Etwas über die gesunde Ernaehrung!

Themenstarter
Beitritt
23.07.07
Beiträge
265
Hallo an alle,

Wegen der chronischen Kieferhoehlenentzuendung bekomme ich immer wieder den Rat, ich darf keine Milch trinken. Dabei habe ich in der Kindheit und auch später keine Milch getrunken. Ab und zu habe den Käse gegessen.

Dann sagt man mir, ich darf nur die Gemüse und Obst essen: wegen der Problemen mit der Verdauung! Ich esse mein ganzes Leben fast nur das. In der Kindheit habe fast kein Fleisch gegessen. Wenn schon, dann nur Hünchen und Schweinefleisch. Erst vor etwa 10 Jahren habe angefangen die Milch zu trinken, fast kein Fleisch.

Alle meine Verwandten essen viel Fleisch mehr als alles andere und alle sind gesund. Nur ich habe immer wieder die Probleme mit der Gesundheit.
Ich habe sogar meinen Arzt, der sehr nett ist und sieht gut und gesund aus, was er isst? Er sagt: alles! Ganz normal, auch den Fleisch!
Alle diese Menschen sagen, dass Fleisch sei sehr wichtig für die Muskeln und die Nerven. Gerade die Muskeln und die periphere Nerven sind bei mir das große Problem.

Wer hat das Recht? Die Nutritionisten oder Menschen mit normaler Ernaehrung?

Natasha
 
Hallo Natasha,

so einfach ist das nicht zu beantworten. Jeder muss für sich die Ernährungsvariante herausfinden, die ihm gut tut und zu ihm passt. Da spielt natürlich auch die Frage der Verträglichkeit eine Rolle.
Vielen tut eine normale Mischkost gut, andere wollen nur Rohkost und andere sind Vegetarier. Von zu viel fleischlicher Kost ist sicher abzuraten, weil das für den Säuren-Basenhaushalt nicht gut ist. Aber ein oder 2 Mal pro Woche kann es dich tatsächlich stärken, wenn du es verträgst und andere Gründe nicht dagegen sprechen.
Meine ganz persönliche Meinung ist: Wenn du Appetit auf Fleisch hast und du nach dem Verzehr und auch am Tag danach ein gutes Gefühl hast, ist dagegen nichts einzuwenden. Schweinefleisch würde ich aber nur wenig oder gar nicht essen, anderes Fleisch dürfte gesünder sein.
 
Hallo Anne,

Da hast du Recht, wenn man auf etwas Appetit hat, das soll man essen.

Ich sehe die Leute, die essen mit solchem Appetit, als kämen sie gerade aus Gefängnis. Also haben lange nicht gegessen. Gerade solche Leute (egal, was sie essen) sind gesund.
Auch wegen dem Wasser: manche trinken so, als wären sie irgendwo in der Wüste und endlich zu dem Wasser kommen. Das ist auch richtig.
Ich versuche jetzt jeden Tag 2 L Wasser zu trinken, aber es geht schwer. Ich mache mir so, dass ich vor mir auf den Tisch 1 L Wasser habe und weiß, das muss ich tun. Wegen meinen Muskeln, wie auch wegen der trockenen Nasenschleimhaut.
Ich dagegen habe sehr wenig Auswahl: ich mag viel Salat (alles grüne); auch Paprika. Von dem Obst am liebsten die suesse Äpfeln (hier sind die alle sauer); Zwetschken, rote und suesse Weintrauben.
Viele Leute sagen, ich sei schwierig wegen dem Essen, manche auch ich sei wählerisch. Das ist nicht gut für mich, weiß ich. Wenn ich Hunger habe (sehr selten), dann muss etwas bestimmtes sein: salzig oder suess. Gerade das ist nicht gesund.

Ich weiß dass ich eine Ausnahme bin. Von der anderen Seite ich kann tagelang ohne Essen und Trinken aushalten, was die anderen nicht können (bin gut für die Kriegszeiten).

Liebe Grüsse,
Natasha

p.s. An dem Computer kann ich leider nicht alles richtig in Deutsch schreiben.
 
Oben