Was braucht der Mensch denn wirklich?

...okay noch ganz schnell ;)
@gaby und uta
bei milch kann ich keine eindeutiges statement abgeben. außer: wenn milch, dann rohmilch, denn durch die pasteurisierung und homogenisierung geht eine menge futsch. es hat experimente gegeben, da hat man den müttern von kälbern milch entnommen, diese den üblichen verfahren unterzogen und wieder an die kälber verfüttert. alle kälber sind innerhalb kürzester zeit gestorben.

einige vertragen keine milch, aber dafür fermentierte milchprodukte (käse, molke, joghurt etc.).

wie gesagt, wenn milch nicht gut bekommt ist es kein problem diese wegzulassen. ich esse ein wenig quark und käse und trinke ab und zu molke. ich vertrage das gut, aber ich weiß, dass viele es nicht vertragen. vermutlich gibt es da auch genetische anpassungsprobleme, weil milch vermutlich nicht zu unserer "urnahrung" zählt.

so, feierabend :)
lg
wikinger
 
ich habe eine deutsche übersetzung eines grundlagenartikels der weston a. price -stiftung gefunden, der interessante forschungsergenisse diskutiert. es geht um all die themen, die auch in diesem thread diskutiert wurden. die übersetzung ist zwar an einigen wenigen stellen noch etwas fehlerhaft, aber was solls... ;) (amalgam wird übrigens auch erwähnt)

Anfang der 1930er begann ein Zahnarzt aus Cleveland eine Reihe einzigartiger Untersuchungen. Im Laufe der naechsten zehn Jahre reiste er zu isolierten Teilen der Welt, um die Gesundheit der von westlicher Zivilisation unberuehrten Kulturen zu studieren.
www.westonaprice.org/brochures/wapfbrochure_de.html

wer noch tiefer in die ("deutsche") materie einsteigen möchte findet hier weitere übersetzungen:
www.westonaprice.org/translations.html#de

lg
wikinger
 
Hi
habe so viel geschrieben und jetzt ist es weg.

wollte eigentlich mal die Vitamine und Mineralstoffe aus der Seite für hier reinholen, hat aber nicht hingehauen, naja. Hier ist die seite
https://www.novafeel.nova.de/ernaehrung

Wenn jetzt einer eine Enzymstörung hat, was soll der denn tun. Es gibt glaub ich künstliche Enzyme die man als Baustein nutzen kann. Ist doch wichtig, bei der Ernährung denke ich, um sie komplett zu nutzen. Was nützt es denn zum Beispiel wenn ich keine Enzyme für Eiweiße hab, entweder ich esse kein Eiweiß, oder nehme Enzyme künstlich ein wenn Eiweiß verzehrt wird.
Sollte man künstliche Enzyme einnehmen damit der ganze Stoffwechsel funktioniert, was meint ihr? Was ist mit den Gegenspielern , werden die dann klar kommen.

Ich habe auch oben in der seite gelesen, Mangan wie (viele ander B Vitamine und Zink) ist für die Verstoffwechselung von Fetten und Eiweißen zuständig, aber auch für die Bildung der Schilddrüsen und auch zuständig für eine Insulinproduktion.

Ist ja eine kleine Katastrophe wenn man hier eine Enzymstörung hat, Folgekrankheiten sind dann ja wohl mehr als wahrscheinlich.

LG Klaudia
 
Hallo,
wenn man konkret sagen kann durch eine Untersuchung z.B. der Bauspeicheldrüsenenzyme https://www.mdr.de/hier-ab-vier/natuerlich-gesund/631076.html , daß da eine Unterfunktion der Enzyme vorliegt, kann man gezielt solche einnehmen, um den Mangel zu beheben. Es bleibt die Frage, warum das so ist :confused: . Einer der Gründe kann wieder einmal die Schwermetallbelastung sein. Also wäre dann wichtig, an der Stelle anzufangen mit einer Schwermetallausleitung. Allerdings auch mit entsprechender Ernährung, um die Bauchspeicheldrüse nicht noch mehr zu erschöpfen.
Mit steigender Ausleitung dürfte sich auch die Enzymaktivität der Bauchspeicheldrüse mehr oder weniger erholen. Gleiches denke ich mir für die Schilddrüse, evtl. auch für die Insulin-Produktion des Pankreas. Ob dadurch ein Diabetes rückgängig gemacht werden kann: keine Ahnung. Wäre aber interessant zu erfahren.

Stoffe wie Mangan, Zink und andere Elemente sind ja nicht direkt Enzyme. Sie tragen nur zur Produktion derselben bei und sind an vielen SToffwechselkreisen beteiligt. Insofern kann die Substitution dieser Elemente dazu beitragen, daß Funktionen sich wieder normalisieren Allerdings ist das richtige Verhältnis dieser Elemente untereinander im Körper das Kunstwerk: das Orchester spielt eben nur dann harmonisch wohlklingend, wenn die genau richtige Menge von jedem "Element" Musikinstrument da ist.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta
Dank auch schön für deine Antwort, habe nicht gesehen das du mir geantwortet hast.
Also wer untersucht denn die Bauchspeicheldrüse, Internist Hausarzt oder wer?
Schwermetallausleitung, sollte man das nicht auch erstmal testen bevor man den Körper noch mehr belastet. Na ja nicht unbedingt belasten, aber was ich da schon so gelesen habwe über die Symptome die dann auftreten können, da krieg ich schon Angst.
LG Klaudi
 

Hallo zusammen,

habe mir etwas Zeit genommen und fast alle Beiträge dieses Threads durchgelesen!!!

Tja,das Thema Ernährung ist eines der schwierigsten überhaupt....bin jetzt nach dem lesen immer noch verunsichert!!Das Getreide ungesund ist ,ist mir schon länger bekannt!Vor etwa 4 Wochen habe ich meine Ernährung umgestellt:Gründe dafür gibt es einige!!!
Erstens wurde bei mir Lipödem diagnostiziert (das heißt das ich Fett und Kohlenhydrahte weitgehend meiden muß)!Mein Blutdruck war die letzten paar Male erhöt (bin nicht dick)!Außerdem fühle ich mich elendig krank!!Das waren für mich genug Gründe um die Ernährung umzustellen!!
Ich esse seit 4 Wochen kein Fleisch..Milch war für mich schon vorher tabu (aber nicht Käse ) dafür viel Gemüse und Obst!!Habe mir aus dem Bioladen Leinsamenöl geholt weil es reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist...dachte mir ich tu mir was gutes damit (gerade wegen des hohen Blutdrucks)...und was lese ich hier???Das ist gar nicht so gut wie es behauptet wird???Das hat mich ehrlich geasagt am meißten geschockt!!!
OK...ich versuche nun Kohlenhydrahte ganz zu meiden...weiß zwar nicht was ich anstelle dessen essen soll,aber mal schauen!!!Vielleicht geht es mir dann etwas besser!!

@Wikinger...was hälst Du von Omega 3 Fettsäuren aus Fischöl-kapseln??:eek:)

Bin echt total verunsichert!!!


Ach ja ...habe noch ne Frage:Mir fehlt das Enzym Glutathion-S-Transferase M1 ...kann man davon ausgehen das noch weitere Enzyme fehlen???


Alles liebe Anna

 
Hallo Anna,
ich habe Deine anderen Postings jetzt nicht im Kopf, insofern fehlen mir vielleicht ein paar Infos.

Wenn Dir die GST1 fehlt, dann kann das erblich bedingt sein. Es kann aber auch sein, daß Dein Entgiftungssystem durch irgendwelche Umstände einfach ziemlich zusammengebrochen ist . Einer dieser "Umstände" kann Amalgam und andere Gifte sein. Wenn die entfernt sind und dann ausgeleitet wird, normalisiert sich die GST oft wieder.
Kohlehydrate ganz zu meiden , ist sicher sehr schwierig. Gibt es denn wirklich zwingende Gründe, sie ganz zu meiden? Ansonsten sagt man ja, daß ca. 25% der Nahrung aus KH bestehen sollen. Wenn möglich nicht aus schnellen KH sondern aus langsamen wie z.B. Vollkornbrot.

Es gibt inzwischen auch Omega3-Fettsäuren pflanzlicher Herkunft. Da muss man sich einfach kundig machen und herausfinden, was man verträgt. Im Prinzip sind die Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl ok. Wichtig dabei ist, daß sie aus Fanggründen kommen, wo die Verschmutzung noch nicht so schlimm ist.

Soweit ich das beim googeln gelesen habe, ist beim Lymphödem nur dann eine spezielle Ernährung nötig, wenn man Übergewicht hat. Sonst wird eine gesunde Mischkost empfohlen.

Lipödem

Was Sie als Patient beachten müssen!
Von Prof. Dr. med. Curt Diehm


Beim Lipödem handelt es sich um eine anlagebedingte fast ausschließlich bei Frauen vorkommende beiderseits auftretende Fettverteilungsstörung mit einer oft reithosenartigen Schwellung der Beine. Meist tritt die Erkrankung schon nach der Pubertät auf. Sowohl normalgewichtige als auch übergewichtige Frauen sind betroffen. Die betroffenen Patientinnen leiden meist unter erheblichen seelischen Problemen. Ernährung und Sport
Das Lipödem ist nicht Ausdruck von Fettsucht/Übergewicht. Es macht keinen Sinn eine Abmagerungskur zu empfehlen. Dennoch sollten Sie versuchen, Ihr Normalgewicht zu halten bzw. zu erreichen. Eine ausgewogene Ernährung (Mischkost mit viel Obst und Gemüse und mäßigem Salzgehalt). Spezielle Diäten sind sinnlos.
Trinkmenge je nach Durstgefühl (mind. 2 Liter/Tag).
Generell fördert Bewegung und Gymnastik den Rückfluss in Venen und Lymphgefäßen aber keine schweren Lasten tragen, keine zerrenden Bewegungen.
Schwimmen, spazieren gehen, Radfahren sind empfehlenswert. Tip: Lieber L + L (Laufen und Liegen) als S + S (Sitzen und Stehen). ...
CARDIOVASC 2002;2 (4): 72© 2005 Urban & Vogel GmbH
https://www.cardiovasc.de/hefte/2002/04/72.htm

Eine so strenge Diät,wie Du sie oben beschreibst, kann letzten Endes eine Mangelernährung sein. Ob die Dir auf Dauer hilft, wage ich stark zu bezweifeln.

Grüsse
Uta
 
Hallo Uta,


Das Lipödem wurde von einem Facharzt diagnostiziert!!!!Obwohl ich nicht wirklich dick bin (außer an besagten stellen ...Oberschnekel).....soll ich aufpassen!!Sprich...ich darf nicht weiter zunehmen und muß eben diese spezielle Diät einhalten...also so wenig Fett wie möglich,das gleiche gilt für die Kohlenhydrahte!!!
Ich habe den letzten Monat über wenig Kohlenhydrahte zu mir gemommen und diese nur in Form von Vollkornbrot und Vollkornnudeln!!,naja im vergleich zu früher ist es wirklich wenig!!
Was meinst Du genau mit Mangelernährung???In Bezug auf tierische Produkte wie Fleisch und Milchprodukte oder Kohlenhyrahte??


Zur Gluthation:Fetgestellt wurde der Mangel in einer Umweltklinik in der ich mich 1998 statiönär aufhielt...bei mir ist es genetisch bedingt!!


LG Anna:)
 
Hallo Anna,
auch Diagnosen von Fachärzten können evtl. nicht richtig sein oder nur teilweise richtig. Als Amalgami kann ich da ein mißklingendes Lied singen...

Daß Du nicht zunehmen sollst, ist die eine Sache. - In dem Link, den ich angegeben hatte, war aber ausdrücklich gesagt worden, daß man keine Diät machen soll. Bewegung ist wahrscheinlich sehr wichtig in diesem Zusammenhang.
Mit Mangelernährung meine ich, daß es wichtig ist, daß der Körper z.B. genügend Eiweiss bekommt. Wenn man vegetarisch ißt, ist es deshalb dann wichtig, daß man Lebensmittel ißt, die Eiweiss enthalten...
Gleiches gilt für die Versorgung z.B. mit B-Vitaminen. Wenn Du kein Vollkornbrot mehr ißt und auch kein Fleisch, weiß ich nicht so recht, woher die B-Vitamine kommen sollen?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

kann Dich gut verstehen ...auch ich habe zig Ärzte erlebt die von tuten und blasen keine Ahnung haben,aber diese Diagnose (lipödem) stimmt..das weiß ich!!;)
Vielleicht sollte ich aber noch einen anderen Arzt aufsuchen bezüglich der Ernährung ect.!!

Käse gönne ich mir auch noch ab und zu...allerdings nur Schaf und Ziegenkäse!!OK...mit den B Vitaminen könntest Du recht haben,muß mich noch ausführlicher informieren!!

LG Anna


PS:Bist Du mittlerweile Amalgamfrei??Ich habe über Jahre entgiftet....erst nach Dr. Daunderer,dann nach Dr.Klinghardt...anscheinend ist bei mir aber nix mehr mit Amalgam!!
 
Hallo Anna
Der Glutathion-S-Transferase M1 Mangel zeigt auch an, dass Du nicht richtig entgiftet. Anders gesagt, Deine Quecksilberbelastung kommt weil Du nicht selber entgiften kannst.
Du hast gesagt, dass Du entgiftet hast. Hast Du mal einen Provokationstest (zb mittels DMSA und Urin) gemacht, um festzustellen, wei hoch Deine Belastung an Hg noch ist?

Wegen der Ernährung: Fischöl (unbelastetes) ist gut, fettarm ansonsten auch.
Empfehle Dir ansonsten neben gesunder Kost (Gemüse und Früchte) eine proteinreiche Kost, dh aber nicht, dass Du völlig auf Kohlenhydrathe verzichten musst. zB zum Fleisch (Protein) nimmst Du viel Gemüse und nur wenig Stärke (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Mais, Brot) zu Dir. Zwischen- verpflegung zB Früchte
 
Hi Anna!

Sorry für die verspätete Antwort! Deine Frage an mich ist ja dankenswerterweise schon von Uta beantwortet worden. Ich kann Uta nur zustimmen - ich halte Fischöl für eine sehr gute Sache. Jetzt im Winter nehme ich Lebertran, der noch zusätzlich den durch die verminderte Sonneneinstrahlung erhöhten Vitamin-D-Bedarf deckt.

LG
wikinger
 
Ich möchte zur Diskussion (ist ja schon älter) anbringen, daß ja gerade durch Giftstoffe mehr Nährstoffe gebraucht werden, und Eiweiß eine sehr-wichtige Rolle für die Fähigkeit zu Entgiften spielt.

Es ist auch immens wichtig, die allumfassende Richtigkeit von Internetseiten kritsch zu prüfen.
Es ist "unverantwortlich" zu schreiben, Folsäure wäre schlecht, da Rheumakranke Folsäureantagonisten bekommen. (So wie die Therapie von Halsschmerzen mit "Salzsäure", alter Witz von meinem Mann, nicht ernst nehmen). Die Argumente mit "natürlicher" Ernährung sind nicht immer gut. Meine Ansicht-dazu wäre die Bio-Urernährung, und dann sind immer noch Belastungen durch die Umwelt schlecht komplett ganz zu kompensieren.
 
Wissen ist Macht ... aber durch Macht erlangt man noch lange kein Wissen ;)

Ich glaube es gibt nicht "den Menschen". Jeder ist eine individuelle Zusammenstellung.

Manche Menschen werden mit extrem schlechten Lebensbedingungen fertig; andere vertragen nicht mal das Geringste ...

Es wird wohl noch mind. paar Jahrzehnte dauern, bis das "biologische System" Mensch ausreichend "entschlüsselt" ist, um die Frage nach dem was er speziell und spezifisch braucht, sinnvoll beantworten zu können. :confused:
 
Ich habe mich mein ganzes Leben mit Kohlenhydraten so vollgestopft und dacht das es gesund wäre.
Körperlich und psychisch ging es mit mir stark bergab, bishin zu Angstzuständen und Depression. Seit ein paar Wochen esse ich fast keine Kohlenhydrate mehr aus Getreide (auch kein Vollkorn). Ich bin viel ruhiger geworden und meine Müdigkeit wird von Tag zu Tag weniger. Man kann so gut ohne Kohlenhydrate und Zucker Essen und Leben. Aber es ist eine Sucht wie das Rauchen. Wenn man einmal runter ist, will man es nicht mehr. Gibt genug gesunden Ersatz. Genauso Milch, lass ich komplett weg. Alpro Soja ungesüsst find ich sehr gut. Gibt übrigends auch Sojaflocken für Müsli von Alnatura. Mit frischen Obst schmeckt das ganz gut! Ansonsten nen paar Eier morgens. Der Körper braucht mehr Eiweiss als Kohlenhydrate (meine Meinung und bisher antwortet mir mein Körper mit: Du hast recht)
 
Hallo Tellerrand

Genau, es ist nicht für jeden gesund, was als gesund propagiert wird.
Da schwirrt so viel Unsinn im Äther herum.
Einen Menschen kann man nicht auf eine Formel komprimieren, Menschen sind Individuen, jeder ist anders, jeder sieht anders aus, fühlt anders, funktioniert anders.
So funktioniert auch die Verdauung bei jedem anders.
Eine Überlegung wert: Metabolic balance.
Ist jedem anzuraten, der sich nicht selber mit dem Pendeln vertraut gemacht hat.
Es existieren für uns aber noch viele Möglichkeiten, die für uns richtigen Lebensmittel herauszufinden. Einfach einmal ein Pendel über das halten, was man so täglich zu sich nimmt.
Es gibt für jeden Menschen Nahrungsmittel, die ihm Energie liefern und sich nicht auf den Hüften ablagern, aber leider auch die, die ihm Energie rauben und sich im Fettgewebe wiederfinden.
Auch die Blutgruppendiät ist da sehr hilfreich.

Wen es interessiert, der sollte einfach einmal googlen
LG
Gaby
 
Hallo zusammen,
muß mich hier mal Kundtun;Leide seit 31Monaten an einer schweren Osteoporose,nehme seit Okt.2009 das Alendron70mg 1x wöchentlich.Habe die Enährung voll umgestellt,keine Dauerwurstwaren,kein Schweinefleich,selten Rindfleisch,dafür Putenpfleisch vorwiegend Oberkeule,Kaninchen und Fisch;Meerwasser- Lachsforelle Herring,Kartoffeln und viel Gemüse,Brocolie,Knollenfenchel,Möhren,Grünkohl,Pilze Zuchtschampions,desweiteren ab 18 Uhr keine Kohlenhydrate,dafür meistens nur einen gemischten Salat,mit gutem Dressing,gehakten Nüssen,auch mit gewürfelten Schafskäse,und mit gekochten Bohnen,Mungbohältnisnen,weiße Bohnen,Linsen sowie etwas Putenfleisch oder manchmal au Stremellachs.Morgen Roggentoastbrötchen mit selber gefertigten Kräuterquark(20% Quark,mit fein gehackten frischen Lauchzwiebeln,hin und wieder eine große Knoblauchzehe feingehackt hinzu oder rote Zwiebel dann fein gewiegte Petersilie und dieses auf 300g
Dieses aber alles im ausgewogenem Verhälnismit 1,1/2Eßlöffel Leinöl durchgemengt b.w.aufgeschlagen.
Mache täglich meinen Sport seit 2009 nach dem Aufstehen angefangen mit 15 Liegestütze (jetzt 50-60 je nach befinden)40-50 Kniebeugen(jetzt 100)und 100x kräftig auf der stelle Laufen.Desweiteren fast täglich 4-5km schnelles gehen,Fahradfahren und bewirtschafte einen kleingarten.
So und als Resultat trotz meiner Bemühungen wurden mehre Wirbeleinbrüche Febr.2011 festgestellt.War im März in der Hamburger UKE Spezialambulanz für Osteoporose zur Untersuchung.Sollte sofort die Calcium D3 Brausetablette1000mg/880I.E. und auch die Alendron absetzen,Begründung hat nicht keine Wirbeleinbrüche verhindert.
Eine genau Befundung findet erst nächste Woche statt,da mein behandelder Orthopäde nur an 2 Tagen die Patienten behandelt,sonst in der Klinnik tätig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Osto,

jegliche Erkrankung, besonders im Alter hat damit zu tun wie die Jahrzehnte davor gelebt wurde und natürlich auch die angeborene Konstitution.

Wenn Du seit 2,5 Jahren weißt, dass Du Osteoporose hast und daher Deine Lebensweise komplett umgestellt hast, ist das zwar lobenswert, aber kann so schnell die Jahrzehnte vorher nicht ausbügeln.

Daher könnte es durchaus sein, hättest Du nichts geändert, sähe es jetzt noch schlimmer aus. Man weiß es nicht.

Dieses schulmedizinische Mittel würde ich persönlich weglassen. Wenn da so speziell in das Knochenwachstum eingegriffen wird, hätte ich kein gutes Gefühl. Und wenn das sogar nun von den Ärzten empfohlen wird, umso besser.

Calcium und Vit D als Brausetablette finde ich nicht gut, weil da 1.Süßstoff drin ist, meist Aspartam. Zudem 2. zuviel Calcium (gar kein Magnesium) und 3. zu wenig Vit D.

Um einen Mangel an Vit D auszugleichen werden täglich 2000 bis 4000 I.E. empfohlen. Übrigens ist es sehr wichtig jeden Tag an die Sonne zu gehen ohne Sonnenschutz.

Lass unbedingt Dein Blut auf Vitamin D3 testen: wichtig Speicher 25-OH testen lassen, nicht Vit D. Dann weißt Du wirklich, ob die Tabletten bisher etwas gebracht haben.

Nach einer Faustregel für niedrige Blutwerte braucht man mindestens 100 IE, um den Vitamin D-Blutspiegel um 1 ng/ml anzuheben. Demnach benötigt man also täglich mindestens 1.000 IE, um den Vitamin D-Blutspiegel um 10 ng/ml anzuheben. Im Winter (das sind aus Vitamin D Sicht in Mitteleuropa praktisch alle Monate außer Juli und August) sind tägliche Dosierungen von 2.000-6.000 IE notwendig, um den Vitamin D-Blutspiegel auf den Sollwert von 40-60 ng/ml anzuheben und diesen Wert auch zu sichern.
Vitamin D-Mangel feststellen und beheben | Vitamin D-Mangel Symptome | vit-d.info

"Den meisten Osteoporose Patienten fehlt es weniger an Kalzium, sondern vielmehr an Magnesium, Vitamin D und K, deren Mangel die Kalziumverfügbarkeit begrenzt. Es bringt in diesen Fällen nichts, diei Kalziumzufuhr mittels Präparaten zu erhöhen. Das Kalzium wird ungenutzt wieder über den Darm ausgeschieden. Kalziumpräparate sind bestenfalls nutzlos."
Zitat aus folgendem Buch:
https://www.symptome.ch/threads/buc...tuemer-der-osteoporose-medizin-inhalte.17710/

Du findest zu dieser Thematik viel hier im Forum:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d-dosierung-und-einnahme-weitere-fragen.70265/

https://www.symptome.ch/threads/vit...hselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Du wirklich viel tust, damit Dein Körper sich regenerieren kann.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Radler und Kleingartenbetreiber wirst wohl kaum zuwenig Sonne haben.
Auch deine Ernährung scheint nun nicht das Problem zu sein. Auch wenn beides sicher hilft. Müsstest abklären ob die Sonne/Luft überhaupt einen Einfluss auf diese Vitamine hat.
Ich verstehe einmal mehr nicht wofür brauchts einen Doktor der sagt: "nehmen sie ne VitD Tablette" . Da kommt wohl jeder selber drauf oder nicht???

Ausm Wiki unter Ursachen - auch wenn ich keine Ahnung von den Knochen hab - siehste wie viele verschiede Ursachen das Problem haben kann!
Auch wenn ich denke du weisst das alles schon, scheinbar der Doc nicht!


"Die Knochenmasse nimmt etwa in den ersten 30 Lebensjahren zu (in der Jugend wird Knochen aufgebaut), erreicht dann einen Höhepunkt und fällt in den späteren Lebensjahren langsam wieder ab. Die Osteoporose entsteht meist aus einer unzureichenden Knochenbildung in jungen Jahren und/oder einem beschleunigten Abbau in späterer Zeit. Ursachen dafür können sein:

Primäre Osteoporose (95%):

idiopathische Osteoporose junger Menschen
Postmenopausale Osteoporose (Typ I-Osteoporose)
Senile Osteoporose (Typ II-Osteoporose)
Sekundäre Osteoporose (5%):

Hormonell: Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom), Hypogonadismus, Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose
Gastroenterologische Ursachen: Malnutrition, Anorexie (Magersucht), Malabsorption, renale Osteopathie
Immobilisation (eingeschränkte Bewegung)
Medikamentös [1]:
Langzeittherapie mit Kortikosteroiden (Cortisol), wirkt wie ein Cushing-Syndrom.
Langzeittherapie mit Heparin (zur Hemmung der Blutgerinnung)
Vitamin-K-Antagonisten als Antikoagulanzien wie Marcoumar vermindern die Knochendichte, da Vitamin K für die Reifung der Knochenmatrix notwendig ist. Hingegen gibt es keinen Hinweis, dass die Einnahme von Vitamin K einen Effekt auf die Knochendichte oder das Frakturrisiko hat[2] .
Magensäure blockierende Medikamente [3]
Hochdosierte Therapie mit Schilddrüsenhormonen, vermindert die Knochendichte ebenso wie eine Hyperthyreose
Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten bei Einnahme von über einem Jahr Dauer, hemmen fast vollständig die östrogenbildung in den Ovarien.
Aromatasehemmer hemmen ebenfalls die Östrogenbildung.
Zytostatika
Laxanzienabusus und Langzeittherapie mit Cholestyramin reduzieren die Resorption von Vitamin D im Verdauungstrakt
Lithium kann zu erhöhten Parathormonspiegeln führen, und damit eine Osteoporose auslösen
Antazida und Antikonvulsiva hingegen bewirken eine Osteomalazie, keine Osteoporose

Hereditär:

Osteogenesis imperfecta, Hypophosphatasie, Ehlers-Danlos-Syndrom, Marfan-Syndrom, Homocystinurie
Neoplastische Erkrankungen:

multiples Myelom
Mastozytose
Myeloproliferative Erkrankungen
Entzündungen:

chronische Polyarthritis
Morbus Crohn
Andere Ursachen:

Perniziöse Anämie, Vitamin B12-Mangel
Folsäuremangel[4]
Untergewicht
Fleischreiche, gemüse-/obstarme Ernährung scheint ungünstig zu sein. Es wird ein Zusammenhang des Knochenstoffwechsels mit dem Säure-Basen-Haushalt vermutet [5].
Konsum von phosphathaltigen Colagetränken könnte ein Risiko darstellen, allerdings korreliert starker Colakonsum mit einer kalziumarmen Ernährung [6]." Quelle Wiki

lg Felix
 
Aus einer anderen Quelle. Tja was soll man da sagen...

"Phosphor und Phosphat behindern die Calciumaufnahme im Darm. Aber mehr noch: Im Überschuss aufgenommener Phosphor löst das Calcium aus den Knochen. Anschließend wird das Calcium über die Niere ausgeschieden und geht damit dem Körper "verloren". "

Stimmt das so einfach gesagt? Phosphor ist ja auch ein Baustein der Knochen also so einfach kann das ja nicht sein...
 
Oben