Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Hallo SoulToSqueese,

hast Du Dir das Taxonomy unter "Advanced", "Downloads" "Download Taxonomy (CSV)" vom Ubiometest runtergeladen? Du erhältst ein Excel-Sheet, das eigentlich das interessanteste ist beim Ubiome-Test

LG Eva
 
Hallo SoulToSqueese,

hast Du Dir das Taxonomy unter "Advanced", "Downloads" "Download Taxonomy (CSV)" vom Ubiometest runtergeladen? Du erhältst ein Excel-Sheet, das eigentlich das interessanteste ist beim Ubiome-Test

LG Eva

Das hab ich doch glatt übersehen
:eek:):eek:)

Herzlichen Dank Eva!

Jetzt muss ich das nur noch verstehen...aber wenigstens sehe ich da ein paar bekannte Namen. Ich nehme an das ist eine Zählung(!) und ein Vergleich der Anzahl mit der Datenbank anderer Samples...
 
Da ist kein einziger Lactobacillus, wenn ich das richtig sehe. Aber gaaanz wenig Bifidobacterium longum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal das File...

Da ist kein einziger Lactobacillus, wenn ich das richtig sehe. Aber gaaanz wenig Bifidobacterium longum?

Guten Morgen SoulToSqueeze,

könntest Du bitte die tax_name nach Alphabet sortieren? Wenn Du die count_norm durch 10000 dividierst, erhältst Du die Prozentzahl, in der der Keim bei Dir im Darm vertreten ist - bitte auch noch einfügen.

Ein paar interessante und wichtige Keime habe ich gefunden, falls es Dich interessiert, schreibe ich später mehr.

In Kürze:

Die Bifido (gehören zur Klasse "Actinobacteria") sind auch gut vertreten mit 1 %, vor allem der Bifido longum ist präsent, das ist sehr oft nicht so. Der Bifido longum ist ein sehr wichtiger Keim fürs ImSy, ich habe über ein Jahr gebraucht mit Probiotika nehmen und Probiotika einschwingen, bis er präsent war. Die Bifidos und die Actinos sind bei mir von Anfang an erniedrigt, werden zwar immer stabiler, aber immer noch nicht in der Norm.

Actinobacteria: ganz leicht erniedrigt mit 2,05 %, das sind die wichtigen Erdbakterien, grampositiv, die bei RS meistens vermindert sind. Sie produzieren auch die meisten Antibiotika und antitumor-Substanzen. Norm: 2,5 %.

Proteobacteria: sind bei Dir leicht erhöht (4,7 %, Norm 3 %) ( gram-negativ, bei Überwucherung sind sie pathogen, weil sie Lipopolysaccharide produzieren (im Übermaß hochtoxische Endotoxine). Sie vermehren sich als Reaktion auf einen viralen Infekt, sind also ein wichtiger Keim bei der immunolog. Antwort. Mit CFS z.B., wo das ImSy oft nicht mehr reagiert, hat man fast keine Proteobacteria.
Das mit den Viren habe ich ein paarmal ausprobiert: vorher Proteo in der Norm, dann viraler Infekt, hab gleich einen Ubiometest gemacht - Proteo viel zu hoch (bis zum 13%). Mit dem Darmpaket innerhalb von ein paar Monaten wieder in der Norm.

Der Methanobacter ist übrigens der typische SIBO-Keim. Wie der Name schon sagt, verwendet er Methan als Energiequelle - er vermehrt sich also von Methan. Zu krass würde ich das SIBO trotzdem nicht angehen - sondern nur kurzfristig, weil Du so viele gute Keime im Darm hast, auf die ich gut aufpassen würde.

Akkermansia: bei Dir 0,15 %, Norm 3 %, den kennt man, es ist ein Urkeim, der für Langlebigkeit, guten Stoffwechsel und eine dichte Darmschleimhaut steht. Er ist ein Schlüsselkeim im ImSy, reduziert LPS und ist reduziert bei pathogener Überwucherung. War bei mir erst nach 1 Jahr Darmpaket testbar, vorher nie - ich mache seit 2015 alle 2 Monate einen Test. Seither dafür jedesmal. Am Anfang sehr zaghaft, jetzt ist es so, daß, wenn sich die Proteo vermehren nach einem viralen Infekt, gleichzeitig der Akkermansia hoch wird - bis zu 7 %, wenn die Proteo weniger werden, geht auch der Akkermansia zurück auf 3 % - sehr spannend.

Die Lactobacillus sind zu niedrig mit 0,05%, wie Du schon geschrieben hast. Sie sind extrem wichtig für die Produktion der B-Vitamine und die Methylierung.

Die Firmicutes mit 68,6 % ist ein gesunder Wert, auch die Bacteroidetes mit 24,4 % ist ein sehr gesunder Wert. Die Firmicutes ernähren sich von KH, sie sind wichtig fürs ImSy, weil sie die Treg-Zellen fördern, die Th17 herunterregulieren (Molekül, das bei Entzündungen eine Rolle spielt).

Wenn man das öfter macht, kann man sich ungefähr vorstellen, was da im ImSy passiert, bzw. wie sich Ernährung aus ImSy auswirkt - sehr spannend.

LG Eva
 
Guten Morgen SoulToSqueeze,

könntest Du bitte die tax_name nach Alphabet sortieren? Wenn Du die count_norm durch 10000 dividierst, erhältst Du die Prozentzahl, in der der Keim bei Dir im Darm vertreten ist - bitte auch noch einfügen.

Ein paar interessante und wichtige Keime habe ich gefunden, falls es Dich interessiert, schreibe ich später mehr.

LG Eva

Oh Eva das ist großartig! Vielen Dank für die info! Und KLAR interessiert mich das was du schreibst - jedes Wort :bang:

Habe auch das Buch von Brisson und einen Guide von Grace Liu runtergeladen. Da stehen auch viele Keime beschrieben.

Ich freue mich, dass ich dieses Forum hier habe! :wave::freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber wirklich, hatte die Zahlen noch als % formatiert, das war wohl zu viel des Guten :D:eek:)
 

Anhänge

  • ubiome-sorted2 ubiome-sorted.pdf.pdf
    59.2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Noch was darüber, was Du da alles wertvolles in Deinem Darm hast:

Corynebacterium: die sind essentiell im KH-Stoffwechsel, sie bauen Formaldehyde, die im KH-Stoffwechsel entstehen, ab. Ein sehr wichtiger Keim, der auch nicht in jedem Ubiometest zu finden ist.


Lachnospira, Lactobacillen, Lactococcus und Leuconostoc sind alles Milchsäurebakterien – die sind viel zu niedrig mit ca. 0,4 % gesamt, da solltest Du gesamt ca. 30% haben, und viele versch. Arten davon. Genau diese Keime fütterst Du mit Probiotika und Prebiotika. Es ist eine sehr wichtige Gruppe im Darm, reduziert den pH und dadurch Pathogene. Sie produzieren Acetylcholin und GABA, sind also auch im Neurotransmitterstoffwechsel wichtig, außerdem für die Methylierung, also für eine gesunden Stoffwechsel der B-Vitamine.

Oxalobacter: Der Name sagt es schon, er baut Oxalate ab, und ist daher wichtig für den Nierenstoffwechsel, und gegen Übersäuerung. Wenn man den nicht hat, ist es wichtig, Probiotika auszuwählen, die auch Oxalate abbauen.

Romboutsia: ein sehr spannender Keim für den Dünndarm. Er ist ein Schlüsselkeim im Dünndarm beim Abbau von zahlreichen KH wie Glucose, FOS und L-Fucose, bei Darmentzündungen ist er oft nicht präsent. Er arbeitet zusammen mit Akkermansia.

Ruminococcus, Roseburia, Blautia, Clostridia,Faecalibacterium prausnitzii brauche ich nichts schreiben, die kennst Du von Dr. Grace, es sind Urkeime, und damit Schlüsselkeime.

Auch die Prevotella sind wichtig, sie produzieren Bausteine unserer Zellen. Die Streptokokken wiederum produzieren Serotonin, und bauen ROS (oxidativen Streß) ab.

LG Eva
 
Ich habe jetzt das File nochmal hochgeladen und alle Vorversionen runtergenommen. Ohne dich hätte ich das glatt übersehen und damit offenbar die wichtigste Information. Ich hab in der Webversion des Befundes einige dieser bekannten Namen vermisst, hatte aber keine Ahnung ob die vielleicht einfach nicht ausgewertet werden. Bin jetzt ziemlich angetan davon, was da alles in dieser Mini-Mini-Probe ausgelesen wird. :)

Eva, ich danke dir vielmals für deine Mühen! Das liest sich toll! Hochinteressant - du hast einen Fan gefunden. Ich habe schon den zweiten Test (Five Site Explorer) am Schreibtisch liegen für die Zukunft.

Der Test zusammen mit meinen alten Befunden und deiner Analyse sind ein toller Ausgangspunkt für die weitere Vorgangsweise.

Es ist beruhigend zu lesen, dass da eigentlich auch einiges drin ist im Darm was da gut hin passt und zudem noch weitere Keime die wichtig und selten sind. Auch deine Meinung zu meinem SIBO finde ich aufbauend. Es ist auch so, dass sich das mit meinem Empfinden deckt. Ende letzten Jahres vor meiner glutenfreien Diät hatte ich solche Probleme, dass ich dachte es muss sich um schweres SIBO handeln. Dem ist anscheinend nicht so. Jetzt hab ich auch eine für meine Begriffe sehr gute Verdauung. Bis auf Blähungen aufgrund meiner Steigerung von Ballaststoffen läuft alles sehr rund. Bristol wäre stolz :)))
Dementsprechend werde ich mich auf Präbiotika und Enzyme konzentieren und SIBO nicht weiter behandeln als mit dem Oreganoöl für insgesamt 2 Wochen.

Ich vertrage jetzt sogar doch glutenfreien Porridge in der Früh, Kaffee und auch einen halben Teelöffel Inulin habe ich gestern gut vertragen. Ich versuche euren Rat auch zu beherzigen nicht zu schnell zu sein. Aber Inulin und GOS scheint mir in meinem Fall wichtig zu sein.

Die Tatsache, dass da quasi gar keine Lactobacillen in mir sind wundert mich doch sehr. Da die aber in jedem Probiotikum drin sind hoffe ich aber, dass die dann leicht anzusiedeln sein werden. Ich streue schon mal ihr Futter aus. Eigentlich habe ich die letzten Monate schon mit Kombucha und Kefir experimentiert, deswegen wundert ich, dass da gar nichts geblieben ist. Zum Zeitpunkt der Probe war ich drei Wochen weg von allen NEMs und nach einem Südamerika Urlaub.

Ich kenne den Zusammenhang noch nicht so gut, aber es muss einen geben zwischen dem Mangel an Lactobacillen und meiner hochgradigen Lactoseunverträglichkeit seit über 10 Jahren.

Ansonsten läuft es gut. Ich nehme noch eine halbe Woche das Oreganoöl zu mir. Mittlerweile kein Sodbrennen mehr (hielt etwa 3 Tage). Dafür kommt mir vor als hätte ich sehr großen Appetit. Ich esse viel und nehme auch zu. Sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du sprichst das Thema Umweltgifte an...ist bei mir alles Keramik?! bzw. sind meine Zähne recht gut. Keine Probleme dort soweit mir bekannt sind. Jedenfalls kein Amalgam. Hatte ich aber als Kind, wenn ich mich recht erinnere. Ich denke das war das Standardmaterial in den 80ern?

Hallo Soul,

weisst du noch zufällig, wie dir das Amalgam entfernt bzw. Keramik eingesetzt wurde? Ich denke da an eine ungeschützte Amalgamentfernung, die deine Darmflora / deinem Körper möglicherweise zusätzlich geschadet haben könnte.

Alles Gute!
 
Hallo Soul,

weisst du noch zufällig, wie dir das Amalgam entfernt bzw. Keramik eingesetzt wurde? Ich denke da an eine ungeschützte Amalgamentfernung, die deine Darmflora / deinem Körper möglicherweise zusätzlich geschadet haben könnte.

Alles Gute!

Hallo! Meines Wissens hatte ich - wenn überhaupt - Amalgam nur bei den Milchzähnen. Mir wurde nie Amalgam entfernt soweit ich mich erinnern kann. Mir sind wohl einfach die damaligen Zähne ausgefallen... :wave:
 
Dann kann man Amalgam als Ursache für deine Darmprobleme (zumindestens als Hauptverursacher) ausschließen. Sehr schön!
 
Ich komme immer mehr zum Schluss dass ich Lactobacillen brauche :p)
Habe was Interessantes dazu gefunden. Scheinbar sind die auch bei der Aufspaltung von Gluten-Proteinen wichtig, bei Laktose sowieso:

https://academic.oup.com/femsec/article/88/2/309/469978

Der Teil unter "Discussion" ist besonders interessant und enthält auch eine Zusammenfassung. Scheinbar reduziert eine gluten-freie Diät die Diversität der Bifidobakterien. Die sind derzeit bei mir in einem guten Zustand und ich hab auch ein paar wichtige und seltene, wie Eva beschrieben hat. Ich halte die Diät nun gute 3 Monate. Wird interessant wie sich die Bifis längerfristig entwickeln.
( https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19445821 )

Lactic acid bacteria (LAB) account for 39% of the strains isolated from human faeces. Four groups of LAB were primarily isolated: lactobacilli, enterococci, streptococci and pediococci. There are many facts that support the involvement of LAB in the metabolism of gluten proteins...

....
It is very interesting that most of the LAB isolated in our study were able to metabolise gluten; these data are very important because other nitrogen sources were available in the MCG3 medium. Therefore, these bacteria are suspected to have an important role in gluten metabolism in the gut. Lactobacillus was the predominant bacteria isolated (20% of the isolated bacteria), and one important feature that supports the involvement of this genus is that the gluten-free diet consumed by healthy volunteers and patients with coeliac significantly affects its populations (De Palma et al., 2009; Nistal et al., 2012)....


Currently, the majority of probiotic bacteria that are commercially exploited belong to two genera, Bifidobacterium and Lactobacillus, and both appear to be involved in gluten metabolism in the human gut. We isolated 19 strains from four different Bifidobacterium species, all of which were able to metabolise gluten, suggesting the involvement of these bacteria in gluten metabolism. In addition, the gluten-free diet appears to reduce the diversity and amount of Bifidobacterium species, including B. longum (De Palma et al., 2009; Nistal et al., 2012). It is also important to note that PCR-DGGE revealed that B. longum was present in 86% of the samples analysed (19 of 22). Some Bifidobacterium species, such as B. longum, B. animalis and B. bifidum, of human origin have been previously described as digesting gliadin peptides (Laparra & Sanz, 2010). Indeed, B. longum IATA-ES1 was able to hydrolyse the immunogenic peptide 33-mer and modulate an immune response (Laparra et al., 2012). This bacterium is commercially available in food as a probiotic bacterium for patients with CD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Nachrichten von meiner Verdauung zu berichten. Ich esse jetzt jeden Tag Porridge mit Kefir. Kombucha ohnehin schon lange. Abends nehme ich Inulin und Kartoffelstärke zu mir, die ich die letzten Tage eingeschlichen habe. Läuft bestens, bis auf ein paar Blähungen vertrage ich alles super.

Kaffee, Porridge und Inulin hätte mich früher alles innerhalb kurzer Zeit auf die Toilette geschickt. :)))
 
Hallo SoulToSqueeze,

wie schön zu lesen, dass dein Darm weiterhin Ruhe gibt. Das freut mich wirklich für dich.
Abends nehme ich .... und Kartoffelstärke zu mir, ..............
sag mal, kannst du denn dann schlafen? Wenn ich mich recht entsinne, macht die Kartoffelstärke auch irgendwie munter, man soll sie ja mind. 4 - 5 Std. vorm zu Bett gehen nehmen, da es sonst evlt. zu Schlafstörungen kommen könnte.

Grüssle
Freesie
 
Hallo Fresie,

ich habe das umgekehrt verstanden: 4-5 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen, fördert Kartoffelstärke den Schlaf :confused:

Ich habe gestern - angeregt durch SoulToSqueeze - eine Prise genommen etwa 3 Stunden vor dem Schlafengehen, also reichlich spät (ich ging wegen meiner o.g. These davon aus, dass es zumindest nicht schadet)... und dennoch - oder vielleicht deshalb :) - habe ich vergleichsweise gut geschlafen.

Hallo SoulToSqueeze: Weiter so :daumendrueck:

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate und Freesie!

Danke für eure Beiträge. Mir ist nichts aufgefallen bezüglich Schlafproblemen. Ich habe generell das Gefühl dass ich derzeit wenig Schlaf brauche. Die Qualität war nicht schlecht.

Hatte leider die letzten 2 Tage einen kleinen DF-Rückfall. Hab da wohl was erwischt, was ich nicht essen hätte sollen - allerdings unbewusst. Lässt sich anscheinend manchmal nicht vermeiden. Das dauert jetzt 2 Tage an. Allerdings fühlt es sich gaanz anders an als früher. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Aber diese unglaubliche Reizbarkeit ist einfach weg. Ich hatte früher binnen kürzester Zeit gespürt, dass was nicht passt und das Ergebnis praktisch jeden Tag am Klo erleben dürfen. Jetzt ist alles so stabil und es fühlt sich so gut an, selbst in den letzten 2 Tagen mit DF. Auch wenn das jetzt scheinbar ein Widerspruch ist. Die Symptome sind viel milder und ich fühle mich nicht energielos oder ausgelaugt.

Heute ist mein letzter Tag mit Oreganoöl. Ob es was bewirkt hat weiß ich nicht, aber da mein Befund auf geringradiges SIBO hindeutet (danke Eva!), werde ich es wohl nicht übertreiben mit dem Oregano. Ich nehme ohnehin auch immer wieder mal ein bisschen Manuka-Honig zu mir.

Ich habe ja jetzt schon angefangen mit Präbiotika. Die werde ich jetzt (wenn der DF) abgeklungen ist mal hochfahren und dann mit den Probiotika beginnen. Enzyme und HCL werde ich ebenfalls in einer Monatskur verwenden.

Ich halte euch am Laufenden. :freu: :wave:
 
Leider hält der DF an. Ziemlicher Rückschlag. Mittlerweile glaube ich nicht mehr an eine Diätsünde. Ich habe jetzt wieder alles abgesetzt. Es gluckst und rumort im Bauch und ich habe DF, allerdings nicht akut. Merkwürdig. Vielleicht stellt sich die Darmflora um oder ich hab mir was eingefangen. Wär kein Wunder bei den Temperaturen. Jedenfalls nervt es, ich war auf einem guten Weg :rolleyes:
 
Oben