Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Hallo Soul, Rückschläge gehören schon mal dazu leider. Man probiert viel aus und hofft und nicht alles geht zahm ab, manchmal überfordert man auch schlicht den Organismus. Manche haben sich schon ganz arg reingeritten.
ABER: Das scheint nicht so häufig der Fall zu sein.
Ich mache mir aus all den Jahren Selbstbehandlung gelernt, nun immer länger Gedanken, ehe ich etwas neu starte und lege eine Worddatei mit Recherchen unterschiedlicher Quellen an.
Habe auch schon scheinbar vielversprechendes dann sein lassen.
Flohsamenschalen, Heilerde binden gut....Durchfall, auch Kohle.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Soul, Rückschläge gehören schon mal dazu leider. Man probiert viel aus und hofft und nicht alles geht zahm ab, manchmal überfordert man auch schlicht den Organismus. Manche haben sich schon ganz arg reingeritten.
ABER: Das scheint nicht so häufig der Fall zu sein.
Ich mache mir aus all den Jahren Selbstbehandlung gelernt, nun immer länger Gedanken, ehe ich etwas neu starte und lege eine Worddatei mit Recherchen unterschiedlicher Quellen an.
Habe auch schon scheinbar vielversprechendes dann sein lassen.
Flohsamenschalen, Heilerde binden gut....Durchfall, auch Kohle.

Beste Wünsche!
Claudia

Danke Claudia, das ist gut zu wissen! Heilerde hab ich da...gute Idee! Wird schon wieder. Es ist einfach nur verwirrend was da wieder los ist. Meine Lymphknoten waren auch angeschwollen die letzten Tage - ich denke ein Zeichen,dass das Immunsystem an was arbeitet.
Wird schon wieder, die Richtung stimmt. Und ich habe mir vorgenommen die Geschichte zu dokumentieren - mit Ups und Downs. 2018 ist bisher im Vergleich zu 2017 ein Segen. :bang:
 
Es ist so ärgerlich. Der DF hält an und ist mittlerweile sehr stark (mehrmals täglich). Entweder ich habe mir einen Darminfekt eingefangen (ich habe aber sonst keine Symptome) oder ich habe das Gleichgewicht mit dem Oreganoöl zusammengehaut. Ich weiß nicht, wie man das sonst erklären kann.

Keine Diätsünden, die mir bewusst wären und auch sonst nichts geändert. Der Körper kämpft. Massives Rumoren im Bauch, Blähungen und DF, der sukzessive schlechter wurde und die letzten 3 Tage flüssig ist. Das überrascht mich wirklich und ich bin wieder ziemlich frustriert damit.

:confused:

Ich nehme Heilerde.
 
Das tut mir leider für Dich. Ich habe das Oreganoöl nur einmal genutzt, mir war das zu extrem allein schon vom Geschmack.

Einläufe? Fasten? Soul ?

Ich wünsche Dir, dass der Spuk bald vorbei geht.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Das tut mir leider für Dich. Ich habe das Oreganoöl nur einmal genutzt, mir war das zu extrem allein schon vom Geschmack.

Einläufe? Fasten? Soul ?

Ich wünsche Dir, dass der Spuk bald vorbei geht.

Beste Wünsche.
Claudia

Vielen Dank Claudia!
Nachdem es gestern noch mal so richtig schlimm war hab ich in meiner Verzweiflung mit Grace Liu's Probiotikum begonnen, obwohl ich damit noch warten wollte. Mal sehen, wie es sich entwickelt, aber ich fühle mich schon besser.

Da muss wirklich was aus dem Gleichgewicht gekommen sein, Blähungen aus der Hölle :))). Ich kann nicht anders als zu glauben, dass das Oreganoöl was damit zu tun hatte und das vielleicht doch keine so gute Idee war.

Hoffentlich renkt es sich wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Oreganoöl sehe ich genauso Soul. Ich bin immer vorsichtig mit heftigen Mitteln....Immer gut in Dich reinhören!
Schön, dass es Dir besser geht!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Da muss wirklich was aus dem Gleichgewicht gekommen sein, Blähungen aus der Hölle :))). Ich kann nicht anders als zu glauben, dass das Oreganoöl was damit zu tun hatte und das vielleicht doch keine so gute Idee war.

Hoffentlich renkt es sich wieder ein.

Hallo Soul,

oje, das tut mir leid. Bei einem Bekannten von mir ist das auch passiert, ein paar Kapseln Kräuterkomplex haben gereicht. Kräuter sind immer ein Risiko, und mit Vorsicht zu genießen. Wenn dahinterliegende Probleme für SIBO verantwortlich sind, gewinnt man auch nicht wirklich was - pathogene Keime vermehren sich extrem schnell wieder.

Aber man weiß das ja vorher nicht - es kann ja auch gut gehen, hinterher ist man immer klüger, und irgendwie muss man ja auch ausprobieren.

Mittlerweile geht es bei meinem Bekannten wieder besser, man darf dann halt nur 100%ig sichere Lebensmittel essen, bevor man sich wieder mehr traut.

LG und:daumendrueck: Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch :eek:)

Es wird langsam besser. Das hat mich eine Lektion gelehrt, das hätte ich mal lassen sollen. Vor allem, weil es davor sehr gut war.

Was mir das Ganze gezeigt hat, ist dass die gluten- und laktosefreie Diät alleine nicht reicht. Es reicht auch, wenn das Gleichgewicht bei den Darmbakterien nicht gegeben ist um DF bei mir zu verursachen. Eigentlich eh logisch. Aber es zeigt mir wie sensibel dieses ist.

Ich habe mir Hylak Tropfen gekauft und verwende Grace Liu's Probiotikum und hoffe dass es sich bald wieder einrenkt. Dann mache ich weiter mit Präbiotika und dem ursprünglichen Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SoulToSqueeze,

ich fühle mit - hatte in den letzten Jahren oftmals nur wenige Wochen Pause zwischen den Krampf-und-Durchfall-Phasen - und drücke Dir auch die Daumen. Ich konnte auch oftmals nicht genau einordnen, was jetzt der Auslöser für's Kippen der Situation war, Vermutungen beziehen sowohl das Weglassen oder Hinzunehmen von Lebensmitteln/Nahrungsergänzungen (eingeschlossen Präbiotika) ein, als auch massiveren emotionalen Stress. Nicht toll, wenn das auf so "tönernen Füßen" steht und dann auch noch so heftig abläuft.

Aber Du bist ja auf einem guten Weg :daumendrueck:
Kate
 
Danke Kate! Vor einem halben Jahr wäre ich im Dunkeln getappt. Jetzt weiß ich wenigstens ungefähr was da los ist und wie ich das Ganze wieder in die richtige Richtung bringen kann. Es hat 2 Wochen Oreganoöl gebraucht um alles aus dem Lot zu bringen. Dementsprechend braucht es vermutlich mindestens so lange bis wieder alles ok ist.

Was ich spannend finde ist, dass ich mit der Diät einige Wochen bis auf Rumoren im Bauch und gelegentlich Blähungen keinen DF und keine Probleme hatte. Und das obwohl ich weiß, dass ich kaum Lactobazillen hatte.

Es geht wohl nur über eine den Bakterien angepasste Diät. Scheinbar hatte ich zu dem Zeitpunkt ein wenig SIBO, aber auch nicht genug richtige Bakterien um Laktose oder Gluten zu verarbeiten. Durch das Oreganoöl ist dieses sensible Gleichgewicht wohl gestört worden und die gluten- und laktosefreie Diät hat nicht mehr gereicht um den DF zu verhindern.

Ziel muss es sein, einerseits mal ein Gleichgewicht herzustellen und dann aber auch so zu stärken, dass es nicht mehr so leicht durcheinander geworfen werden kann und auch der leaky gut geheilt wird und der SIBO.

Meine laienhaften Gedanken dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
DF hält leider an.

Vor meinem Versuch mit Oreganoöl war es schön. Ich habe Gluten weggelassen und mein DF, der ein Jahr andauerte war plötzlich weg. Mittlerweile bin ich fast so weit zu denken, wofür eigentlich noch Glutendiät :mad:
 
DF gestoppt. Ich habe jetzt viel auf einmal probiert, u.a. auch Verdauungsenzyme gestern Abend, die ich im Zuge meiner Kur ohnehin verwenden wollte. Offenbar hat das sehr schnell was bewirkt. Gestern hatte ich den ganzen Tag davor schwere Blähungen und DF. Am Abend dann die Enzyme und recht schnell Besserung. Ein Mysterium das Ganze und leider nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Jetzt werde ich weiter versuchen Stabilität zu schaffen und die Kur durchzuziehen. Uff....Erleichterung fürs Erste. :rolleyes:
 
Glückwunsch Soul.

Hoffentlich gehts beim erneuten Versuch besser und du bekommst den DF dauerhaft in den Griff.

Schön vorsichtig sein ;)

Grüssle
Freesie

Danke Freesie. Ich weiß, das ist nicht so spannend hier wie ich gehofft habe. :p)

Ich will das nur auch für mich dokumentieren und indem ich das hier so aufschreibe beginne ich auch die Zusammenhänge besser zu verstehen. Ich berichte wieder wenn es was Neues gibt.
 
Hallo SoulToSqueeze,

für mich ist das spannend (wegen ähnlicher Symptomatik bei uns), auch wenn Du die weniger erfreulichen Zwischenfälle erzählst. Vielleicht ersparst Du so auch "dem einen" oder "der anderen" (z.B. mir) etwas.

Mich würde noch interessieren, welch feine Enzyme Du eingenommen hast (die so schnell wirken und keine Nebenwirkungen haben).

Weiter gute Besserung und gutes Vorankommen :)
Kate
 
Das freut mich, wenn ich das nicht nur für mich schreibe hier. Leider lasse ich mich oft hinreißen zu schnell zu glauben es ist wieder alles ok. Es wechselt einfach immer noch. Ich bin nach wie vor alles andere als stabil. Konkret heißt das zwischen Bristol 5 und 7 :D Sorry für die Klarheit. Aber das belastet doch sehr.
Das ist das Enzymprodukt:
amazon id=B00D2WVZZ2

Wenn ich mal einen Tag bei Bristol 4 oder drunter bin, bin ich aus dem Häuschen, glaube alles ist wieder ok und poste hier. Leider kommt dann wieder mal eine 5 oder 6 daher und der Traum ist wieder vorbei :D :schock:

Gut, ich habe mir das wohl selbst zuzuschreiben. Oreganoöl war ein ziemlicher Fehler. Ich habe auch Chris Kresser mal gelesen, der meinte das wäre sehr aggressiv. Um es nachvollziehbar zu machen, warum ich es versucht habe, war dieser reißerische amerikanische 5-Schritt Plan um wieder Gluten zu essen :eek:)

Dr. Susan Blum:
Why People With a Gluten Sensitivity Can Eat Gluten Again - Why You Don’t Have to Be Gluten-Free Forever | The Dr. Oz Show

Es klang alles sehr einfach und die Dame hat ganz gute Youtube Videos. Leider war das ein Schuss in den Ofen.

Während ich mich also jetzt weiterhin mit dem Hotel Bristol beschäftigen muss habe ich weiter recherchiert bei einer anderen Dame, die hier hohes Ansehen genießt: Grace Liu.

Sie macht das schon richtig gut und ist wirklich vollgestopft mit Wissen. Immer wieder kommen bestimmte Darmbakterien in ihren Erzählungen vor. Am Wichtigsten sind die, die sie mit ABC bezeichnet:
  • Akkermansia
  • Bifido (longum)
  • Christensenella
Die kommen in gesunden 100 jährigen vor. Letztere habe ich überhaupt nicht, Bifido longum ganz wenig.
Dann noch Lactobacillus rhamnosus und plantarum (hab ich gar nicht) sowie auch Roseburia, Faecalibacterium, die ich in geringen Mengen habe.

Wie ja hier oft beschrieben wird, kann man die aber füttern mit Präbiotika, wenn sie mal da sind und so ihren Anteil erhöhen. Sie macht das mit "Bionic Fiber", also Ballaststoffen, wie sie hier beschreibt:

https://web.archive.org/web/2016092...tep-4-eat-bionic-fiber-and-burn-body-fat.html

VERSION A: Inulin-FOS 1-2 TBS + Psyllium (if not allergic) 1 TBS + high ORAC green powder (I like Amazing Grass, LOL) in 2 cups water
VERSION B [Fat-Blaster]: Inulin-FOS 1-2 TBS + Acacia Gum 1 TBS + high ORAC green powder in 2 cups water
VERSION C [Amped Up Bionic Fiber For Fat Burning]: INULIN-FOS 1 TBS + ACACIA FIBER 1 TBS + Psyllium (if not allergic) 1 TBS + high ORAC green powder (I like Amazing Grass or Raw Reserve) in 2 cups of plenty water

Allen "Kern-Darmbakterien" ist offenbar gemeinsam, dass sie Inulin essen, Bifido longum im Speziellen auch Arabinogalactan. Während unsere Ahnen in ihren Diäten wohl bis zu 120-150g Ballaststoffe zu sich nehmen sind es bei uns heutzutage nicht mal ein Zehntel. Mit den oben beschriebenen Darmpaketen bringt sie ihre Patienten auf 30-50g pro Tag.

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang ihre eigenen Erfahrungen mit Sportlern, die sie offenbar damit erfolgreich behandelt hat und die dabei sogar teilweise auch ihre Glutensensitivitäten ablegen konnten:

https://www.enduranceplanet.com/wp-content/uploads/PFX16-EXTRA-WICKED-WARRIOR-GUT.pdf

Sie hat das auf uBiome Tests gestützt, die sie vor und nach Ballaststoffen (Bionic Fiber) und nach der Gabe von ihrem Probioticum gemacht hat und zeigt wie sich die Populationen von günstigen Darmbakterien verbessern. Diese Zahlen kann man auch mit seinen vergleichen (was ich dank Eva ja auch rausgefunden habe :) ). Super spannend. Und das ist wohl auch die Route, die ich weiter gehen werde, in der Hoffnung, dass es irgendwann von dauerhafterem Erfolg ist.

Sie äußert sich auch zur Diversität von Darmbakterien. In ihren Tests hatten gesunde Rugbyspieler 22 Phylla (Bakterienstämme oder so ähnlich?), die durchschnittlich uBiome Test-Bevölkerung zwischen 9 und 11, also knapp die Hälfte. Meine muss ich noch zählen im uBiome Test.

Ich glaube der Großteil von meinen Zusammenfassungen steht schon im "Resistente Stärke" Thread verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DF seit 4 Wochen anhaltend. Dazwischen wirklich schlimme Phasen, weil ich ein Seminar besucht habe, dort essen musste und dabei irrtümlich zwei Tage lang Diätsünden begangen habe.

Irgendetwas muss ich ändern, ich werde jetzt noch strengere Diät halten (z.B. auch kein Kaffee). Die Stimmung ist am Boden, ich bin teilweise abgeschlagen, sehr wütend drauf und richtig verzweifelt wieder. Alle NEM, Probiotika und Präbiotika (außer Flohsamen) abgesetzt. Wenn ich es nur ungeschehen machen könnte das Oreganoöl genommen zu haben.
Die Enzyme waren auch ein Reinfall, enthalten Weizen(!) und scheinbar auch Lactose. Von wegen helfen, die haben geschadet.

So erratisch meine Postings hier sind (mal gut, mal schlecht), so erratisch auch meine Laune. Die Verdauung hingegen anhaltend schlecht. ich habe ständig Hunger, weil ich nichts aufnehme von dem was ich esse. Gewicht habe ich wieder leicht verloren.
 
Das ist ja übel, es tut mir wirklich leid, was Dir da passiert ist. Da geht es mir ja noch gut: Hb im Keller und der will und will nicht hoch, trotz Epo und Eisen. Entweder zuviel Ibuprofen oder die Schwefelkur....

Versuch mal Tarajal anzufunken, sie ist HP, vielleicht kann sie Dir helfen, Soul.
Ich wünsche Dir, dass der Albtraum bald endet.

Ist es dir möglich Infusionen vom HP zu bekommen? Ich meine Vitamine etc? Die wirst Du ja auch kaum aufnehmen und das macht die Sache nicht besser!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Soul,

Du hast mein Mitgefühl. Gerade auch diese Probleme, die entstehen können, wenn man trotzdem unterwegs ist, sind unangenehm (ich wusste teils nicht, ob und wie ich Bahn- oder Fernbus-Fahrten überstehe, musste den Fahrer zum Aufschließen des Bus-Klos überreden, Immodium u.a. profilaktisch nehmen etc., ebenso wie ich profilaktisch gehungert habe und dann wegen Energiemangel teils kreislaufmäßig fast in die Knie gegangen wäre).

Hast Du eigentlich eine schulmedizinische Diagnostik hinter Dir (sorry, falls Du das schon geschrieben hast und ich es überlesen oder vergessen haben sollte)? Ich gehe damit restriktiv um, aber irgendwann ist der Punkt erreicht (bei mir war's u.a. mal Blut im Stuhl). Über die Behandlung kann man ja immer noch frei entscheiden, weiß aber (besser), "was los ist".

Eine Erfahrung von mir ist übrigens auch, dass so eine Phase länger dauern kann - (gefühlt) egal, was ich mache. Und dass Stress den Beginn, aber auch die Dauer beeinflussen kann. Und der kann ja auch durch ein "ich muss das jetzt schnell unterbinden" oder durch Vorwürfe ("hätte ich nur dies-oder-das nicht gemacht...") entstehen, so verständlich das auch ist.

Konkrete Tipps kann ich Dir kaum geben, weil es ja sehr individuell ist, was jemand gut verträgt an Nahrung oder NEM. Was mir gerade einfällt, ist, dass Akazienfaser mit 3 EL pro Tag (ich sage gleich dazu, dass Eva das mit stichhaltiger Begründung nicht für eine gute Dauerdosis hält, für kurzzeitig ist es aber womöglich akzeptabel) mich nach meiner Einschätzung mal ziemlich schnell aus einer DF-Phase geholt hat. Deren Wirkung schien mir "signifikant", vergleichbar allenfalls noch mit Flohsamen.

Die Enzyme waren auch ein Reinfall, enthalten Weizen(!) und scheinbar auch Lactose. Von wegen helfen, die haben geschadet
Ich hatte das kürzlich gesehen, für mich fiel es damit sofort flach. Ich wunderte mich auch, dass Du es genommen hast und wollte Dich fragen... das ist irgendwie untergegangen :eek:), aber Du hattest es ja eh schon genommen.

Ich wünsche Dir ein möglichst entspanntes Osterwochenende und gute Besserung
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben