Heilwasser - Wirkung von Innen und Außen

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Ich behaupte mal, dass (Heil)Wasser zu den ältesten (Heil)Mitteln überhaupt zählt.


Von den 330 Heilbädern und Kurorten in Deutschland sind 143 Mineral- und Moorheilbäder. Weil davon 20 reine Moorbäder sind, verfügt mehr als ein Drittel aller Kurorte über Quellen als ortsgebundene Heilmittel.
Heilwässer stammen aus tiefen unterirdischen Bassins und treten entweder als Quelle zutage oder werden durch Brunnen erschlossen. Entstanden sind sie aus Niederschlagswasser – Schnee oder Re-
gen. Über durchlässige Gesteinsschichten gelangt das Wasser in die Tiefe, wird gereinigt und mit Mineralien angereichert. So kommt es beispielsweise durch das Auslaugen von Salzlagerstätten zu einem höheren Chloridgehalt, wogegen Gipslager für den Sulfatgehalt und Kalkgesteine für den Hydrogencarbonat-Anteil eine Rolle spielen.
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Heilwasser zum Baden und Trinken: Ein Geschenk der Natur" (19.01.2001)

Als Heilwässer gelten Quellen, die einen Mindestgehalt von 1 g/l gelöste Mineralstoffe haben, oder solche, die besonders wertbestimmende Einzelbestandteile in höherem Maß enthalten – beispielsweise eisenhaltige Wässer mit mindestens 20 mg/l zweiwertigem Eisen. Heilwässer, deren Temperatur von Natur aus am Austrittsort mehr als 20 Grad Celsius beträgt, werden als Thermen definiert. Wässer, die in einem Liter mindestens 5,5 g Natrium und 8,5 g Chloridionen enthalten, heißen Sole.
[
B]
Entspannende Wannenbäder[/B]

Das Wannenbad ist ein Klassiker der Kur. Schon die Römer fanden das raue Leben nördlich der Alpen in von warmen Quellen gespeisten Badebecken erträglicher und legten so den Grundstein für manchen Kurort. Wannenbäder können positiv auf die Psyche wirken: Wasser entspannt zumeist Körper und Seele. Beim medizinischen Wannenbad, das in der Regel zwanzig bis dreißig Minuten dauert, addieren sich physikalische Faktoren – wie Wassertemperatur, hydrostatischer Druck, Auftrieb – und chemische Faktoren, die auf der Haut und durch die Haut wirksam werden. Der ständige Temperaturreiz kann das Gewebe
straffen. Durch den Wasserdruck, der auf den Körper einwirkt, wird dieser besser durchblutet, der Stoffwechsel angekurbelt, der Kreislauf angeregt. Der Auftrieb macht den Körper leichter, entspannt die Muskulatur, lockert das Bindegewebe, dehnt die Zwischenwirbelscheiben – Gelenke und Wirbelsäule werden entlastet. Die chemisch-pharmakologischen Wirkungen werden im Wesentlichen durch die Inhaltsstoffe Sole, Jod, Schwefel, Radon und Kohlendioxyd hervorgerufen. Reduzierter Schwefel beispielsweise moduliert unter anderem das Immunsystem und hilft, freie Sauerstoffradikale zu zerstören.
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Heilwasser zum Baden und Trinken: Ein Geschenk der Natur" (19.01.2001)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Nach meiner Erfahrung reicht halbwegs sauberes Brunnenwasser. Meine Kinder und ich können damit jeden Sommer die Neurodermitis weg"baden". Und seit letztem Sommer nimmt eine Freundin von mir sogar Brunnenwasser mit nach Hause, um ihre Schuppenflechte damit zu spülen.
Nach 14 Tagen Leitungswasser haben wir aber alle wieder die alten Probleme.

LG
 
Hallo,

Kein Wunder, daß Du ADo vom Leitungswasser wieder Probleme bekommst. Ich kann "lebendiges Wasser" (gewirbeltes Wasser oder levitiertes Wasser) empfehlen. Das sauberste Wasser und sehr gesund dazu.

Ein Artikel zu Wasser von "Blauer Planet".

Wasser - das Elixier des Lebens
Der Wert des Wassers für uns Menschen
Der Wert des Wassers für uns Menschen Wasser ist für unseren Organismus aus mehreren Gründen von unschätzbarem Wert. Interessanterweise ist der menschliche Körper in der Lage mehrere Wochen ohne Nahrung auszukommen, aber bereits ein paar Tage ohne Wasser können lebensbedrohlich sein.
Ein erwachsener Mensch benötigt etwa 2-3 Liter Flüssigkeit am Tag, um den durch die Ausscheidungen des Körpers (z.B. Schweiß, Urin, usw.) verursachten Wasserverlust wieder auszugleichen.
Vor allem müssen die Stoffwechselendprodukte, Nahrungsmittelreste und Giftstoffe aus unserem Körper wieder ausgeleitet werden. Es geht um die Entgiftung unseres Körpers. Verbleiben diese Stoffe in unserem Körper, lagern sie sich in Gelenken, im Fettgewebe, im Gehirn, usw. ab.
Einmal abgelagert, werden wir diese Stoffe nur schwer wieder los. Und je mehr Ablager-ungen, desto schneller altert unser Körper, wir werden krank.

Wenn wir also gesund bleiben wollen, sollten wir täglich eine gewisse Menge Wasser trinken.

Unser Leitungswasser
Schenkt man der Werbung der Wasserwerke Glauben, so handelt es sich bei der Flüssigkeit, die aus dem heimischen Hahn rinnt, um Trinkwasser höchster Qualität. Das in der Regel aus Brunnen gewonnene Nass muß allerdings erst einmal aufbereitet werden, damit es genusstauglich wird.
In der Praxis heißt das, es wird grob gefiltert und anschließend mit Chlor oder sogar Fluor versetzt. Diese chemischen Elemente werden zur Entkeimung des Wassers benutzt. Zwar ist die Konzentration dieser Stoffe sehr gering, doch handelt es sich um extrem giftige Stoffe.

Frisches natürliches Quellwasser hat eine belebende und entschlackende Wirkung auf den Körper, eine Eigenschaft, die man bei der Flüssigkeit aus dem heimischen Wasserhahn in der Regel vergeblich sucht. Aber warum ist das eigentlich so?

Intelligentes Wasser
Seit einigen Jahren ist bekannt, daß Wasser ein "Gedächtnis" besitzt. In kurzen einfachen Worten erklärt: Die Wassermoleküle "merken" sich mit welchen elektromagnetischen Wellen und chemischen Stoffen sie in Berührung gekommen sind. Diese "Intelligenz" wirkt sich u.a. auf die Struktur des Wassers aus.
Wassermoleküle treten in der Natur so gut wie nie isoliert auf. Sie bilden Molekülgruppen, so genannte Cluster, bei denen sich unterschiedlich viele H2O-Moleküle in verschiedensten Formation aneinanderketten.
Mit der Bildung von differenzierten Cluster-Formationen und verschiedenen Energie- und Informationsfeldern besitzt das Wasser einen nahezu unendlichen Datenspeicher.

Negative Einflüsse auf das Leitungswasser
- Zunehmenden Verschmutzung der Umwelt
- Beigabe von Chlor und Fluor durch Wasserwerke
- Transport des Wassers unter hohem Druck durch kilometerlange Rohrsysteme, die immer stärker werdende Belastung mit Elektrosmog usw.


Hier ein Artikel der Wasserstelle (ein Teil davon):

Trinkwasser ist in der Realität nie absolut reines Wasser, sondern immer eine Lösung aus Mineralien und Gasen. Die nanodynamische Wasserbehandlung verändert grundlegend und nachweisbar diese wässrigen Lösung, die wir Trinkwasser nennen. So zeigen mikroskopisch untersuchte Verdunstungsrückstände von nanodynamisch behandeltem Wasser eine deutlich amorphe (ohne Gestalt, bzw. ohne bestimmte Gestalt, also vielgestaltig) Struktur: Die im Wasser gelösten Mineralstoffe werden so für den Stoffwechsel assimilierbar, ähnlich wie Mineralien organischen Ursprungs. Dispersionen, die mit nanodynamisch behandeltem Wasser hergestellt werden, trennen sich wesentlich langsamer. Sie bleiben länger homogen und stabil, eine Eigenschaft, die für alle Lebensprozesse von großer Bedeutung ist: Die Homogenität der Flüssigkeiten kennzeichnet in allen Lebewesen einen gesunden Gleichgewichtszustand.


Viele Grüße Petra
 
Hallo Petra,
danke dir für den Text:)

In der Küche habe ich schon eine Umkehrosmoseanlage und benutze auch EM. Das kann ich beides auch empfehlen.

In der Dusche ist ein "Aquator" zwischengeschaltet. Der "wirbelt" auch wohl, ist aber -außer teuer- nicht der Hit:eek:) . und im Keller habe ich auch was montiert, aber auch dafür gilt leider: außer Spesen nichts gewesen. Das Chlor können die Geräte nicht entfernen.
Für Schwimmbäder gibt es auch "Chlor-Stop". Das habe ich mir mal ins Badewasser getan... neee, war auch nicht gut für mich:rolleyes: .

Brunnenwasser steht uns nur im Sommer zur Verfügung und auch nur, wenn es warm ist (kommt so mit 8°C aus dem Schlauch:baden: )

Da ich schon als Kind auf Chlor reagiert habe und es meinem Sohn beim Schulschwimmen auch immer dreckig geht, probiere ich natürlich rum. Wir sind ansonsten nämlich Wasserratten.:wave:

Liebe Grüße
 
Hallo,

Diesen Aquadea-Wirbler kann ich empfehlen. Kostet 289,- Euro, sehr gute Qualität. Man kann auch mehr Wirbelkammern dran bauen.


www.wasserstelle.de/produktshop/wasser-mehr/wasser-filter/details/www/uebertischfilter-mit-trinkwasserwirbler-silber-aquadea/lager/wasser-filter-1/


Viele Grüße Petra
 
Gibt es irgendwo ne Übersicht, wo man sich Quellwasser in Deutschland selbst abfüllen kann?
 
Brunnenwasser

Nach meiner Erfahrung reicht halbwegs sauberes Brunnenwasser. Meine Kinder und ich können damit jeden Sommer die Neurodermitis weg"baden".

Auf meinem Avatarfoto sind 0,2 Liter zu sehen (braun-gelb) mit 1/3 Feststoffe; aus nur 50 Litern angeblich gutem Trinkwasser einer Haushaltszapfstelle gewonnen.

Ich wohne auch in Niedersachsen.
Würdest du mir 50 Liter deines Brunnenwassers schenken.
Ich hole es persönlich ab.

Und ich finde, dass solch ein Versuch veröffentlicht werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aqua,

hast du Neurodermitis?

Ich habe jetzt schon mehrere fast identische Postings von dir gelesen und weiß gerade nicht, ob deine Anfrage ernst gemeint ist:eek:)

LG
 
... ob deine Anfrage ernst gemeint ist:eek:)
LG

Die Dinge die mich beschäftigen, betreibe ich ernsthaft.
Ich möchte nur dein Wasser untersuchen. Von dir will ich sonst nichts. Neurodermitis habe ich nicht und möchte ich auch nicht haben.

Nach meiner Erfahrung reicht halbwegs sauberes Brunnenwasser.
LG

Du hast gelesen, dass ich zu dir komme und 50 Liter deines halbwegs sauberes Brunnenwassers hole, welches du mir vorher schenkst.

Du bekommst später ein Foto (siehe Avatarbild) und ein Glas mit den Feststoffen deines halbwegs sauberen niedersächsischen Brunnenwassers zurück.

Wovor hast du Angst?
 
Oben