Kohl im Winter

Moin,

alles scheinbar keine Nordlichter hier ;)

Lagerfähig, günstig und geniessbar: Steckrüben. Sind auch roh recht lecker.

Ansonsten der übliche Wintersalat: Sellerie, Möhren, Äpfel.

Zuchtmöhren kann man übrigens prima in einem Eimer Sand lagern. Sie schrumpeln nicht so und vor allem bekommen sie keine Flecken. (Also den früheren Erdmieten abgeschaut)

baba
Puttchen
 
hey,
das mit den steckrüben ist interessant .mal schaun.hab jetzt auch einen lagerplatz gefunden.dunkel in einem kalten keller.
nordlichter ? wohn fast im meer .
danke für die rezepte . hab im letzten winter immer so´n pfannengemüse gegessen. fühlte mich aber immer irgendwie scheiße danach.
da ist irgendwas drin, was ich nicht vertrage.
Danke!
 
3 Blatt Grünkohl und 3 Blatt Manggold mit einem Apfel entsaftet und sofort getrunken, ist auch eine super Vitaminbombe. (Geht aber nur mit Entsafter für Beeren)

Dieses Jahr haben wir auch Weißkohl geerntet und ich habe ihn ohne einen Pups vertragen. Normalerweise bekomme ich davon solche Bauch- und Verdauungsprobleme. Mein Freund erklärte mir, das Kohl sehr stark gedüngt wird mit Stickstoff und dadurch entstehen die Blähungen und Probleme. Allein dafür hat es sich gelohnt Kohl zu pflanzen, allerdings haben die Schnecken die Hälfte des Kohls ungenießbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich habe das mit dem kohl fortgeführt.

ich esse jetzt täglich "am stück" weißkohl,rotkohl , sellerie und schwarzen rettich,wrucken. einfach abgeschnitten und dann roh verzehrt.
zuerst hatte ich kohl aus dem supermarkt . das ist schwierig .er ist nicht luftig innen ,viel zu schnell und eng gewachsen.das roh essen macht keinen spass.
bei biokohl ist das ganz anders .
mein gefühl ist ,ich habe weniger hunger und man nimmt ganz schön ab dabei ,ohne sich besonders zu bewegen.
der rohe sellerie ist etwas gewöhnungsbedürftig , aber auch interessant.
wrucken schmecken frisch nach kohlrabi .
LG
 
Ich hoffe, daß dieses Rezept noch nicht da war:

...
Rezept für eine Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne (für vier Personen):

Zwei kleine Spitzkohle
500g Hackfleisch
Zwei Zwiebeln
Öl
Pfeffer und Salz
Paprikapulver
Je nach Geschmack Brühe und Saucenbinder

Das Hackfleisch anbraten und kleingeschnittenen Spitzkohl und Zwiebeln hinzufügen. Der Spitzkohl darf nur eine ganz leichte braune Färbung erhalten. Mit Gewürzen abschmecken und nach Belieben Brühe oder Saucenbinder verwenden. Als Beilage eignen sich Kartoffeln. Auch im Spitzkohl-Auflauf macht sich Hackfleisch gut. Statt Kartoffeln kann man hier auch mal ein Rezept mit Bandnudeln ausprobieren: Nur noch etwas Crème fraiche, Saucenbinder, Rinderbrühe, Wasser, Salz, Pfeffer und Paprikapulver hinzufügen und vor dem Backen mit Käse überstreuen.
...
Mehr zum Thema: Spitzkohl zubereiten mit gesunder Wirkung - gesundheit.de

Guten Appetit !

Oregano
 
Oben