rezeptesammlung für nahrungsmittelintoleranzen

fab

Themenstarter
Beitritt
31.12.07
Beiträge
35
hallo miteinander

schon einige male habe ich im internet nach etwas anständigen und umfangreichen rezeptesammlungen für fructoseintoleranz gesucht.
und es dünkt mich irgendwie im allgemeinen gib es keine richtige online-rezeptesammlung für nahrungsmittelintoleranzen, oder doch?
hab ich diese seite einfach noch nicht gefunden?:confused:

ich überlege mir nähmlich selbst eine online-rezeptesammlung bei nahrungsmittelintoleranz (fructose, lactose, ...) ins leben zu rufen.
folgende kriterien hab ich mir bis jetzt überlegt:
  • rezeptesammlung - etliche rezepte mit direkter angaben von (fructose, glucose, ...)-gehalt, verträglichkeit bei fi in karenzphase und fi in normalphase, ....
  • nahrungsmittellisten - genaue auflistung von vielen nahrungsmitteln und deren fructose-, lactose-, glucose- , ...-gehalt.
  • menüplaner - (persönlicher) menuplaner der einen genauen wochenplan zusammenstellt
    könnte aber sehr aufwendig sein zum realisieren - je nach zeit

von der technischen realisierung her sind mir eigentlich keine grenzen gesetzt (habe schon einige homepages gemacht!), mein einziger feind der mich zum scheitern zwingen könnte ist die zeit!!!

was meint ihr dazu? irgendwelche andere ideen?

herzliche grüsse
fab
 
LIbase.de - Verträgliche Rezepte

Das ist der Direktlink zu den Rezept. Da kannst du im Filter einstellen, was du verträgst.

Inhaltsstoffe rechnet das dort aber nicht aus.

Da fällt mir eigentlich nur die Datenbank namens "Ambrosia" ein. Soweit ich weiß, gibt es die aber nicht kostenlos. Ich habe die mal gesehen, fand sie aber ziemlich umständlich zu bedienen.
 
hallo miteinander

danke für eure tollen links!
ja klar. auf libase.de war ich auch schon einige male, hab aber diese rezept-datenbank total vergessen.

noch einen link vom meiner seite her:
Auf NÄHRWERTRECHNER.DE - die interaktive Nährwerttabelle gibt's sozusagen 'ne unendliche liste mit allen möglichen angaben zu allen möglichen nahrungsmitteln:
hier kann man das gewünschte kohlenhydrat eingeben und los geht's!

gruss
fab

ps: ich glaub ich lass das mit der eigenen homepage lieber, wäre zeitverschwendung wenn es ja schon so viele tolle seiten gibt!
 
Oben