Lebenswichtig - essentielle Fettsäuren

Themenstarter
Beitritt
02.03.04
Beiträge
2.338
Der Thread wurde ausgegliedert aus: https://www.symptome.ch/threads/aus...ol-oder-dimaval-sollen-verboten-werden.14871/ . Gruß Anne

------------------------------------------------------------------------------------------------

da du gerade das rapsöl erwähnst, fällt mir der artikel ein, den ich neulich schon posten wollte. darin stehen m.e. einige interessante dinge. das gehört jetzt zwar nicht direkt zum thema, also bitte verschieben, wenns hier nicht passt.

Krebs im Zusammenhang mit Essentiellen Fettsäuren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausleitungen mit z.B. Unithiol oder Dimaval sollen verboten werden

hm, sehr interessanter artikel über fettsäuren und sauerstoffaufnahme der zellen.
leider kommt da nicht raus in welchen natürlichen nahrungsmitteln jetzt diese zusammensetzung vorkommt, oder hab ich das übersehn?
Vielleicht weisst du schon mehr als ich?
 
Ausleitungen mit z.B. Unithiol oder Dimaval sollen verboten werden

Hallo Zusammen

Interessanter Artikel, wichtigester Teil: Nur ein Drittel weniger Sauerstoff als es normalerweise nötig wäre, und der Mensch erkrankt an Krebs. Begründet auf sorgfältige Experimente, die Dr. Warburg und viele seiner Kollegen sehr oft verifiziert hatten, erläuterte er seine Entdeckung, dass die vorrangige Ursache von Krebs einfach in einer zu geringen Sauerstoffversorgung der Zelle (Hypoxie) besteht. Es kommt noch schlimmer, denn eine bereits kanzeröse Zelle kann nicht mehr in den normalen Zustand zurückfinden; sie muss zerstört werden.
Jedoch haben es die Forscher vermieden, die praktische Problemlösung von Sauerstoffmangel zu suchen. Anders gesagt, es wird auch nichts dazu erwähnt. Meine meinung: Soprathin oder so ein ähnlicher Stoff soll da helfen. Ein Stoff der auch quasi verboten ist.
Dr. Warburg fand heraus, dass ein langsamer Blutstrom die Ausbreitung von Metastasen unterstützt. Später zeigten andere Forscher, dass bei einem örtlich begrenzt auftretenden Krebs, der an der Metastasierung gehindert wird, das Risiko, daran zu sterben, um das Zehnfache verringert werden konnte. Obwohl Sie vielleicht Krebs hätten, würden Sie nicht daran sterben. Die Blutstrom-Geschwindigkeit wie auch die Viskosität haben einen Einfluss auf die Ausbreitung von Krebs. Dies ist eine überraschende, kaum erwähnte Information, die von dem weltbekannten Molekularbiologen Robert Weinberg aufgezeigt wurde.
Was wirklich die Arterien verstopft
Entgegen der seit Jahrzehnten verbreiteten Meinung ist es nicht das tierische Fett, das die Arterien verstopft und den Blutfluss verhindert; es sind die entarteten ursprünglichen Omega-6-Fettsäuren.



Versuche Zusammenzufassen:
1. Ursache für Krebs ist ein zellulärer O2 Mangel. Atmung Sport etc garantieren zwar genug O2 aber nicht genug im zellulären Raum.
2. Omega3 Fettsäuren sollen Krebsrisiko erhöhen, ob es aber einen Unterschied zwischen Fischöl oder Rapsöl gibt, wird nicht erwähnt! Ebenso wurde nicht erwähnt, ob allenfalls die stärkere hg Belastung durch die Einnahme von belastetend Fischölen Ursache der erhöhten rate sein könnte.
Achtung: Nicht berücksichtig wurde dabei dass:
Omega3 oxidiert und so ein Sauerstoffmangel möglich ist, aber gewisse Stoffe wie Vitamin D die Oxidation verhindert. Eibnige Fischölkapseln haben Vitamin D zusätze. Es ist nicht ersichtlich, ob diese Tatsache bei den Studien berücksichtigt wurde.

3. Wissenschaftlich benötigen wir eine NME Omega6 / Omega 3 von 2.5 bis 1 : 1
Nicht erwähnt wurde, wie man auf diese Zahlen kommt. Normalerweise nehmen wir im Westen eine relativ viel Omega6 mit unserer Nahrung auf. Wurde dies bei der empfohlenen NME berücksichtigt bzw wenn nicht, wei seähe dann das Verhältnis aus?

4. Um O2 vom Blut in die Zellen zu bringen, brauchen wir täglich essenzielle öle (fischöl gehört dazu¨9 da das Öl eben schnell oxidiert dh verbraucht wird.
5. Eine Studie an Krankenschwestern zeigte, dass höhere Omega6 Eionnahme signifikant mit geringeren Brustkrebs zusammenhängen. Eine Studie mit Fischöl konnte hingegen keine Verbesserung zeigen (ob mit oder ohne vitamin D und wie die reinheit (hg) war, steht leider nicht.

6. Tierische Fette /cholesterin sind nicht für verstopfte Artherien verantwortlich! cholesterinsenker sind gemäss Studie unnütz. (was zumindest ich schon wusste)

7. Natürliche Fette sind nicht "schlecht". 100 Billionen Zellen benötigen eine große Menge an natürlichen Fetten, die essentielle Fettsäuren enthalten; insbesondere die ursprünglichen Omega-6-Fettsäuren. Falls nur ein geringer Teil dieser ursprünglichen Omega- 6-Fettsäuren nicht in Ordnung ist und damit seine Fähigkeit zur Sauerstoffaufnahme und für andere Zellfunktionen verloren hat, wird er zu einer direkten Ursache sowohl für Krebs als auch für Herzkrankheiten. Dies passiert durch industrielle Prozesse! (Chips und so???)
Leider wird nicht erwähnt, ob ud wie dies auch auf Omega3 zutrifft.

Was ich nicht verstehe ist: Herzinfarkt-Patienten weisen oft einen erhöhten Mangel an essentiellen Fettsäuren auf, darunter besonders die EFA-Abkömmlinge Arachidonsäure der ursprünglichen Omega-6-Fettsäuren und EPA (Eicosapentaensäure) der ursprünglichen Omega-3-Fettsäuren.
Man benötigt nur einen kleinen Teil an ursprünglichen Omega-3-Fettsäuren, da EPA eine ihrer wichtigen Derivate darstellt. Das Problem ist, dass die Fischöl-Zusätze einen zu hohen Anteil davon enthalten.
Kann mir da jemand helfen?

Nicht vergessen sollte man bei all dem das Omega3 bei Depressionen, ADS und ähnliche Störungen unbestritten helfen.
 
Ausleitungen mit z.B. Unithiol oder Dimaval sollen verboten werden

Hallo Alanis,

der von die eingestellte Link ist sehr gut; deshalb werden wir die letzten Beiträge zur Ernährung in einen neuen Thread verschieben. Soweit ich weiß, ist den meisten die Bedeutung der essentiellen Fettsäuren nicht so bewußt - und auf was deshalb in der Ernährung besonders geachtet werden müßte. Da sie auch noch einen wichtigen Beitrag in der Krebsvermeidung darstellen, sollte man sie gebührend diskutieren.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Johannes,

ich werde später einen Link heraussuchen, der ein bißchen Übersicht in die verschiedenen Fette bringen soll. Ich will aber kurz das Wesentliche für die Ernährung herausstreichen.
Essentielle Fettsäuren sind solche, die der Körper nicht herstellen kann, weswegen sie zugeführt werden müssen. Die bekanntesten sind die Omega Fettsäuren 3, 6 und 9. Alle drei sind wichtig, die Omega Fettsäure 3 aber besonders. Im Idealfall steht sie in einem bestimmten Verhältnis zu den anderen genannten.
In natürlichen Lebensmitteln ist Omega 3 Fettsäure zum Beispiel in Leinöl und Walnüssen zu finden. Das größte Repertoire bieten uns Fische. Hier besonders fette Meeresfische wie Lachs, Sardinen oder Sardellen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz

Kannst du mir noch die genannte stelle erklären die ich nicht verstehe?
 
Hallo Beat,

ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe.

Herzinfarktpatienten sind (auch) Opfer eines Glaubenskrieg. Die Schulmedizin geht von einem Zusammenbruch des Systems durch Arterienverschluß aus. Berthold Kern wies einst recht stimmig nach, dass der Herzinfarkt durch einen Säurenüberschuss entsteht, der den Herzmuskel erreicht. Was man im übrigen durch Strophantin weitestgehend verhindern kann.
Ich sehe es wie Kern. Ein gestörter Säuren-Basen-Haushalt ist für zahlreiche Folgekrankheiten verantwortlich, auch für den Herzinfarkt. Wodurch entgleist der Säure-Basen-Haushalt am meisten? Unter anderen durch zuviele tierische Lebensmittel. Diese enthalten keine essentiellen Fettsäuren! Das erklärt ihren Mangel.

Essentielle Fettsäuren müssen zum Beispiel über Pflanzenöle, Nüsse und vor allem Fische in den Körper gelangen. Wie du sicher inzwischen weißt, bin ich ein Anhänger von "Medikamenten" in Form natürlicher Lebensmittel. Fischöl-Kapseln können sicher nicht eine Fischmahlzeit ersetzen. Die Querreaktion mit anderen Stoffen ist nur sehr bedingt bekannt. Schon die Umwandlung durch die Fettsäure-Kaskaden ist zwar chemisch nachvollziehbar, nicht aber in seiner Auswirkung auf den menschlichen Körper.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz

Strophantin ist eben auch das Mittel, welches den Sauerstoff (in den Zellen') erhöht Die Wirkung könnte deshalb also auch deswegen kommen.

Fischöl-Kapseln können sicher nicht eine Fischmahlzeit ersetzen.
Ja, aber Fische sind gegenüber den guten gereinigten Kapseln heute leider auch (stark) hg belastet!!

Schon die Umwandlung durch die Fettsäure-Kaskaden ist zwar chemisch nachvollziehbar, nicht aber in seiner Auswirkung auf den menschlichen Körper.
Das mag sein, aber zumindest betreffend Psyche (Depressionen, ADS, Dyslexie, Autismus) gibt es einige bis viele Studien die die wirkung nachweisen.

So oder so, folgendes verstehe ich immer nocht nicht,, da EPA (Fischöl) ja eine essenzielle Fettsäure ist und gleichzeitig aber Herzinfakt gemäss dem ganzen text eher fördern soll:
Herzinfarkt-Patienten weisen oft einen erhöhten Mangel an essentiellen Fettsäuren auf, darunter besonders die EFA-Abkömmlinge Arachidonsäure der ursprünglichen Omega-6-Fettsäuren und EPA (Eicosapentaensäure) der ursprünglichen Omega-3-Fettsäuren.
Man benötigt nur einen kleinen Teil an ursprünglichen Omega-3-Fettsäuren, da EPA eine ihrer wichtigen Derivate darstellt. Das Problem ist, dass die Fischöl-Zusätze einen zu hohen Anteil davon enthalten.
Kannst Du mir da helfen?
 
Beat, ich habe den Satz so verstanden, dass Herzinfarktpatienten einen erhöhten Mangel auch an der essentiellen Fettsäure Eicosapentaen haben.

Weil der Absatz sich aber nicht durch Klarheit auszeichnet, habe ich auch eingangs vermerkt, dass ich nicht weiß, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz

Danke. Habe es eigentlich ähnlich verstanden. Da dies aber EPA ist und Epa teil von Omega3 also Fischöl ist, welches an anderer Stelle des Artikels eher als Infaktfördernd bezeichnet wird, verstehe ich es trotzdem nicht. Du?
 
Hallo Beat,
ich habe den Artikel noch einmal gelesen. Folgender Absatz ist für mich nicht verständlich; eigentlich sogar widersprüchlich. Vielleicht fehlt mir dazu aber das Fachwissen.
Viele Grüße, Horaz


Omega-3-Fettsäuren können Krebs verursachen

Heutzutage denken viele Leute automatisch an Fisch- oder Leinöl, um den Ausbruch von Krebs zu verhindern. Das Befolgen dieser falschen Empfehlungen ist einer der signifikanten Faktoren, die dazu führen, dass die Krebsraten enorm angestiegen sind, obwohl Millionen von Menschen diese Öle zu sich nehmen. Fischöl enthält eine viel zu hohe Menge an Derivaten der Omega3-Fettsäuren und kann tatsächlich Krebs verursachen. Das wäre dann genau das Gegenteil von dem, was erwünscht ist. Auch Leinöl enthält viel zu viele ursprüngliche Omega-3-Fettsäuren.
Die meisten ursprünglichen Omega-Fettsäuren werden nicht zu Derivaten konvertiert. Sie bleiben weiterhin in den Zellmembranen und Geweben in ihrer ursprünglichen Form bestehen. Wenige Wissenschaftler verstehen dies und nur einige medizinische Artikel können diesen Zustand erklären. Außerdem zerstört die industrielle Lebensmittelproduktion einen erheblichen Teil dieser essentiellen Fettsäuren und damit auch ihre Fähigkeit zu Sauerstoffanreicherung.
 
ich habe auch gemerkt, dass man aus manchen absätzen nicht wirklich schlau wird. es wäre vielleicht sinnvoll, beim verfasser einmal nach zu fragen. manchmal fehlt nur ein wort, aber damit ergibt der ganze satz schon einen ganz anderen sinn.

mir ist auch aufgefallen, dass man nur schwer an kapseln mit reinem omeaga 6 heran kommt, eigentlich hab ich im internet gar nichts davon gefunden.

liebe grüße
alanis

EDIT: strophantin ist aber auch nicht ganz unumstritten:
www.wissenschaft-unzensiert.de/med1_18.htm
 
Man kommt aber doch ganz leicht an Öle mit Omega-6-Fettsäuren dran:

Omega-6 Fettsäuren
Die Omega-6 Fettsäuren bildet die Linolsäuregruppe.
Hauptvertreter der Omega-6 Fettsäuren sind die essenzielle Linolsäure weiters Gamma-Linolensäure und Arachidonsäure.
Linolsäure ist in fast allen Pflanzenkeimen enthalten. Reichhaltige Quellen dieser Fettsäure sind Sonnenblumen-, Distel- und Sojaöl.
Linolsäuren spielen eine Rolle im Sauerstofftransport über die Lungenbläschen zu den hämoglobinhältigen Erythrozyten bis zu den Mitochondrien jeder einzelnen Zelle. Gemeinsam mit schwefelhältigen Enzymen aktivieren sie den Sauerstoff und aktivieren die Hämoglobinbildung, fördern den Abbau von Milchsäure und beschleunigen die Regeneration. Sie sind ebenfalls wichtige Membrankomponente der Lipiddoppelmembran aller Zellen und deren Organellen.
Aus Linolsäure können im Organismus folgende Vertreter der Omega-6 Fettsäuren entstehen:

Gamma-Linolensäure (GLS)
Dihomo-Gamma-Linolensäure (DGLA) und
Arachidonsäure (AA)
Hinweis: Omega-6 Fettsäuren können nicht in Omega-3 Fettsäuren umgewandelt werden.
....

Gruss,
Uta
 
ja, schon, uta, ich meinte jetzt in kapselform. aber sonnenblumenöl ist mir ehrlich gesagt auch lieber.

gruß
alanis
 
Fett und Fettsäuren

Kein anderer Nährstoff steht so in der Kritik wie Fett. Denn Fett macht fett, ist ungesund und führt zu Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Arteriosklerose – so die allgemeine Meinung. Doch Fett ist nicht gleich Fett und nicht jedes Fett ist schlecht für den Menschen. Im Gegenteil: eine Ernährung ohne Fett macht krank, denn Fett erfüllt wichtige Aufgaben im menschlichen Körper.

Fett bzw. Fette sind Naturstoffverbindungen, die aus Fettsäuren bestehen. Sie kommen in pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln vor und liefern doppelt so viel Energie wie Kohlenhydrate und Eiweiß. Die Fettsäuren sind wesentlich für die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Fetten verantwortlich. Es wird hierbei unterschieden zwischen gesättigten, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die alle eine unterschiedliche Wirkung auf den Organismus haben.

Gesättigte Fettsäuren: werden als „gesättigt“ bezeichnet, weil sie keine chemische Doppelbindungen enthalten. Sie kommen hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vor. Wir nehmen meistens zuviel davon zu uns.

Einfach ungesättigte Fettsäuren: sind einfach ungesättigt, weil sie eine chemische Doppelbindung enthalten. Sie erhöhen das „gute“ HDL-Cholesterin. In Olivenöl, Rapsöl und Avocados sind sie in großen Mengen enthalten.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: enthalten mehrere Doppelbindungen. Sie senken das LDL- und Gesamtcholesterin und sind deswegen von besonderer Bedeutung. Enthalten sind sie in Sonnenblumenöl, Sojaöl, Nüssen.

Die wichtigsten Fettsäuren

Gesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren können vom Körper selber gebildet werden und müssen deswegen nicht zwangsläufig mit der Nahrung zugeführt werden. Einige mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind jedoch essentiell und werden deshalb als essentielle Fettsäuren bezeichnet: die Linolsäure und die Linolensäure. Sie müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Andere ungesättigte Fettsäuren wie die Arachidonsäure werden entweder mit der Nahrung aufgenommen oder aus Linol- und Linolensäure vom Körper gebildet.

* Omega-3-Fettsäuren: Bestandteil der Zellwände, Zuständig für Entwicklung des Gehirns und der Nervenzellen. Kommen in Fischen, besonders in fetten Kaltmeerfischen aber auch in Walnüssen vor. Bsp: Linolensäure, Eicosapentaensäure
* Omega-6-Fettsäuren: Werden zu Eicosanoiden umgewandelt, hormonähnliche Substanzen, die wichtige Funktionen erfüllen. Kommen in Speiseölen, Getreidekeimölen vor. Bsp: Linolsäure, Arachidonsäure, Eicosatriensäure

Fett darf in einer gesunden und ausgewogenen Ernährung nicht fehlen. Zuviel und vor allen Dingen das falsche Fett ist jedoch nicht gut! Etwa 30% der Nahrungsenergie sollte mit Fett aufgenommen werden.

* Die DGE empfiehlt 1/3 der Fettzufuhr aus gesättigten Fettsäuren zu bestreiten, 1/3 aus einfach ungesättigten Fettsäuren und 1/3 aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
* Ersetzen Sie tierische Fette wie Butter oder Schmalz durch pflanzliche Öle, die ein- (Olivenöl, Rapsöl) oder mehrfach ungesättigt (Sonneblumenöl, Maiskeimöl) sind.
* Bevorzugen Sie fettarme Fleisch-, Wurst- und Käsesorten sowie Milchprodukte.
* Verwenden Sie nur so viel Fett zum Braten, wie Sie wirklich benötigen.
* Verzehren Sie mehr Obst, Gemüse, Kartoffeln und Getreideprodukte, so reduzieren Sie Ihre Fettzufuhr leichter auf die empfohlenen 30% der Nahrungsenergie.

Quellen:
Der Brockhaus Ernährung, F.A. Brockhaus, 2001
Beratungsstandards DGE, 2003
Fette und Öle in der gesunden Ernährung, Beilage Aktuelle Ernährungsmedizin, Thieme Verlag, April 2003

Viele Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alanis

Das mit dem Nachrfagen fände ich gut, machst Du es?

Nachtkerzenölkapseln enthalten hochwertiges Omega6
 
Gibt es noch andere NME mit einem hohen Omega 3 anteil ?
Sollte man also Omega 3 und Omega 6 zu sich nehmen, oder ist schon genug Omega 6 in der Nahrung ?

Wie schaut es mit Nachtkerzenöl und Borretschöl aus ?
 
Oben