Vor dem Kochen mit heißem Wasser abspülen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Warum soll man Hirse, Quinoa und Buchweizen vor dem Kochen mit heißem Wasser abspülen?
Beim Entspelzen von Hirse und Buchweizen lässt es sich nicht komplett vermeiden, dass der Keimling des Getreides leicht beschädigt wird und sich Keimöl wie ein dünner Mantel um das Getreidekorn legt. Dieses hochwertige Öl ist sehr empfindlich gegenüber Sauerstoff und oxidiert leicht, was dazu führt, dass es nach einiger Zeit etwas bitter schmecken kann. Durch das heiße Abspülen der Hirse bzw. des Buchweizens in einem Sieb entfernt man den dünnen Ölmantel von den Körnern und sie schmecken nach dem Kochen frisch und aromatisch.
Übrigens: Bei der Herstellung von Hirse- und Buchweizenflocken werden die für den Fettverderb verantwortlichen Enzyme (Lipasen) durch schonendes Dämpfen inaktiviert.
Quinoa sollte aus einem anderen Grund vor dem Kochen heiß abgespült werden: Das südamerikanische Getreide enthält von Natur aus leicht bitter schmeckende Saponine, die an sich beim Entspelzen entfernt werden. Um etwa vorhandene Reste der Saponine zu entfernen, spült man auch diese Körner am besten unter fließend warmen Wasser in einem Sieb ab.
neuform international - Top 10 Fragen

images
buchweizencols2.jpg
Buchweizen
hirse

Organic_Quinoa_Real.jpg
Quinoa

Uta
 
Oben