein pelziges Gefühl auf der Zunge.

So schützen Sie Sich vor Vergiftungen:

Zucchinis, Speisekürbisse, Gurken und Melonen vor der Zubereitung kosten. Bitter schmeckende Kürbisgewächse wegwerfen.
===>>> LUA Kärnten <<<=== Aktuell ===
Mehr dazu hier: ===>>> LUA Kärnten <<<=== Aktuell ===

Uta
 
Wir hatten das jetzt 2 Mal. Ich habe Zucchini immer selbst im Garten .. und im Sommer 2006 und 2005 schmeckte er plötzlich ganz bitter.

Dann kam meinme Mum und sagte mir, dass ich die nicht essen darf, dass die giftig sind. Wir haben sie eh nicht gegessen.. kann man ja gar nicht so grauslich schmeckt das.

Erklärung (meine Eltern sind Hobbyimker): die Bienen fliegen erst zum Zierkürbis (z.B. am Nachbargrundstück) ... und dann zu den Blüten der Zucchni und bestäuben diesen mit dem Pollen des Zierkürbis. Daraus entsteht dann eine ungeniesbare und giftige Kreuzung. Wir hatten geniesbare und ungeniesbare Zucchinis auf einer Pflanze... überwiegend aber ungeniesbare.
Die Zucchini sehen auch anders aus. Haben so eine rauhe Haut mit "Warzen".

Jetzt lass ich das bleiben und kaufe meine Zucchini wieder im Bioladen.
 
Oben