Abnehmen durch Apfelessig?

Also liebe Leute....
...zunächst mal sollte man den Apfelessig vor Gebrauch verdünnen sonst ist es kein Wunder, wenn man Sodbrennen bekommt. :D also 1-2 Teelöffel auf ein Glas Wasser. Apfelessig in dieser Form führt nicht zur Übersäuerung, da dieser viele Mineralien enthält in gut vewertbarer Form und außerdem verstoffwechselt wird. Im Gegenteil wirkt dieser im Organismus eher basenüberschüssig. Übersäuernd sind Nahrungsmittel, die im Stoffwechsel Säuren entstehen lassen (Fleisch, Wurst, Kaffee) und nicht säurehaltige Speisen und Getränke (zuckerfrei, mineralienhaltig)also dann :bier:

Gruß

Sasa
 
Hallo Ihr Lieben,
ich muss mich da unbedingt der Aussage von Sasa anschliessen:
"
.zunächst mal sollte man den Apfelessig vor Gebrauch verdünnen sonst ist es kein Wunder, wenn man Sodbrennen bekommt. also 1-2 Teelöffel auf ein Glas Wasser. Apfelessig in dieser Form führt nicht zur Übersäuerung, da dieser viele Mineralien enthält in gut vewertbarer Form und außerdem verstoffwechselt wird. Im Gegenteil wirkt dieser im Organismus eher basenüberschüssig. Übersäuernd sind Nahrungsmittel, die im Stoffwechsel Säuren entstehen lassen (Fleisch, Wurst, Kaffee) und nicht säurehaltige Speisen und Getränke (zuckerfrei, mineralienhaltig)"

nach allem was ich bisher darüber gelesen habe (und das ist einiges, aus verschiedenen Büchern, bin ich zu genau der gleichen Meinung gekommen. Was ich besonders hilfreich finde ist, dass Apfelessig (z.B.1-2Teel. auf ein Glas Wasser verdünnt vor dem Essen) verhindert, dass sich im Darm evetuelle Candida-Pilz-Nester festheften.Da ich eine Pilzbelastung habe (was wahrscheinlich sehr viele Menschen haben, ohne es zu Wissen -ich habe allerdings Beschwerden davon ) und ich nicht immer Nystatin nehmen will, habe ich jetzt wieder angefangen Apfelessig so einzunehmen, um das Gröbste zu verhindern. Ich nehme auch ab momentan, ob es vom Apfelessig kommt, kann ich nicht sagen, aber immerhin habe ich sonst nichts an meiner Ernährung etc. umgestellt. Also es könnte tatsächlich daher kommen.

Ich habe vor 10Jahren schonmal, bei gleichen Beschwerden, auch eine Apfelessig-Kur gemacht, und danach Kombucha selbst angesetzt zu mir genommen, und hatte in 3Monaten 10kg verloren!! Das war schon erstaunlich.
Ich habe allerdings keinerlei Probleme mit Magensäure oder Sodbrennen, im Gegenteil, bei mir bessert sich sogar die Verdauung mit dem "Zeugs" (zugegeben an den Geschmak habe auch ich mich gewöhnen müssen...:eek:) ).. Ich nehme allerdings Bio Apfelessig, in der Hoffnung, das er weniger schadstoffbelastet ist.
Komischerweise ist es aber so, dass mir manchmal Essig im Salat, zB. Balsamico etc manchmal auch zu viel im Magen rumort (oder sind es die Zwiebeln od. Knofi?).

Also meiner Meinung nach, können Leute die aufgrund von Pilzbelastungen Probleme haben mit dem Apfelessig eine sehr gute Wirkung erziehlen. Und evtl auch dann indirekt abnehmen, wenn die Pilzbelastung sich dadurch bessert. (Während meiner Nystatin Einnahme hatte ich auch abgenommen- aber ich wähle jetzt lieber einenatürliche Alternative)
sorry für den langen Text, aber ich wollte auch mal die Gegenseite darstellen.
Ganz liebe Grüsse posch
 
Oh da gibt es mal viele Ansichten zu diesem Thema. Es gab mal ein Buch 5 mal 20 Jahre leben, dieses Buch las ich mit 12 Jahren, da ich schon sehr früh mit alternativen Heilmethoden kofrontierte. Grundsätzlich ist sauer nicht immer sauer, Apfelessig ist sehr wohl immer noch etwas interessantes, da es eine basische Wirkung hat. Da wir in der Regel durch viel Fleischkonsum und Süssigkeiten total übersäuert sind, kann Apfelessig vernünftig eingesetzt ein guter Ausgleich sein. Meist sind die Menschen selbst schuld wenn was nicht wirkt, weil es nicht verstanden wird die Natur auch richtig ein zu setzen. Apfelessig Zwei Teile mit einem Teil Honig und dann mit Wasser verdünnt ist ein bekömmliches gesundes Getränk, das die Basenbildung unterstützt und auch die Verdauung etwas ankurbelt.
 
Hallo !
Ich trinke seit 3 Jahren morgens ein Glas Wasser mit 1 TL Honig und einem guten Schuß Apfelessig.
Bevor ich damit anfing, hatte ich regelmäßig im Frühjahr und im Herbst eine fette Erkältung. Fing immer mit Halsweh an...
Doch seit ich tägl. meinen "Cocktail" trinke, war ich KEINEN EINZIGEN Tag mehr krank !!!!!!!!!!
Und auch mein Herpes an den Lippen, das ich jährlich so 6-7 mal bekam, hat sich auf 2-3 mal reduziert !!!!!!!!!!
Abgenommen hab ich allerdings damit nicht und auch bei der Verdauung konnte ich nichts feststellen.
Grüne Fee
 
Hallo,

also, da niemand genaueres dazu sagen kann und hier viele Leute sind die vieles wissen gehe ich mal davon aus dass das mit dem Apfelessig totaler Quatsch ist.

@Himmelsengel

ich stell mir das auch super ekelig vor.
Vielleicht ist das ja auch das warum man abnimmt.
Es wird einem übel und mag dann nichts andere mehr essen :D

LG
Sternchen

Ich Habe Noch nie ein solchen Blödsinn gelesen hier von euch.Informiert euch erstmal Bevor ihr irgendwas schreibt was Kein hand und FUSS hat.

Erstens ist es immer Möglich mit Apfelessig abzunehmen, dann erkläre ich euch auch mal wie das Geht. Selbst auf die Dosierung kommt es an und Zwar, Nehme ich immer ein Weizenbierglas, mit fast kochendem Wasser fülle es dreiviertel voll etwas apfelessig rein und Honig des Geschmackes wegen. es schmeckt Mal gar nicht eklig und hilft zm Mittag essen einmal und zum abendessen einmal, dazu sauerkraut puffer oder Nur Reis so Nimmt Man ab. Ok Also Merket euch Mal unwissenheit schützt vor Dummheit nicht. Ausserdem Braucht ihr auch innere stärke doch das muss ich feststellen haben nur wenige von euch und das es einem SCHLECHT werden soll davon ist nur eine Dumme ausrede sonst nix. Ich habe damit bis jetzt über 7 Kilo verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apfelessigkur- Streß für den Körper

Hallo,

Apfelessig ist für den Körper Streß, da es eine Säure ist die Neutralisiert werden muss. Genauso wie viele anderen Säure die im Körper entstehen z. B. Harnsäure durch Fleisch, das Absterben körpereigener Zellen - es sterben täglich tausende Zellen ab - oder säuren durch sTreß oder falsche Ernährung.

Um den Apfelessig zu verarbeiten muss der Körper noch mehr Mineralstoffe verbrauchen - oder aus den Depos entnehmen. Unsere Mineralstoffversorgung lässt auch so zu wünschen übrig, da im "normalen" Obst und Gemüse kaum noch welche drin sind und durch lange Lagerzeiten und kochen z. B. der Rest auch noch verloren geht. Leider nicht die vielen Schadstoffe (bis zu 90% Schadstoffe sind in den Früchten, die nicht aus Bio-Anbau kommen- bei Bio-Produkten sind es max. 10 %.) Und dann noch das brennende Zeug jeden Morgen - das ist nicht angenehm. Apfelessig hat sicher gute Eigenschaften und man kann sicher etwas damit bewirken, aber zum langfristigen Abnehmen ist das bestimmt nicht der Bringer.

Um langfristig den Körper zu reinigen und abzunehmen ist eine effektive Darmsanierung unerlässlich! Eine Regulierung des Säure-Basen-Haushalts und die Stärkung der Abwehrkräfte gehört ebenfalls dazu. Dass geht nur mit einer super Nahrungsergänzung!

Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass es rein pflanzlich ist, keine Konservierungsstoffe, Mineralöle oder gar synthetische Stoffe in den Produkten sind.Nur dann ist es effektiv und bringt eine Besserung von Beschwerden.

Eine absolute Transparenz der Produkte ist dafür erforderlich. Kopftschmerzen, Übergewicht und viele andere Symptome eines Mineralstoffmangels bzw. Zivilisatoseerkrankungen können dann verbessert werden. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe vieles hinter mir gelassen und mir geht es heute gut (Tinnitus stört kaum noch u. Migräne höchstens noch 1 x im Jahr, selbstbewusstsein ok, Furunkel weg Gewicht ok, Punkt im Auge durchsichtig kein herzrasen mehr meine Leistungsfähigkeit ist gestiegen - Ich fühle mich in meinem Körper richtig wohl- dass sollte bei jedem so sein denn unser Körper ist unser Tempel.


liebe Grüße
Sunny,:freu:


Also deine Meinung werde ich hier nicht teilen das alles nur Blödsinniges Geschreibsel ist von dir, du versuchst hiermit nur zu Bewirken das Andere Völlig teure Abnehmmittel verkauft werden und du dann alle Leute damit Überzeugen willst Vergiss es. wende Einmal selber apfelessig im diät Sinne an und du wirst den erfolg spüren.. Du und eine Beraterin das ich nicht Lache, von den einfachen dingen die die Natur uns Gibt und besser heilen glaube ich hast du NULL AHNUNG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
Ich trinke seit 3 Jahren morgens ein Glas Wasser mit 1 TL Honig und einem guten Schuß Apfelessig.
Bevor ich damit anfing, hatte ich regelmäßig im Frühjahr und im Herbst eine fette Erkältung. Fing immer mit Halsweh an...
Doch seit ich tägl. meinen "Cocktail" trinke, war ich KEINEN EINZIGEN Tag mehr krank !!!!!!!!!!
Und auch mein Herpes an den Lippen, das ich jährlich so 6-7 mal bekam, hat sich auf 2-3 mal reduziert !!!!!!!!!!
Abgenommen hab ich allerdings damit nicht und auch bei der Verdauung konnte ich nichts feststellen.
Grüne Fee

ich habe auch mit dieser Kur bis Jetzt 7 kilo runter, Ich schwöre immer Noch darauf und mache auch damit weiter.
 
Hallo zusammen

Ich hatte auch mal wegen meines Gewichtes (168cm gross 94kg) die Apfelessig-Kur durchgemacht.
Habe auch sehr viele Berichte darüber gelesen. Mit dem Apfelessig nimmt man nicht ab, sonder entschlackt nur den Körper. Was auch ab und zu gut ist.

Die Gewichtsabnahme erfolgt nur, wegen dem Glas Wasser, welches man vor dem essen trinkt.Somit fühlt man den Magen schon ein wenig.

Hut ab für jene, die mit dieser Kur ihr Gewicht herunter brachten.

Gruss
Buckroger1 :wave:
 
Wiki zum Thema

"Die Säure stimuliert im Zwölffingerdarm die Produktion von Cholecystokinin, Säure hemmt die Amylase, was den Glykämischen Index senkt und die Mineralien verringern"
Apfelessig


Möglicherweise ist Essig auch sinnvoll bei Diabetes:

"Blood glucose control and diabetic management

Prior to hypoglycemic agents, diabetics used vinegar teas to control their symptoms.[22] Small amounts of vinegar (approximately 25 g of domestic vinegar) added to food, or taken along with a meal, have been shown by a number of medical trials to reduce the glycemic index of carbohydrate food for people with and without diabetes.[24][25][26] This also has been expressed as lower glycemic index ratings in the region of 30%."


Vinegar - Wikipedia, the free encyclopedia


Medscape: Medscape Access
Delayed gastric emptying rate may explain im... [Eur J Clin Nutr. 1998] - PubMed - NCBI

Vinegar dressing and cold storage of potatoe... [Eur J Clin Nutr. 2005] - PubMed - NCBI
Vinegar improves insulin sensitivity to a high... [Diabetes Care. 2004] - PubMed - NCBI
Glycemic index of single and mixed meal food... [Eur J Clin Nutr. 2003] - PubMed - NCBI
Inconsistency between glycemic and insulinemi... [Am J Clin Nutr. 2001] - PubMed - NCBI
Selbstversuch: Apfelessig zur Verringerung des Nüchternblutzuckers scheint zu wirken - LOGI und Diabetes mellitus - LOGI-Forum
 
Hallo,

gestern hat mir eine Bekannte erzählt dass sie schon mal durch Apfelessig abgenommen hat.
Also, sie trinkt jeden Morgen zwei Schnapsgläser davon.
Ich habe sie dann so im Scherz gefragt ob sie davon dann ordendlich Durchfall bekommt und deshalb abgenommen hat!?!

Sie meinte dann ganz ernshaft, dass Apfelessig das Blut verdünnen würde, das Blut schneller fließen würde, der Körper mehr verbrennt und man dadurch abnehmen würde.

Davon abgesehen dass ich eine Apfelallergie habe, würde es mich ernsthaft interessieren ob da was dran ist???
Oder ob das nur wieder "Spinnkram" ist...es wird ja so viel erzählt...!

LG
Sternchen



hallo Sternchen,
mein chef der schwörrt darauf mit den apfelessig. Er macht das schone ganze weile...ich beobacht ihn immer mal wenn ich die zeit dafür habe....
aber sehe tut ich an ihn nix das er abgenommen hat....
Ich bin auch ein mollimaus...will abspecken....;)
 
Apfelessig hat schon irgendwelche gesundheitlichen Vorteile. (Hab's vergessen.)

Aber zu nennenswertem Abnehmen auf Dauer führt er gewiß nicht. Ist eher für solche, die nichts Grundlegendes ändern wollen.

Herzlich
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi also ich habe das auch mal getestet aber hatte keine Wirkung bemerkt... Vielleicht hat es nur nen psychologischen Effekt :D
 
Ich kann mir vorstellen, dass es von der Qualität abhängt, ob ein Apfelessig zum Abnehmen taugt oder nicht.
Wenn er ungeschwefelt ist und noch "lebt", kann er bestimmt verdauungsfördernd sein, aber welcher Essig heutzutage ist nicht pasteurisiert und nicht geschwefelt und somit tot?
 
Ich kann mir vorstellen, dass es von der Qualität abhängt, ob ein Apfelessig zum Abnehmen taugt oder nicht.
Wenn er ungeschwefelt ist und noch "lebt", kann er bestimmt verdauungsfördernd sein, aber welcher Essig heutzutage ist nicht pasteurisiert und nicht geschwefelt und somit tot?

hallo Ullika

da könnte was dran sein , mein Mann hat vor ca. 23 Jahren mit dem damaligen *guten* Apfelessig wunderbar ratzfatz abgenommen

heute funktioniert das nicht mehr mit dem Apfelessig, gut er ist älter aber vom Stoffwechseltyp her nicht anders als früher ,wenn dann nur minimal träger der Stoffwechsel , aber es greift nicht so wie früher

aber was ist schon wie früher , im Bezug auf Verarbeitung und Nährstoffgehalt, leider

liebe grüße darleen:wave:
 
Am besten den Essig selber herstellen aus frischem Apfelsaft, nicht erhitzen, nicht schwefeln.
 
Am besten den Essig selber herstellen aus frischem Apfelsaft, nicht erhitzen, nicht schwefeln.

muss mich mal damit befassen wie das von Statten geht, nur traue ich heute auch den Äpfeln nicht mehr , diese überzüchtete Sorten auch im Biobereich , es gibt keine schönen alten Sorten wie Früher mehr --> ergo keine gehltvoller Apfelessig ?

aber immr noch besser als hergstellter mit undefinierbar, undurchsichtigen Methoden, im Biobereich versteht sich

Um den Nährwert einen Apfels von früher zu bekommen muss man mindestens 4 Äpfel essen , wohlgemkert im Biobereich

liebe grüße darleen:wave:
 
Ganz interessant.. das habe ich so noch nie gelesen.. ich trinke oft Zitronenwasser am Morgen, das soll bekanntlich auch den Stoffwechsel anregen und das Abnehmen fördern.
 
... es gibt keine schönen alten Sorten wie Früher mehr --> ergo keine gehltvoller Apfelessig ?

doch gibt es, alte Streuobstwiesen, die stehen unter Naturschutz, alte hohe Bäume, werden nicht geschnitten und auch nicht gespritzt, es findet sich aber kaum jemand, der die Äpfel erntet, gewerblich ist es zu teuer, im Handel findet man diese Äpfel daher nicht, manchmal im Direktverkauf bei Bauern.
 
Apfelessig für die Haut benutze ich ab und zu manchmal auch in die Badewanne, da wird die Haut ganz zart. Aber auf leeren Magen würde ich persönlich es nicht trinken, kann mir gut vorstellen das das nicht gut tut dem Magen.
 
Oben