Kohl im Winter

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.834
Grünkohl und Rosenkohl fürs Immunsystem

Reichlicher Gehalt an Vitamin C und Folsäure macht die beiden Gemüsesorten zu einem exzellenten Wintergemüse
Grünkohl und Rosenkohl stehen traditionell in der Vorweihnachtszeit häufig auf dem Speiseplan. Kein Wunder, werden die beiden einheimischen Gemüse doch jetzt auf den Märkten von Bauern und Händlern frisch angeboten.

Und das ist gut so, meint die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, enthalten die beiden Wintergemüse doch reichlich Vitamin C und Folsäure. Bereits eine Portion von 200 Gramm deckt den Tagesbedarf an dem sogenannten Erkältungsvitamin C, das das Immunsystem fit macht für die Abwehr von Viren & Co.

Wer ausreichend Folsäure - auch bekannt als Vitamin B9 - zu sich nimmt, schützt sich vor Müdigkeit, Schlappheit und Blutarmut. Auch hier reiche bereits eine normal große Portion Grünkohl oder Rosenkohl aus, um den Tagesbedarf zu decken.
BKK Barmag-Steinmüller - gesundheit erleben.

Wintergemüse wie Grünkohl, Weißkraut, Wirsing, Lauch, Zwiebeln, Brokkoli, Sellerie und Möhren sind wahre Vitaminbomben.


Rezept mit Bild: Grünkohl - Marions Kochbuch tbn0.google.com/images?q=tbn:C4sQ5c6M-K4sTM:http:
Jetzt ist Grünkohl-Zeit! - WDR.de - Freizeit
Heute hier, morgen fort: Grünkohl. Ohne Pinkel...

Guten Appetit,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter Tipp von UTA !

Ich setze noch eins oben drauf!
War gestern Abend bei Freunden eingeladen
(Tochter hat ihr Facharztausbildung in USA abgeschlossen, das war ein Grund zum feiern) und habe statt Rollbraten nur Salate gegessen.

Seit 8 Wochen esse ich 0% tierisches Eiweiss und kein Zucker.
D.h. auch mindestens 1x/Tg nur vegetarische Rohkost:
Tomaten, Rettich, Möhren, Fenchel, Kohlrabi, Paprika, als Schnitz mit Öl, Kräutern u. Gewürz.

Öl natürlich als Mix mit Omega3 reichem 2.Öl.

Blutdruck schnellt in wenigen Wochen auf 120.
Und Urin-pH auf 6,5 oder mehr.

WAS WILL MAN MEHR?

Je mehr Rohkost und Obst, um so besser...

Ich wünsche Allen einen schönen 1. Advent und Gesundheit!
 
Apropos, gleich gibt es bei uns Chinakohl (gedünstet), mit Erdnüssen! :freu:

Herzliche Grüße von
Leòn
 
@ Nobix - ich verstehe nur nicht, was dein Beitrag über Rohkost in diesem Zusammenhang soll? Grünkohl, Wirsing, Brokkoli und Rosenkohl isst kein Mensch ROH... ist im Rohzustand auch nicht besonders bekömmlich; allerdings sollte man die Kohlarten auch nicht bis zur Bewusstlosigkeit kochen wie es leider der Großteil der Bevölkerung macht und obendrein noch vor Fett triefende Würste, Kassler und Schweinebacken hineingibt (*würg*).
Wirsing z.B., dezent gedünstet, mit eingelegten Trockentomaten und Pinienkernen verfeinert, gibt ein geradezu edles Gemüse; als Beilagen eignen sich Fisch, Geflügel oder schlicht Kartoffen.
Den Brokkoli kann man leicht andünsten und sich dann sauer und in Olivenöl einlegen und im Kühlschrank aufbewahren - davon jeden Tag ein paar Häppchen als Snack und schon hat man seine tägliche Dosis Glutathion (eines der effektivsten Antioxidantien).

Wohl bekomm´s!
Bianca
 
Eine Ausnahme gibt es, Bianca: den Krautsalat. In Bayern muss das sein...

Krautsalat

Man nehme:
1 mittlerer Krautkopf
1-2 Karotten
1-2 rote Paprika
Das Dressing:

200 ml Essig
150 ml Öl
100 Gramm Zucker
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Senf
Pfeffer
Den Krautkopf hobeln, die Karotten fein rapeln und die Paprika würfeln, dann alle Zutaten vermischen.
Die Dressingzutaten in einen Topf geben und erhitzen (nicht kochen), dann über den Krautsalat schütten und gut durchmischen. Deckel drauf und 2 bis 3 Std. ziehen lassen.
Ich mache ihn meistens schon am Abend vorher dann ist er noch besser durchgezogen.
die Hausfrauenseite

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bianca !

Weil man das auch im Winter tun kann...
Selbst mit Weisskohl z.B., was ich hiermit nachtrage!

Uuuups UTA - ich mutiere zum Bayern !!!!
 
Apropos, gleich gibt es bei uns Chinakohl (gedünstet), mit Erdnüssen! :freu:

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leòn

wann gibt es denn bei dir Kohl und Pinkel? :confused:

Wartest du noch auf den grossen Ausflug mit dem ??-Verein? Wie ich hörte, kann man sogar Pinkel-König werden im hohen Norden. :D

Gruss
Kathy
 
@ Nobix, @ Uta: na klar - WEISSKOHL isst man auch als Salat (ich auch); auch ein roher Rotkohlsalat ist lecker - aber ich habe noch keinen getroffen, der sich aus Grünkohl, Wirsing oder Rosenkohl einen Rohkostsalat bereitet...?
Nehme aber gerne Vorschläge entgegen :D.

Schönen Gruß
Bianca

P.S. noch ein "heißer" Tipp für den Krautsalat: bevor ich ihn "anmache" (was für ein blödes Wort), knete ich das Kraut ordentlich mit Meersalz durch - da wird es schön weich und bekommt zugleich etwas Aroma (bisschen stehen lassen und den entstanden Saft abgießen oder trinken).
 
@Bianca: ich persönlich ess den Brokkoli auch roh - und bin trotzdem ein Mensch :D !

Lieber Gruss
Karin
 
@ Bianca !

Ja, jeder gute oder erfahrene Koch/Köchin kennt den Trick mit dem Krautkneten (auch blanchieren etc.) doch ich lasse das bewusst meine Zähne machen, weil ich dabei auch mehr gesunden Speichel produzieren muss und das hilft auch wieder der Aufbereitung im Magen.

Ja, die Sache mit dem Salz ist so ähnlich, wem Salz oder zusätzliche Mineralien noch fehlen, für den ist es sicher sehr sinnvoll. Ich dosiere da knapper und möchte lieber den Eigengeschmack der Zutaten noch mehr schmecken.
 
@Bianca: ich persönlich ess den Brokkoli auch roh - und bin trotzdem ein Mensch :D !

Lieber Gruss
Karin

Nein! Echt? Ein Mensch? :D

Ganz ehrlich: Brokkoli und Blumenkohl im Rohzustand kann ich echt nichts abgewinnen - ist vielleicht einfach Geschmackssache?

@ Nobix: ich finde, dass Salz durchaus den Geschmack von Speisen unterstreichen kann - vorausgesetzt, es ist ein gutes Salz (Flor de Sal gibt z.B. wirklich eine feine Note)

Gruß
Bianca
 
Kohl gegen Krebs
So oft wie möglich sollten wir Kohl roh verzehren, da ihm insbesondere in dieser Form von der Wissenschaft eine krebsvorbeugende Wirkung attestiert wird. Der Wiener Krebsforscher Hans Steinkellner berichtet von einem Vergleich von Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten: Dabei zeigte sich, dass vor allem der Verzehr von Kohlgemüse das Risiko, an Krebs zu erkranken, verringert. Pflanzen, so der Wissenschaftler, hätten im Laufe der Evolution eine Waffe gegen Bakterien, Pilze und Fressfeinde entwickelt: Sie produzierten hochwirksame, zum Teil sogar giftige Substanzen, um sich gegen diese Angreifer zu schützen. Diese Substanzen wirken sich seiner Überzeugung nach überaus positiv auf die menschliche Gesundheit aus. Denn die speziellen Gemüseinhaltsstoffe regen die Bildung von wichtigen Schutzenzymen an. Diese helfen, krebserregende Stoffe aus dem Körper auszuscheiden.

Deshalb können wir gar nicht genug Kohl essen. Insbesondere Wirsing, Chinakohl und Kohlrabi eignen sich für den rohen Verzehr hervorragend. Damit unser Organismus die im Kohl enthaltenden fettlöslichen Vitamine aufnehmen kann, muss aber immer etwas Fett zum Salat gegeben werden. Olivenöl ist hierfür ideal.

Sauerkraut – Die Vitamin-C-Bombe .....
ServiceZeit Gesundheit - 27. Januar 2003: Natürlich gesund mit Kohl

kohl.jpg


Gruss,
Uta
 
Wie schmeckt denn roher Wirsing:confused:

Blumenkohl ist lecker (falls man keinen Stinkekopf erwischt;) ), Kohlrabi... na klar, hatte ich heute gerade wieder roh, Rosenkohl habe ich noch nie probiert...schmeckt der auch? Weißkohl vertrage ich immer noch nicht und Spitzkohl schmeckt roh langweilig.

LG
 
Hallo Ihr Lieben!

Also Blumenkohl schmeckt roh auch gut - Wirsing hab ich so noch nicht probiert, aber frisches rohes Sauerkraut gehört bei mir eigentlich im Herbst/Winter fast jeden Tag auf den Speiseplan.

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Ihr Alle :),

also Blumenkohlröschen knabbere ich gerne mal roh, Brokkoli auch. Chinakohl sowieso! Wirsing und Spitzkohl kann man ganz gut leicht "abgewellt" als Salat verzehren, finde ich!

Hallo Kathy :), :)

eine gute Frage! ;) Bei mir gab es in dieser Saison schon zwei Mal Grünkohl. Ein Mal sogar mit Pinkel (und zwar sowohl mit Bremer als auch mit Oldenburger Pinkel).
Ich bin aber, kein typisches und vor allem kein gebürtiges Nordlicht und außerdem Teilzeitvegetarier :D. Dementsprechend bevorzuge ich eine ganz andere Zubereitungsart des Grünkohls. Im Kern ist es folgendes: ich koche Grünkohl und feingeschnittenen Porree ("Lauch") zu gleichen Teilen (den Porree dünste ich vorher an). Meine Tochter und ich mögen ihn mit ein/ zwei handvoll Hafergrütze (separat in Brühe gekocht, nicht zu weich).

Herzliche Grüße
von
Leòn

P.S.: Für alle, die mit dem Begriff PINKEL nichts anfangen können :schock:, bitte mal hier schauen: Pinkel - Wikipedia
Man unterscheidet grob drei Arten von Pinkel: die Bremer Pinkel (unter vierzig % Fleischanteil. Es ist eine reine "Grützwurst", die meist in den Grünkohl hinein gekocht wird); die Oldenburger Pinkel (50 % Fleischanteil) und die Ammerländer Pinkel (ab 60 % Fleischanteil, sie wird auch "Fleischpinkel" genannt).
 
und dann gäbe es da noch den "feinen Pinkel":
eine Person der gehobenen Schicht; reicher, unangenehmer, arroganter Mensch umgangssprachlich, abwertend

feiner pinkel
Lackaffe, Stenz, Stutzer, Zieraffe, Dandy, Schönling, Affe, eitler Mensch, feiner Pinkel, Fat, Fatzke, Gigerl, Laffe, Snob, Spaßvogel

Der ist aber weder roh noch gekocht genießbar
MDR-mort-de-rire.gif
MDR-mort-de-rire.gif
MDR-mort-de-rire.gif


Gruss,
Uta
 
Hallo Leòn

euer Rezept tönt lecker. Fehlt nur noch ein witziger Name, so wie "Moppelkotze" oder "grosser Hans". Habe ich gerade im Wiki gefunden "nordd. Küche". Ein wenig Humor gehört dort wohl zum Essen dazu. :D

Ich habe nie eine Kohl-und-Pinkel-Fahrt erlebt, bekomme aber jedes Jahr ein paar ausführliche Beschreibungen von Bekannten und Verwandten.

Guten Appetit! :bier:

Viele Grüsse
Kathy
 
ich will über mein KOHLerlebnis berichten .
im letzten jahr ,den winter über ,habe ich einige monate lang ,jeden tag weißkrautsalat gegessen ( 400gramm ).
ich wollte testen ,ob ich es schaffe , erkältungskrankheiten zu vermeiden.
das war recht positiv für mich ,keine erkältung und auch kein anflug davon.
da mich diese ganzen verpackungen stören ,die vom kohlkrautsalat ,mache ich es dieses jahr anders.

ich kaufe mir ganze kohlköpfe und schneide mir jeden tag eine ca . 3cm große scheibe ab und esse sie .das geht ganz gut und nichts fällt ab ,oder so.
1kg kohl kostet grad 0,29€ bei rewe und ich find das im gegensatz zu den 400gr.packungen 0,89€ recht günstig.
ich mach das schon seid ein paar tagen und es geht mir sehr gut damit.
heute sagte jemand ,ich dürfte den so roh gar nicht essen . blödsinn ,oder ?

ich bin fest davon überzeugt ,dass es gut für das immunsystem ist ,im winter kohl zu essen.bananen und sonst sowas ess ich nicht , also bleibt nicht viel.

hat jemand tips ,wie man sich sonst mit rohem lagerfähigem zeugs versorgen kann , ohne es kochen zu müssen?

Liebe Grüsse !
 
Oben