Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Zum Mahlen habe ich x Möglichkeiten (wenn auch keine Getreidemühle, da ich ja gar kein Getreide esse ;)). Z.B. meine kleine Smoothie-Maschine "Personal Blender", die sogar Mandeln kann.
Das funktioniert... nicht. Die ja sehr leichten Rindenstücke fliegen über den rotierenden Messern nach oben, es tritt so gut wie kein Mahleffekt ein. Ich vermute, mit dem Mahlaufsatz für den Zauberstab wird es nicht anders sein. Mörsern per Hand fällt mir noch ein, habe ich aber noch nicht probiert.

Ich suche demnächst mal in meiner Rubrik nach den Infos, die ich so vage im Kopf habe.
Gemeint waren hier Infos zu Lactobacillus GG bei Clostridien spp.-Erhöhungen. Habe nun gesucht: Stoffwechseluntersuchungen mittels organischer Säuren, Beitrag #26 ff
(in Beitrag #28 ff steht etwas über Alternativ-Produkte zum "Culturelle")

Beides ist das Innenholz des Lapachobaumes, geschnitten oder Pulver ist also das gleiche.
Danke, Eva. Die Frage war womöglich auch etwas doof. Tee überbrüht man zwar normalerweise nur, aber im Prinzip ist er natürlich auch im Ganzen essbar. Ich nehme Brennnessel- und Löwenzahntee im Winter teils auch als Ersatz für frische Kräuter.

Lb. Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun auch angefangen täglich Knochenbrühe aus Rindsknochen zu trinken. Ich werde noch (irgendwann) zum gesündesten Menschen hier :)
Die Zubereitung im Instant Pot ist tatsächlich nicht sehr aufwendig und dauert 2,5h. Dann ab in den Kühlschrank damit, die Fettplatte runterschneiden und ich habe ein Getränk für 2 Wochen.

Es ist schon eine Umstellung der Gewohnheiten dieses ganze Fermentieren, Nahrungsergänzungen, Prä- und Probiotika-Mischen. Aber langfristig bin ich überzeugt das Richtige zu tun. Irgendwann wird mein Darm mitkriegen wie viele guten Dinge ich ihm gerade antue und er wird mir das Oreganoöl verzeihen.

Regime derzeit: Akazienfaser, Flohsamen, in den Startlöchern: Arabinogalactan (für B. longum), Glucomanan, Lapacho, Pektin und Inulin.
Probiotika: S. boulardi, B. longum, L. acidophilus und rhamnosus. Kefir

Ich merke langsam Veränderungen, aber noch keine Normalität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mörsern per Hand fällt mir noch ein, habe ich aber noch nicht probiert.
Inwischen habe ich... geht auch nicht. Und ich dachte, das sei eine triviale Aufgabe :confused: Was, wenn ich das einfach mit in den Gemüseeintopf tue? Knabber ich dann womöglich auf der Rinde rum... :rolleyes: ?

Habe nun auch angefangen täglich Knochenbrühe aus Rindsknochen zu trinken. Ich werde noch (irgendwann) zum gesündesten Menschen hier :)
Oder ich :D Ich hatte vor lauter Schreck in letzter Zeit "vergessen", die Knochenbrühe-Eiswürfel zu verwenden, oh, oh... Du hast mich erinnert, danke.

Danke auch für Deinen Bericht zur Herstellung im Instant Pot.

Es ist schon eine Umstellung der Gewohnheiten dieses ganze Fermentieren, Nahrungsergänzungen, Prä- und Probiotika-Mischen.(...) Irgendwann wird mein Darm mitkriegen wie viele guten Dinge ich ihm gerade antue und er wird mir das Oreganoöl verzeihen.
:D

Weiter gute Besserung
Kate
 
Ich habe heute mit Lapacho begonnen. In meiner Küche stehen so viele Ballaststoffe, dass kaum mehr Platz ist für was anderes :D

Ich hoffe die Darmbakterien finden langsam mal Gefallen an ihnen. Weiterhin alles andere als normal bei mir. Vielleicht ist doch was dran an der Reizdarmdiagnose und ich hab jetzt einfach eine schlechte "nervöse" Phase im Darm. Es ist sehr belastend und ich wünsche mir viele Laktobazillen und Bifidobakterien. Auch die Probiotika wie S. boulardi und B.longum helfen nur bedingt bisher. Habe jetzt fast die Hälfte der (ohnehin kleinen) Packungen durch. Ich hatte einzelne Halbtage (2 oder 3) wo es zu keinem Unglück am Klo kam. Ansonsten weiterhin extrem unruhig, es gluckst und grummelt und Blähungen und Unwohlsein ohne Ende. Dazu DF.

Das gibts doch nicht. Ich sehne mich nach Antibiotika, damit der Spuk endlich mal vorbei ist. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich einen stabilen und ruhigen Darm "geopfert" habe für dieses Selbstexperiment. Hätte ich einfach nur an den Ballaststoffen gearbeitet. :mad:

Gut...ich bleibe dran. Das Futter ist ausgestreut im Darm. Jetzt müssen nur endlich mal die werten Mitbewohner ihren Job machen. :kraft:
 
Hallo Soul, solltest Du durch Deien Aktion ne akute Histaminintoleranz haben, sind Probiotika nur sehr begrenzt verträglich. Und vielleicht überforderst Du mit den vielen Ballaststoffen gerade auch Deinen Darm.
Ich würde erst mal eher Abwarten bzw. nur Heilerde und vielleicht Flohsamenschalen nehmen. Flohsamenschalen fördern auch Bifido und Lacto.

Beste Wünsche .
Claudia.

Wie ernährst Du Dich gerade? Die Möhrensuppe nach Moro soll sehr gut sein, um den Darm zu schonen. Ich meine mich zu erinnern, dass Kullerkugel deswegen eine zeitlang nichts anderes aß.
 
Entschuldigt, wenn ich hier nur ganz schnell einhake, denn ich bin erst bei Thred 64

Zum DF:
Meinem Mann hat nach jahrelangem DF geholfen:
Prescript Assist, aber der Durchbruch kam, als er sich trennkosrmäßig ernährt hat.

Das war jetzt nur ein kurzer Tipp, lese jetzt erst mal weiter.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Und vielleicht überforderst Du mit den vielen Ballaststoffen gerade auch Deinen Darm.
Ich würde erst mal eher Abwarten bzw. nur Heilerde und vielleicht Flohsamenschalen nehmen. Flohsamenschalen fördern auch Bifido und Lacto.

Hi,
Ich habe zwar die Küche voll von Präbiotika (für später), aber ich nehme derzeit nur Akazienfaser und Flohsamen. Lapacho habe ich in einer Minimenge probiert.

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich das wenn dann nur langsam machen sollte. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich nicht trotzdem zu schnell bin. Das Blöde ist, dass ich kaum einen Unterschied merke wenn ich einschleiche oder nicht :D DF ist DF.

Ich nehme mal die Packungen Probiotika fertig und bleibe bei diesen Ballaststoffen. Ich muss mal etwas konsequent durchziehen bevor ich Ergebnisse sehe. Leider dauert es bei mir offenbar etwas länger.. :rolleyes:
 
Entschuldigt, wenn ich hier nur ganz schnell einhake, denn ich bin erst bei Thred 64

Zum DF:
Meinem Mann hat nach jahrelangem DF geholfen:
Prescript Assist, aber der Durchbruch kam, als er sich trennkosrmäßig ernährt hat.

Das war jetzt nur ein kurzer Tipp, lese jetzt erst mal weiter.

Liebe Grüße
Engelchen

Immer gerne einhaken :)
Prescript Assist habe ich eine angefangene Packung da. Hab ich mir für später aufgehoben, wenn alles stabiler ist :eek:)
 
Hallo Soul,

ich bin inzwischen auf der Bristol-Skala schon wieder hübsch nach "oben" gewandert, das Stoffwechselendprodukt nimmt Formen an. Ich habe einige Tage 2 Teelöffel mehr an Akazienfaser genommen - zusätzlich zu meiner derzeitigen Mischung von 5 Fasern mit 5 Teelöffeln - also 3 Teelöffel Akazienfaser pro Tag insgesamt. Lärchen- und Artischockenextrakt nehme ich eh auf lange Sicht (mit Pausen).

Ich habe aber auch bei der Ernährung bewusst anti-entzündliche Elemente integriert, angeregt durch die NDR-e-Docs:
1. https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-10395_broadcast-1530_station-ndrtv.html (allerdings ohne -Milch, Haferflocken, Honig, Weizenkeimöl und derzeit auch ohne Leinöl, das werde ich aber wieder versuchen; dafür sind Flohsamen drin, so dass es ein richtiger "Pudding" wird)

2. Nur Heidelbeeren und Cranberries (sind verwandt mit Heidelbeeren) im Frühstück statt sonst einer bunten Beerenmischung und auch in dem "Leinsamen-Brei".

3. Auf mein Müsli kommt etwas kleingeschnittene Minze. Schmeckt speziell, aber nicht schlecht.

4. Mehr Fisch, weniger Fleisch und im Moment keinen Bergkäse (das war mal so mein einziges Milchprodukt außer Butter und Schlagsahne), wenig/er Butter und Schlagsahne.

5. Schwarzkümmelöl

6. Ich nehme seit vorgestern "Mightidophilus 12" (bestellt hatte ich eigentlich "Multidophilus 12", habe es aber behalten, da es wohl nur statt L. casei den L. paracasei enthält, was für mich viel günstiger ist, weil u.U. gegen DF wirksam: https://de.wikipedia.org/wiki/Lactobacillus_paracasei)

Keine Ahnung, was davon für Dich interessant sein könnte, denn wir haben ja offenbar nicht das gleiche Problem. Ist also "nur so" eine Anregung.

Alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kate, gratuliere! Ich werde mir das noch detailliert durchlesen. Das ist immer interessant, vor allem alle Anregungen was die Ballaststoffe angeht nehme ich sehr gerne auf. Und Ernährungstipps sowieso! Bin über jede Form von Erweiterung meines Repertoires dankbar!

Ich darf auch gute Neuigkeiten berichten: bin den 2. Tag ohne DF! :bang:

Nach einem kompletten Horrortag vor zwei Tagen war dann gestern der Spuk vorbei und es hält seitdem an. Das waren die ersten zwei Tage ohne DF seit 1,5 Monaten!

Ich bin optimistisch, dass es das jetzt vorerst mal war. Ich habe noch Pfefferminzöl-Tabletten gegen meine Reizdarmsymptome verwendet und ich glaube die haben auch geholfen. Aber letztendlich haben wohl die Fasern und Probiotika wieder alles langsam in die richtige Richtung geschoben.

Jetzt werde ich NICHTS mehr riskieren. Einzig die Fasern werde ich sukzessive langsam einschleichen. Alles andere werde ich 20x hier absegnen lassen bevor ich was ausprobiere :eek:) :eek:)
Danke für eure Unterstützung. Jetzt gehts hoffentlich weiter bergauf in Richtung Heilung. Meine Serotoninproduktion ist jedenfalls ordentlich angelaufen, ich habe unglaublich viel Energie und bin gut gelaunt und selbstbewusst. Immer wieder irre wie viel das an meinem Darm hängt :cool:
 
Weitere Besserung. Als hätte man einen Schalter umgelegt. Ich vertrage wieder (glutenfreien) Porridge und Kaffee.

In Zukunft werde ich mir ein S. boulardii Produkt gegen Reise-DF mitnehmen, wenn ich reise.

Ich habe jetzt den Multivitamin B Komplex begonnen und werde Arabinogalactan einschleichen. Danach Lapacho (das habe ich nur einmal probiert wie der DF noch da war). Inulin wäre auch wichtig.

Ich möchte das Darmpaket erweitern und nach zwei Monaten wieder eine Probe zu uBiome schicken.

Knochenbrühe und L-Glutamin möchte ich für den Leaky Gut anwenden. Ich lasse mir Zeit so gut es geht.

Es ist faszinierend zu sehen wie das funktioniert. Ich habe jetzt durch die Tipps hier im Forum das zweite Mal geschafft das Gleichgewicht im Darm nach langwierigem Durchfall wiederherzustellen. Einmal mit Glutenfreier Diät letztes Jahr und jetzt nach dem Oreganoöl. Jeweils ohne Arzt und ohne Antibiotika.

Ich hatte letztes Jahr nach einer Koloskopie und Antibiotika mal eine Phase von 3 Monaten wo es mir gut ging und ich definitiv auch Gluten vertragen habe, also fast normal gegessen habe. Schleichend wurde es dann schlechter und den Rest des Jahres war DF angesagt. Das habe ich damals nicht verstanden, jetzt wird es immer klarer: offenbar hat die Koloskopie zusammen mit den Antibiotika (Rifaximin, wird oft bei SIBO gegeben) kurzfristig mal das Gleichgewicht hergestellt bzw. das Verhältnis zwischen "schlechten" Bakterien und "guten" Bakterien hergestellt. Die wahre Ursache meines SIBO war aber offenbar noch da und der DF kam nach 3 Monaten wieder.

Deshalb bin ich der Meinung, dass irgendwann auch wieder Gluten und vielleicht sogar Laktose in meiner Ernährung funktionieren könnten, wenn ich den SIBO und die Vielfalt an Darmbakterien in den Griff kriege...was aber sicher nicht leicht sein dürfte.

Ich habe seit Anfang des Jahres gemerkt, dass mein Vitiligo verbessert ist. Da das eine Autoimmunerkrankung ist, die unweigerlich mit einem Leaky Gut einhergeht gehe ich davon aus, dass die Glutendiät da was verändert hat. Ich werde das weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soul, Viltigo und Gluten, kannst Du googeln.

Wieder alles essen zu wollen , halte ich für eine schlechte Idee, weil ich von dem Konzept der artgerechten Ernährung ausgehe, also essen, woran wir evolutionär angepasst sind. Und diese Anpassung dauert Jahrtausende!

Vielleicht hat man den Eindruck, man hat dann kein Problem mehr mit nicht artgerechter Ernährung. Ich vermute allerdings: Es gibt eine schleichende Schädigung des Organismus.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Soul, Viltigo und Gluten, kannst Du googeln.
Hallo Claudia,
Wär mir nicht in den Sinn gekommen, da ich meine Vitiligo nicht schlimm finde. Es ist mir nur aufgefallen, jetzt weiß ich, dass es kein Zufall ist. Hat wohl auch mit dem Leaky Gut zu tun, der Autoimmunerkrankungen vorausgeht. Das Gluten hat ja auch immer meine Darmschleimhaut geschädigt. Das muss im Umkehrschluss heißen, dass da schon eine Besserung aufgetreten sein muss bei der Schleimhaut, da ich beginne an ein paar Stellen zu repigmentieren. Das sind tolle Nachrichten.

Wieder alles essen zu wollen , halte ich für eine schlechte Idee, weil ich von dem Konzept der artgerechten Ernährung ausgehe, also essen, woran wir evolutionär angepasst sind. Und diese Anpassung dauert Jahrtausende!

Vielleicht hat man den Eindruck, man hat dann kein Problem mehr mit nicht artgerechter Ernährung. Ich vermute allerdings: Es gibt eine schleichende Schädigung des Organismus.
Lass mich klarstellen, was ich meine..
Ich würde gerne wieder Gluten so weit vertragen, dass ich gelegentlich eine Semmel essen kann zum Frühstück oder ein Stück Pizza in Italien oder bei einer Einladung ein Stück Kuchen zum Kaffee. Ich werde nie wieder zu meiner alten "Studentenernährung" zurückkehren: in der Früh Semmeln, zu Mittag Nudeln und am Abend Pizza :D Außerdem möchte ich Milchprodukte mit Laktose in kleinen Mengen zu mir nehmen können.

Ich habe herausgefunden, dass die Diät nicht so schlimm/schwierig ist wie gedacht und Gluten scheinbar wirklich ein äußerst unangenehmer Stoff für den Körper ist. Deshalb werde ich ihn möglichst dauerhaft weglassen!

Das sollte möglich sein allein mit der Einnahme von den Ballaststoffen, wenn man Grace Liu's Ergebnisse sieht.

Ich habe jetzt auch von Bioresonanz diesbezüglich gehört. Ich bin da zwar skeptisch, aber es klingt interessant... ;)
 
Ich würde gerne wieder Gluten so weit vertragen, dass ich gelegentlich eine Semmel essen kann zum Frühstück oder ein Stück Pizza in Italien oder bei einer Einladung ein Stück Kuchen zum Kaffee. Ich werde nie wieder zu meiner alten "Studentenernährung" zurückkehren: in der Früh Semmeln, zu Mittag Nudeln und am Abend Pizza :D Außerdem möchte ich Milchprodukte mit Laktose in kleinen Mengen zu mir nehmen können.

Hallo Soul,

es ist auch nicht nötig, ein Gluten- oder Milchproduktekreuzritter zu werden. Die 100%-Weglassphase ist wichtig, damit Entzündungen abklingen können (bei mir hat die sehr lang gedauert, ein paar Jahre). Aber wenn der Darm gut unterstützt wird, und Entzündungen kein Thema mehr sind, hat man genug gesunde Keime, und geringe Mengen an Gluten und Milch abbauen zu können. Im Gegenteil, es macht sogar Sinn, das ImSy immer wieder anzuregen mit kleinen Mengen - die Menge macht das Gift.

Glutenfrei geht sowieso nicht: die Zellwand vom Candida ist exakt so aufgebaut wie das Glutenprotein, und Candida ist ja ein normaler Bewohner im gesunden Darm. Candidazellwände bestehen aus Transglutaminase, ein Protein, das mit Weizenprotein ident ist.

Ich habe herausgefunden, dass die Diät nicht so schlimm/schwierig ist wie gedacht und Gluten scheinbar wirklich ein äußerst unangenehmer Stoff für den Körper ist. Deshalb werde ich ihn möglichst dauerhaft weglassen!

Ich finde auch. Wir sind in der Familie mittlerweile so gewöhnt an glutenfrei, dass wir lieber Kastanienbrot (von Blumenbrot) essen als eine Semmel. Im Hotel, an Feiertagen oder bei Freunden essen wir trotzdem ganz normal und auch mal ungesund, und genießen das sehr, da überwiegt zumindest bei uns die soziale Komponente. Das kann aber jeder ganz anders empfinden.

Das sollte möglich sein allein mit der Einnahme von den Ballaststoffen, wenn man Grace Liu's Ergebnisse sieht.

Ich habe jetzt auch von Bioresonanz diesbezüglich gehört. Ich bin da zwar skeptisch, aber es klingt interessant... ;)

Ja, was Grace Liu schreibt, ist sehr interessant:)
Ich bin ja auch ein Bioresonanz-Fan (bei mir Global Diagnostics). Bei mir war es so, dass sich lt. GD durch die Weglassdiät und das Darmpaket die Darmepitheln regeneriert haben. Ich habe das von 2014-Mitte 2016 gemacht. Ab 2016 habe ich vorsichtig wieder angefangen, immer mehr (auch Gluten) zu essen. Ich habe das auf dem GD gut beobachtet: das ImSy hat weiterhin chron. Infekte und Toxine mobilisiert, der Darm ist trotzdem stabil geblieben. Das ist bis heute so.

Liebe Grüße von Eva
 
Hallo Soul,
es ist auch nicht nötig, ein Gluten- oder Milchproduktekreuzritter zu werden. Die 100%-Weglassphase ist wichtig, damit Entzündungen abklingen können (bei mir hat die sehr lang gedauert, ein paar Jahre). Im Gegenteil, es macht sogar Sinn, das ImSy immer wieder anzuregen mit kleinen Mengen - die Menge macht das Gift.

Hallo Eva!
Das klingt sehr gut, so hab ich mir das vorgestellt. Wie weiß man denn, wann die Entzündungen weg sind? Lässt du Entzündungswerte im Blut bestimmen? Oder ist es mehr ein Ausprobieren?

Glutenfrei geht sowieso nicht: die Zellwand vom Candida ist exakt so aufgebaut wie das Glutenprotein, und Candida ist ja ein normaler Bewohner im gesunden Darm. Candidazellwände bestehen aus Transglutaminase, ein Protein, das mit Weizenprotein ident ist.
Spannend, wieder was gelernt...

Im Hotel, an Feiertagen oder bei Freunden essen wir trotzdem ganz normal und auch mal ungesund, und genießen das sehr.
Das heißt ihr/du hast früher sowas nicht vertragen und kannst das jetzt machen? So hätte ich das auch gerne. Einfach bewusste "Cheat Days" einlegen. :eek:)

Ja, was Grace Liu schreibt, ist sehr interessant:)
Und ich werde ausprobieren, ob es funktioniert! :cool:


Ich bin ja auch ein Bioresonanz-Fan (bei mir Global Diagnostics). Bei mir war es so, dass sich lt. GD durch die Weglassdiät und das Darmpaket die Darmepitheln regeneriert haben. Ich habe das von 2014-Mitte 2016 gemacht. Ab 2016 habe ich vorsichtig wieder angefangen, immer mehr (auch Gluten) zu essen. Ich habe das auf dem GD gut beobachtet: das ImSy hat weiterhin chron. Infekte und Toxine mobilisiert, der Darm ist trotzdem stabil geblieben. Das ist bis heute so.
Liebe Grüße von Eva
Du hast da einen Vorsprung - überall wo ich was neu lerne, hast du es schon ausprobiert :p)
Eure/deine Kommentare helfen mir aber bei der Entscheidung, ob ich das ausprobiere. Ich habe es bisher eher abgetan. Aber ich habe vor kurzem jemanden kennengelernt, die das in ihrer Praxis anbietet und ich sie hat mir das sehr authentisch geschildert und auch von sehr guten Ergebnissen berichtet. Es war kein Verkaufsgespräch und auch die Tatsache, dass man da gar nicht viele Sitzungen braucht finde ich interessant. Wenn es etwas hilft, kann das gar nicht so teuer sein. Da hab ich schon für ganz anderen Blödsinn Geld ausgegeben!

Ich werde das mal ins Auge fassen, allerdings möchte ich jetzt weiter mit den Ballaststoffen arbeiten. Ich genieße jetzt diese Woche mal die Genesung. Es ist einfach großartig. Auch wenn ich immer wieder diese Ups und Downs hatte seit ich hier im Forum bin - ich habe das letzte halbe Jahr so viel dazugelernt. Davor bin ich einfach im Dunklen getappt und hätte nie gedacht, dass man selbst seinen Darm "sanieren" kann.

Ballaststoffreiche Ernährung war für mich immer so einen "No Na" Sache, die von schlanken jungen Menschen in Werbung für Vollkornbrot empfohlen wird. Esst mehr Gemüse, bewegt euch und bleibt schlank. Ja klar...aber schlank war ich ohnehin immer. Deshalb hab ich eher das andere Problem gehabt. Was kann ich tun, damit ich nicht so schlank bin? Dass mein Darm so krank ist und es möglich ist ihn zu reparieren, hätte ich mir nie gedacht. Jetzt macht alles Sinn, aber das war kein einfacher Weg. Ich dachte, ich muss einfach damit leben, mein Vater hat das schließlich auch so und manche Menschen sind einfach "robuster".

Immer mehr wurde mir bewusst wie sehr mein Darm meine Laune, meine Energie, meine Müdigkeit und mein Selbstbewusstsein bestimmt! Das ist wohl die Gut-Brain Axis in Aktion. Dieser scheinbar offensichtliche Zusammenhang war mir einfach nicht bewusst. Viel zu lange hat meine Energielosigkeit zu meinem Leben gehört und ich war einfach gewöhnt, dass ich manche Dinge nicht vertrage und anders bin.

Die Tatsache, dass ich hier schreibe ist einfach Ausdruck dessen wie dankbar ich bin diesen Zugang zur Gesundheit gefunden zu haben. Ich bin wirklich ein neuer Mensch in den Phasen, wo mein Darm "im Lot" ist.

Einen schönen Sonntag euch allen. Ich werde jetzt ein wenig Knochensuppe trinken gehen :))) :kiss:
 
Liebe Leute! Eine kurze Frage: welchen Test würdet ihr mir denn empfehlen um festzustellen, wie es mit meiner Besiedelung/SIBO derzeit aussieht bzw. auch mit eventuellen Pilzen oder ähnlichem? Ich habe noch einen uBiome 5-site Test rumliegen. Eva du hast mir auch den von Biovis empfohlen vor kurzem (den kann ich als Privater allerdings nicht beziehen).
Oder soll ich einfach wieder den uBiome machen? Habe ständiges Hin und Her bei meinen Symptomen, schaffe einfach nach dem Oreganoöl kein länger andauerndes Gleichgewicht im Darm. Irgendwas fehlt mir :confused:
Danke euch!
 
Habe jetzt einen Darmgesundheits-Stuhldiagnostiktest bei medivere bestellt. Ich werde dann das Ergebnis hier posten.
 
Macht es Sinn vor einer Stuhldiagnostik eine Woche zuvor alle Probiotika (nicht Präbiotika) abzusetzen um zu sehen, was wirklich schon in mir wohnt und nicht einen verfälschten Befund zu bekommen?
Danke
 
Ist Dir klar Soul, dass sich Parasiten an Schwermetalle binden, mit SM eine Symbiose eingehen?
Vielleicht hast Du durch das Töten von Paras , Schwermetalle in den Darm umverteilt?

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben