Übergewicht -> Diäten

Hallo Löwe,
ich glaube Dir aufs Wort, daß Du abnimmst. Du bist ja auch sehr fleißig mit Sport und Training, und mit dem Essen dafür um so zurückhaltender. Ich würde gerne in ca. 2-3 Jahren mal hören, ob Du das Gewicht auf dem niedrigstens Stand gehalten hast... Immer, wenn ich jetzt unseren AUßenminister Fischer sehe, denke ich mir meinen Teil ...

Die Montignac-Methode ist sicherlich eine gute Methode, wobei auch die bei so einer Bewertungs-Studie von Diäten nicht gut weg kam. Ich weiß aber leider nicht mehr, warum.
Sie basiert hauptsächlich darauf, daß man möglichst wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt und der Schwerpunkt der Ernährung bei Gemüse liegt. Man darf von allen Lebensmitteln, die einen niedrigen glykämischen Index haben (= ihre Fähigkeit, den Blutzucker zu erhöhen), praktisch unbegrenzt essen. Die Lebensmittel mit höherem oder hohem glykämischen Index darf man nur sehr begrenzt essen und soll da aufpassen. Das heißt also: Brot, Getreide-Produkte überhaupt, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Zucker, Honig, Feigen, Datteln, Bananen sind mit Vorsicht zu essen. Andere Gemüse, Salate, Fleisch (rotes Fleisch wenig, eher helles Fleisch) sind erlaubt. Wenn möglich soll man Kohlehydrate und Eiweiß (Fleisch, Soja, Milchprodukte) getrennt essen. Das heißt also: zur Hühnerbrust am besten nur Salat und Gemüse, kein Reis!
https://www.novafeel.de/ernaehrung/kohlenhydrate/glykaemischer-index.htm = Glykämischer INdex

Guten Appetit! :p
Uta
 
Hallo Uta

Ja, genau. du hast die Montignacmethode auf den Punkt gebracht. Also, ich hab keine Mühe damit Pouletfleisch mit Salat oder Gemüse ohne nudel oder reis zu essen. man könnte auch sagen sie basiert fast auf Trennkost.

Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg für deine Gewichtsreduktion.

viele Liebe Grüsse
Löwin
 
Das erfolgreiche Rezept eine sinnvolle Diät zu machen, liegt darinnen seine Ernährung langfristig umzustellen.
Du sollst nicht als Ziel haben z.B. mal 7 kg abzunehmen, sondern dauerhaft. Und dies kann nur geschehen wenn Du Deine komplette Ernährung nach und nach umstellst und nicht nach der Diät wieder in alte "Fressmuster" zurückfällst.

Was schon mal hilft abzunehmen ist ganz klar der Verzicht auf Süßes. Achte mal auf all die Lebensmittel die Zucker enthalten und versuche diese zu meiden. (z.B. auch Dinge wie Ketchup, Senf etc.)

Dann achte darauf, wenig Brot zu essen, bzw. hauptsächlich Weißbrot zu vermeiden (am Besten ganz weglassen).

Ich habe mir z.B. zum Mittagessen gern mal ein Geschnetzeltes aus Zucchini, Paprika, Brokkoli und Hähnchenfleisch gemacht. Das ganze deftig würzen (damit die Leber angeregt wird) und keeine fettigen Soßen dazu.

Viel Gemüse und mageres Fleisch (Geflügel) sind das wichtigste.

Damit der Körper gut versorgt ist bitte auch mal regelmäßig nen Joghurt essen (keinen Fruchtjoghurt, denn der enthält Fruchtzucker).

Früchte nur begrenzt essen, denn auch die enthalten Zucker in Form von Fruchtzucker. Achte mal darauf, fruchtzuckerarmes Obst zu essen.

Nudeln würd ich auch weitestgehend meiden. Was man zur "Füllung" des Darms/Magens verwenden kann sind indische Flohsamen, die durch Kontakt mit Wasser quellen und stopfen.

Dein Ziel sollte es sein Deine Ernährung dauerhaft diesem Muster anzupassen und nicht nach der Diät wieder mit Schokolade etc. loszulegen. Eine Tafel Schokolde ist meiner Meinung nach schon zuviel. Mal ein Riegel ist nach der Diät o.k. sollte aber nicht zur Regel werden.

Mache Dir zusätzlich noch ne Kalorientabelle, in der Du Dir Deine Tageskalorien notierst. (mehr als 1500 sollten es pro Tag nicht sein. (später vielleicht mal wieder merh aber am Anfang nicht)
 
Hallo Chrischi

Deine Ratschläge sind zwar gut gemeint, aber Kalorienzählen und auf das verzichten wo ich gerne habe, dass mache ich nicht. Ich höre auf meinem Körper was er braucht und für mich ist das ein guter Anfang.

Teigwaren al dente gekocht und aus Hartweizgengries mit Tomatensauce machen überhaupt nichts und ich als Italienerin kann nicht darauf verzichten, weil die habe ich zu gerne, es kommt nur auf die Menge darauf an. Apropo Senf, Ketchup usw. .......... die esse ich sehr sehr selten, eigentlich fast gar nie. Ich finde Kohlenhydrate wegzulassen nicht gut, weil der Körper braucht Energie während am Tag. Am Abend esse ich dann mehr Eiweiss mit Kohlenhydrate die einen niederigen Glyx haben.

Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, habe ich dort geschrieben das ich noch 3x in der Woche 1h Ausdauertrainig mache und wenn man Sport treibt, braucht man Energie. Früchte haben viele Vitamine die der Körper braucht darum esse ich die Frucht auf der ich gerade Lust habe. Einen Plan habe ich schon, am morgen Früchte und am Abend keine Kohlenhydrate wie Pasta oder Kartoffeln, aber am Mittag esse ich das wo ich dazu Lust habe: FDH oder Salat mit Vollkornbrot, Käse und Geflügelfleisch oder Fisch, aber reduziert und dies will ich durchziehen für 1 Jahr lang. Etwas Süsses gönne ich mir wenn ich dazu Lust habe, aber was ich nicht kann eine ganze Tafel Schokolade essen, davon iwirds mir schlecht.

Deinen Stil wo du geschrieben hast, mag auf Deinen Körper zutreffen, für jemand anderst aber nicht, weil du musst wissen jeder Körper hat einen anderen Stoffwechsel und eine andere Verwertung der Mahlzeiten. Wir sind alle Individuen.

Schönen Abend
Löwin
 
Hallo Löwe,
heute kam in meiner Lieblingssendung in Bayern-2-Radio im Tagesgespräch das Thema "Ernährung" dran. Irgendein Ernährungsprofessor war der Experte.
Er sagte etwas, was ich nachdenkenswert finde: so ziemlich die einzigen Vitamine, die man mit Obst zu sich nimmt, ist Vitamin C. So ziemlich alle anderen Vitamine sind nicht in Obst enthalten. Deshalb sei es nicht wegen der Vitamine wichtig, Obst zu essen sondern wegen der Ballaststoffe und weil es eben schmeckt :) .

Gruß,
Uta
 
Hallo,

also, mir gefällt es ja auch nicht, aber ich muss Löwe recht geben.
Das einzige Mittel um wirklich dauerhaft abzunehmen und das Gewicht zuhalten ist Sport.
Natürlich auch eine dauerhafte gesunde Ernährung.

Ich sage das nicht einfach so, denn ich hasse Sport.....
Also sowas wie ohne Ziel umherlaufen oder ins Fitnessstudio gehen usw.
Wenn ich wohin muss versuche ich möglichst mit dem Fahrrad zu fahren.
Das ist besser als nichts.

Mein Mann hat mal innerhalb 3 Monaten 10 kg abgenommen, nur durch joggen.
Er ist 3 mal in der Woche ca. 6 km gelaufen. (ich währe da schon zusammen gebrochen!)
Dabei hat er keine Diät gemacht, auch keine gesunde Ernährung oder so. Er isst gerne gute deutsche Küche, wie bei Mama.
Im Winter ist er faul, da hat er wieder zugenommen.
Aber nicht über sein altes Gewicht hinaus, also kein Jojo.

Und ich bin auch der Meinung dass man möglichst Sachen isst die man wirklich gerne mag.
Sonst bekommt man nur Heißhunger darauf.
Das ist wie wenn man Kindern das Naschen komplett verbietet, dann wollen sie es erst recht.

LG
Sternchen
 
Hallo Uta

Hey, danke für den Tip. Für den Vitaminmangel nehme ich Nahrungsergänzung wie Supradyn oder sonst All in one- Brausetabletten. So, gleiche ich den Vitamnmangel wieder aus ;-).

Was meinst du so zu meinem vorherigen Beitrag?

Viele liebe Grüsse
Löwin
 
Hallo Löwe,
in der gleichen Sendung wurde auch gesagt, daß bei normaler Ernährung und einigermaßener Gesundheit eine Nahrungsergänzung zu 99,9% unnötig ist. Man weiß eigentlich auch immer noch nicht, ob der Körper diese künstlichen Zusätze überhaupt so aufnehmen kann, daß sie etwas bringen. Anders ist es bei erwiesenen Mängeln durch Krankheit, z.B. bei einem Vitamin B12-Mangel durch einen fehlenden (Intrinsic)-Faktor im Magen...

Ich finde es gut, wie Du Dein Gewicht reduzierst. Allerdings - wie schon vorher geschrieben - würde ich gerne in ca. 2-3 Jahren hören, wie es Dir damit geht. Ich kenne ziemlich viele Leute, die vorbildlich abgenommen haben, trainiert haben usw., es ging ihnen prächtig dabei. Dann kehrte der Schludrian ganz langsam und ganz leise wieder zurück, und am Ende damit leider auch die Pfunde oder sogar noch mehr...

Viel Glück und Gruß,
Uta :)
 
Hallo Löwe,
in der gleichen Sendung wurde auch gesagt, daß bei normaler Ernährung und einigermaßener Gesundheit eine Nahrungsergänzung zu 99,9% unnötig ist. Man weiß eigentlich auch immer noch nicht, ob der Körper diese künstlichen Zusätze überhaupt so aufnehmen kann, daß sie etwas bringen. Anders ist es bei erwiesenen Mängeln durch Krankheit, z.B. bei einem Vitamin B12-Mangel durch einen fehlenden (Intrinsic)-Faktor im Magen...
Ich finde als Vitamin-und Spurenelemente-Bomben immer noch frische selbstgepresste Säfte aus Öko-Obst oder Gemüse am besten. Schon allein die Farbe eines Rote-Rüben-Saftes: wunderschön

Ich finde es gut, wie Du Dein Gewicht reduzierst. Allerdings - wie schon vorher geschrieben - würde ich gerne in ca. 2-3 Jahren hören, wie es Dir damit geht. Ich kenne ziemlich viele Leute, die vorbildlich abgenommen haben, trainiert haben usw., es ging ihnen prächtig dabei. Dann kehrte der Schludrian ganz langsam und ganz leise wieder zurück, und am Ende damit leider auch die Pfunde oder sogar noch mehr...

Viel Glück und Gruß,
Uta :) :p
 
Also... eigentlich müsste jeder Mensch bei gesunder ausgewogener Ernährung gar nicht zunehmen. Es liegt ja wohl daran, dass der Mensch mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht.

Deswegen ist es auch klar, dass man bei Sport abnimmt, wenn man gleichzeitig kalorienreduziert isst bzw. mehr verbraucht, als man zu sich nimmt.

Jedoch wenn man z.B. eine sitzende Tätigkeit hat und nicht sportlich sich betätigt, hat z.B. eine Frau einen Umsatz von sagen wir mal 1200 kcal. Wenn sie natürlich regelmäßig mehr ist, dann nimmt sie auch zu. Ist doch logisch ;)

Ich finde Sport gut und richtig, aber in Maßen... und eigentlich eher damit der Körper nicht einrostet ;)
 
Abgesehen von genetischen Gründen, die das Abnehmen schwer machen, gibt es natürlich auch noch körperliche, wie z.B. eine schwache Bauchspeicheldrüse. Wenn jemand entweder zu wenig Insulin produziert oder aber eine "Insulin-Resistenz" entwickelt hat, nimmt er leicht zu und sehr schwer ab. Insulin-Resistenz bedeutet, daß das Insulin nicht in die Zellen kommt. Ein Grund dafür ist Übergewicht. Ein Teufelskreis also. Wer also das GEfühl hat, daß mit seinem Blutzucker irgendwas nicht in Ordnung sein könnte, sollte mal den Nüchternzucker messen lassen und den Blutzucker ca. 2 Stunden nach einer normalen Mahlzeit.

Gruß,
Uta
 
Hallo Zusammen :)

Ich muss Euch mal so berichten was ich gestern an Sport getrieben habe ;-).

Zuerst ging ich 1h ins Indoor-Cycling, dann habe ich 45 min auf dem Hometrainer im Fitness geradelt und anschliessend den Oberkörper trainiert an den Geräten. Da ich keinen Bus mehr hatte wo fuhr und da mein Wohnort in der Nähe liegt, beschloss ich zu gehen. und ich brauchte wieder 45min und ich ging sehr zügig so dass mein Puls in der Fettverbrennungszone stieg. Wow, megaleisteung! Jetzt aber gönne ich meinem Körper seine Regenaration und Sonntagmorgen gehe ich 1h Schwimmen.

Heute morgen habe ich mich gewogen, vor 2 Wochen wog ich noch 70.8 und heute morgen genau 70.0 kg. also, ich nehme ab, aber sehr langsam und das ist auch gut so.

So, wünsche allen einen schönen Tag und bis Bald ;)

Eure Löwin
 
Hi Löwe,
huuuiii du scheinst aber echt fit zu sein, bei dem Programm wäre ich nach 10 Minuten schon fertig gewesen. Ich habe null Kondition... möchte das aber auch gerne ändern... nicht wegen der Diät, sondern weil ich es am Kreislauf merke und ich glaube auch, dass es in Bezug auf meine anderen Symptome gut auswirken würde... aber durch den Schwindel gehts leider irgendwie überhaupt nicht.
Beneide dich um deine Fittness ;-)
Mach weiter so... aber überanstrenge deinen Körper nicht... denn von Null auf Hundert... da geht der Schuss auch schnell nach hinten los... weil man übermotiviert ist.

Ich habe gestern leider all meine guten Diät-Vorschriften in den Wind geschossen. Hatten Spieleabend und hab viel zu viel gegessen und als die Chips vor mir standen, konnte ich einfach nicht wiederstehen... leider kann man dann auch nicht aufhören... dazu noch leckere ungesunde Cola... supi *lach*
Die Strafe folgte auf dem Fuße... bekam starkes Zungenbrennen... bin mir nur nicht sicher, was jetzt dran Schuld war... die Chips? die Cola oder vielleicht das Microphon, wo ich mit meiner engelsgleichen Stimme reinträllerte (haben Sing-Star) gespielt...? :D ;)

Heute will ich aber mich an die Pointszahl halten und hoffe, dass ich nicht zugenommen habe.

LG
himmelsengel
 
Hallo Himmelsengel,
ich würde auf die Chips tippen, die das Zungenbrennen bei Dir verursacht haben. Darin ist meistens Paprika und noch alles mögliche Synthetische; das kann bei jemand empfindlichem eigentlich gar nicht gutgehen :( :) . Abgesehen von den Inhaltsstoffen: wenn Deine Zunge sowieso schon hochempfindlich ist, sind Chips ja auch hart und damit erst recht unangenehm für die Zunge. Und viel FEtt ist auch noch drin :( :mad: ...

Heute steht im Wochenendteil der Südd. Zeitung ein Artikel über Uli Hoeness, der ja ziemlich abenommen hat durch ziemlich eisernes fdH. Ich bin ja richtig neugierig, ob er das halten wird oder nicht ...

Übrigens: wo man sich sportlich zeigen kann trotz Schwindel ist das ERgometer-Fahrrad - denke ich wenigstens. Hast Du eines?

Gruß,
Uta


[geändert von Uta am 01-15-05 at 11:18 AM]
 
Huhu Uta,

könnten gut die Chips gewesen sein... allerdings hatte ich erst ein, zwei, drei getestet, wie sehr meine Zunge danach brennt, aber es ging und dachte mir dann auch, es würde gut gehen. Und bis vor Weihnachten konnte ich ja auch wieder Chips ohne größere Probleme essen.
Ich hatte nachher auch einen richtigen metallischen Geschmack auf der Zunge, deswegen dachte ich dann an das Micro.
Na ja... jetzt brennt sie zwar immer noch stark, aber es ist wieder etwas besser.

Hach furchtbar... gestern habe ich auch schon wieder über die Stränge geschlagen... selbstg. Hamburger, Cola, Möhrenköppe hinterher... mein innerer Wille stark zu bleiben, ist wohl gerade nicht so stark. Mal sehen, wie es dann heute wird... hätte ja schon Lust auf Kuchen bzw. Teilchen *g*.

Ich habe einen Heimtrainer hier... also so ein Fahrrad... das meinst du aber nicht oder?

LG
himmelsengel
 
hallo Zusammen

Wie gehts Euch?

Ich bin ein bisschen frustriert, da mein Gewicht sich nicht senken will. Ich wiege immer noch 70 kg, obwohl ich schon seit 3 Wochen am schauen bin wegen meiner Ernährung und Sport.
Also lies ich mich ärztlich checken, die Allgemeinwerte und die Schilddrüse. Beide sind ok. Letzten Sonntag schaute ich auf Pro7 um 19 Uhr wunderwissen. Dort brachte man eine Dokumentation von unserem Darm und was er so alles leistet. Mein Angst ist das ich einen Bandwurm habe. Wisst ihr wie man dies festellen kann?

LIebe Grüsse
Löwin
 
Hallo Löwe,
ich glaube, da brauchst Du Dir keine grossen Sorgen zu machen:
https://www.medicine-worldwide.de/krankheiten/infektionskrankheiten/zwergbandwurm.html
Aber Du kannst ja sicherheitshalber mal mit Deinem Doc sprechen, was er dazu meint.

Ich kann Deinen Frust gut verstehen, wenn Du so viel Sport machst und trotzdem nicht abnimmst. Irgendwas stimmt da nicht... Entweder am Essen und der Zusammensetzung davon oder sonst etwas...

Ist eigentlich Dein Zucker mal kontrolliert worden, und zwar nicht nur der Nüchternzucker? Manchmal gelingt es Leuten nicht abzunehmen, weil ihr Stoffwechsel einfach nicht mitkommt.

Einen schönen Samstag :) ,
Uta
 
Hallo Löwe,

hast du schon mal überlegt, dass Muskeln mehr wiegen als Fett.
( hat mir mal jemand erzält)
Könnte doch sein dass du, bei dem vielen Sport, Fett ab und Muskelmasse aufgebaut hast!?!

Also ich würde mir da keine so großen Sorgen machen.

Gruß

Sternchne
 
Hi ihr Lieben,

@Löwe
ich kann dir auch nur wie Sternchen sagen... Hast du vorher auch schon so viel Sport gemacht? Wenn nicht, dann hast du bestimmt mehr Muskelmasse durch den Sport aufgebaut... und deswegen nimmst du lt. Waage nicht ab. Wenn du aber jetzt weiter so durchhälst ist irgendwann die nötige Muskelmasse aufgebaut und du nimmst dann wieder ab. Mach dir also keine Sorgen!

Ich für meinen Teil bin auch auch etwas frustriert... das Durchhalten der "Diät" will nicht so recht klappen. Sport kommt mom. wegen dem Schwindel gar nicht erst in Frage... irgendwie krieg ich den Dreh nicht so ganz und die Motivation ist auch nicht die Größte %)

Bin gespannt, ob ich das noch mal hinkriege mit dem Abnehmen... ;)
 
hallo zusammen!

Nur kurz etwas zum Gewicht: Es ist wirklich nicht sehr ausschlaggebend, finde ich... ich stehe deshalb selten auf die Waage. Ausschlaggebend ist für mich, ob ich mich in meinem Körper wohl fühle oder nicht.Das Gewicht schwankt eh immer, je nach dem, wieviel man getrunken oder gegessen hat, ob man Wassereinlagerungen hat, und natürlich sind Muskeln schwerer als Fett, wie ihr ja oben schon erwähnt habt.
Als ich viel Sport gemacht hab, war ich ein paar Kilos schwerer als jetzt, eben wegen den Muskeln. Auch die Hose war um den Bauch enger, weil halt auch die Bauch- und Rückenmuskeln Platz brauchen! Jetzt hab ich etwa ein halbes Jahr Sportpause eingelegt, und die Hose passt um den Bauch wieder besser, da ich definitiv an Muskelmasse verloren hab... aber einiges an Fett zugelegt!

Lasst uns selbst doch einfach so akzeptieren, wie wir sind. Und falls man wirklich etwas zu dick ist, easy, langsam abnehmen! Sonst gibts nur den Jojo-Effekt. Ich würde mich nicht so aufs Gewicht fixieren, sondern mich einfach auf tägliche Bewegung und gesundes Essen konzentrieren. Dann kommt das wie von selbst.

Gruss, Elfe
 
Oben