Sättigungsgefühl

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Das Angebot an Nahrung ist riesengroß. Insofern hat Mensch oft Lust, mehr zu essen als ihm gut tut. Um die Bauchspeicheldrüse zu schonen, wird deshalb empfohlen, drei Hauptmahlzeiten zu sich zu nehmen, evtl. noch ein oder zwei kleine Zwischenmahlzeiten. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Das Sättigungsgefühl stellt sich ca. 20 Minuten nach dem Essen erst ein. Wenn man das weiß, fällt es leichter, mit dem Essen aufzuhören, auch wenn man noch Lust hat! Da heißt es dann, einfach mal abwarten, bis der Bauch "Sättigung" signalisiert.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta!

Ich glaube diese "20 Minuten" sind bei jedem Menschen individuell. Ich habe mir (leider, aber aus bestimmten Gründen) schon als Teenie angewöhnt mein Essen innerhalb von ein paar Minuten zu mir zu nehmen (wollte nicht sagen schlingen ;)). Und das habe ich, auch leider, bis heute beibehalten. Wenn ich aber nach vielleicht fünf Minuten gegessen habe bin ich absolut satt und zufrieden. Viele glauben mir das nicht aber es ist wirklich so.

Wenn ich mich heute zwingen würde 20 Minuten lang zu Essen hätte ich daran mit Sicherheit keine Freude.


LG

Heather
 
Hallo Heather,

es geht ja weniger darum, 20 Minuten lang zu essen sondern zu wissen, daß das Sättigungsgefühl erst ca. 20 Minuten nach dem Essen eintritt. Wenn man also nicht von selbst aufhören mag zu essen, weil es so gut schmeckt
g015.gif
, dann könnte man sich denken, daß man noch hungrig ist, weil eben dieses Sättigungsgefühl noch nicht da ist.

Wenn wir zwei beiden zusammen essen würden, wäre das seltsam: Du wärst nch 5 Minuten fertig; ich bin immer die letzte.... :).

Gruss,
Uta
 
Oben