Rohkost - erste Erfolge

20 Bananen sind sicher keine ausgeglichene Ernährung. Richtig Rohkost zu praktizieren ist nicht gerade trivial und ich bezweifle, dass du das ohne Hilfe hinbekommst.
 
bis jetzt geht es mir super mit der ernährung. haut fühlt sich so gut an wie seit jahren nicht. wahnsinn. erst wenn ich wieder 3 tabletten lef-mix einschmeiße kommen die symptome wieder leicht.

sogar histaminreiche sachen kann ich essen ( was obst, nüsse, gemüse angeht. mehr esse ich ja zur zeit nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hautsymptome komplett verschwunden. Was mir nur auffällt ist das meine Lippen seit zwei Tagen total spröde sind. Worann kann das liegen? So schnell bekommt man ja keinen Vitaminmangel?
 
Wirklich? Das is ja'n Ding! :)

Was genau hast Du denn jetzt gemacht und gegessen? Ohne Rezepte? Mit Smoothies?

Das ist ja ein toller 'erster Erfolg'! :cool:

Gerd
 
rezepte werde ich jetzt mal ein paar probieren, bis jetzt habe ich hauptsächlich echt nur einfach alles mögliche zusammen in den mixer geschmissen :) wenige tomaten, viel bananen, karotten mit grünzeugs, brennessel, zuchini, gurken, mandarinen, mandeln, sonnenblumenkerne, cashewkerne, rote beete und und und.

ganz begreifen tue ich es nur noch nicht dass es wirklich komplett verschwunden ist. das fühlt sich so ungewohnt gut an einfach. wirklich weil ich ausschließlich roh esse? weil ich milchprodukte100 prozentig meide? weil ich gluten 100 prozentig meide?

jedenfalls behalte ich das so noch eine zeit bei und werde dann auch wieder etwas gekochtes beifügen. auch etwas weg von vegan. fisch habe ich mir vorgenommen manchmal zu essen, vielleicht auch eigelb. außerdem quinoa, buchweizen und manchmal reis.
einziges manko ist eben das untergewicht. da muss ich noch irgendwelche lebensmittel finden mit denen ich dagegen ankämpfen kann.
 
Also Rezept: mein Mixer und ich. Toll!

Wie sieht es aus mit Schwitzen und Verdauung? Davon hast Du in anderen Threads ja auch schon mal geschrieben.

Gerd
.​
 
Schwitzen ist viel viel besser. Ist mir schon nach zwei/drei Tagen aufgefallen. Verdauung nicht mehr so träge.
 
Ich komme mit Rohkost überhaupt nicht klar. Mein Körper ist wie erstarrt, so als würde er erfrieren. Stoffwechsel und Verdauung " stehen still".

Wahrscheinlich wie üblich " nichts ist für alle gut"

lg uriela
 
Hallo uriela,

wenn du von Rohkost frierst, hast du vermutlich ein Milzproblem (nach TCM). Dann wären wärmende, langgekochte Suppen besser für dich.

LG
 
kann mir jemand erklären wieso genau alles roh sein muss,außer das beim kochen vitamine "rausgekocht" werden?
wenn das dass einzige manko an gekochten wäre, dann müsste ich ja auch ganz normal gekocht essen können, aber müsste zusätzlich eben den rohkost anteil meiner ernährung drastish erhöhen?

ich will auch unbedint herausfinden an was es nun liegt das die symptome weg sind und werde deswegen die nächsten wochen nach und nach alles mögliche wieder mit in die ernährung einbinden. zuerst wieder gekochtes (reis, gemüse). gluten werde ich wohl möglichst komplett aus der ernährung streichen, aber milch/milchprodukte würde ich auch mal wieder dazunehmen um zu gucken was passiert.
gewichtstechnisch würden mir milchprodukte jedenfalls sehr gut tun.
 
Hallo Motif
Ich denke, dass du durch die Rohkost was weggelassen hast, dass du nicht vertraegst, deshalb die Hautverbesserung, das waere rauszufinden - welche Komponente der Kochkost du nicht vertraegst.
Ich halte viel von Rohkost, aber nicht alles ;)

Ist zwischendurch sicher immer wieder ne gute Sache. Weil du gefragt hast: Noch mehr als Vitamine glaube ich, sind es die Enzyme, die bei Kochkost zu kurz kommen.

Und mach nicht den Fehler und vergiss auf das Vitamin B12, da kannste dich jahrelang supi fuehlen, wenn sich der Mangel klinisch bemerkbar macht, ist aber schon Viel kaputto.
lg dadeduda
 
eben, sehe ich genauso. rohkost muss sein (wurde in meiner vergangenheit auch viiieeel zu sehr vernachlässigt), aber ausschließlich halte ich für übertrieben.
wie gesagt, deswegen will ich ja herausfinden an was es wirklich liegt das zur zeit alles so perfekt ist was mein symptome angeht.

wegen b12 oder allgemein vitaminmangel nehme ich ja ein hochdosiertes multivitamin präperat.

ich bin wirklich gespannt wie das ganze weitergeht. ich kanns mir eigentlich wirklich nicht erklären. lactose und gluten unverträglichkeit wurden eigentlich ausgeschlossen.
nach zwei bis drei tagen rohkost waren meine symptome komplett weg eigentlich und ich denke ich werde bestimmt mal ein paar tage ohne milchprodukte oder ohne gluten gelebt haben? aber ich hatte immer durchgängig probleme. könnte auch zucker für solche probleme verantwortlich sein? hatte ich aber eigentlich schon seit einem jahr durch traubenzucker ersetzt (welcher jetzt natürlich auch weggelassen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Suche ist schwierig.. Bei mir z.B. fuehrt das Weglassen jeglicher Milchprodukte (also Milchprotein, nicht Lactose!) zu einer eindeutigen Verbesserung. Zusaetzlich versuche ich gerade das Jodsalz wegzulassen (ist ausser Haus schwierig), das halte ich fuer eine Moeglichkeit bzgl. Haut und Nerven.
Dass du den Zucker ansprichst, ist auch richtig, dazu noch das Uebermass Kohlenhydrate (gehoert fuer mich zum Zucker). Auch da habe ich z.B. nicht den besten Stoffwechsel und fuehle mich mit Kh-reduzierter Kost am besten und merke das am Hautbild.

Da du meinst, die Verbesserung waere in so kurzer Zeit aufgetreten, muss man sehen, WAS denn in so kurzer Zeit so eindeutig wirkt. Zucker auf jeden Fall. Jod weiss ich nicht. Milchprotein hat meiner Erfahrung nach eine eher lange "Inkubationszeit", detto Gluten.

Ich bin ja kein Freund des Multivit, B12 wird heruntergeschluckt uebrigens sehr schlecht aufgenommen, da verlierst du das Meiste wieder in der Schuessel...
 
aber fisch will ich ja auch alle paar tage essen habe ich mir vorgenommen. also wenn man von milch und gluten nicht so schnell verbesserungen erwarten kann bin ich komplett ratos an was es liegen kann. zucker will ich zwar weglassen, aber ich glaube nicht das es daran liegt um ehrlich zu sein.
 
Es ist natuerlich Alles sehr individuell, du wirst ja hoffentlich nun die Komponenten einzeln ausprobieren, da solltest du dann schon draufkommen, wer der Schuldige ist. es gibt Leute mit Schnellreaktionen oder welche wie mich, da faengt die Haut erst nach einer Woche an.. Viel Erfolg bei der Suche und berichte dann mal!
 
Ja, werde Schritt für Schritt vorgehen. Erstmal wieder gekochtes dazu. Also Pseudogetreide, Reis und auch Fisch. Dann mal wieder Sahne zum kochen dazunehmen.
Und dann weitersehen
 
Oben