Zukunft ohne Massentierhaltung

Hallo Orangerl,

ich habe Dich wohl falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass Du die "normalen", im Sinne von kulturell hier üblichen, menschlichen Futter-Tiere (Schwein vielleicht nicht, aber Rind, Schaf, Huhn, Pute) isst - nicht jedoch die anderen. Und fragte mich dann, warum? Denn das ethische Problem ist da ja nicht größer (bei NIcht-Säugetieren für manche womöglich sogar kleiner, weil sie mit uns weniger eng verwandt sind).

So rum, wie Du es schreibst: Du bist Vegetarier und würdest nicht mal die kleinen Nicht-Säugetiere essen, verstehe ich das natürlich :)

Ich habe übrigens viele Jahre kein Fleisch, keinen Fisch, keine Eier und an Milchprodukten nur Butter gegessen - ohne mich deshalb als Vegetarier zu sehen oder zu bezeichnen. Mir war einfach nicht danach und ich fand es auch nicht "nötig". Ich habe riesige Schüsseln Rohkost-Salat vertilgt und sonst Brot mit Butter. Mein Serum-B12-Spiegel zeigte sich dann allerdings nach Jahren bei einer Blutuntersuchung in einem bedenklichen Bereich (und wenn es schon im Serum niedrig ist, hat es ja ein ziemliches Ausmaß erreicht). Nahrungsergänzungen, auch z.B. (Spirulina-)Algen (von denen ja manche behaupten, sie enthielten B12) kamen für mich derzeit auch garnicht infrage, das habe ich nicht mal im Entferntesten in Erwägung gezogen.

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer keine oder kaum tierische Lebensmittel essen möchte, wird sich naheliegenderweise auf pflanzliche konzentrieren.

Aber auch da droht fast unbemerkt Ungemach: Vielfalt wird eingeschränkt, reguliert und monopolisiert:
Pansy Ap, Großherzogin Toskana oder Old German heißen nur drei von weltweit 15.000 Tomatensorten. Im Supermarkt suchen Kunden sie jedoch vergebens. Wer an der Vielfalt alter Obst- und Gemüsearten interessiert ist, könnte sie selbst anbauen. Doch hier wird es heikel: Mit dem Saatgut nicht amtlich zugelassener Pflanzensorten Handel zu treiben, ist gesetzlich verboten. So sieht es das Saatgutverkehrsgesetz vor. Das gilt auch für Gemüsesorten, deren Saatgut schon seit Generationen an Nachbarn, Freunde und Familie weitergegeben wird: Mit den Samen darf nicht gehandelt werden.https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Verbotenes-Gemuese,sendung511572.html
Gartenrebellen kämpfen für Alte Sorten - Verbotenes Gemüse | betrifft: ... Video | ARD Mediathek

LG, pita
 
Hallo Kate,

Ich nehme ein Meersalz aus dem Bioladen oder von DM, mit Kelp-Zusatz, und auch Presstabletten aus Kelp mit 150 µg Jod. Damit habe ich meinem Spiegel von einem krassen Mangel in den Normbereich gehoben mit entsprechenden Veränderungen der SD-Funktion (Hormone mittig statt unten, TSH knapp unter 1 statt 1,5-2, Knoten/Zyste ist kleiner geworden).
Wie hast Du den Mangel getestet?
Nimmst Du die Kelptabletten jetzt, wo der Mangel weg ist, immer noch?
Bei dm gibt es Meersalz mit Kelp-Zusatz? Ist das die dm-Eigenmarke oder alnatura? Hier ist mir das noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße
 
Hallo damdam
Wie hast Du den Mangel getestet?
Nimmst Du die Kelptabletten jetzt, wo der Mangel weg ist, immer noch?
Bei dm gibt es Meersalz mit Kelp-Zusatz? Ist das die dm-Eigenmarke oder alnatura?
Vielleicht hilft Dir dies weiter: Großen kalten Knoten ohne OP verkleinern? (Beitrag #39 ff, insbesondere #43), samt der von dort verlinkten Beiträge.

Unter den letzteren ist z.B. dieser ziemlich ausführliche Beitrag von mir (zum Thema Deiner ersten Frage): Test auf Schilddrüsenhormone im 24h-Urin, Beitrag #5

... wo ich sehe, dass wir beide uns schonmal über das Thema ausgetauscht haben. Ich hatte mich seinerzeit gewundert, dass Du auf meinen Beitrag garnicht weiter reagiert hast.

Ich nehme sie immer noch, weil ich davon ausgehe, dass der Mangel nur deswegen "weg" ist. Denn wo soll's denn herkommen? Ich esse ja weiterhin kaum Milchprodukte (die nach meiner Recherche selbst "in Bio" einen unkalkulierbaren und teils sehr hohen Jodgehalt haben), keine jodhaltigen Algen (ist mir ebenfalls zu unkalkulierbar und damit auch risikobehaftet), keine Fertigprodukte (außer mal im Notfall ein Hipp-Glas), nur mäßig wenig jodhaltigen Fisch und nicht so wahnsinnig viel Salz im selbst gekochten Essen. - Außerdem läuft es ja, nun auch ärztlicherseits, unter Wachstumsprophylaxe. Übrigens fühle ich mich (körperlich-)energetisch auch besser damit (geistig bin ich irgendwie meist und manchmal auch eher zu "energetisch").

Hier ist auch noch ein Beitrag, der vielleicht interessant sein könnte: AW: Ganzheitlich arbeitender SD-Spezialist gesucht, Beitrag #5

Bezüglich des Kelp-Jodsalzes von DM habe ich mich womöglich getäuscht. Es war wohl doch eher aus dem Biomarkt (da weiß ich zumindest sicher, dass es welches gibt: Das von Rapunzel mit 0,4% Algen und 2000 µg/100 g Jod, siehe https://www.rapunzel.de/bio-produkt-meersalz-jodiert--1200335.html, https://www.testberichte.de/p/rapunzel-tests/meersalz-mit-jodhaltigen-algen-testbericht.html). Kürzlich las ich irgendwo hier im Forum, es gäbe auch Steinsalz mit Kelp.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

oh, Asche auf mein Haupt.
Ich weiß gar nicht, warum ich das damals nicht weiterverfolgt habe, vermutlich weil mein damaliger Arzt meinte, ich könnte erstmal gucken, wie weit ich ohne den Test komme. Na ja, bei chronischem Geldmangel und vielen (möglichen) Problemen gleichzeitig ist man froh, wenn einem jemand sagt, was man machen soll (und man verliert schnell den Überblick).

Aber dass ich mich jetzt nicht mal an unsere Unterhaltung erinnert habe... Ich glaube, für mich stand damals die Schilddrüse im Vordergrund, jetzt das mit dem Jod, weil mein Arzt einen Jodsättigungstest machen möchte, bei dem ich (aktuell) sehr skeptisch bin. Hintergrund ist, dass nicht nur die Schilddrüse Jod braucht und die offiziellen Mengen sich wohl nur am Schilddrüsen-Bedarf orientieren. (wobei das nicht heißt, das meine Schilddrüse gut wäre, aber man hat ja nur begrenzt Kapazitäten).

Auf jeden Fall ist das, was Du schreibst, unter Schilddrüsengesichtspunkten ja sehr hoffnungsvoll (ähnlich wie hitti, die da mit Jod- und Selensubstitution Erfolg hatte)

Danke für die vielen informativen Links! Bei Fragen schreib ich da weiter, damit es hier nicht zu Off-Topic wird!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gift im Kuhstall Sterbende Tiere, kranke Menschen
https://www.youtube.com/watch?v=c4uUx507ZZU

Kühe, die stolpern, hinfallen und schließlich getötet werden. Bauern, die an Muskelschwäche erkranken, und Kinder, die behindert zur Welt kommen:
Die Ursache für diese Schreckensbilder ist das Bakterium "Clostridium Botulinum", besser bekannt als "Botox". Das gegen Falten eingesetzte Bakterium ist hochgefährlich und seit über zehn Jahren in vielen deutschen Rinderställen aktiv....

Aus der gleichen Bakterienfamilien, die auch durch Toxine lebensgefährliche Vergiftungen auslösen, gehören Clostridium perfringens (Gasbrand), Bacillus anthracis (Milzbrand) und Clostridium tetanie (Tetanus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort aus dem Thread
wurde wegen OT gelöscht, deshalb hier:

......Also rohes Rinderhack ist doch nicht zu vergleichen mit einem gebratenen Steak?

Wer isst ein Steak ganz durchgebraten?

Ich denke, rotes Fleisch ist nicht nur schädlich, wenn es roh ist, sondern auch wegen der Siglecs und wenn jemand das Fett von Pflanzenfressern wegen der Phytansäure nicht verträgt....

Meiner Ansicht nach ist es immer auch eine Frage der Menge und Qualität.

Claudia, woran erkennst du, ob ein Rind geimpft wurde oder Mastfutter aus Südamerika bekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben